27

Torschluss Panik mit 54

T
Hallo zusammen, meine Frau hat sich vor mehr als einem Monat von mir getrennt, nach immer wiederkehrenden Eskalationen und dem Wunsch, nochmals neue Wege einzuschlagen.
Ich bin einerseits am Boden, dass unsere Beziehung nach 26 Jahren geendet hat, auch im Wissen, dass dies so zu akzeptieren ist. Ich glaube ich habe an ihr gehangen, aber ich bin nicht sicher, ob ich sie wirklich noch geliebt habe.
Zusätzlich kommt nun hinzu, dass ich extreme Torschlusspanik habe mit meinen 54 Jahren. Ich glaube zwar sagen zu dürfen, dass ich nicht so eine schlechte Partie bin, aber trotzdem denke ich stetig, dass ich vereinsame, insbesondere darum, weil mein ganzes Umfeld in einer Partnerschaft ist. Ich weiss, ich sollte nun die Zeit nutzen, um an mir zu arbeiten und lernen alleine glücklich zu sein. Aber ich surfe bereits auf Dating-Portalen, weil ich Panik schiebe.
Lasst mich doch Eure Erfahrungen wissen resp. Tipps.
Danke Euch

09.03.2023 10:28 • #1


H
Zitat von Tizian:
Aber ich surfe bereits auf Dating-Portalen, weil ich Panik schiebe.

Unterlass das lieber mal solange du deine 'Panik' nicht im Griff hast.

Zitat von Tizian:
weil mein ganzes Umfeld in einer Partnerschaft ist

Das ist doch nicht das Maß der Dinge.

09.03.2023 10:35 • x 2 #2


A


Torschluss Panik mit 54

x 3


Ema
Zitat von Tizian:
nach immer wiederkehrenden Eskalationen und dem Wunsch, nochmals neue Wege einzuschlagen

Könntest du da bitte etwas genauer werden?
Was für Eskalationen? Wer von euch ist eskaliert? Und wer hatte den Wunsch, nochmals neue Wege einzuschlagen? Du oder deine Frau?

09.03.2023 10:38 • #3


A
Zitat von Tizian:
Hallo zusammen, meine Frau hat sich vor mehr als einem Monat von mir getrennt, nach immer wiederkehrenden Eskalationen und dem Wunsch, nochmals neue Wege einzuschlagen.
Ich bin einerseits am Boden, dass unsere Beziehung nach 26 Jahren geendet hat, auch im Wissen, dass dies so zu akzeptieren ist. Ich glaube ich habe an ihr gehangen, aber ich bin nicht sicher, ob ich sie wirklich noch geliebt habe.
Zusätzlich kommt nun hinzu, dass ich extreme Torschlusspanik habe mit meinen 54 Jahren. Ich glaube zwar sagen zu dürfen, dass ich nicht so eine schlechte Partie bin, aber trotzdem denke ich stetig, dass ich vereinsame, insbesondere darum, weil mein ganzes Umfeld in einer Partnerschaft ist. Ich weiss, ich sollte nun die Zeit nutzen, um an mir zu arbeiten und lernen alleine glücklich zu sein. Aber ich surfe bereits auf Dating-Portalen, weil ich Panik schiebe.
Lasst mich doch Eure Erfahrungen wissen resp. Tipps.
Danke Euch

Warum glaubst du überhaupt eine Partnerschaft haben zu müssen?

Beantworte diese Frage (rational).
Dann schaue dir die Antworten von einem rationalen Standpunkt aus an.
Dann weißt du, warum du erstmal an dir arbeiten solltest und warum du keine Torschlusspanik zu haben brauchst.
Ach ja: Ausreden wie Ich bin ein Beziehungsmensch zählen nicht.....

09.03.2023 10:38 • x 2 #4


T
@Hoffi78 Es geht darum, dass alle mit dem Partner etwas unternehmen

09.03.2023 10:40 • #5


Ayaka
Zitat von Tizian:
Hallo zusammen, meine Frau hat sich vor mehr als einem Monat von mir getrennt, nach immer wiederkehrenden Eskalationen und dem Wunsch, nochmals neue Wege einzuschlagen. Ich bin einerseits am Boden, dass unsere Beziehung nach 26 Jahren geendet hat, auch im Wissen, dass dies so zu akzeptieren ist. Ich glaube ich habe an ...

Dann mach nicht wieder denselben Fehler und bau deine sozialen Kontakte allein auf einer Partnerschaft auf, sondern nutze die Zeit lieber um neue Bekanntschaften und Freundschaften aufzubauen.

Die Angst vorm Alleinsein als Haupttreiber für die Partnersuche ist eine ganz schlechte Idee.

09.03.2023 10:43 • x 4 #6


A
Zitat von Tizian:
Es geht darum, dass alle mit dem Partner etwas unternehmen

Kannst du die Dinge, die die anderen als Paar unternehmen nicht alleine unternehmen?
Hast du keine Freunde, mit dennen du auch (diese) Dinge unternehmen kannst?

09.03.2023 10:43 • #7


Wulf
@Tizian Du hast im späteren Verlauf eher an die Zweisamkeit mit ihr gewöhnt.
Mit Torschlusspanik im Hinterkopf wirst Du feststellen das Frauen sowas 5km gegen den Wind riechen können und sofort das weite Suchen.
Weswegen du anscheinend Du so komplett durch bist, liegt eher daran das Du dich Einsam statt alleine fühlst.

09.03.2023 10:44 • #8


WillyWichtig
Als Mann in den 50er bist Du so begehrt wie noch nie!

Das Verhältnis dreht sich.
Frauen bis 30/40 sind begehrter als Männer und ab 40 dreht sich die Geschichte.
Gibt’s auch Studien drüber.

Voraussetzung ist allerdings, dass Du kein merkwürdiger verkorkster Vogel bist.
Und Dein Leben im Griff hast.

Denn viele Frauen über 50 wünschen sich zwar einen Partner, sind aber viel selektiver unterwegs als in jungen Jahren.

Also: Altlasten in den Griff bekommen und dann Blick nach vorne!

Willy

09.03.2023 10:45 • x 3 #9


H
Zitat von Tizian:
Es geht darum, dass alle mit dem Partner etwas unternehmen

Steht nicht so da.

Davon abgesehen, man kann viele Dinge wunderbar alleine machen.

09.03.2023 10:46 • x 3 #10


Ema
Zitat von WillyWichtig:
Voraussetzung ist allerdings, dass Du kein merkwürdiger verkorkster Vogel bist.

Das würde ich zwar nicht behaupten, aber nicht ganz ohne Grund habe ich ihn gefragt, von was für Eskalationen er sprach, die es in seiner Beziehung gab.

Er zieht es jedoch offenbar vor, nicht darauf zu antworten

09.03.2023 10:48 • #11


Catalina
Zitat von Tizian:
Aber ich surfe bereits auf Dating-Portalen, weil ich Panik schiebe.

Warum schiebst du Panik? Was ist am Single sein für dich so schlimm? Das solltest du für dich erstmal klären, bevor du dich in den Dating-Tümpel stürzt. Denn so wie du gerade drauf bist läufst du große Gefahr, dir einfach die nächstbeste Frau an Land zu ziehen, nur damit du nicht alleine bist. Und da kommt selten was Gutes bei raus.

Zudem ist eure Trennung gerade mal ein paar Wochen her, du hast noch Null verarbeitet und das sollte an erster Stelle stehen. Im Moment bist du in deinem angeschlagenen Zustand nämlich alles andere als eine gute Partie, egal für wen.

09.03.2023 10:50 • x 1 #12


tina1955
@Tizian , in meinem Freundeskreis und Kollegenkreis waren im Laufe der Jahre viele Leute mit Mitte 50 plötzlich allein, selbst getrennt oder verlassen.

Alle haben wieder Partner an ihrer Seite.

Ich selbst hab mit 46 auch noch mal einen neuen Lebensabschnitt begonnen, womit ich auch nicht gerechnet habe.

Steh Dir nicht selbst im Weg. Wenn Du Daten möchtest, dann tue es.
Viele Portale haben nur den schlechten Ruf, weil die Leute, die es schlecht reden, nicht ihr Glück gefunden haben.

09.03.2023 10:51 • x 1 #13


T
@Ema
Eskalation = immer wieder Streitereien aufgrund von Egoismus meiner Frau (natürlich meine Wahrnehmung). Z.B. wir haben am Samstag morgen vereinbart etwas zu machen, sie ging aber am Vorabend in den Ausgang und hatte Typen kennengelernt, mit denen sie bis 5:00 Zeit verbracht hat. Streit betreffend Kindererziehung usw.

09.03.2023 10:56 • #14


Wulf
@Tizian Sie tanzt dir schon auf der Nase rum? Hat keinen Respekt mehr vor Dir?
Seit ihr verheiratet?

09.03.2023 10:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag