180

Ende einer Beziehung

Grabo
@Piet311 da bist Du ja in was hineingeraten.
Eigentlich ist es Deine Frau, der Du vor Jahren ein Versprechen gegeben hast, der Du jetzt mit der Wahrheit entgegentreten musst. Wenn Du die Wahrheit sicher kennst.

Ich habe meiner Frau damals direkt reinen Wein eingeschenkt. Es war schlimm, es war Drama, aber es war ehrlich und wir konnten beide nach vorne blicken. Ok, meine Exfrau ist eine sehr schlimme Narzisstin und naja… Aber es war trotzdem wichtig und richtig für mich. Das befreit.

Ich drücke Dir die Daumen.

30.12.2021 01:02 • #61


G
Zitat von Piet311:
ich habe eben das Ziel die Affäre in dem Sinn fortzusetzen, dass es eine wirkliche Liebesbeziehung wird zu der ich stehe


Okay, kapiert. Um daraus, auch für die Aussenwelt, eine sichtbare echte Beziehung zu machen, müsstest du dich vorher von deiner EF trennen. Und zwar pronto, denn du hast die Affäre ja schon mehrfach hingehalten, wieso sollte sie dir jetzt glauben.
Außerdem kannst du bei so einem Szenario die Pseudo-faire Trennung von deiner EF nicht durchziehen (die du nur so durchziehen willst, falls deine Affären Frau dir wirklich endgültig den Laufpass gibt)

Ziemlich wirr das Ganze, findest du nicht? Ich denke, der Zug ist abgefahren. Du hast jetzt gerade einen Schreck bekommen weil sie weg ist. Kommt sie wieder, geht das so weiter mit deinem Muster.

Edit: die AF ist auch noch verheiratet?

30.12.2021 01:08 • x 1 #62


A


Ende einer Beziehung

x 3


G
Zitat:
...weil sie noch ein kleines Kind hat


Zitat:
Grosser Altersunterschied


Zitat:
Treffen waren nur selten und nie lange möglich


Ich denke du machst dir ganz böse was vor. Du kennst diese Frau kaum und kannst nie alleine Zeit mit ihr verbringen....null Alltag....
Wie groß ist denn euer Altersunterschied. Laut Profil bist du 60Jahre.

Zitat:
Können auf der Arbeit dann nicht mehr so unbeschwert....


Stimmt, aber da müsst ihr euch dann eben zusammen reißen. Hat ja bisher auch funktioniert.

30.12.2021 01:26 • #63


P
Danke für die ehrlichen Worte.

Ja, das Ganze ist aus vielen Gründen schwierig und verwirrend, aber einfach ist doch langweilig.

Ich bin mir z.B. eben wirklich nicht sicher, ob meine Beziehung nur Angst bekommen hat. Eine solche Situation hatten wir schonmal. Mit vielen Gesprächen haben wir uns dann zusammengeräumt

Ja, die Situation mit meiner Frau werde ich JETZT angehen, egal wie die Affäre sich entwickelt. Das habe ich im Laufe der Postings gelernt. Außerdem kann ich dann da meine Energie abbauen.
Schade ist nur, dass ein Teil meiner Planung mit meiner Beziehung zusammenhing. Wir hatten halt besprochen, dass ich kurzfristig bei ihr bleiben kann, bis ich eine Wohnung finde...
Aber das ist jetzt auch egal...

30.12.2021 01:35 • x 1 #64


P
Unser Altersunterschied ist gut zehn Jahre

Man merkt halt an viele Stellen,dass es gut passt und wir ähnlich ticken. Klar wird der Alltag schwierig, aber lösbar, da bin ich ganz optimistisch. Das können wir auch nicht ausprobieren, das ist einfach schwierig. Daher ja meine Idee mit einer eigenen Wohnung in ihrer Nähe und dann sehen, was passiert. Könnte natürlich auch schwer schief gehen, das ist mir bewusst.

30.12.2021 01:42 • #65


Tee-Freundin
Hallo @Piet311 ,

willkommen im Forum.

Punkt für Punkt.
1.
-Du und deine Affaire seht euch sowieso in 10 Tagen wieder.
Sie wird die Feiertage zu verdauen haben, sich erholen wollen und offensichtlich Abstand und Heilung brauchen.
Vermute ich mal.
Daher rate ich Dir dich NICHT an Silvester zu melden.
Zumal Du damit zeigen würdest:
-dass Du dich selbst regulieren kannst,
(selbstbeherrscht bist)
-sie respektierst,
-Dir insoweit auch ihr Wohl am Herzen liegt und
-weil bisher jegliche Meldung ergebnislos oder kontraproduktiv war.

