Waris07
Mentorin
- Danke erhalten:
- 11459
Mein herzliches Beileid. Ich kann gut nachvollziehen, dass dich sein Tod so erschüttert. Ungeklärte Beziehungen hinterlassen oft besonders viele Fragen, weil einem der Abschluss fehlt.
Was ich allerdings nicht ganz verstehe, sind die Umstände eurer Verbindung. Du schreibst bewusst sehr vage, was natürlich dein gutes Recht ist. Gleichzeitig lässt das sehr viel Interpretationsspielraum. Es könnte vieles gewesen sein, eine väterliche oder mentorhafte Bindung, eine unerfüllte Liebe oder etwas ganz anderes. Deshalb fällt es mir schwer, deine Situation wirklich einzuordnen.
Unabhängig davon macht das deine Trauer aber nicht kleiner oder weniger berechtigt. Du hast über viele Jahre etwas empfunden, und nun ist endgültig klar, dass es nie mehr ein klärendes Gespräch geben wird. Das ist schmerzhaft.
Beim Nachruf wäre ich persönlich vorsichtig. Es kann sein, dass du darin eine Botschaft an dich erkennst, vielleicht war sie auch so gemeint. Sicher wissen wird das wahrscheinlich niemand mehr. Deshalb würde ich versuchen, diese Frage offen zu lassen, anstatt mein weiteres Leben von einer Antwort abhängig zu machen, die sich nicht mehr überprüfen lässt.
Nimm deine Gefühle an und trauere. Halte ihn in liebevoller Erinnerung, aber versuche mit der Zeit auch, ihn gehen zu lassen und dein eigenes Leben weiterzuleben.
Du bist mit deinen 38 Jahren noch so jung. Ich wünsche dir von Herzen, dass diese ungeklärte Geschichte nicht für immer bestimmt, was noch vor dir liegt.