762

Meine Frau verliebt sich gerade in einen Kollegen

megan
Zitat von Gast2000:
Daran haben beide ihren Anteil.

konsens

19.02.2018 11:25 • #151


DeLiNu
Zitat von Gast2000:
Wir lesen hier nur die Angaben des TE´s. Ein umfassendes Bild ist somit nicht möglich. Die Ehe
des TE´s ist erkennbar in eine Schieflage geraten. Daran haben beide ihren Anteil.


Darüber müsst ihr euch nicht streiten, das ist, auch aus meinen Ausführungen, klar ablesbar, dass ich das genau so sehe. An uns liegt es nun, das entsprechend umzusetzen.

19.02.2018 11:41 • #152


A


Meine Frau verliebt sich gerade in einen Kollegen

x 3


S
Delinu
Lass dir mal gesagt sein, dass du einen stabilen - State of mind- anstreben solltest.

Was du bislang berichtest sind kleinste Teilerfolge ohne jede belastbare Basis.
Schön grad aber mehr auch nicht.

Warum wurdest du denn save und boring?
Mit den Kumpels was unternehmen.
Machst du das aus irgend einem Grund oder ist das jetzt künftig wieder dein Ding?

19.02.2018 11:55 • #153


DeLiNu
Ist mir klar, dass der Weg noch sehr lang ist. So wie ich es oben schon mal geschrieben habe: im letzten Jahr war es 50% Selbstmitleid und 50% für die Familie... (übertrieben). mir fehlte die Zeit für mich, oder ich habe sie nicht entsprechend genutzt.
Mit meinen Kumpels werde ich jetzt wohl wieder regelmäßig losziehen, ich merke ja gerade, wie mir das auch gefehlt hat.
Sollte das alles jetzt noch den Bach runter gehen, wird mich das Treffen, aber nicht mehr in so ein Loch stürzen, wie ich in den letzten 5 Wochen war. Es hat also schon sehr viel in mir bewirkt und ich denke, dass ist auch gut für die Partnerschaft, wenn diese stabil werden sollte.
Klar ist: so weit darf es nicht mehr kommen, da müssen (beide) dran arbeiten.

19.02.2018 12:05 • #154


Y
Lieber DeLiNu,

ersteinmal: es freut mich sehr zu lesen, dass es Dir besser geht
Aber passe etwas auf. Ich kenne die Erleichterung darüber, dass die Beziehungswage wieder im Lot ist, und man aus seiner Ohnmacht heraus ist. Aber selten gelingt es so einfach, wenn zuvor so viel in der Schieflage war.
Bitte lasse Dich durch meine Worte nicht demotivieren. Ich will Dich nur auf etwas aufmerksam machen, was ja auch falsch sein kann.
Zitat:
Als ich vom Sport kam, kam Zeitgleich meine Frau vom Friseur. Ihr Gesichtsausdruck sagte klar: ich habe keine Minute geschlafen. Gut so, kenne ich auch seit ein paar Wochen. kurze Begrüßung und ich bin in den Keller, wollte Duschen. Als ich von dort hoch kam, kam sie mir im Wohnzimmer entgegen, ob sie mal kurz mit mir reden könnte, was ich bejahte Natürlich kannst du das, wobei ich dir gesagt habe: ich will nun nicht mehr reden!. Ob ich wüsste, warum sie nicht mehr ins Internet kommt. (sie wollte Wohnungsanzeigen lesen). Klar, ich habe dich gesperrt. Du willst kein Teil dieser Familie sein, dann lebe auch mit allen Konsequenzen. nächster Treffer. Ihr war die Hilflosigkeit klar ins Gesicht geschrieben, sie holte zum vermutlich geplanten Gegenschlag aus: Das ist unser Haus, ich zahle hier mit, das kannst du nicht machen. Doch! kann ich, den Telefonanschluss zahlt nämlich meine Firma, wir dürfen den Privat benutzen. Da du nicht mehr zum wir gehören willst, lebe damit.
Aber wie soll ich denn eine Wohnung finden, wenn ich nicht suchen kann? (Das war der Zeitpunkt, wo ich für mich aufpassen musste, den Bogen nicht zu überspannen. Dieses Gefühl, diese Macht auszunutzen war ganz schön stark. trotzdem habe ich das nicht zugelassen, wie stand es irgendwo: Beziehung funktioniert nur auf Augenhöhe. Davon wollte ich nicht zu weit weg.

