83

Meine Liebe treibt mich in den Wahnsinn

Heffalump
ja

x 1 #16

P
Zitat von Marchhare:
eine vermeintlich gute Freundin

Es ist Interresant, dass du das sagst. Denn mir eröffnen sich in letzter Zeit immer mehr Dinge über sie, die mich nach jahrelanger Freundschaft immer mehr an ihrer Ehrlichkeit zweifeln lassen. Vielleicht passt dieses "meine Liebe Gerede" dann doch auch ganz gut ins Bild.

Ich bin halt grundsätzlich immer mega vorsichtig, nicht unfair zu sein und dann passiert es, dass ich jahrelang das Verhalten dieser Personen vor mir selbst rechtfertige.

A

Meine Liebe treibt mich in den Wahnsinn

x 3

Heffalump
Zitat von phoenix123:
dass ich jahrelang das Verhalten dieser Personen vor mir selbst rechtfertige.

liefert sie dir energie oder nimmt sie dir diese

x 2 #18

Marchhare
Zitat von Heffalump:

Ganz genau. Geht es dir gut mit dem Kontakt oder bekommst du Kopfschmerzen nach Interaktion? Bei mir war das so, ich fühlte mich nach Kontakt, auch persönlichem...schlecht.

x 2 #19

Z
@phoenix123 ich würde es ihr sagen das du das nicht so magst und mehr auf Schatz stehst

x 1 #20

P
Zitat von HappyMike:
Irgendwann liest man gar nicht mehr die Nachricht, sondern sieht nur noch in riesigen blinkenden Buchstaben: MEINE LIEBE!

Genau das! Aber merkt sie das denn selber nicht? Sieht ihr Gehirn nicht auch diese riesigen "MEINE LIEBE" Buchstaben? Mir fällt sogar auf, wenn ich jemanden zwei mal hintereinander mit "Hey Du" angesprochen habe und lass mir dann gleich was neues einfallen. Versteh ich einfach nicht, warum der eigene Kopf einem nicht signalisiert, dass man ständig das gleiche sagt. Naja...

Zitat von HappyMike:
Und ja, solche Marotten kenne ich. Besonders gefährlich sind Wörter, die einen zuerst nur ein bisschen nerven. Hat das Gehirn sie einmal als Feind markiert, hört man plötzlich jedes einzelne Mal.

Welche Wörter sind es bei dir?

Zitat von Heffalump:

Zitat von Marchhare:
Geht es dir gut mit dem Kontakt oder bekommst du Kopfschmerzen

Es ist halt so, dass es mal eine Zeit in meinem Leben gab, in der ich etwas hilfsbedürftig war. Und sie war tatsächlich immer da. Und das kann ich halt nicht vergessen, dass sie hat alles stehen und liegen lassen um mir zu helfen. Das waren zwei drei wirklich wichtige Momente damals für mich. Allerdings frage ich mich im Nachhinein, ob sie das nicht auch einfach für sich braucht um ihr eigenes, teils insziniertes Eigenbild zu pflegen das lautet (Wie sie selbst sagt) " Ich bin deine Tante Immerda". Sie kann sich auch keinen, nicht mal den winzigsten menschlichen unbedeuteten Fehler zugestehen sobald dieser an dem Bild von der perfekten Freundin rütteln würde. Dann hat sie eben auch kein Problem ein paar Märchen zu erzählen, nur damit sie gut dasteht.

Und nein... Inzwischen geht es mir bei den Treffen nicht mehr so gut. Manchmal hab ich das Gefühl weg rennen zu wollen, weil ich auch diese ganzen Inszenierungen nicht mehr ertrage.

Aber wahrscheinlich fühle ich mich aufgrund ihrer damaligen Hilfe zu absoluter Loyalität verpflichtet. Keine Ahnung. Unterbewusst vielleicht. Was aber ziemlich bescheuert wäre, oder?

P
Zitat von ZauberSandra:
@phoenix123 ich würde es ihr sagen das du das nicht so magst und mehr auf Schatz stehst

🤣😅

x 1 #22

Ouabain
Zitat von phoenix123:

Für mich klingt das irgendwo zwischen Arzthelferin, Klosterschwester und passiv-aggressiver Belächelung von oben herab. So nach dem Motto: „Ach, du armes, kleines Ding.“
Und was, wenn es genau das ist? Nicht jeder "Freund" ist wirklich einer. Manchmal verbergen Menschen ihre wahren Gedanken hinter einer freundlichen Maske und es quillt das Unechte in vermeintlichen Kleinigkeiten heraus.

