56

Tipps gesucht - Trennung trotz Liebe

E
Hallo Zusammen

Ich weis nicht wie und wo ich anfangen soll. Ich war 3 Jahre mit meinem Partner zusammen, bin 34, er 3 Jahre jünger. Wir haben zusammen gelebt, sind zusammen verreist, haben alles zusammen gemacht. Jetzt kommt das Aber, dass ich von mir so schwer verarbeiten lässt:
Wir haben uns oft gezankt. Nie über nennenswerte Dinge. Es ging immer um nicht essentielle Dinge. Aber diese Vielzahl an Nichtigkeiten, die Veränderung unser Kommunikation (beidseitig) und unsere sehr ähnlichen Wesenszüge haben es dazu gebracht, dass wir irgendwann nur noch zusammen aßen, schliefen oder vor dem TV saßen. Wir arbeiten beide sehr viel. Aber dennoch schafften wir es früher, tolle Unternehmungen zu organisieren. Die letzten ca 8 Monate haben wir wirklich nichts mehr zusammen gemacht. Es war nicht so das jeder seins gemacht hat, sondern wir haben beide einfach nichts mehr gemacht. Jetzt sind wir, nach einer seltsamen Trennung und schnellem Auszug meinerseits (zu meinen Eltern) ganz unten. Wir schreiben jeden Tag und bisher lief der Kontakt freundlich ab. Wir haben noch viel gemeinsam zu regeln - finanziell und wegen materieller Dinge wie Mobiliar etc. Der heutige Tag hat alles verändert. Der große Schlag musste kommen, wir waren heute gemeinsam auf einem Geburtstag eingeladen. Wir wollten aber nicht zusammen hin also erzählte er unseren Freunden von der Trennung. Mein Telefon stand nicht mehr still. Zwischen ihm und mir kam deshalb Stress auf, in diesem Stress wurde er sehr laut und sagte eiskalt ihm wäre das alles zu blöd und sch. egal wir sind nicht mehr zusammen und fertig. Seine eiskalt ausgesprochenen Worte haben mir meines Erachtens nach eiskalt in mein Gesicht gedonnert, dass ich als Mensch keinen Wert für ihn habe. So fühle ich mich jedenfalls. Er ist nun auf dem Geburtstag. Alleine ich allein zu Hause, bei meinen Eltern, in der Einlieger whg. Ich liege seit heute morgen im Bett, habe es grade mal geschafft mich zu duschen. Ich habe schon zum Alk. gegriffen weil ich nicht klarkomme. Wieso liebe ich diesen Mann gefühlt um das zehnfache seit wir getrennt sind? Warum fallen mir nur die guten Dinge ein, obwohl er mir oft genug respektlos entgegen getreten ist? Er hat mich so oft mit seinen Worten verletzt. Er war so oft gemein zu mir. Aber mir wollen nur die guten Dinge im Kopf herum rauschen. Einerseits bin ich sicher das wir beide immer eine sehr impulsive Beziehung geführt hätten und andererseits weis ich das ich nie wieder einen Mann finde der in vielen Punkten so gut zu mir passt - trotz der Anstrengung unserer impulsiven Charaktere. Was kann ich nur tun ? Ich bin nicht einmal In der Lage mich mit Freunden zu treffen ich kriege in der Arbeit nichts geregelt. Wir sind jetzt knapp 4 Wochen getrennt und bis heute dachte ich es wird irgendwie wieder - obwohl ich andererseits weis, dass es in der Beziehung Probleme gab. Nun sprach er so eiskalt mit mir, dass ich nicht mehr weiß wo oben und unten ist. Ich bin die ganze Zeit sehr viel allein. Er geht jedes Wochenende bis in die Morgenstunden feiern. Entschuldigung für meine verwirrte Art und den zusammen gewürfelten Text

02.07.2022 23:58 • x 2 #1


G
Guten Morgen Eli!
Zitat von Eli188:
Was kann ich nur tun ? Ich bin nicht einmal In der Lage mich mit Freunden zu treffen ich kriege in der Arbeit nichts geregelt. Wir sind jetzt knapp 4 Wochen getrennt.

