@AUS123, was mir in deiner Kommunikation auffällt: Man muss dir die wichtigsten Infos förmlich aus der Nase ziehen. Dass es eine leer stehende 100 qm Wohnung gibt. Dass du schnarchst, und daher regelmäßig - alle Werktage? - in dieser Wohnung schläfst. Dass du aber auch bereit wärst, auf dem Sofa zu schlafen.
Mach dir am besten eine Liste, bevor ihr euch zu einem Gespräch zusammen setzt. Und bevor du die rausholst, unbedingt sagen, dass du sonst alles vergisst; hat sonst zu sehr was von einem Buchhalter.
Was mich zu meiner nächsten Vermutung bringt.
Zitat von AUS123: ich gestalte den Kontakt zu meiner Tochter freundlich..
Das hört sich distanziert an. Freundlich behandle ich auch die Kassiererin im Supermarkt. Aber herzlich, liebevoll und fürsorglich mein Kind, auch wenn es schon erwachsen ist. Habt ihr auch eine liebevolle, herzliche, offene Ebene?
Wenn nicht, wäre das wirklich eine gute Gelegenheit, diese aufzubauen.
Zitat von AUS123: Sie ist meine Tochter und trau sich nciht selber fragen sondern lässt es über ihre Mutter machen...was ist das nur falsch gelaufen:-(
Ach Mensch, man merkt, dass dich das mitnimmt. Kann ich total verstehen, ginge mir wohl auch so; auch wenn der Grund ggf. woanders liegt.
Was ich noch gar nicht verstehen kann, ist die rigorose Haltung deiner Frau.
Zitat von AUS123: Sie sagt zwar, dass sie hinter eminer Entscheidung steht (egal wie sie ausfällt) aber das sie mir nicht versprechen kann, dass es gut geht.
Zitat von AUS123: Entscheide ich mich für den Einzug meiner Tochter und es geht schief, dann kann es sein das ich meine Frau verliere.. Sie ist sehr konsequent..
Zitat von KlausHeinrich: Mir erklärt sich nicht, warum sie sich gezwungen sehen könnte, zu gehen.....
Zitat von AUS123: Sie hat aber auch ganz klar gesagt, dass sie ich eine eigene Wohnung sucht, sollte es nicht funktionieren...
Ich habe nicht das Gefühl, dass sie möchte, dass deine Tochter einzieht. Was ist denn ihre Sorge? Was bedeutet dieses "nicht funktionieren"? Es wird auf jeden Fall nicht so funktionieren, wie wenn ein Staubsaugerroboter einzieht. Es wird bestimmt mal Diskussionen um dieses oder jenes geben, das ist das Leben.
Du hattest geschrieben, dass ihr euch auch erstmal aneinander gewöhnen musstet. Habt ihr da Kompromisse getroffen oder hast du dich da einfach ihr angepasst? Das wäre gerade meine Vermutung; das könntest du von deiner Tochter natürlich nicht verlangen.