"Meine Liebe" geht fast noch, finde ich, wobei es auch schon cringe sein kann, wenn es ständig oder in bestimmtem Tonfall gesagt wird. "Meine Gute" finde ich noch schlimmer.
TE, sag es einfach deiner Freundin, höflich und freundlich, aber bestimmt. Wenn sie negativ reagiert, ist sie eh keine richtige Freundin. Echte Freunde würden nie absichtlich was machen, womit ihr Gegenüber sich unwohl fühlt und was man so leicht abstellen kann.
•
x 3#31
P
phoenix123 Mitglied
1
Danke erhalten:
3366
Zu absoluter? Äußert sich wie?
Ich denke es äußert sich so, dass ich eben die anstrengenden und negativen Dinge an ihrem Verhalten runter schlucke und sie vor mir selbst rechtfertige. Das ich ausblende, dass wir eigentlich weder von unseren Werten noch der Art zu denken und zu sprechen in vielen Dingen übereinstimmen . Ich kann es gar nicht abhaben, wenn jemand nicht authentisch ist und mit ganz offensichtlichen Schauspiel versucht sein Ego zu retten. Unehrlichkeit und Flunkern bewirken bei mir ebenso, dass ich irgendwann die Achtung vor diesem Menschen verliere. Also... Um deine Frage zu beantworten : Ich schlucke und verdrehe mir die Realität selbst so lange, bis ich Gründe finde warum ich sie doch nicht verurteilen sollte, dürfte, müsste. Warum ich die Freundschaft aufrecht erhalten sollte und warum es nicht fair wäre, sie zu verlassen.
Zitat von Heffalump:
Wie viel Zeit ist vergangen zwischen hilfe und nerv töten?
Einige Jahre.
Zitat von Ouabain:
Wie ist das denn jetzt mit der Straße?
Es ist besser geworden und weniger. Aber es passiert ihr immer noch manchmal.
•
A
Meine Liebe treibt mich in den Wahnsinn
x 3
P
phoenix123 Mitglied
1
Danke erhalten:
3366
Meine Güte!
Hilfe 😁! Ich glaube auch - bei "meine Gute" ist es dann tatsächlich rum.
Da ihr bisher fast alle für "Ansprechen" seid, werde ich mal darüber nachdenken ob und wie am besten. Da werde ich mich wohl überwinden müssen. Gar nicht weil ich Angst habe, dass sie sauer ist oder so. Mir fällt es nur so schwer, mir nahestehenden Menschen ihre für mich nervigen Seiten aufzuzeigen. Hört ja irgendwie keiner gern.
•
x 2#33
GreenTara Mentorin
Danke erhalten:
17651
@phoenix123 Im Grunde genommen brauchst du das garnicht so vorsichtig und zaghaft anzusprechen. Ich würde im ganz normalen Ton sagen, dass ich gerne mit meinem Namen angesprochen werden möchtest, das wäre persönlicher. Wenn Sie nachfragt, ob es dich stört, kannst du es bejahen. Dieses "meine Liebe" und dieses betüttelnde über die Straße helfen halte ich für eine alberne Marotte, das musst du dir nicht geben. Authentisches Verhalten unter Freundinnen ist es nicht. Scheinbar zieht sie sich Kitschromane rein. Ich hatte eine Tante, die ihre Schwiegermutter, also meine Oma, mit: Darf ich Euch noch einen Kaffee anbieten? Wollt Ihr noch ein Stückelchen Kuchen? angesprochen hat. Das wäre vielleicht noch eine Gegenmaßnahme.
•
x 2#34
Heffalump Mitglied
9
Danke erhalten:
82876
Hört ja irgendwie keiner gern.
Meiner Freundin kann ich doch normal alles sagen. Ob ich es tue, hängt damit zusammen, wie viel mich ihr Spleen nervt. Aber der kürzeste weg, ist die Aussprache miteinander, dann kannst du immer noch entscheiden.
Für jedes: meine liebe , das über ihre Lippen kommt, 5Euro ins phrasenschwein, wenn voll, gehen wir essen
Humorvoll lösen, wenn möglich, dann kann sie von ihrem Ross runtersteigen ohne das Gesicht zu verlieren
•
x 2#35
Heffalump Mitglied
9
Danke erhalten:
82876
Hört ja irgendwie keiner gern.
Meiner Freundin kann ich doch normal alles sagen. Ob ich es tue, hängt damit zusammen, wie viel mich ihr Spleen nervt. Aber der kürzeste weg, ist die Aussprache miteinander, dann kannst du immer noch entscheiden.
Für jedes: meine liebe , das über ihre Lippen kommt, 5Euro ins phrasenschwein, wenn voll, gehen wir essen
Humorvoll lösen, wenn möglich, dann kann sie von ihrem Ross runtersteigen ohne das Gesicht zu verlieren
•
x 1#36
S
Sincerite Mitglied
5
Danke erhalten:
7490
Ich mag es auch nicht, wenn mich jemand meine Liebe nennt. Ich sag dann immer sofort: ich bin nicht deine Liebe. Es kommt dann auch nicht mehr wieder. Hier war das auch mal. Ich empfinde es als getarnte Abwertung, als getarntes Kleinmachen. Manchmal formuliere ich es auch netter: Das "meine Liebe" mag ich nicht so gern, fühle mich nicht so wohl damit. Bei euch geht es schon länger so. Da fand ich die hier erwähnte Idee mit dem Euro in ein Sparschwein nett.
•
x 1#37
Evil Mitglied
1
Danke erhalten:
77
Ich habe eine Nachbarin, die immer über den Gartenzaun mit "Süße" nach mir ruft, wenn sie was von mir will natürlich. Ich ignoriere die oft einfach, weil aus dem Umfeld entfernen geht kaum. Im Freundeskreis würde ich mich distanzieren, habe bei solchen Anreden tatsächlich auch das Gefühl, dass sie drüber sind, um was zu bezwecken und wenn auch nur sich ein Stück weit abzuheben/überheblich zu sein.
•
S
Sincerite Mitglied
5
Danke erhalten:
7490
Was Menschen immer so alles einfällt, anstatt einen einfach respektvoll mit Namen anzusprechen.
•
x 1#39
S
Scheol Mentor
15
Danke erhalten:
51142
Ich mag es auch nicht, wenn mich jemand meine Liebe nennt. Ich sag dann immer sofort: ich bin nicht deine Liebe. Es kommt dann auch nicht mehr wieder. Hier war das auch mal. Ich empfinde es als getarnte Abwertung, als getarntes Kleinmachen. Manchmal formuliere ich es auch netter: Das "meine Liebe" mag ich ...
Es kann als herablassende Anrede gesehen werden , ähnlich wie „meine kleine“…..
eine Person die solch Wortwahl nimmt kann ein das Gefühl geben das er sich über die andere Person stellen möchte und die anderen Person klein machen will.
also mit nett und freundlich hat die Anrede somit nichts zu tun,
Te , wenn die Situation noch mal vorkommt, würde ich die Person direkt ansprechen, was das eigentlich immer soll mit „meine Liebe?“ , Weil ich die Anrede seltsam empfinde und das bitte nicht möchte. Um die Sache dann etwas auflockern. Wenn man das möchte, ist die Idee mit der Spardose nicht falsch, dass man sagt, mit einem Lächeln, und falls es doch vorkommt, zahlt du zwei Euro, oder fünf Euro in eine Spardose, und dann gehen wir davon mal Kaffeetrinken. Aber Kaffeetrinken können wir auch so gehen, da brauchen wir keine volle Spardose 😉
•
x 3#40
Arnika Mitglied
10
Danke erhalten:
18393
Allerdings frage ich mich im Nachhinein, ob sie das nicht auch einfach für sich braucht um ihr eigenes, teils insziniertes Eigenbild zu pflegen das lautet (Wie sie selbst sagt) " Ich bin deine Tante Immerda".