Ich weiß nicht.., könntest Du Dich mal 1 oder 2 Wochen krankschreiben lassen?
Hast Du bei der Arbeit viel Verantwortung?
Fährst Du mit Öffis, dem Auto oder dem Fahrrad zu Arbeit? Fahrrad wäre TOP! Auf dem Nachhauseweg könntest Du Umwege fahren, sofern zu Hause niemand von Dir versorgt werden muss.
Alk. ist Mist. AUFPASSEN!
Zitat von Eli188:
Entschuldigung für meine verwirrte Art und den zusammen gewürfelten Text

Dafür, dass Du getrunken hast schreibst Du gar nicht verwirrt.

03.07.2022 00:08 • x 1 #2


A


Tipps gesucht - Trennung trotz Liebe

x 3


R
Warum habt ihr euch eigentlich getrennt?

03.07.2022 00:51 • #3


Piper2603
Dass Dir nur die guten Dinge einfallen und Du ihn gefühlt um das 10fache mehr liebst ist ganz normal, es ist eine der fünf Stationen der Trauer (Verleumdung) Es war doch alles gar nicht so schlimm, es waren doch nur belanglose Dinge. Wenn dem so ist, wieso dann der Auszug aus der gemeinsamen Wohnung? Das kann nicht nur belangloses Zeug gewesen sein. Und das mit dem Nichts mehr zusammen unternommen ist leider auch in den meisten Fällen normal, nämlich dann wenn nicht nur der Alltag Einzug in die Beziehung hält, sondern wenn die Beziehung selbst Alltag wird. An einer Beziehung muss man leider von Anfang an arbeiten und darf damit niemals aufhören, eine Beziehung wird niemals ein Selbstläufer. Und dass Dein (Ex)Partner so wütend reagiert hat ist auch normal, denn auch er steckt in Trauer und Wut ist ebenfalls eine der Stationen der Trauer (Nicht-Wahrhaben-Wollen, Zorn, Verhandeln, Depressionen, Zustimmung)
und diese Stationen darf man sich nicht als Linie vorstellen, es ist eher ein in sich total verschnörkeltes Gebilde, man kann bestimmte Stationen sehr oft durchlaufen und andere nur kurz am Rande berühren

03.07.2022 01:29 • x 2 #4


E
Zitat von Gärtnerin:
Guten Morgen Eli! Ich weiß nicht.., könntest Du Dich mal 1 oder 2 Wochen krankschreiben lassen? Hast Du bei der Arbeit viel Verantwortung? Fährst ...

Ich war erst vor kurzem wegen corona eine Woche nicht da. Da ich neu in der Firma bin vermute ich die Kündigung wenn ich 1-2 Wochen nicht komme.

03.07.2022 08:09 • x 1 #5


E
Zitat von Ryoki:
Warum habt ihr euch eigentlich getrennt?

Es war eine seltsame Trennung. Wir haben uns mal wieder gezankt und dann kam eins zum anderen. Ich sagte im Streit ja dann ist eben Schluss dann sagte er ja hau doch ab du bist mir sowieso sch. egal und dann war ich so wütend das ich gegangen bin

03.07.2022 08:11 • x 1 #6


E
Zitat von Piper2603:
Dass Dir nur die guten Dinge einfallen und Du ihn gefühlt um das 10fache mehr liebst ist ganz normal, es ist eine der fünf Stationen der Trauer ...