Gut, ich kann dir den Internet Zugang dafür wieder frei schalten. Ich möchte aber heute noch mal mit dir reden, das geht so nicht.


sie hatte all die Monate tiefenentspannte Nächte und ist Dir kaltschnäuzig begegnet.
Auf Dein Liebesgeständnis neulich ging sie nicht ein. Gespräche mit Dir interessierten sie nicht. Ungefähr das sagte sie: Du willst reden? Dan lege mal los.
Emotional kalt, frech und total ignorant.
Nun, da es um`s Existentielle geht- Wohnen und Co, will sie reden.
Ihre Schlaflose Nacht und ihr Einlenken hätte meines Erachtens nicht erst dadurch zustande kommen dürfen, dass es ihr materiell an den Kragenn geht.
Auftakt ihrer Gesprächsbereitschaft war die Internet- und Wohnungsgeschichte. Davon, dass sie Angst hat, Dich, Deine Liebe zu verlieren, lese ich rein gar nichts heraus.
Was ebenfalls fehlt, ist die Einsicht, wie sehr sie Dir wehtat. Nichts. Kein Wort zu ihrem Verhalten.
Darum habe ich den Verdacht, dass sie gerade bewusst oder unbewusst strategisch vorgeht. Entschuldige, aber meines Erachtens verhält sich so keine liebende Frau. Und auch dass sie nach dem schönen Se,x nicht wenigstens versuchte, in Deiner Nähe zu bleiben, noch reden möchte usw., ist mMn kein gutes Zeichen. Wenn das weibliche Herz drängt, sieht das anders aus.


Zitat:
Bitte was? worüber willst du reden? ich habe in den letzten Wochen genug versucht zu reden, das möchte ich nicht mehr Aber ich muss doch wissen, was für eine Wohnung ich mir nehmen soll (Sternstunde, denn darauf basierte mein nächster Schritt)


lies Dir das nochmal durch DeLiNu. Eine lebende Frau würde wohl eher etwas sagen wie: ich WILL nicht ausziehen! Ich möchte bei Dir bleiben. Ich möchte über unsere Beziehung reden

Du stellst mich also vor die Wahl?

Heißt ganz klar, dass dieser Mann ihr durchaus noch wichtig ist, sonst hätte sie die Wahl selbst getroffen. Sie tut es jetzt nur unter Druck.

Zitat:
Damit habe ich sie dann alleine gelassen und hatte einen schönen Tag mit meinem Sohn. Unterbrochen nur von einer Whattsapp, ob sie später was für uns kochen sollte.


Das war das einzige, was ihr durch den Kopf ging?! Nach so einem Gespräch?!

Zitat:
Abends hat sie dann recht schnell die Kinder nach oben geschickt . . . und mir ihre Geschichte erzählt. Seit dem bin ich um einiges schlauer. Mit X ist nichts körperliches gelaufen, sie hat ihn zwei mal getroffen, (von einem mal wusste ich, das zweite mal war am Vortag. Sie ist zu ihm, weil ihre beste Freundin keine Zeit hatte) das glaube ich ihr auch (oder will es noch glauben). . . .Sie hat dann aber sehr schnell festgestellt, dass sich dort nicht mehr entwickelt, fand aber gut, mit einem Mann mal über alles mögliche Reden zu können. . . .
Originalzitat:ihr seid euch in manchen Dingen gleich, andere Sachen seid ihr aber auch das komplette Gegenteil zum Beispiel bis du Gebildet und Kultiviert (da ist mir fast die Kinnlade runter gefallen). . . .
Sie hat mir versprochen, dass sie den Kontakt mit ihm abbrechen wird, dazu will sie ihn allerdings noch einmal Treffen um ihm das persönlich zu sagen. . . .