Ein „Helfersyndrom“ wird zwar immer so nett geframed, ist aber nur ein Zeichen für mehr oder weniger starken passivem Narzissmus. „Schaut mich an, wie toll ich bin, ich helfe wo ich kann, bin immer da, I am the One And Only Special Snowflake. Huldigt und applaudiert mir und meiner ,selbstlosen’ Großartigkeit!“
Wenn du nicht die Eier in der Hose hast, ihr zu sagen, dass dich das nervt, weil unpersönlich, könntest du den Spieß auch umdrehen und sie immer „Gnädigste“ nennen. Im Wiener Schmäh bedeutet „Gnädigste“ heutzutage überhebliche Funsn 😅
Könnte ihr dann doch auffallen, wenn du jeden Satz mit „Gnädigste“ beginnst 😅
„Holde“ find ich auch nett, das steht aber eher dann für eine tussihafte Trutschn. 😅
•
J
J_Eulenspiegel Mitglied
14
Danke erhalten:
458
@phoenix123 ich finde es gut wenn du es ansprichst, hier macht es auch die Art ob es böse oder höfflich ankommt.
Vielleicht möchtest du ihr mitteilen, dass du nicht weisst wie du es verstehen sollst, wenn sie es sagt. Sie also dazu bringen sich zu erklären, vielleicht meint sie es ja gut und du verstehst es anders/falsch. Sender - Empfänger Also den "Fehler" bei dir ihr im Gespräch aufzeigst, vielleicht auch in Bezug auf Modewörter etc. Dass du sie auf keinen Fall falsch verstehen möchtest usw. Ich denke das bekommst du gut hin.
Ich hatte immer ein großes Problem wenn Eltern zu ihren Kindern Schatz sagen, das war bei mir für den Partner vorbehalten. Wobei das meistens Schatzi hieß, das wieder ist eine Abkürzung für Schaf und Ziege 🤣 Weshalb es mich getriggert hat, das hat meine Ex-Frau beim abholen meiner Tochter gesagt und das mehrfach. Das ging dann so, Schatz vergiss nicht die Schuhe mitzunehmen, Schatz welche Jacke soll ich für dich einpacken usw. Also bei der Übergabe beim Kind abholen mehrfach erwähnt. Jetzt stehe ich darüber und habe mitbekommen, dass es einfach eine Modewort ist. Ich habe es akzeptiert, heißt nicht dass ich es verstehen muss, ich kann aber damit umgehen.
•
Arnika Mitglied
10
Danke erhalten:
18393
@J_Eulenspiegel Schatz geht ja noch. Und an sich sind Kosenamen ja oft was Nettes. Aber Mausi oä find ich schlimmer. Da hab ich immer die Worte meiner Mutter im Ohr: „Im Laufe einer Beziehung werden die Viecher immer größer.“ 🤣🤣
Also, hier wird aber wirklich viel im „konjunktiv geredet“. Vielleicht stellt Sie sich über dich, vielleicht degradiert Sie dich, vielleicht versucht Sie deine „Retterin“ zu spielen, vielleicht ist es auch super Sarkasmus da Sie merkt wie dich das nervt…… ABER, vielleicht meint Sie es auch einfach nur herzlich.
Jeder hat doch so seine Macken, oder? Also ich definitiv. Wer keine hat, möge bitte den ersten Stein werfen.
summa summarum, es ist doch eine Freundin (noch 😂 ), nicht deine Mutter. Von Freunden erhofft man sich doch Ehrlichkeit, oder? Es ehrt dich wirklich, dass du so reflektiert bist und auf die Gefühle anderer achtest….ABER, wäre es nicht ungerecht, dass du irgendwann so genervt von Ihr bist, dass du die Freundschaft in Frage stellst, nur weil du selber den Mund nicht aufgemacht hast? Also, „meine Liebe“, Ehrlichkeit währt am längsten. Hier mein Tipp für dich, so würde ich es an deiner Stelle machen.
„Du „Petra“, hör mal bitte, ich mag dich wirklich gerne aber dein „Meine Liebe“ geht mir ultra auf den Senkel und ich bekomme Brechreiz 1. Grades, wenn ich es nur lese. Nenne mich bitte beim Namen sonst flippe ich irgendwann aus, OK?“.