Zitat von Ella:Mir fällt es schwer zu akzeptieren, dass mich "so eine Kleinigkeit" stört. Nicht das Ansprechen ist mein Problem.... Sicherlich tue ich auch Sachen, die nervig sind für andere, aber ja, da wäre ich dankbar, wenn sie es mir sagen würden.
Wenn mich etwas stört, dann stört es mich.
Ich sage auch nicht immer was ich denke und ignoriere manches. Aber wenn es sich als Muster zeigt, das permanent ist, mich dauernd! stört und sich ohne Intervention nicht ändert, ist dem Ausdruck zu verleihen.
Ich finde viele Frauen gaslighten sich proaktiv selbst. (ich hab das auch lange gemacht und bin da IMMER noch sehr vor mir selbst auf der Hut
😂 ). D.h. vorauseilend stellen sie ihre Gefühle, ihre Haltung und ihre Wünsche und Bedürfnisse zurück bzw. bagatellisieren sie. Da hat die Gesellschaft ganze Arbeit geleistet, den Damen Jahrhunderte lang einzureden, sie seien sonst "zickig", "hysterisch", "schwierig" , "hypersensibel" oder noch schlimmeres!
Es ist überhaupt kein Problem wenn meine Lieblingsfarbe gelb ist und die meiner besten Freundin schwarz.
Also ich sehe kein Problem darin. Aber wenn mir diese Freundin das zehnte schwarze Stück zum Geburtstag schenkt, muss ich den Mund aufmachen.
Sachlich. Freundlich. Klar. Am besten als ICH Botschaft.
(ICH mag schwarz nicht. ICH zucke bei "meine Liebe" innerlich zusammen).
Seit Corona ist das Ganze mM nach eskaliert, als wäre jeder, der einfach eine andere Meinung, Perspektive, Geschmack hat, keine Bereicherung, mit der es sich auszutauschen gilt um zu lernen, und über meine kleine Welt hinaus zu schauen!, sondern eine Bedrohung.
Haben wir alle inzwischen SO ein zerbrechliches Ego? Oder ist man so symbiotisch und gleichzeitig ohne Fundament in dem Kontakt, dass die kleinste Distanz im Sinne von "das sehe ich hier anders" gleich alles infrage stellt?! Das ist doch furchtbar.
Aber so funktionieren Beziehungen nicht. Finde ich.
Und wenn Deine Freundin immer für Dich da war, ist das sehr schön!, aber kein Grund, dass Du Dich an Deiner eigenen Meinung verschluckst. Ich finde das eine sehr merkwürdige Sichtweise.
Im Gegenteil. Ich finde sie hätte Ehrlichkeit und Offenheit von Dir verdient!
Zumal es sich ja mM nach echt um ne Kleinigkeit handelt. Du kritisierst ja nicht ihre Figur oder ihren Charakter (!), sondern bittest sie einfach eine Anrede wegzulassen mit der Du Dich nicht wohlfühlst.