61

Meine Liebe treibt mich in den Wahnsinn

I
Zitat von Sincerite:
= gemein!

Aber wirklich "scherzhaft" gemeint...siehst du, es war ironisch und keine böse Absicht. Meine Rede 😜

x 1 #46

I
Zitat von Arnika:
Ein „Helfersyndrom“ wird zwar immer so nett geframed, ist aber nur ein Zeichen für mehr oder weniger starken passivem Narzissmus. „Schaut mich an, wie toll ich bin, ich helfe wo ich kann, bin immer da, I am the One And Only Special Snowflake. Huldigt und applaudiert mir und meiner ,selbstlosen’ ...

Wie wäre es dann mit "Narzisschen" also wie Blume nur anders halt 😂

x 1 #47

A

Meine Liebe treibt mich in den Wahnsinn

x 3

S
Zitat von ImErnst12:
Aber wirklich "scherzhaft" gemeint...siehst du, es war ironisch und keine böse Absicht. Meine Rede

Ich kann hier leider nicht deine Mimik sehen und deine Stimme hören. Aber ich finde, ich muss auch nicht scherzhaft aus Ironie noch mal in eine Wunde stechen. Siehst du, deine Sicht ist nicht die einzig wahre Sicht. Zwinkerndes Gesicht

Arnika
Zitat von ImErnst12:
Wie wäre es dann mit "Narzisschen" also wie Blume nur anders halt 😂

🤣🤣 Sehr nett! Lieblich 😅

Mir fällt gerade Gesche Gottfried ein, die letzte Frau, die in D hingerichtet wurde, eine Serienmörderin. Die Liebe hat 15 Menschen, ua auch ihre Männer und Kinder, mit Arsen vergiftet. Sie nahm sich aber auch sehr der Witwen und Waisen in ihrem Umfeld an und galt vor der Aufdeckung ihrer langjährigen Mordserie als der „Engel von Bremen“.

Passt ziemlich. Denn die Gnädigste vergiftet die TE ja auch irgendwie. Und vermutlich noch 15 andere 😅🙈

Wie wärs also mit „Geschilein“? 🤣🫣

ruhe
Zitat von phoenix123:
Habt ihr in eurem Umfeld auch so Marotten die euch ziemlich nerven und falls ja, wie geht ihr damit um?

Mich nennt eine Freundin "meine Liebe", aber nur am Anfang einer Nachricht und für mich ist es okay, weil sie es nicht so inflationär benutzt und weil ich weiß, dass sie es wirklich herzlich meint.

Ein guter Freund hat früher immer "meine Kleine" zu mir gesagt (er 1,90 m, ich etwas ü1,60 m), sich das im Laufe der Zeit zum Glück aber abgewöhnt.

Richtig unschön finde ich es, wenn fremde ältere Männer zu mir "mein Mädchen" sagen, was soll man darauf antworten? "Na, mein alter Schrumpelhannes"?

x 2 #50

Arnika
Wobei ich sagen muss, ich finde „Meine Liebe“ hin und wieder eh ganz nett. Ungut wirds nur, wenn es inflationär wird. Als hätte ein Love Scammer 15 notstandige Weiber an der Angel und damit er nicht durcheinander kommt und sich vertut bei seinen vorgefertigten Flatrate-SMS nennt er einfach alle nur Habibi 😅

x 1 #51

tööö
phoenix, nimm es mir bitte nicht übel, aber könnte es sein, dass deine Überempfindlichkeit
bezüglich ihrer Anrede etwas damit zu tun hat, dass du dich, eben weil du ihre Hilfe in
Anspruch genommen hast, neben ihr klein fühlst ?
Ich frage das deshalb, weil es dir in deinen Texten mehr und mehr ein Bedürfnis zu sein scheint, sie abzuwerten, ohne dich zu fragen, wann sie dich vielleicht als anstrengend und nervig empfinden könnte und wie ehrlich und authentisch du als ihre Freundin bist, wenn du seit Jahren, aus Konfliktscheue, nur so tust als ob.

Arnika
Zitat von ruhe:
Richtig unschön finde ich es, wenn fremde ältere Männer zu mir "mein Mädchen" sagen, was soll man darauf antworten?

Das seh ich anders. Kommt aber darauf an, von wem es wie kommt. Mein Schatz nannte mich oft liebevoll „mein Mädchen“, schon lange, bevor wir etwas hatten. Ist aber vielleicht eine Altersfrage: Ich war und bin nämlich gern sein Mädchen. Immer noch besser als sei Oide. Was vielleicht realistischer wäre 😅🙈🤣

Da krieg ich eher einen Zuckaus. Wenn Paare mei Oide/Oida (Alte/r) sagen. De Oide/da Oide spricht dem anderen die Attraktivität ab und ist quasi unfückbar. Noch schlimmer ist aber „der/die Meinige“. Das klingt nach Bohnerwachs, Gartenzwergen und Kohlrouladen. Und auch absolut sächslos.

Hola15
Ich wüsste nicht, was entgegensteht, wenn du es einfach kurz und locker ansprichst.

Du frisst das schon länger in dich rein und es wird dadurch immer größer. Dann wird es wie in ‚Der Mann mit dem Hammer‘ von Watzlawick. Falls du das nicht kennst, googel es mal.

Tausend Gedanken und Projektionen und dann wird es irgendwie verkrampft und viel grösser als es ist. Und dadurch auch oft unfair.

Wenn es aber eine ‚Freundschaft‘ ist, in der du grundsätzlich nichts ansprechen kannst, darfst du dir gern die Frage stellen ob du so eine Freundschaft führen möchtest.

x 2 #54

Arnika
Das wirklich Interessante daran ist, warum du es nicht einfach ansprichst- und ob du generell so bist. Da wundert sich dein Sächsual-Partner dann und versteht die Welt nicht mehr, wann immer, wenn er „meine Liebe“ oder Habibi sagt, dir nicht nach Koitus ist 😅 Viele Wege führen ins Zölibat 🙈

x 1 #55

M
Zitat von phoenix123:
Ja, es geht um ein Thema, das auf den ersten Blick ganz schön belanglos wirkt, aber mich und meine Nerven aktuell ziemlich beschäftigt und meinen Puls verlässlich auf 180 bringt. Es geht um die Anrede „meine Liebe“. Eine gute Freundin hat sich diese Anrede seit langer Zeit so radikal angewöhnt, dass ich mich ...

Wo ist das Problem ihr freundlich in einer ruhigen Minute zu sagen, dass Du es nicht magst mit "meine Liebe" angeredet zu werden weil es Dir unangenehm vorkommt?! (ohne grosse Begründung, Rechtfertigung oder sonstwas)
Wenn es für soviel Ehrlichkeit in einer Freundschaft nicht reicht, weiss ich auch nicht....
Das hat auch nichts mit Drama zu tun. Ein Drama veranstaltest Du, wenn Du innerlich jedesmal zusammen zuckst, hier einen seitenweisen Strang aufmachst, tagelang grübelst. DAS ist Drama pur!
Wobei das in einer wohlwollenden (!) Freundschaft in zwei Sätzen und einer Minute zu klären sein dürfte 😜
Ich versteh s manchmal einfach nicht. Absolut nicht.

x 1 #56

S
Zitat von merretich:
Wo ist das Problem ihr freundlich in einer ruhigen Minute zu sagen, dass Du es nicht magst mit "meine Liebe" angeredet zu werden weil es Dir unangenehm vorkommt?! (ohne grosse Begründung, Rechtfertigung oder sonstwas)

🎯

E
Ich gehöre leider auch zu der Fraktion, die sich die Mitmenschen schönreden. Wohlwollend schauen, wenn die was Nerviges tun, tolerant sein und die Beziehung pflegen, auch wenn man dafür ein Auge zudrücken muss. Bei mir hat es mit der Erwartung an mich selbst, dass ich das Gute in den Menschen sehe, was nicht grundlegend verkehrt ist, finde ich. Aber es hat leider Nebenwirkungen, wenn man sich so etwas erzwingt.

Zuerst bin ich dann nicht freundlich zu mir selbst, weil ich mir nicht erlaube, das zu fühlen, was ich fühle. Das ist nicht gerade wohlwollend finde ich.

Dann sammelt sich "der Groll", wächst in einem. Es dauert nicht lange, und man fängt an, über den anderen zu urteilen, als eine Art Rechtfertigung warum man nicht seinen Ideal-Bild entsprechen kann. Die Wirkung ist verherrender, als wenn man sich das Gestörtsein erlaubt hätte und es angesprochen hätte.

Nicht ausgesprochene Dinge können auch eine Beziehung gefährden. Tun sie es sogar oft....

Ich überlege es mir immer recht lange was und wie ich anspreche, zu lange oft. Obwohl ich es mir schon sehr oft vorgenommen, dies zu ändern....

M
Zitat von Ella:
Ich gehöre leider auch zu der Fraktion, die sich die Mitmenschen schönreden. Wohlwollend schauen, wenn die was Nerviges tun, tolerant sein und die Beziehung pflegen, auch wenn man dafür ein Auge zudrücken muss. Bei mir hat es mit der Erwartung an mich selbst, dass ich das Gute in den Menschen sehe, was nicht ...

Ich finde man kann auch wohlwollend und freundlich ansprechen wenn einen was stört.
Oder mit einem Augenzwinkern. Ich bin in Bayern aufgewachsen, dort sind die Leute recht gut darin, finde ich.

Das ist mM nach ABSOLUT kein Widerspruch.
Und es gibt Leute die sprechen nie was an und behandeln andere dennoch wie Dreck.

Respekt und Ehrlichkeit schliesst sich nicht aus. Sie bedingt sich mM nach sogar.

Wann hat es sich eingeschliffen, dass Menschen denken nur weil sie eine andere Meinung auf was haben oder sich an was stören das nicht äussern zu dürfen?!? Das ist absolutes Minimum in jeder Beziehung.
(während ich finde Abwertung, Lästern, verbale Angriffe oder Übergriffigkeiten gehen echt nicht und machen viele dagegen ohne Hemmungen)

x 1 #59

A

x 4