Silvester und Geburtstag sind in meinen Augen bloß Vorwände für Dich. Das Wichtigere ist, ihre aktuelle Meinung ernst zu nehmen.
Auch wenn Du darauf keinen Bock hast. Überfahre sie nicht damit, dass Du auf Teufel komm' raus deinen Willen durchsetzen willst.
Nutze die Zeit ohne Kontakt konstruktiv für Dich und schau', dass Du den Gutschein zurückgeben kannst.
Komm' runter und kläre deine Angelegenheiten.

2.
2 Jahre sind lang.
Ein echt verliebter Mann geht es zügig an, zur Frau seines Herzens zu kommen, anstatt so viel Zeit vergehen zu lassen.
An Stelle der Affaire würde ich Dir auch nicht glauben.
Da müsstest Du erst die Trennung aussprechen, Dich klipp und klar zu mir bekennen und nicht mehr mit deiner Frau zusammen wohnen.
Kurz:
Hier zählen NUR Taten.
Schöne Worte gab's zur Genüge zw. euch.

3.
Ich fände es angemessener / fairer zuerst mit deiner Ehefrau alles zu klären.
Denn ihr hast Du mal was versprochen, sie geliebt und Dir mit ihr was aufgebaut.
Sie sollte frei entscheiden können, was sie will und wissen, wo ihr Partner steht.
Möglicherweise ist auch sie nicht glücklich mit eurer Situation.
Solltest Du ihr von deinem Betrug berichten, könntest Du sehr viel schneller ledig sein, als Du dachtest.

4.
Wenn weder Du noch die Affaire JE aus dem Quark kommen, dann kann das nie was werden. Ihr werdet beide in euren Ehen bleiben, zumindest noch länger, und euch ggf. Zeit stehlen wie bisher.
Du kannst hier nicht mit Sicherheitsnetz springen, in der Gewissheit, dass deine AF da sein wird.

Das läuft so nicht.

Wer liebt, der muss auch bereit sein was zu riskieren, auf die Gefahr hin, dass er verliert.
Sollte die Zuneigung der AF allerdings doch nicht ausreichen sich zu Dir zu bekennen, gälte es entsprechende Konsequenzen für Dich zu ziehen.

30.12.2021 01:47 • x 3 #66


Grabo
Zitat von Piet311:
Unser Altersunterschied ist gut zehn Jahre

?
Das ja nix

30.12.2021 01:47 • x 1 #67


Hola15
Piet: einen Schritt vor den anderen!

Daran hast du dich vor zwei Jahren bei Aufnahme der Affäre vor Beendigung deiner Ehe schon nicht gehalten. Und auch jetzt willst du auf keinen Fall einen Schritt zurückgehen und alles mal in der richtigen Reihenfolge machen: Also, an erster Stelle solltest du mal die Trennung von deiner Frau nachholen. (Die wirklich, wirklich erschreckend wenig Gedanken von dir einzunehmen scheint)
Und DANN kannst du dich nach einer anderen Frau umgucken. Ob es dann die Ex-Affäre wird, eine andere oder du einfach mal zur Abwechslung alleine lebst wird sich zeigen.

Und bitte lasse deine Ex-Affäre in Ruhe. Das IST extrem übergriffig! Und ja, da stimme ich den anderen zu: Dir scheint es nur um dich zu gehen.

30.12.2021 01:47 • x 1 #68


Grabo
Zitat von Hola15:
einen Schritt vor den anderen!

Fuß vor
Schritt nach

30.12.2021 01:49 • x 1 #69


Hola15
Zitat von Grabo:
Fuß vor Schritt nach

Gnade, zu so später (oder früher?!) Stunde

30.12.2021 01:55 • x 1 #70


Grabo
@Hola15 jajaja. So solls sein

Aber du hast recht. Ich versuch das mit dem schlafen jetzt auch mal.

30.12.2021 01:57 • x 1 #71


G
Die Affäre ist Single und schon längst getrennt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Hier gehen einige davon aus, dass der Ehemann informiert wurde, sie sich auch noch trennen muss.., wo habe ich das überlesen?
Als Singlefrau kann sie endlich einen richtigen Mann kennenlernen, der frei ist und sie zu schätzen weiß. Nur der TE muss in seiner eigenen Suppe kochen.

30.12.2021 08:11 • #72


P
Nochmal Danke für eure Anregungen und eure Kritik. Beides war hilfreich.

Nur zur Klarstellung... Meine Affäre ist schon lange getrennt, diese Trennung hatte auch nichts mit mir zu tun. Sie ist zwar bisher nicht geschieden, das ist aber nur eine Formsache. Sie kann also zu jeder Zeit einen anderen Mann kennenlernen und mit ihm in die Zukunft gehen.

Ich werde meine Suppe auslöffeln, keine Frage.

Wie schon festgestellt starte ich mit meiner Ehe, habe dazu auch bereits mit meiner Frau ein erstes konstruktives Gespräch geführt. Einige weitere werden sicher in den kommenden Tagen folgen, dann bin ich frei und habe diese erste Baustelle halbwegs abgeräumt.

Was meine Affäre angeht, werde ich die Hoffnung nicht ausgeben. Niemand kann in die Zukunft schauen. Wir haben schon soviele hier nicht näher diskutierte Krisen gemeistert, vielleicht überstehen wir auch noch eine. Die Hoffnung stirbt jedenfalls zuletzt.

Euch allen einen guten Start ins neue Jahr, bleibt gesund!

30.12.2021 15:47 • x 4 #73


W
Hallo Piet311
Deine Geschichte erinnert mich ein wenig an meine, nur war ich in dem Fall die Geliebte.
Auch wir sind Kollegen, auch bei uns ging es 2 Jahre, auch ich wurde immer wieder vertröstet. Und das mit uns war auch immer wieder vorbei.

Ich kann dir von meiner Seite aus sagen, dass es für eine Geliebte schrecklich ist.
Wenn es eine Affäre war, die darauf basierte, dass ihr definitiv zusammen kommen wollt...mit tausend Versprechungen von dir...dann hat sie in den letzten 2 Jahren sicherlich gelitten.
Wenn zwischen euch noch nicht zu viel kaputt ist, dann zählen, wenn überhaupt nur noch Taten.

Du solltest deine Situation für dich zu Hause jetzt ganz unabhängig von der ihr regeln.
Schau dir an, wie deine Ehe nun ohne die Geliebte ist.
Schau ob du dieses Leben noch willst oder nicht und das auch ohne deine AF.
Solange du dir nicht sicher bist, bringt dir auch eine überstürzte Trennung von der EF nichts, sollte deine AF dann wiederkommen.

Es gibt so viele Geschichten, wo sich der Mann dann schnell getrennt hat, um bei der Geliebten zu sein und letztendlich nach wenigen Tagen oder sogar 1 Jahr wieder zurück zur Ehefrau ist.

Deshalb musst du dir erstmal für dich ganz sicher sein, dass du deine Ehe nicht mehr willst und dann solltest du dich trennen. Hast du das gemacht, dann kannst du nochmal das Gespräch mit deiner Geliebten suchen.
Vorher wird es wohl nichts mehr bringen, weil sie dir wahrscheinlich nicht mehr vertraut.

LG

30.12.2021 17:45 • x 1 #74


P
Vielen Dank, dass du mir deine Geschichte und deine
Erfahrungen mitgeteilt hast. Es ist hilfreich zu lesen, dass es anderen Menschen auch so geht oder ging.

Meine Lage ist wirklich verworren, inzwischen hat mir die Schreiberei hier aber geholfen, etwas mehr Klarheit zu bekommen.

Da meine Geliebte ja ohnehin unerreichbar ist, bleibt mir nur die Auseinandersetzung mit meiner Ehe. Nach einem langen Gespräch ist meiner Frau heute ist mir deutlich geworden, dass wir zu keiner sinnvollen Auseinandersetzung mit unserer Ehe bereit bzw. in der Lage sind. Wir werden in den kommenden Tagen sicher noch weitere Gespräche führen, im Moment sehe ich aber keine Perspektive mehr für uns. Daher steht für mich die Trennung fest, unabhängig von meiner Geliebten.

Die Trennung von meiner Geliebten fällt mir im Moment dabei mega schwer, es ist so bitter, dass ich es vermasselt habe. Dass ich ihr dabei in den zurückliegenden Monaten viel zugemutet habe und sie tief verletzt habe, macht es noch schlimmer. Den Menschen, den man liebt, so zu behandeln ist schrecklich. Mir gehen 1000 Gedanken dazu durch den Kopf, ich würde sie ihr so gerne mitteilen, aber leider alles nicht möglich.

Hilft mir jetzt aber alles nicht weiter, ich muss da jetzt alleine durch. Dumm gelaufen.

P.S. Wie ist deine Geschichte ausgegangen? Ich hoffe positiv für dich, was immer das bedeutet.

30.12.2021 18:11 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag