61

Meine Liebe treibt mich in den Wahnsinn

P

phoenix123
Mitglied

1
Danke erhalten:
3366
Ja, es geht um ein Thema, das auf den ersten Blick ganz schön belanglos wirkt, aber mich und meine Nerven aktuell ziemlich beschäftigt und meinen Puls verlässlich auf 180 bringt.

Es geht um die Anrede „meine Liebe“.

Eine gute Freundin hat sich diese Anrede seit langer Zeit so radikal angewöhnt, dass ich mich frage, ob sie meinen eigentlichen Vornamen überhaupt noch kennt. Jede Nachricht und / oder Aussage beginnt mit „Aber meine Liebe…“ oder „Siehs mal so, meine Liebe“,. kein Problem meine Liebe, Hallo meine Liebe. , Tschüss meine Liebe 🙄 "

Ich weiß, ich weiß: Das ist doch voll nett gemeint! Herzlich! Zugewandt!
Aber ganz ehrlich? In mir drin zieht sich jedes Mal alles zusammen.

Für mich klingt das irgendwo zwischen Arzthelferin, Klosterschwester und passiv-aggressiver Belächelung von oben herab. So nach dem Motto: „Ach, du armes, kleines Ding.“

Ich schlucke es runter, weil ich keine Szene wegen einem Satzteil machen will („Du, sag mal, kannst du mich bitte einfach beim Namen nennen?!“ klingt halt direkt nach Drama). Aber langsam geht mir die Puste aus. Es überhaupt in irgend einer Art anzusprechen erscheint mir nicht angemessen wegen einer Floskel und eigentlich Kleinigkeit. Aber es bringt mich nun mal innerlich immer mehr zum Augen verdrehen und bei jeder Nachricht denke ich "bitte bitte schreib nicht meine Liebe. " Aber sie bleibt konstant gnadenlos 😅

Jetzt frage ich euch : Reagiere Ich völlig drüber?. Oder löst das bei euch auch leise Fluchtreflexe aus?

Habt ihr in eurem Umfeld auch so Marotten die euch ziemlich nerven und falls ja, wie geht ihr damit um?

Ich freue mich auf eure ehrlichen Meinungen (und gerne auch Leidensgenossen)!

x 1 #1

Heffalump
Zitat von phoenix123:
weil ich keine Szene wegen einem Satzteil machen will

und wieso nicht?
frag doch, ob sie noch weiß, das du Rumpelstilzchen heißt

A

Meine Liebe treibt mich in den Wahnsinn

x 3

P
Zitat von Heffalump:
und wieso nicht?

Na weil ich mir dann kleinlich, zickig, störrisch und ungerecht vorkomme.

Heffalump
es stört dich doch, dann benenne es. Oftmals wissen die gar nicht, wie sehr sie nerven

x 1 #4

P
Es stört mich. Ja. Ich weiß aber gar nicht genau warum es mich so stört Deshalb frage ich hier nach, ob es nur mir so geht und ich irgend welche antisozialen Züge habe 😁 oder es eben objektiv betrachtet schon auch echt nervig ist.

Ich frage mich zusätzlich, was ein Ansprechen wirklich bewirken würde. Sie wird das wahrscheinlich nicht ablegen. Das ist so fest in ihr drin... Vermute ich mal. Ich möchte sie halt nicht unnötig irgendwie verletzen oder auf die Füße treten.

Heffalump
Zitat von phoenix123:
Ich möchte sie halt nicht unnötig irgendwie verletzten oder auf die Füße treten.

dann fang den satz so an, das du sie nicht verletzen willst, es dir aber ein Bedürfnis ist, auch mal mit deinem vornamen angesprochen zu werden, weil "meine Liebe" durchaus auch x-beliebig wirken kann

x 1 #6

Pippa
@phoenix123
Mich würde das auch nerven.
Mach doch das Gleiche bei ihr, mit z.B.: "Meine Teuerste".

Irgendwann lacht ihr darüber.

x 5 #7

P
Zitat von Heffalump:
dann fang den satz so an, das du sie nicht verletzen willst, es dir aber ein Bedürfnis ist, auch mal mit deinem vornamen angesprochen zu werden, weil "meine Liebe" durchaus auch x-beliebig wirken kann

Mhmm.. Ja, wäre wohl die fairste Lösung anstatt mich innerlich drüber zu ärgern. Fällt mir halt ehrlich gesagt, schon ziemlich schwer.

