Kauzette
Gast
Niemand weiß, was da wirklich gewesen ist. Was ich nun aber durch seinen Tod weiß: Da war etwas.
Durch zwei Wörter könnte ich die Beziehung zwischen ihm und mir sehr treffend umreißen, dabei würde sie aber das Fenster, durch das sie betrachtet wird, so sehr verschieben, dass die für mich viel relevanteren Punkte aus dem Blickfeld geraten, ja, dass diese Beziehung überhaupt nicht mehr verstanden werden kann. Die Umstände, durch die unsere Beziehung bestimmt war, führten zu einem Ergebnis, einer Nicht-Möglichkeit, sie sind aber nicht der eigentliche Kern der Sache. Klischee-Denken hilft mir gerade nicht weiter, im Gegenteil.
Zunächst kurz und knapp so viel: Ein Mann wusste über Jahre hinweg von meinen Gefühlen, er hat widersprüchliche Signale gesendet, wich aber einer Klärung über Jahre hinweg aus. Schweigen - aufgrund der genannten Umstände, die eine nicht professionelle Beziehung offiziell verunmöglichten.
Nach Jahren Funkstille meinerseits, startete ich einen wütenden Versuch mit mehreren Mails, doch noch zu klären, was das damals war. Auch hier wieder keine Reaktion.
Vor kurzem sah ich, dass er verstorben ist, der Schreck ist groß. Mittlerweile weiß ich, dass es assistierter Suizid war, ich weiß mehr von den Gründen für seine Entscheidung (mehrere schwere Krankheiten etc.). Nun steht aber in seinem Nachruf etwas, das für die Öffentlichkeit wie eine bloße Nennung von Hobbys und Interessen aussieht, für mich wie eine posthume Liebeserklärung, da die genannten Punkte sich 1:1 auf die Themen beziehen, die ich in meinen Mails angesprochen hatte. So sehr, dass es mich erschrocken hat und ich Tagen und Wochen dachte "Das kann nicht sein . "
Für mich sieht die Situation also folgendermaßen aus: Während seiner Lebenszeit hat er es nicht geschafft, sich mir gegenüber zu öffnen und zu erklären, im Nachruf nun dieses “Mea culpa, du hattest recht, ich habe etwas empfunden”.
Einerseits bin ich ihm dankbar, dass er zumindest jetzt indirekt mitgeteilt hat, worum ich ihn so lange bat, andererseits bin ich so wütend, dass er es erst jetzt, zu spät und auf diese Art tut.
Wie damit umgehen? Es fällt mir sehr schwer, weil ich nie mit ihm darüber werde reden können.
Vielleicht weiß jemand Rat oder hat ebenfalls eine lange ungeklärte Beziehung zu einem geliebten Menschen gehabt.