Wenn Dir unbehaglich ist, hast Du jedes Recht, es anzusprechen, dass Dir die Anrede nicht gefällt und Dir ein schlechtes Gefühl gibt.

Wird sich zeigen, ob sie Dich respektiert und es lässt. Wenn nicht, dann weißt Du, dass Du mit Deinem Gefühl exakt richtig liegst. Und kannst Dir überlegen, ob Du den Kontakt überhaupt noch fortsetzen magst.

x 1 #23

HappyMike
Zitat von phoenix123:
Welche Wörter sind es bei dir?

z.B. Früher einmal: "Rede Dich frei". Normal in Ordnung, aber damals als Teenager im Kontext (eine Person, die gerne provozierte) weniger positiv.

P
Zitat von Ouabain:
Und was, wenn es genau das ist? Nicht jeder "Freund" ist wirklich einer. Manchmal verbergen Menschen ihre wahren Gedanken hinter einer freundlichen Maske und es quillt das Unechte in vermeintlichen Kleinigkeiten heraus.

Ja... Es würde ganz gut zu dem Gesamtbild ihres Verhaltens passen. Ihr müsst euch mal vorstellen - sie "hilft" mir sogar über die Straße indem sie mich festhält und nach Autos schaut. Jetzt wo ich es schreibe muss ich lachen weil es so absurd klingt. Oder wenn ein Fahrrad kommt zieht sie mich zur Seite usw... Und Leute, nur mal zur Klarstellung - ich bin gesund, fit, fähig, kann noch bis auf eine Leseschwäche bestens sehen, habe keine Gehbehinderung, oder sonstiges. Bin selbstbewusst, lebe allein, führe ein Unternehmen usw... Also frage ich mich :"Warum zum Teufel denkt sie, ich schaffe es nicht allein über die Straße?"
Das hat mich auch immer extrem genervt. Das hat sie dann auch gemerkt aber es in "ich will halt auf dich aufpassen" verpackt. Das schon sehr übergriffig, oder nicht?

Eure bisherigen Aussagen bestätigen mir mehr, daß es wohl um "klein halten" geht um sich selbst als Retterin zu fühlen. Sicherlich ist sie kein böser Mensch aber irgendwas läuft da schon gewaltig schief in ihrem System.

x 1 #25

HappyMike
@phoenix123

In Ergänzung zu vorher (aber mit einem anderen Gefühl): Meine erste Freundin sagte mir, dass "Schatzi" Schaf-Ziege bedeutet. Mit einem Schmunzeln war es damals (wie auch heute) und daher denke ich immer schmunzelnd an die Schaf-Ziege, wenn ich das Wort höre. Und: Will nicht so genannt werden Lachendes Gesicht

P
Zitat von HappyMike:
Rede Dich frei

🙄😑 Klingt total empathisch und tiefgründig, platziert die andere Person aber schnell auf den Stuhl des ‚Patienten‘. Fehlen nur noch die Räucherstäbchen. 😅
Nach dem Spruch hätte ich schon gar keine Lust mehr irgendwas zu reden.

x 1 #27

P
@HappyMike Ich will auch und auf gar keinen Fall Schatz oder Schatzi oder Schatzele genannt werden. Wollte ich noch nie. Und jetzt wo ich deine Erklärung dazu kenne erst recht nicht.

Heffalump
Zitat von phoenix123:
ihrer damaligen Hilfe zu absoluter Loyalität

Zu absoluter? Äußert sich wie?

Wie viel Zeit ist vergangen zwischen hilfe und nerv töten?

x 1 #29

Ouabain
Zitat von phoenix123:
Das ist schon sehr übergriffig, oder nicht?
Ja. Ist es.
Zitat von phoenix123:

Aber wahrscheinlich fühle ich mich aufgrund ihrer damaligen Hilfe zu absoluter Loyalität verpflichtet. Keine Ahnung. Unterbewusst vielleicht. Was aber ziemlich bescheuert wäre, oder?
Gut. Dann schuldest Du ihr was, falls es auf ihrer Seite richtig mies läuft. Aber jetzt lebenslang Übergriffigkeit dulden kann es nicht sein.

Wie ist das denn jetzt mit der Straße?
Geht das in ihren Kopf, dass Du das weder willst noch brauchst ? Sowas würde ich genau einmal freundlich sagen. Und wenn der andere es nicht schnallt wird richtig gefaucht. In aller Regel reicht das

x 2 #30

A

x 4