Es gibt 2 Dinge die vom Anfang bis zum Ende so geblieben sind wie sie waren. 1) es gab immer guten Morgen sms wenn wir arbeiten waren und 2) wenn er etwas unternommen hat, wollte er mich dabei haben. alles andere hat sich verändert = keine Einfälle mehr gehabt was Unternehmungen angeht, der Tonfall, keine Überraschungen seinerseits, auch nicht zum Geburtstag oder zu Weihnachten (fand ich sehr schade) , kein S. mehr. Kein Lachen (wenn ich gelacht habe wurde ich schief angeguckt) diese Beziehung hätte wunderbar sein können aber ich hatte immer das Gefühl ihm ist alles egal er hält uns , mich und die Beziehung für nichts besonderes und gibt sich 0 Mühe. Die einzelnen Themen hätten andere Paare gerne (meine Denkweise) bei uns war Offenheit und Treue im vollen Umfang da. Wir haben auch nie Dinge nach außen getragen oder sonstiges. Ich persönlich kann’s nicht fassen , weil ich der Meinung bin wir haben durch unser impulsives, asoziales Gerede die Beziehung kaputt geplappert.

wie kann man sagen du alte *beep* ich mach dich fertig, ich sch. auf Dich?! Obwohl ich sicher bin, dass er mich liebt. Das ist unter aller Kanone. Und ich bin (leider) sehr nachtragend. Ich begreife nix mehr.

03.07.2022 08:18 • x 2 #7


Piper2603
Wie ich schon sagte, Wut ist auch eine Station von Trauer und in starker Wut sagt man schon Dinge die einem hinterher leid tun
Und mit dem an der Beziehung muss man arbeiten gilt für beide Seiten, wenn auch nur eine Seite damit aufhört ist es der Anfang vom Ende

03.07.2022 08:26 • x 1 #8


G
Zitat von Eli188:
du alte *beep* ich mach dich fertig, ich sch. auf Dich?!

Das geht gar nicht..
Zitat von Eli188:
dann sagte er ja hau doch ab du bist mir sowieso sch. egal und dann war ich so wütend das ich gegangen bin

Das war die vollkommen richtige Entscheidung. Er wird verblassen, auch wenn Du es heute noch nicht für möglich hälst. Lass' Dich so nicht behandeln, von Niemandem!

03.07.2022 08:31 • #9


E
Zitat von Piper2603:
Wie ich schon sagte, Wut ist auch eine Station von Trauer und in starker Wut sagt man schon Dinge die einem hinterher leid tun Und mit dem an ...

Ja, es ist so traurig. Ich weis nicht mehr was ich tun soll.
ich war wirklich der Meinung ich ziehe diese Trennung durch aber je mehr Tage vergehen umso mehr denke ich das er und ich perfekt füreinander waren und eine tolle Beziehung hätten haben können wenn wir beide doch nur nicht so schlecht damit umgegangen wären.
Jeder der bisher davon erfahren hat war fassungslos.
Wir sahen toll aus zusammen, wir passten wie Ar. auf einer wenn man es so sagen kann, es funktionierte im Bett, es funktionierte finanziell und im Haushalt , wir hatten die gleichen Werte, Geschmäcker, wenn wir im urlaub waren funktionierte alles prima, wie bei einem alten Ehepaar, alle essentiellen Dinge waren wunderbar. Wie kann man eine Beziehung aufgeben in der es "nur" darum geht, respektvoll miteinander zu reden, wertzuschätzen und in dem Zuge wenigstens alle 10 Tage mal irgendwas zu unternehmen ? Es gab teilweise 8 Wochen am Stück wo wir nichts zusammen gemacht haben.

03.07.2022 08:33 • x 1 #10


Piper2603
P.S.: verstehe mich nicht falsch, ich will nicht rechtfertigen wie er sich in der Beziehung verhalten hat, aber dass er den gemeinsamen Freunden erzählt hat dass ihr Euch getrennt habt ist sein gutes Recht und wenn Du ihn dann zur Sau machst dafür, wird er auch zu Recht Böse, was allerdings in keinster Weise seine Wortwahl entschuldigt, obwohl ich mir sicher bin dass ihm das inzwischen leid tut, nur ganz ehrlich, auch ich sehe da kein Potential mehr, wieder zusammen zu kommen, nehmt auf jeden Fall eine Auszeit und wenn ihr dann Beide wollt kann es vielleicht noch eine gute Freundschaft werden

03.07.2022 08:37 • x 1 #11


E
Es gibt eine Situation der Beziehung, die ich nicht verkraften konnte. Wir waren an einem Samstag vor mehreren Monaten mit 3 anderen Paaren zusammen. Der Tag war gut, es gab leckeres Essen und nette Unterhaltungen. Ich war völlig entspannt und wir kamen nach Hause, ich rechnete mit nichts Bösem. Die Wohnungstür war kaum zu da fing er an sich vor mir groß zu machen , laut zu werden und zu sagen …"was fiel dir ein in dem und dem Gespräch das und das zu sagen"?! Und wieso ich nicht darüber gelacht hätte wie alle anderen ?! Da habe ich gesagt hä , bitte ?! Ist doch nicht schlimm, jeder lacht über andere Dinge ?! Da hat er allen Ernstes behauptet, wir würden nicht zusammen passen, weil ich ja nicht über dieses Thema gelacht habe , alle anderen (seine Freunde) aber schon.
Ich habe gedacht ich bin im Kindergarten, im falschen Film. Aber nicht genug, er gestikulierte heiter weiter, wurde noch lauter und schrie "wenn ich noch einmal höre, dass du über dein Gewicht redest, raste ich aus" - Ich habe keine hässlichen Frauen, nie gehabt. Wieso legst du das Kissen auf deine Beine, schämst du dich oder was" aber das alles in einem aggressiven, abwertenden Tonfall. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden. Als die Männer auf der Terrasse geraucht haben, haben wir Mädels über unsere Körper gesprochen. Da ich früher leistungsschwimmerin war, hatte ich immer einen 1a Körper und durch die Beziehung und Corona habe ich mich ein wenig gehen lassen, sodass ich 15 Kilo zunahm. Dennoch bin ich nicht dick oder gar fett. Ich habe mit den Mädels über mein Gewicht gesprochen - ja und ?! Ich habe ein Kissen auf meinen Schoß gelegt weil ich es bequem finde dies zu tun, wenn ich auf einem Sofa sitze. Ja und ?! Diese Streitigkeit geht mir heute noch durch Mark und Gl..

03.07.2022 08:42 • x 1 #12


E
@Piper2603 ja ich finde es auch sein gutes Recht. Aber schau mal. Ich habe es ihm überlassen dies zu erzählen. Da es seine Freunde sind, die ich durch ihn kenne. Er hat es gesagt in einem Moment wo er wusste ich bin grade mit der Frau seines Freundes unterwegs und habe es noch nicht gesagt, weil ich es ihm versprochen hatte. Also war ich den Löwen zum frass vorgeworfen. Verstehst du?! Er hat mich in eine unangenehme Situation gebracht

03.07.2022 08:46 • #13


FeLice
Zitat von Piper2603:
starker Wut sagt man schon Dinge die einem hinterher leid tun

Es gibt auch hier Grenzen. Und so wie ich es verstanden habe, fielen diese Worte u.a. schon während der Beziehung. Das geht in meinen Augen gar nicht und hat nichts mit Liebe und Respekt zu tun. Es lässt sich auch nicht mit Impulivität entschuldigen. Ich bin auch sehr impulsiv, aufbrausend. Aber Beleidigungen innerhalb einer Partnerschaft sind einfach inakzeptabel. Punkt.

03.07.2022 08:48 • x 1 #14


Piper2603
Zitat von Eli188:
@Piper2603 ja ich finde es auch sein gutes Recht. Aber schau mal. Ich habe es ihm überlassen dies zu erzählen. Da es seine Freunde sind, die ich durch ihn kenne. Er hat es gesagt in einem Moment wo er wusste ich bin grade mit der Frau seines Freundes unterwegs und habe es noch nicht gesagt, weil ich es ihm ...

Dann darfst Du den unverständlichen Löwen gegenüber böse sein, denn die haben kein Recht darüber zu urteilen, aber er hat sich leider nicht flasch verhalten, denn auch er muss mit der Trennung ja irgendwie umgehen können

03.07.2022 08:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag