Erst einaml - vielen Dank an alle, die sich meinem Thema gewidmet haben. Ich habe mir all eure Antworten durchgelesen und kann sagen, dass ich sehr oft zu lachen hatte (was sehr gut getan hat) und vieles mich hat tiefer nachdenken lassen.
Ich denke auch, dass die "meine Liebe" Ansprache keinerlei böse und abwertenden Hintergrund bei ihr hat sondern eher zum Beispiel :
Zitat von GreenTara: eine alberne Marotte
ist.
Eine Gewohnheit, die sie irgend wann man erlernt oder abgeschaut und für passend eingeordnet hat ohne dabei jemals selbst zu merken, dass sie nur noch so die Menschen anspricht. Tatsächlich nennt sie auch andere "meine Liebe" , deshalb ist es unwahrscheinlich, dass sie irgenwie ausgerechnet mich klein machen will. Trotzdem bleibt mein inneres Zusammenziehen - das hab ich mir ja auch nicht ausgesucht und Ja, eigentlich sollte es angesprochen werden. Aber mir geht es nun mal genau so :
Zitat von Ella: Mir fällt es schwer zu akzeptieren, dass mich "so eine Kleinigkeit" stört
Das ist meine Baustelle, das weiß ich. Aber die Tendenz erst mal ewig zu prüfen, ob es berechtigt ist, dass ich so fühle, ob ich meine Sicht nicht doch verändern könnte, ob es ein mieser Gedanke und unnötiger Angriff ist - das hat halt in meinem Kopf immer Vorrang. Das ist wohl das, was mich aufhält einfach mal geradeaus auszuspucken was mich nervt und stört. Dieses ewige "prüfen auf Gerechtigkeit" ist schon auch super anstrengend und letztendlich aber tatsächlich auch beziehungsschädlich. Weil solange man prüft entfernt man sich leider auch von dieser Person immer ein Stück.
Zitat von Ella: wie lange soll die Dankbarkeit für die Hilfe von damals gelten? Empfindest du sie überhaupt als Freundin?
Es ist nicht nur Dankbarkeit. Es ist eben, wie schon erwähnt, dass ewige Grübeln, ob diese Freundschaft vielleicht doch eigentlich wertvoll ist, ob ich zu empfindlich bin, ob ich Dinge falsch einordne usw. Das Problem ist nur, dass mein Körper mir schon zeigt, dass ich mich innerlich distanziere. Inzwischen merke ich, dass bei jedem Treffen weniger Freude und Leichtigkeit in mir sind. Das liegt aber nicht nur an "meine Liebe" sondern eben wie bereits erwähnt, an mehreren kleinen Dingen, die sich sich wie ein roter Faden in ihrem Verhalten durchziehen.