90

Meine Liebe treibt mich in den Wahnsinn

E
Zitat von merretich:
während ich finde Abwertung, Lästern, verbale Angriffe oder Übergriffigkeiten gehen echt nicht und machen viele dagegen ohne Hemmungen

Das ist ein absolutes No-go in meinen Augen, mit Menschen, die das tun, will ich nichts zu tun haben.

E
@phonix123, wie lange soll die Dankbarkeit für die Hilfe von damals gelten? Empfindest du sie überhaupt als Freundin?

A

Meine Liebe treibt mich in den Wahnsinn

x 3

Arnika
Meine Erfahrung ist, Menschen, bei denen man über vieles hinwegsieht, lassen einen dann so oder so früher oder später oft wegen Nichts dann stehen. Und deppat sterben, wie man bei uns so schön sagt.

Hab heuer meine Sandkastenfreundin, die ich immer aus Loyalität und trotz eigentlicher Inkompatilität irgendwie mitschleifte, verloren, weil mein bester gleichgeschlechtlich Freund mit ko-Tropfen ermordet wurde. Seitdem nimmt die belämmerte Landpomeranze wohl an, ich bin irgendwie im Dro. Milieu. Oida 🤦‍♀ Weder er noch ich. Sollt sie eigentlich wissen. Aber ist für sie nach 50 Jahren „natürlich“ hochsuspekt 🤦‍♀

Generell mach ich heuer die Erfahrung, dass sich Menschen von mir verabschieden, denen ich immer half, aber mich umgekehrt nicht wirklich an irgendetwas Substanzielles erinnern kann. Saufkumpane ohne Alk quasi.

Im Chinesischen haben wir gerade das Jahr des Feuerpferds, das alles wegbrennt, das sich zwar einzementiert, aber keinen Bestand mehr hat. Ist was Wahres dran.

Löwenzeh
Zitat von phoenix123:
Na weil ich mir dann kleinlich, zickig, störrisch und ungerecht vorkomme.

Das sind alles deine eigenen Bewertungen. Selbstverständlich von außen gelernt, aber halt auch verinnerlicht.
Befreie dich von all diesen Urteilen.
DICH stört es.
Punkt.
Das kannst und solltest du sagen.
Wer soll es denn sonst wissen?

Bitte darum, dass deine Freundin darauf Rücksicht nimmt.
Ihre Reaktion zeigt dir dann schon den Wert dieser Freundschaft.

Aber du warst mir auch etwas suspekt, mal so als Rückmeldung.
Binnen 45 min schwankt bei dir die Sichtweise von:

Zitat von phoenix123:
Das ist so fest in ihr drin... Vermute ich mal.

Zitat von phoenix123:
Ja, wäre wohl die fairste Lösung anstatt mich innerlich drüber zu ärgern. Fällt mir halt ehrlich gesagt, schon ziemlich schwer

Der ehrlichen Einsicht, nie was gesagt zu haben.... Zu:

Zitat von phoenix123:
Das schon sehr übergriffig, oder nicht?

Zitat von phoenix123:
Sicherlich ist sie kein böser Mensch aber irgendwas läuft da schon gewaltig schief in ihrem System.

...der Ansicht, bei der stimmt was nicht.
Das ist ja auch ne nette Freundin
(also du jetzt).

Sag doch erstmal was.
Und bilde dir ein Urteil auf Fakten.
Statt sie zu verteufeln und die Herausforderung eines ehrlichen Gesprächs zu scheuen.

Ich hab das selbst schon so gemacht.
Fühlte sich falsch an.
Ich bin heute froh, diese Freundin trotzdem noch zu haben.
Und nun endlich mutig genug zum Sprechen zu sein.

x 3 #64

Löwenzeh
Zitat von phoenix123:
Das ich ausblende, dass wir eigentlich weder von unseren Werten noch der Art zu denken und zu sprechen in vielen Dingen übereinstimmen . Ich kann es gar nicht abhaben, wenn jemand nicht authentisch ist

Du bist ja selbst nicht authentisch, wenn du nie deinen Unmut aussprichst.

x 4 #65

GreenTara
Zitat von Löwenzeh:
Du bist ja selbst nicht authentisch, wenn du nie deinen Unmut aussprichst.

Ws bedeutet denn eine Freundschaft ohne offene Worte? Hohler Schein?
Im übrigen kann man auch Menschen aus tiefstem Herzen dankbar sein, ohne dass man in Kontakt mit ihnen steht. Es genügt, wenn man die Unterstützung als wertvoll anerkennt, und es auch ausspricht. Deshalb eine unkompatible Bindung zu pflegen? Es liest sich fast schon nach unterwürfiger Dankbarkeit.

x 1 #66

tööö
Mir ist es vollkommen egal, wie mein bester Kumpel mich nennt, solange ich auf ihn zählen
kann. Aber vielleicht legen Männer weniger Wert auf Förmlichkeiten und Titel und mehr Gewicht darauf, wer ohne zu fragen einfach mit anpackt.
Ich habe mit meinen Freunden Häuser gebaut, Boote restauriert und nie haben wir gegeneinander aufgerechnet, wer wem etwas schuldet.
Man sieht sich nach getaner Arbeit an, nickt sich grinsend zu und gut is.
Wertschätzung, Dankbarkeit ? Aber sowas von ! Nur ohne viele Worte. Stille Einverständnisse.

x 1 #67

Hansl
Zitat von phoenix123:
passiv-aggressiver Belächelung von oben herab.

Natürlich, sehe ich absolut so.

Zitat von phoenix123:
Jetzt frage ich euch : Reagiere Ich völlig drüber?. Oder löst das bei euch auch leise Fluchtreflexe aus?

Gab hier auch schon so Damen, die dann andere so dümmlich herablassend ansprachen.
Pöbelte ich dann meist an, weil ich das wirklich unverschämt finde.
Arrogant und herabsetzend.

x 1 #68

VictoriaSiempre
Zitat von Arnika:
Mir fällt gerade Gesche Gottfried ein, die letzte Frau, die in D hingerichtet wurde, eine Serienmörderin.

Okay. Fragen wir doch mal Sophie Scholl Wütendes Gesicht
Aber auch ohne die Greuel der NS-Zeit war Gesche Gottfried nicht die letzte Frau, die in D hingerichtet wurde.

Ich kenne auch Leute/Frauen, die mich mit „meine Liebe“ ansprechen (aber zum Glück nicht ausschließlich :mrgreen ) und ich finde diese Anrede auch ziemlich ätzend. Oder vielmehr unangenehm, ich denke, das trifft es besser. Allerdings mache ich einen Unterschied, wer mich so anspricht - bei einem stört es mich mehr, bei anderen weniger Unwissender Smiley

Ob diese Ansprache evtl. auch bösartig gemeint sein könnte, erschließt sich ja meist aus dem Kontext.

Einer Freundin würde ich es definitv sagen, dass es mich stört. Wäre sie dann beleidigt, wäre es mir wurscht!

A

x 4