Bla Bla Bla. Ihr beide fehlt in dem Gespräch! Und dieses - ihr seid so ähnlich soll Dir vielleicht noch etwas schmeicheln. Ja, wahrscheinlich liebte sie Dich in ihm.
Liest sich nach Ausweichmanövern. Und ja klar! Auch ich treffe mich mit meinem Lover weil meine Freundin keine Zeit hat
Zitat:
Sie schlug vor, dass wir das doch ohne räumliche Trennung schaffen könnten (der Wohnungsmarkt bei uns ist echt übel und in eine Monteurwohung will sie nicht, was ich verstehen kann).


vorher machte sie doch auch keine Anstalten, es in gemeinsamer Wohnung mit Dir versuchen zu wollen
Oder?

Zitat:
Sie hat in all den Gesprächen immer nur zurück geschaut und immer nur mir Vorwürfe gemacht für Sachen, die ich gemacht habe bevor das alles passiert ist.


also die Verantwortung an Dich abgegeben?

Zitat:
Ich habe also eingefordert, dass wir ab nun beide daran arbeiten, wieder zusammen zu finden und uns neu zu entdecken.


hätte das nicht von ihr kommen können, müssen?
Hatte sie daran überhaupt Interesse? Lest sich eher so, als ob sie dem aus der Not heraus zustimmt. Wo ist ihr Drängen, dass es mit euch wieder schöner laufen möge?

Zitat:
Sie hat Kollegen X angeblich nur zweimal getroffen, muss ihm jetzt aber persönlich sagen, dass sie keinen Kontakt mehr mit ihm haben möchte.


Bingo!

19.02.2018 12:13 • x 11 #155


Gast17
Zitat von Gast2000:
Ich denke, die Frau des TE´s war eindeutig in der starken und bestimmenden Position, zumindestin den letzten 6 Wochen. Das hat sich nun geändert.


Das sehe ich komplett anders. Was ist passiert am Wochenende?

Am Freitag hat er ihr den Internetanschluss gesperrt. Dann jammert sie und der Anschluss wird freigeschaltet. Dann sagt er ihr, dass es nur die Möglichkeit gibt, dass sie auszieht. Dann jammert sie und jetzt muss sie nicht ausziehen. Jetzt wurde auch noch ein Wochenende zusammen in einem Hotel gebucht.

Sie hat Kollegen X angeblich nur zweimal getroffen, muss ihm jetzt aber persönlich sagen, dass sie keinen Kontakt mehr mit ihm haben möchte. Also wenn ich irgendwelche Freunde (nur) zweimal treffe, muss ich überhaupt nichts sagen, sondern ich mache einfach keine weiteren Treffen aus.

Sie ist am Freitag Abend nach der Auseinandersetzung mit DeLiNu zu ihm gefahren (weil ihre beste Freundin keine Zeit hatte). Und es war erst das zweite Mal, dass sie sich überhaupt mit ihm getroffen hat. Sie hat ihn also vorher erst einmal getroffen und jetzt ist aber er es, den sie sich aussucht, um mit ihm zu reden. Das ist finde ich merkwürdig.

Ich weiß, dass es unglaublich schwer ist, solche harten Sachen, wie DeLiNu sie am Freitag begonnen hat, durchzuziehen, weil das absolut an die Substanz geht. Aber es ändert nichts an der Sache, dass er komplett eingeknickt ist. Natürlich kann es so vielleicht auch gut gehen, aber von der ursprünglichen klaren Linie ist nicht mehr allzu viel übrig. Ich sage jetzt nicht, dass ich es besser gemacht hätte, auf keinen Fall, denn von außen redet es sich immer so leicht, aber es ist einfach eine Feststellung.

Wir sprechen hier von gerade mal drei Tagen (!), in denen das alles passiert ist (Freitag bis Sonntag). Natürlich ist sie erst einmal überglücklich, dass sie den Worst Case abgewendet hat und somit spielen ihre Hormone auf positive Weise verrückt, weil auch für sie das etwas völlig Unbekanntes gewesen wäre, die Trennung, ein eigene Wohnung, die Kinder, was sagen die Bekannten usw.

Aber drei Tage sind nichts und die Gefühle können sich schnell wieder legen. Dann kommt wieder der Alltag. Meine Vermutung ist, dass das, was DeLiNu gemacht hat, in viel zu kurzer Zeit erfolgt ist. Prinzipiell war es ja richtig: Hart sein, ihr die Grenzen aufzeigen und dann wieder zusammenfinden, denn das war ja sein Ziel. Das Problem ist, dass es in VIEL zu kurzer Zeit geschehen ist. Statt drei Tagen hätte das mindestens sechs Monate gebraucht incl. tatsächlichem Auszug von ihr. Natürlich kann es auch gut gehen und ich wünsche Euch wirklich nur das Beste, aber ich habe da echt meine Zweifel.

19.02.2018 12:14 • x 11 #156


S
Gutster,
Du wirst viel viel tiefer graben müssen.
Viel viel!
Das koksding ist schneller fort als du gucken kannst.

19.02.2018 12:20 • x 4 #157


M
Holy *beep*,das ist ja komplizierter als Schach.Ist er jetzt eingeknickt oder hat er ihr nur aufgezeigt was passieren könnte?Interessiert das eine verliebte Frau überhaupt,denkt sie soweit? Also bleibt ihm ja jetzt nur die Distanz halten und seinen Weg gehen.Was auf dem Spiel steht weiss sie ja jetzt

19.02.2018 12:36 • #158


S
Du bist wie Bruce lee wild und hoch und mit *wuaaaaahhhjaja*kampfschrei abgegangen.

Sie hat das erschrocken und sie fand es auch bestimmt aufregend.

Das wars aber auch schon.

19.02.2018 12:37 • #159


DeLiNu
Es sind einige Dinge in meinem Bericht vielleicht verkürzt oder nicht eindeutig dargestellt worden, daher zu den Punkten:

Zitat von ysabell:
Was ebenfalls fehlt, ist die Einsicht, wie sehr sie Dir wehtat. Nichts. Kein Wort zu ihrem Verhalten.


Doch, auch das war Bestandteil ihrer Beichte am Samstag. und zwar sehr deutlich. habe ich nur oben nicht geschrieben.

Zitat von ysabell:
Und auch dass sie nach dem schönen Se,x nicht wenigstens versuchte, in Deiner Nähe zu bleiben, noch reden möchte usw., ist mMn kein gutes Zeichen.


Zwischen 6 und Schlafen gehen lagen noch mindestens 2 Stunden, die wir sehr intensiv zum Reden und kuscheln genutzt haben. Also keine schnelle Nummer und ab ins Bett, das war schon sehr intensiv und ging auch stark von ihr aus.

Zitat von ysabell:
Und ja klar! Auch ich treffe mich mit meinem Lover weil meine Freundin keine Zeit hat


oh Gott, jetzt muss ich den Kerl schon verteidigen... Tatsächlich ist ihre Beste Freundin gerade in ähnlicher Situation, nur ist dort eine endgültige Trennung vollzogen (bereits vor einem halben Jahr) und sie hatte Kinderfrei, war also bereits auf Tour. Sonst hat sie keinen über unsere Situation mit ins Boot geholt. Und am Samstag hat sie mir sehr wohl von ihrem Abend bei X erzählt und ich bin mir recht sicher, dass dort nichts gelaufen ist.Sie wollte mir mehr Details erzählen, ich habe ihr aber klar gemacht, dass ich die gar nicht wissen will, da mich der Typ nicht mehr interessiert.

Zitat von ysabell:
Hatte sie daran überhaupt Interesse? Lest sich eher so, als ob sie dem aus der Not heraus zustimmt. Wo ist ihr Drängen, dass es mit euch wieder schöner laufen möge?


Das wir nun an dem Punkt sind BEIDE unsere Fehler zu reflektieren und daran zu arbeiten, schrieb ich bereits oben. sie wollte ja auch mir die Chance geben, nur bisher war das mehr ein na dann mach du mal, jetzt ist es ein Wir machen das gemeinsam das ist die wesentliche Verhaltensänderung. Der Typ war anfangs der Schlüssel um alles in Frage zu stellen. Ich denke (ja, bin mir fast sicher) dass sie sehr schnell gemerkt hat, das das nicht mehr wird und genau aus diesem Grund auch bei mir die Bombe hat platzen lassen, bevor es zu spät ist. Sie hat eben nur die letzten Wochen mir auch zeigen wollen, wie sch. ich sie (in ihren Augen) behandelt habe. das hat sie ja genau so auch zugegeben. Jetzt haben wir beschlossen, auf Augenhöhe weiterzumachen.

Ja, 3 Tage zwischen Rausschmiss und Versöhnung sind sehr kurz, eigentlich zu kurz, daher fahre ich in jedem Fall doppelt weiter. Unterlagen (Gehaltsabrechnungen, Notarunterlagen, Bank, Versicherungen) sind schon aus dem Haus, auch sind einige Systeme, von denen sie abgekoppelt ist. Und ich werde nicht mehr Blind den Liebeskaspar spielen, nur weil sie nähe zulässt. Ich werde auch grundsätzlich misstrauisch sein und ihr das auch immer wieder zeigen. Da die richtige Balance zu finden wird zwar schwer, muss aber sein.

19.02.2018 12:45 • x 1 #160


Y
Zitat:
Sie hat das erschrocken und sie fand es auch bestimmt aufregend.


sorry, ich will Dir nicht wehtun DeLiNu, aber auch das bezweifle ich. Dann wäre mehr gekommen. Reden über Gefühle, schmusen wollen, vielleicht Tränen. . . So sind wir Frauen. Statt dessen ist sie danach brav ins Bett, hat offenbar auch seelenruhig geschlafen und will noch immer den anderen Macker treffen.
Wenn ich wieder für meinen Mann entflammt wäre, dann noch eine heiße Nacht mit ihm gehabt hätte, würde ich wohl kaum schlafen und morgens aufgelöst am Frühstückstisch sitzen, tausend Dinge, die ich auf dem Herzen habe, aussprechen wollen und hätte Null Bock mich nochmal mit diesem anderen Mann zu treffen.

19.02.2018 12:45 • x 1 #161


Y
@DeLiNu

aber sie war erst bereit für ein Beziehungsgespräch, als es um dieWohnung ging. Siehe meine und Gast17 Einwände. So schnell ändern sich ihre Gefühle? Glaube ich nicht.
Sei einfach achtsam und rede Dir die Dinge nicht schön weil Du Dir verständlicherweise! so sehr wünschst, es möge alles wieder gut sein.
Nur mittels der materiellen Geschichte wieder mehr Macht zu gewinnen, ist zu wenig. Macht ist ein sch*eiß Begriff, aber Du weißt schon, was ich meine.

19.02.2018 12:57 • x 1 #162


W
Das gemeinsame Wochenende kam ja von ihr. Ich denke das ist schon mal ein Weg in die richtige Richtung.

19.02.2018 13:17 • #163


K
Oh neiiiiinnnn und wieder ein Beweis, wie sehr im Vorteil Frauen den meisten Männern gegenüber sind, wenn es um Beziehungen geht. Lieber DeLiNu, Du hast so gut angefangen und jetzt reißt Du mit dem Hintern wieder ein, was Du angefangen hast, aufzubauen. Das ist ja eine Katastrophe!

Deine Frau strategiert. Sie war bei dem Kollegen am Freitag und offenbar in keinem so guten Zustand am Tag danach (Annahme: das Treffen ist nicht so verlaufen, wie sie es sich erhofft hat, heißt: Kollege ist nicht bindungsbereit). Also zurück zum Mann und dort retten, was noch zu retten ist. Wie macht frau das? Klar - Beschützerinstinkt ansprechen (Ich alleine in einer Monteurswohnung? Womöglich mit lauter polnischen Monteuren um mich herum? Mimimi) und - auch logisch - S. Ging ja von ihr aus, also die Motivation dafür ist hier eindeutig (und nein, sie heißt nicht s. Begehren oder gar Liebe).

Ich hatte Dich gewarnt, vor genau dem. Und ich hatte Dir gesagt, dass Du Geduld (!) brauchst. Viel Geduld. Ein zu frühes Einknicken in solchen Situationen schwächt Dich nur noch mehr, denn weißt Du, was jetzt in ihr vorgeht?

Ach guck. Da muckt er mal kurz auf (zieh aus/Internet gesperrt), aber natürlich krieg ich den innerhalb weniger Stunden wieder in die Spur. Klar. Weil ich hab ja die totale Macht über ihn. Was für eine Wurst.

Ich verstehe Dein temporäres Hoch, auch davor hab ich Dich gewarnt und Dir gesagt, dass es hart wird, standhaft zu bleiben, weil man sich natürlich genau so was wünscht und da total gegen die eigenen Bedürfnisse handeln muss. Du hättest bei Deiner Linie (ausziehen) bleiben sollen, und Du hättest sie wegschicken sollen, als sie S. wollte. Um ihr eben die Sicherheit zu nehmen. Jetzt hat sie wieder die totale Sicherheit über Dich und kann also ganz in Ruhe mit dem Kollegen weitermachen. Kein Druck mehr, keine Not, Du bist ja in der sicheren Hinterhand. Und obendrein auch noch das sichere Wissen: ach, der labert nur und will mir drohen. Nicht ernstzunehmen.
Respekt bekommt man für Konsequenz. Wer inkonsequent handelt, bekommt auch keinen Respekt. Das ist nicht nur Kindern gegenüber so (was passiert wohl mit dem Respekt den Eltern gegenüber, wenn diese ständig mit leeren Drohungen ankommen, aber nie was davon durchziehen? )

Also sorry, aber für Dein temporäres Hoch kriegst Du jetzt von mir gepflegt eine Bratpfanne über. Das war richtig richtig doof Noch schlimmer, als gar keine Konsequenz zu ziehen ist nur, eine anzudrohen und bei dem leichtesten Gegenwind sofort wieder einzuknicken. Damit macht man sich leider nur unglaubwürdig dem anderen gegenüber.

19.02.2018 13:34 • x 11 #164


J
Zitat:
Jetzt haben wir beschlossen, auf Augenhöhe weiterzumachen.


Wie kommst du auf wir? Kannst du in den Kopf deiner Frau sehen? Du kannst da höchstens nur von dir reden und sie könnte genauso gut (vorerst) gute Miene zum bösen Spiel machen, vor allem da du jetzt Druck machst.

Wenn du wirklich denkst, dass du deine Frau mit Dingen wie Internet sperren lenken kannst, dann hast du sogar recht. Klar kannst du sie lenken, oder besser gesagt, wird sie sich den Umständen entsprechend strategisch anpassen, bis sie einen genaueren Weg für sich gefunden hat. Aber wenn du wirklich denkst, dass du mit Druck wieder Interesse (Grundvoraussetzung für erneute Annäherung) erzeugen kannst, dann wird dich das Leben wohl noch eines Besseren belehren müssen.

19.02.2018 13:38 • x 1 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag