Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

380

Tod einer ungeklärten Liebe

Arnika
Du forderst von ihm Klarheit - und von uns - obwohl gerade du selbst jede Form der Klarheit verweigerst.

Bis ich dann endlich dahinterkam: Du leidest wohl an einer starken Form der Limerenz. Das ein altbekanntes Phänomen und gar nicht so selten.

Bei Limerenz ist nicht die Ungewissheit das, was man lösen möchte, sondern umgekehrt: Die Ungewissheit ist der Motor für das Ganze. Hat wenig mit Liebe zu tun, ist eher wie eine Sucht (ua auf körpereigene Stoffe), und sein Tod hat wohl einen krasseren Rückfall bei Dir ausgelöst. Und jetzt schreist du eben nach noch mehr Zucker. Denn ganz dürfte deine Limerenz ihm gegenüber wohl nie aufgehört haben.

Über die Jahre hast du dir „Erklärungen“ wie Grooming zurecht gelegt, oder wie hochkomplex das Ganze sei, dabei ist es wohl schlicht und einfach Limerenz. Aber da kann man wieder rausfinden.

Ich hab dir mal ein Video von einem Psychologen dazu rausgesucht zu dem
Phänomen inkl Lösungsstrategien.

x 1 #166

Heloise
Zitat von Arnika:
Du leidest wohl an einer starken Form der Limerenz.

Daran hab ich bereits beim Eingangstext gedacht, mir war jedoch das Wort „Limerenz“ entfallen. Nirgends hatte er Anstalten gemacht, sich ihr romantisch zu nähern. Alles fand nur in ihrer Phantasie statt. Das was sie meint, von ihm zu kennen und uns mitteilt, hat nicht das geringste mit der Realität zu tun.
Ich lese ihn als schwerkranken Mann , der so mit seiner Krankheit zu tun hatte, dass an eine Beziehung nicht zu denken war. Und unsere TE sollte sich Gedanken machen, warum sie einem Typen so verfallen ist, der nicht verfügbar ist. (Präsens ist hier Absicht)

x 2 #167

A

Tod einer ungeklärten Liebe

x 3

Arnika
@Heloise Bin absolut bei dir. Vor allem so lange.. Aber ihre damals wie hier gelebte Unklarheit hat wohl genau den Zweck, weil bei Limerenz eben genau die Ungewissheit der Zucker ist, den man eigentlich sucht. Und uns spannt sie mit ihrer Kryptik auch dafür ein.

Wobei solche Prozesse wohl eher unbewusst ablaufen - und ihr das so kaum wirklich klar sein wird. Und da wären wir wieder bei der Klarheit.

Weshalb ich mich irgendwo verarscht fühlte, weil dauernd von allen möglichen und unmöglichen Parteien Klarheit fordern und fast einen Zwang ausleben, geheim Informationen zu sammeln und dann irgendwas reinzuinterpretieren, aber selbst nichts klares von sich geben, sondern dauernd nur einen Schwall reiner Worthülsen und Nebelkerzen von sich geben, passt für mich nicht zusammen.

Außer, und jetzt hab ich es, man rennt eben (wohl unbewusst) genau dieser Ungewissheit hinterher. Willkommen also in einer starken Form der Limerenz, die sehr lange gedeihen konnte. Das Schöne ist, sobald es einen Namen hat und man sich damit beschäftigt, wie der Prof richtig sagt, findet man da auch wieder raus - wenn man will.

x 2 #168

E-Claire
Zitat von Arnika:
Aber ihre damals wie hier gelebte Unklarheit

Die TE schuldet niemandem hier oder dem Forum Klarheit. Und hier nicht alles Preis geben zu wollen, entwertet nicht ihr Bedürfnis Klarheit von ihm zu bekommen.

Spannend auch, ich lese die Geschichte ganz anders. Anders als du gehe ich absolut davon aus, dass da “etwas” war. Ob einmaliger Fehltritt oder andauernde Affäre, ob freiwillig oder im nachgang erkennend vielleicht doch nicht völlig gewollt, kann ich nicht beurteilen, aber in meiner Lesart sind wir ganz weit weg von Limerenz.

Die hatten natürlich etwas miteinander, Die anhaltende Verstrickung scheint mir eher dem Machtmissverhältnis und vielleicht auch einer veränderten Beurteilung der Situation zuzuordnen zu sein.

Heloise
Zitat von E-Claire:
Anders als du gehe ich absolut davon aus, dass da “etwas” war. Ob einmaliger Fehltritt oder

Das schließt ja Limerenz nicht aus. Ein sicheres Merkmal ist, dass die Eigenschaften des OdB nur in der Phantasie der Betroffenen existieren, weil sie die Informations Lücken - eben weil das OdB nicht verfügbar ist - mit erfundenen Geschichten aufgefüllt werden.
Für jeden anderen wäre die Geschichte mit dem Tod zu Ende. Nicht bei Limerenz. Gut möglich, dass sie noch Zeichen von ihm in jeder seltsamen Wolke oder so sieht.

x 1 #170

E-Claire
Zitat von Heloise:
Für jeden anderen wäre die Geschichte mit dem Tod zu Ende. Nicht bei Limerenz.

Ja Limerenz macht ein Auflösen der Verstrickung recht schwer. Es ist halt eine mögliche Interpretation, nur eben, wie dargelegt, nicht meine.

x 1 #171

Heffalump
Zitat von Arnika:
Und uns spannt sie mit ihrer Kryptik auch dafür ein

Wie war das: drolle nicht füttern
Zitat von E-Claire:
entwertet nicht ihr Bedürfnis Klarheit von ihm zu bekommen.

Leider
ist
Er
tot
Zitat von E-Claire:
Die hatten natürlich etwas miteinander

Und wenn es ein Kuss war. Was hat sie von? Traumgebilde und Wolkenschlösser. Ist schon ü40 und nirgendwo angekommen, ausser dem deuten von einem Nachruf.

Darf sie alles glauben. Sie dreht sich im Karussell und kommt absolut nicht voran

x 3 #172

Arnika
Zitat von E-Claire:
Die TE schuldet niemandem hier oder dem Forum Klarheit.

Genau. Aber auch der Verstorbene schuldete ihr keine Klarheit- und wir ihr hier schon gar nicht. Wie auch? Wir wissen ja nichts, außer wenigen nebulösen Andeutungen voller Ungewissheit.

Zitat von E-Claire:
Die hatten natürlich etwas miteinander,

Das ist überhaupt nicht „natürlich“, du nimmst es aus irgendeinem Grund an, obwohl sie genau nichts dazu schreibt. Dasselbe in Grün. Weil du es dir vielleicht auch wie sie „wünscht“, dass ihre Sehnsucht nicht auf gar nichts beruhen kann, sie dich im Unklaren lässt und eine Nebelkerze nach der anderen zündet und Kleinstmengen an Brotkrumen streut. Aber sich gleichzeitig beschwert, dass der vergebene Mann so war. Ist schon witzig eigentlich.

Kurz und gut, es würde dem einen oder anderen hier generell nicht schaden, sich mal mit den Mechanismen der Limerenz zu beschäftigen - und was Ungewissheit und freundliches Abrutschen wie an einer Teflonpfanne im Gehirn auslösen. Wie gesagt, ein nicht seltenes Phänomen.

x 2 #173

Heffalump
Und sie tut niemanden was, der angeschmachtete ist tot

E-Claire
Zitat von Arnika:
Weil du es dir vielleicht auch wie sie „wünscht“, dass ihre Sehnsucht nicht auf gar nichts beruhen kann,

Nein, damit hat das nichts zu tun.

Und ja sich mit Limerenz zu beschäftigen ist nie verkehrt.

Arnika
Der Thread hier könnte ja fast ein Online-Limerenz-Test sein 😅 Wer neigt dazu, in krude nebulöse Aussagen und Zeichen etwas voller (direkter oder indirekter) Sehnsucht und Liebe reinzuinterpretieren, obwohl da nichts Konkretes kommt - und wer nicht? Eh nicht unspannend.

Willkommen in der „wunderbaren Welt“ der Limerenz 😅

E-Claire
Zitat von Arnika:
Der Thread hier könnte ja fast ein Online-Limerenz-Test sein

Ja genauso wie dieser Thread aber zum Beispiel auch bilderbuchmäßig vorführt wie schwer es sein kann, Machtmissbrauch von Liebe zu trennen.

Heffalump

E-Claire
Zitat von Heffalump:
Und wenn es ein Kuss war. Was hat sie von? Traumgebilde und Wolkenschlösser. Ist schon ü40 und nirgendwo angekommen, ausser dem deuten von einem Nachruf.

Also ich finde “nirgendwo angekommen” schon ein bissl hart. Auf mich macht Kauzette nicht den Eindruck als hätte sie ihr Leben nicht im Griff.

Und ja, er ist tot, aber es gibt Situationen in denen der Tod einer Person die Verstrickung nicht auflöst sondern statt dessen nur noch mal deutlicher darstellt. Und dann ist es halt an einem selbst zu schauen, wie und mit welchen Mitteln man das aufgelöst bekommt.

Ich behaupte nicht, dass meine Interpretation die einzig mögliche ist, aber ich finde manche Beiträge, die sie hier als hat sie sich eh alles nur eingebildet darstellen wirklich etwas grenzwertig.

Heffalump
Zitat von E-Claire:
manche Beiträge, die sie hier als hat sie sich eh alles nur eingebildet darstellen wirklich etwas grenzwertig.

Das einzige, wo ich an der Wahrnehmung zweifle, ist der Nachruf. Wenn du vor dem Tod stehst, wird dir nicht gerade eine, weit in der Vergangenheit liegende, was-auch-immer-wahr, wichtig sein um da versteckte Botschaften zu senden. Wenn ich weiß, das ich nicht mehr lange habe, mache Ich sowas direkt. Oder gar nicht.

x 3 #180

A

x 4