P
Zitat von Pippa:
"Meine Teuerste

😂 oh man. Ja. Wie zwei Omis.

x 3 #9

Marchhare
Oh, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte eine vermeintlich gute Freundin die mich auch immer so angesprochen hat. Mittlerweile habe ich sie aus meinem Freundeskreis entfernt weil sie immer offensichtlicher manipuliert hat. Diese Ansprache soll meiner Meinung nach eine Nähe herstellen die die eigentliche Beziehung gar nicht hergibt.
Ich würde mich auch sehr unwohl fühlen.

Wäre aber vielleicht ganz interessant darum zu bitten mit Namen angesprochen zu werden, und die Reaktion darauf.

x 2 #10

Heffalump
Zitat von phoenix123:
Fällt mir halt ehrlich gesagt, schon ziemlich schwer.

ich kann dir dieses Entscheidung nicht abnehmen, aber solche Leute hatte ich auch, und hab um Änderung gebeten, kam nie.
Hab die Person dann entsorgt

x 2 #11

P
Gerade frage ich mich, ob das irgendwie unbemerkt in Mode gekommen ist diese Anrede 🤔. Gefühlt sagen das immer mehr Leute. Eine Kollegin grüßt auch immer mit "Hallo ihr Lieben" (und wir wissen alle, dass wir nicht ihre Lieben sind!). Also so "in Mode" gekommen, wie eine zeitlang ganz viele Menschen auf ein "DANKE" - mit einem "Nicht dafür!" geantwortet haben. Das hat mich ebenso genervt. Das scheint sich aber langsam und Gott sei Dank wieder auszuschleichen.

x 3 #12

HappyMike
@phoenix123

Ich finde nicht, dass Du überreagierst. Man kann völlig rational wissen, dass etwas vermutlich nett gemeint ist, und trotzdem jedes Mal innerlich die Zähne zusammenbeißen.

„Meine Liebe“ gehört für mich auch zu diesen Anreden, bei denen Tonfall und Häufigkeit enorm viel ausmachen. Ein gelegentliches „Danke, meine Liebe!“ kann herzlich wirken. Aber wenn wirklich jeder zweite Satz mit „Aber meine Liebe …“ beginnt, bekommt es schnell diesen leicht gönnerhaften Unterton von: „Ach Kindchen, ich erklär dir jetzt mal die Welt.“

Und wahrscheinlich ist genau das Problem: Je länger man sich über so eine Kleinigkeit ärgert, desto größer wird sie. Irgendwann liest man gar nicht mehr die Nachricht, sondern sieht nur noch in riesigen blinkenden Buchstaben: MEINE LIEBE! Lachendes Gesicht

Ich würde es deshalb tatsächlich einmal freundlich und mit Humor ansprechen: „Du, ich weiß, dass Du das total lieb meinst, aber bei ‚meine Liebe‘ stellen sich mir inzwischen zuverlässig die Nackenhaare auf. Nenn mich doch bitte einfach wieder beim Namen.“

Das ist weder Drama noch ein Angriff. Gute Freundschaften sollten so eine kleine Bitte locker aushalten.
Und ja, solche Marotten kenne ich. Besonders gefährlich sind Wörter, die einen zuerst nur ein bisschen nerven. Hat das Gehirn sie einmal als Feind markiert, hört man plötzlich jedes einzelne Mal.

PS: Ich mag auch nicht so angesprochen werden. Würde sich aber vermutlich keiner trauen, da die Reaktion heftig sein könnte Lachendes Gesicht

x 4 #13

P
Zitat von Heffalump:
Hab die Person dann entsorgt

🙈😄Einfach so?

x 1 #14

Marchhare
Bei mir war der Satz immer : "Hallo du Liebe" "Liebes" Plus überzogene Erwartungen bezüglich eines gemeinsamen Hobbys die mich immer in einer Negativbilanz zurückgelassen haben. Ich sollte machen damit sie nicht machen muß.

A

x 4