55

Toxische Beziehung und emotional abhängig?

Kokonara
Hey Leute.

Ich weiß nicht wie ich anfangen soll aber ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich bin seit zwei Jahren mit meinem Verlobten zusammen, am Anfang lief es sehr gut aber nach nur paar Monaten zeigte er schon sein Wahres Gesicht.
Er verbietet mir alles. Filme,Serien(wo Perverses gesehen wird) oder Online Games, Social Media. alles wodurch ich in Kontakt mit jemanden kommen kann ist TABU.
Am Anfang dachte ich mir. hmm Eifersucht? Normal aber ich bemerkte das was mit ihm nicht stimmte und habe viel geforscht und fand Beiträge über Narzissmus.
Er will immer recht haben, man muss ihm gehorchen und ich soll ihn fragen wenn ich was Googlen will.
Jetzt ist einiges lockerer geworden aber ich darf nicht mal schwimmen gehen.
Ich habe auch keine Freunde mehr leider. Ich hasse mich sehr dafür das ich jeden wegen Ihm vernachlässigt oder geblockt habe.
Ich bereue soviel in meinem Leben.
Ich bin immer alleine und wir streiten täglich weil ich darf nicht mit einem Zicken Ton mit ihm reden dann blockiert er mich sofort überall. Nie kann ich mit ihm wirklich Probleme lösen. Er bestimmt wann wir uns versöhnen. kommt mir zumindest so vor.

Nach 2 Jahren hoffe ich immer noch das er sich ändern wird.
Aber ich weiß nicht was mit mir los ist. wir sitzen zusammen in einem Restaurant und reden miteinander aber irgendwie bin ich einfach nicht Glücklich mit ihm.
Ich schaue andere Paare an die gemeinsam lachen und über vieles reden.
Ich schaute früher so gerne TikToks an oder schaute Youtube oft. keines davon darf ich nutzen und irgendwie feht es mir mit jemanden über lustige Videos reden zu können oder sonstiges.
Sobald ich was erzähle hört er nicht wirklich zu.
Immer muss ich ihm auf jedes kleinste Wort zuhören.

Seit einer Woche denke ich jeden tag nach. Liebe ihn noch. ? ich weiß es einfach nicht.
Er hat diese so schöne liebe Seite wo ich in ihn verliebt bin aber er zeigt es so selten weil wir wirklich fast nur Streiten.
Er ist auch für mich da falls es mir schlecht geht aber diese Seite sehe ich selten. mittlerweile.

Ich will ihn nicht verlieren aber halte es Seelisch nicht aus. jeden tag eingeschränkt zu sein.
Am Anfang ich mochte es so sehr mit ihm jedes wochenende was zu Unternehmen.
Jetzt sitze ich vor ihm und klingt Kalt. aber oft wünsche ich mir nur das ich schnell wieder heim kann weil ich seine Strenge Art nicht mehr ertragen kann.

S. hatten wir am Anfang öfter aber dann wollte er plötzlich nicht mehr, keinerlei S. Aktionen, er meinte dann er wolle doch bis zur Ehe warten weil seine Mama es ihm sagte.
Klingt komisch aber ich kann mir irgendwie nicht mal mehr vorstellen von ihm angefasst zu werden aber vilt denke ich da auch nur zu viel nach.

Ich habe Angst ihn zu verlieren und das ich eine Trennung schrecklich bereuen werde.
Ich bin einfach emotional irgendwie abhängig von ihm. vilt weil ich niemanden sonst habe. (Natürlich meine Familie auch)

Was meint ihr? Hat jemand von euch auch so solche Erfahrungen gemacht ?

05.07.2022 20:06 • x 1 #1


M
Hallo, ich kann dir nur raten von ihm los zu kommen und dein Leben zu leben. Ja habe auch schon sowas in der Art erlebt.
Kein Mensch sollte sich was verbieten lassen, was so normal ist. Videos gucken.
Das klingt wirklich nicht gesund.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, das du deinen Weg gehst, ohne ihn.

05.07.2022 20:11 • x 2 #2


A


Toxische Beziehung und emotional abhängig?

x 3


I
Ich kann nur sagen :

Lauf so schnell du kannst und Dreh dich dabei nicht um ….

Es klingt er wärst du sein Hündchen , sein Verhalten hat absolut nichts mit Liebe zu tun …. Auch wenn es sehr schmerzhaft sein wird, aber das wird auch wieder besser … welches Recht hat er dich so ein zu Schränken ?

Was sind deine Ziele und Bedürfnisse im Leben ? Du musst dringend an dein Selbstwert arbeiten …. Ein Partner sollte einen unterstützen wenn man sich entfaltet und nicht klein halten und einschränken….

Stell dir mal vor ihr bekommt Kinder ! Du nur zuhause 24/7 Versorgung des Kindes und Haushalt und darauf warten was du für Anweisungen von ihm bekommst ? Er wird sich nicht ändern ! Es ist schon ziemlich krass Fragen zu müssen ob man Google benutzen darf

05.07.2022 20:34 • x 6 #3


HerrZ
Zitat von Kokonara:
Liebe ihn noch. ?

Das Wort hat in Eurer Beziehung nichts, aber auch gar nichts (mehr) zu suchen.

Zitat von Kokonara:
Ich habe Angst ihn zu verlieren

Aber Du verlierst Dich lieber selbst?

Auf Deinen Beitrag kann es imho nur eine Antwort geben: Lauf, Forrest lauf.
Weg von ihm, diesem Leben und hin zu einem Therapeuten. Und vllt. braucht es den zuerst. Bevor und damit Du laufen lernst.
Du bist Sklavin. Wie lange glaubst Du hältst Du das durch? Bevor Du durch bist oder durch drehst?

05.07.2022 20:42 • x 4 #4


Hola15
Hallo Kokonara,

Ich fände es gut, wenn du dich mal dort meldest:
https://www.hilfetelefon.de
[url=tel:08000 116 016]tel:08000 116 016[/url]
Auch wenn du es vielleicht nicht als Gewalt siehst ist es eine Form davon.
Ich kann dir nicht sagen wie die Beratung in deinem Fall ist, aber ich hoffe die haben da auch genügend Erfahrung.

Hab nochmal geguckt. Das ist unter der Rubrik Häusliche Gewalt beschrieben.

05.07.2022 20:54 • x 4 #5


N
er wird sich nicht ändern und auch DU wirst ihn nicht ändern. egal wie sehr du ihn liebst und ihm gibst was er möchte wird er mehr wollen. glaub mir, ich habe das auch mitgemacht, viele jahre. in der hoffnung das wenn ich ihn nur genug liebe es irgendwann besser wird. aber es wird immer schlimmer.

05.07.2022 21:00 • x 3 #6


Catalina
Dein sogenannter Freund verbietet dir Kontakte, Youtube Co und du musst für jeden Pups um Erlaubnis fragen und du lässt dir das ernsthaft gefallen. Lass dir das mal selber auf der Zunge zergehen. Niemand hat das Recht, seinen Partner so einzuschränken und wenn das jemand versucht, sollte man die Beine in die Hand nehmen, denn dann stimmt was ganz und gar nicht!
Zitat von Kokonara:
Nach 2 Jahren hoffe ich immer noch das er sich ändern wird.

Spoiler: Die Zeit kannst du dir sparen, denn ändern wird er sich nicht. Und ich fürchte, dass du mit deiner Vermutung bzgl. seiner Persönlichkeitsstruktur gar nicht so falsch liegst.
Zitat von Kokonara:
Ich bin einfach emotional irgendwie abhängig von ihm. vilt weil ich niemanden sonst habe.

Gut, dass du das erkannt hast. Leider hast du dich ein Stück weit selber in diese Abhängigkeit begeben, indem du ihm immer wieder nachgegeben hast und getan hast, was er wollte, egal wie bescheuert es war. Du solltest dringend lernen, deine eigenen Grenzen zu setzen und im Zweifelsfall auch zu verteidigen, wenn jemand so ungehemmt da drüber latscht.

Wenn dir dein Seelenheil lieb ist, dann trenn dich von ihm und schmeiß ihn komplett aus deinem Leben, solche Menschen sind schleichendes Gift. Sie versuchen dich so lange klein und gefügig zu machen, bis du endgültig zerbrichst.

Du bist noch so jung, verschwende dein Leben nicht an so einen kaputten Typen.

05.07.2022 21:12 • x 4 #7


HerrZ
Zitat von Catalina:
Und ich fürchte, dass du mit deiner Vermutung bzgl. seiner Persönlichkeitsstruktur gar nicht so falsch liegst.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster - bin normal mit Ferndiagnosen sehr zurückhaltend: Der Typ ist komplett gestört.
Und Du, werte Kokonara wirst in diesem kranken Umfeld nicht heilen können. Du bist jetzt schon (Achtung Ferndiagnose) therapiewürdig. Deine Seele wurde beschmutzt, beschädigt und verletzt. Es kann nicht besser werden. Es kann nur schlimmer werden. Und das wird es, solche Dynamiken haben kein HappyEnd.
Guck mal bitte hier rein?
ex-partner-von-narzissten-hochstaplern-austausch-t25988.html

Ich ruf mal die gute Seele des Narzissten-/Opfer-Threads.
@Scheol

05.07.2022 21:21 • x 4 #8


Fliesentisch
Zitat von Kokonara:
Nie kann ich mit ihm wirklich Probleme lösen.


Kurz und schmerzhaft: Probleme löst man nicht mit Problemen. Er ist eines, und zwar ein großes. Mag er auch noch so hübsch, lieb und zuvorkommend sein, wenn es sein muss, der Kerl behandelt dich nach der Schilderung in deinem Beitrag eher als Haustier denn als gleichberechtigte Partnerin auf Augenhöhe.

Ich stimme @HerrZ (Oder dem 3, wie ich jetzt gelernt habe ) uneingeschränkt zu:


Zitat von HerrZ:
Der Typ ist komplett gestört.

05.07.2022 21:36 • x 4 #9


HerrZ
Zitat von HerrZ:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster - bin normal mit Ferndiagnosen sehr zurückhaltend: Der Typ ist komplett gestört. Und Du, werte Kokonara wirst in diesem kranken Umfeld nicht heilen können. Du bist jetzt schon (Achtung Ferndiagnose) therapiewürdig. Deine Seele wurde beschmutzt, beschädigt und verletzt. Es kann ...

Falscher Link. War der alte Thread und zu spät für nen Edit.
Aber scheol hat Dich ja schon gelotst, werte Kokonara.

@Forenleitung Könnte man / ihr vielleicht andenken die aktuelle Version des Narzissten-Betroffenen-Threads sticky zu machen?

05.07.2022 21:37 • x 2 #10


Cocolores
Zitat von Kokonara:
Nach 2 Jahren hoffe ich immer noch das er sich ändern wird.

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Albert Einstein.

05.07.2022 21:41 • x 3 #11


harumi123
Liebe Kokonara.... Ich war selbst 4 Jahre mit so einem Mann zusammen und kann dir auch nur das sagen, was jeder hier geschrieben hat.... LAUF!

Denn es wird sich nichts ändern. Es geht eine Zeitlang gut und dann wieder bergab. Am Ende bleibt von DIR nichts über. Solche Exemplare kann man nicht verstehen, ändern, beeinflussen. Du bist seine Batterie. Bist du leer, gibt er dir Zeit zum Aufladen. Und dann geht's wieder los.

Noch etwas. Du bist nicht allein. Du hast Familie, und vor allem DICH. Und hier bestimmt auch viele, die dich moralisch unterstützen.

05.07.2022 21:52 • x 3 #12


Scheol
Zitat von Kokonara:
Hey Leute. Ich weiß nicht wie ich anfangen soll aber ich versuche mich kurz zu fassen. Ich bin seit zwei Jahren mit meinem Verlobten zusammen, am ...

Ich schreibe mal groß zwischen dein Text , das geht einfacher für mich.
+
+
am Anfang lief es sehr gut aber nach nur paar Monaten zeigte er schon sein Wahres Gesicht.
VERMUTLICH DREI MONATE ?

Er verbietet mir alles. Filme,Serien(wo Perverses gesehen wird)
WAS IST DEN BITTE PERVERSES ?

oder Online Games, Social Media. alles wodurch ich in Kontakt mit jemanden kommen kann ist TABU.
ISOLIERUNG DER PARTNERIN.

Am Anfang dachte ich mir. hmm Eifersucht? Normal aber ich bemerkte das was mit ihm nicht stimmte
DA MAL ETWAS MEHR INFORMATIONEN.

und habe viel geforscht und fand Beiträge über Narzissmus.
Er will immer recht haben, man muss ihm gehorchen und ich soll ihn fragen wenn ich was Googlen will.
KLINGT SEHR EXTREM.


Jetzt ist einiges lockerer geworden aber ich darf nicht mal schwimmen gehen.
WAS FÜR EIN LANDSMANN IST ER ?


Ich habe auch keine Freunde mehr leider.
WEIL ?

Ich hasse mich sehr dafür das ich jeden wegen Ihm vernachlässigt oder geblockt habe.
MUSST DU NICHT.

Ich bereue soviel in meinem Leben.
WAS ALLES ?

Ich bin immer alleine und wir streiten täglich weil ich darf nicht mit einem Zicken Ton mit ihm reden dann blockiert er mich sofort überall.
WOHNT IHR ZUSAMMEN ?

Nie kann ich mit ihm wirklich Probleme lösen. Er bestimmt wann wir uns versöhnen. kommt mir zumindest so vor.
ER SPIELT MIT DEINER VERLUSTANGST UND SO BLEIBST DU KLEBEN IN DIESER BEZIEHUNG.

Nach 2 Jahren hoffe ich immer noch das er sich ändern wird.
WEIL ?
ER WAR VERMUTLICH DREI MOANTE NETT, DANACH IST SEIN WAHRES ICH AN DAS TAGESLICHT GEKOMMEN. ÄNDERN WIRD ER SICH NICHT,


Aber ich weiß nicht was mit mir los ist. wir sitzen zusammen in einem Restaurant und reden miteinander aber irgendwie bin ich einfach nicht Glücklich mit ihm.
DIE FRAGE IST , WAS IST BEI DIR LOS, DAS DU BEI EINEM MENSCHEN BLEIBST DER DICH SO SCHLECHT BEHANDELT.

Ich schaue andere Paare an die gemeinsam lachen und über vieles reden.
Ich schaute früher so gerne TikToks an oder schaute Youtube oft. keines davon darf ich nutzen und irgendwie feht es mir mit jemanden über lustige Videos reden zu können oder sonstiges.
WARUM GIBST DU EINEM MENSCHEN SOVIEL MACHT ÜBER DICH.


Sobald ich was erzähle hört er nicht wirklich zu.
Immer muss ich ihm auf jedes kleinste Wort zuhören.
MAN WILL ETWAS , MAN MUSS ES NICHT.

Seit einer Woche denke ich jeden tag nach. Liebe ihn noch. ? ich weiß es einfach nicht.
IST DAS MIESE VERHALTEN VON IHM ,,DAS WAS DU LIEBST ?

Er hat diese so schöne liebe Seite wo ich in ihn verliebt bin aber er zeigt es so selten weil wir wirklich fast nur Streiten.
DIESE NETTE SEITE IST GESPIELT UM DICH EINZUWICKELN.
DAS WAHRE ICH IST DAS ANDERE.

Er ist auch für mich da falls es mir schlecht geht aber diese Seite sehe ich selten. mittlerweile.
NA JA ER IST JA MAL DER GRUND WARUM ES DIR SCHLECHT GEHT.
DA IST NICHTS LIEBEVOLLES DRAN.

Ich will ihn nicht verlieren aber halte es Seelisch nicht aus.
WAS WÜRDEST DU DEN VERLIEREN IN DEINEN AUGEN ?
EMOTIONAL MISSHANDELT ZU WERDEN ?
AUSGENUTZT , BENUTZ ZU WERDEN ?

jeden tag eingeschränkt zu sein.
Am Anfang ich mochte es so sehr mit ihm jedes wochenende was zu Unternehmen.
Jetzt sitze ich vor ihm und klingt Kalt. aber oft wünsche ich mir nur das ich schnell wieder heim kann weil ich seine Strenge Art nicht mehr ertragen kann.
DANN TRENNE DICH. DU KANNST ES ENTSCHEIDEN.


S. hatten wir am Anfang öfter aber dann wollte er plötzlich nicht mehr, keinerlei S. Aktionen, er meinte dann er wolle doch bis zur Ehe warten weil seine Mama es ihm sagte.
DAS VERHALTEN MÜSSTE DIR HEILIGE UND DIE *beep* SEIN.
ALSO NICHT WIRKLICH UNTYPISCH.


Klingt komisch aber ich kann mir irgendwie nicht mal mehr vorstellen von ihm angefasst zu werden aber vilt denke ich da auch nur zu viel nach.
NEIN SOLCH SCHLECHTES VERHALTEN VON EINEM TOXISCHEN PARTNER RICHTET VIEL IN EINER PERSON AN.

Ich habe Angst ihn zu verlieren
DAS SCHLECHT BEHANDELT WERDEN ?

und das ich eine Trennung schrecklich bereuen werde.
WAS WÜRDEST DU VERLIEREN ?

DU KANNST NUR GEWINNEN.


Ich bin einfach emotional irgendwie abhängig von ihm.
NICHT IRGENDWIE . SONDERN ES NENNT SICH LIEBESSUCHT. SCHAU MAL BEI YOUTUBE.

vilt weil ich niemanden sonst habe. (Natürlich meine Familie auch)

Was meint ihr? Hat jemand von euch auch so solche Erfahrungen gemacht ?
VERMUTLICH MEHR WIE DU DENKST.


ALLEIN SEIN IST BESSER , WIE DER MIST DEN DU GERADE ERLEBST.

05.07.2022 22:28 • x 3 #13


M
Er wird sich nicht ändern. Das einzige was dir hilft, ist auf dich zu gucken und ohne ihn ein normales Leben führen. Ich hatte auch 2 Toxische Beziehungen. Zusammen waren es 15 Jahre. Was für eine Zeit. Vielleicht hätte ich glücklich Leben können. Ich habe auch nicht so viel Selbstbewusstsein, was viele garnicht verstehen. Aber man ist dann anfällig für solche Menschen. Und am Ende haben sie dich so fertig gemacht das du am Ende bist. Aber man ist stark, und man kann es daraus schaffen. Und ich bin auch lieber alleine, als das ich mir mein Leben von irgend jemandem vorschreiben lasse.

05.07.2022 22:50 • x 2 #14


Happylife1981
Warum sollte er sich ändern?
Du tust doch alles was er möchte.
Du sagst Du bist nicht glücklich? Dann ändere was!
Hau mal auf den Tisch und sag was DU möchtest. Keine Verbote mehr!
Gib ihm gern die Möglichkeit sich zu ändern. Es wird nicht passieren, aber so weißt Du nachher, dass Du alles versucht hast.

Ihn zu fragen wenn Du was googlen möchtest, da stellen sich mir die Nackenhaare hoch! Richtig übel! Von den anderen Sachen möchte ich garnicht erst anfangen...

06.07.2022 10:22 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag