180

Ende einer Beziehung

W
Zitat von Piet311:
Vielen Dank, dass du mir deine Geschichte und deine
Erfahrungen mitgeteilt hast. Es ist hilfreich zu lesen, dass es anderen Menschen auch so geht oder ging.

Sehr gerne. Mir hilft es ja auch total hier zu schreiben und zu lesen.
Zitat von Piet311:
Da meine Geliebte ja ohnehin unerreichbar ist, bleibt mir nur die Auseinandersetzung mit meiner Ehe

Das ist das, war viele während der Affäre gar nicht wirklich machen. Es wird sich mit den ganzen Konsequenzen einer Trennung erst dann beschäftigt, wenn es soweit ist. Vorher wird sich alles eher leicht ausgemalt. So ist meine Erfahrung mit meiner Affäre und auch was ich bisher so gelesen/gehört habe.

Zitat von Piet311:
Daher steht für mich die Trennung fest, unabhängig von meiner Geliebten.

Das ist ja schon mal gut, dass du das mit deinen Gefühlen für deine Frau für dich geklärt hast.
Hauptsache das ist jetzt nicht aus der Not heraus passiert, weil du deine Geliebte zurück willst.
Zitat von Piet311:
Mir gehen 1000 Gedanken dazu durch den Kopf, ich würde sie ihr so gerne mitteilen, aber leider alles nicht möglich.

Weil dir die Worte fehlen oder weshalb?
Wie ist euer Kontakt denn aktuell?
Zitat von Piet311:
Hilft mir jetzt aber alles nicht weiter, ich muss da jetzt alleine durch.

Ja und das ist auch gut so, weil du so eine ganz unabhängige Entscheidung treffen kannst.
Zitat von Piet311:
P.S. Wie ist deine Geschichte ausgegangen? Ich hoffe positiv für dich, was immer das bedeutet.

Nein nicht so wirklich positiv. Ich hatte hier auch einen Thread eröffnet (mein ExAM ist aber eh nochmal recht speziell).
Er ist aufgeflogen und seine Reaktion danach sprach Bände.
Bei ihm hat man das auch sehr gut gemerkt, was ich weiter oben geschrieben habe.
Er hat sich anscheinend nie richtig mit der Scheidung von seiner Frau auseinandergesetzt.
Wie es ist, wenn sie nicht da wäre, was die finanziellen Folgen sind.
Er hat sich die 2 Jahre vorher alles so schön naiv ausgemalt (faaaalls er es überhaupt vor hatte) und mir auch immer gesagt er sei 1000% sicher, dass er sich von seiner Frau trennen will.
Bis der Moment kam an ihm die Entscheidung fast abgenommen wurde.
Plötzlich wusste er (angeblich) nichts mehr...nicht was er fühlt, will und machte sich um das geld sorgen, was ihm vorher auch egal war.

Deshalb ist es wirklich wichtig, dass du dich erst trennst wenn du davon überzeugt bist und auch alles bedacht hast. Bzw. kannst du dich natürlich schon mal trennen, in eine eigene Wohnung ziehen und so für dich testen, wie es ist alleine zu leben und vor allem ohne deine Frau zu sein.
Aber halt ohne Geliebte.

30.12.2021 18:48 • x 1 #76


G
Hey Piet.
Das hast du richtig gut gemacht. Schade nur, dass du dieses klärende Gespräch erst jetzt geführt hast. So schlimm war es doch gar nicht. Oder? Es bringt Klarheit in dein Leben und gibt dir und deiner Frau eine ehrliche Perspektive für dein Leben
Wolke hat es sehr gut beschrieben, deine Geliebte ist wahrscheinlich einfach zu verletzt.
Vielleicht ist sie zu einem Gespräch bereit, wenn du hier mit Taten zeigen kannst, was sie dir bedeutet.

30.12.2021 19:02 • x 1 #77


A


Ende einer Beziehung

x 3


P
Ich habe in den letzten Monaten vermutlich alles Punkte einer Trennung von meiner Frau mehrfach bedacht und mit meiner Geliebte durchgespielt, eigentlich gibt es keinen objektiven Hinderungsgrund. Die emotionale Trennung von meiner Frau ist natürlich ein anderes Thema. Hinzu kommt die Trennung von einem Umfeld mit vielen Verwandten und Beziehungen. Aber eigentlich ist das alles machbar. In der bisherigen Situation ist es aber immer wieder schwer gewesen, es dann durchzuziehen, vermutlich ist eine Geliebte nicht immer förderlich für diesen Prozess, weil durch sie noch mehr Punkte hinzukommen, das ist aber keine Entschuldigung!

Meine Situation ist zur Zeit so, dass ich mit meiner Geliebten eigentlich nach Weihnachten durchstarten wollte. Sie hat dann aber kurz vor Weihnachten mit mir Schluss gemacht, weil es natürlich nicht rund lief. Seitdem blockiert sie jeden Kontakt, ich habe ihr ein paar Nachrichten geschickt, aber sie reagiert nicht. Also werde ich das jetzt einstellen! Natürlich habe ich im Moment 1000 Ideen, wie ich sie kontaktieren könnte, aber vermutlich ist das im Moment nicht unbedingt das Richtige - so schwer mir das auch fällt. Doof ist halt nur , dass sie mir schrecklich fehlt und ich im Moment zwei Trennungen durchlebe und nicht wie geplant eine. Aber du hast Recht, dadurch bin ich auch frei in meinen Entscheidungen.

30.12.2021 19:18 • x 1 #78


P
Es war aber nur ein erstes Gespräch mit meiner Frau, in den kommenden Tagen müssen noch einige weitere Gespräche folgen. Ist halt ein Prozess, ich will meiner Frau ja nicht nur meine Entscheidungen mitteilen. Sie muss dazu schließlich eine eigene Position finden und dazu braucht sie etwas Zeit, die ich ihr geben will. Mich drängt niemand.

Außerdem sind meine konkreten Auszugspläne durch die Trennung von meiner Geliebten etwas durcheinander gekommen, eigentlich hatten wir abgesprochen, dass ich für ein paar Tage bei ihr unterkomme, bis ich eine eigene Wohnung habe. Das ist jetzt natürlich so nicht machbar, kann ja schlecht einfach bei ihr auftauchen. Die Zeit muss ich jetzt anders überbrücken, vermutlich bei einem Freund. Außerdem fehlt mir die emotionale Unterstützung durch meine Geliebte, das ist vermutlich das größere Thema, weil wir viele Punkte zusammen geklärt hatten, die ich jetzt alleine durchziehen muss.

Aber wird schon werden, ich bin jetzt halt auch frei in meinen Entscheidungen.

30.12.2021 19:31 • x 1 #79


Grabo
@Piet311 Du wirkst aufgeräumter heute. Das freut mich für Dich. Ich drück Dir die Daumen!

30.12.2021 19:42 • x 2 #80


P
Ist aber leider ein falscher Eindruck, gestern ging es mir definitiv besser.
Aber das ist nur die Tagesform, Hauptsache die Richtung stimmt.

30.12.2021 19:55 • #81


G
Tatsächlich bin ich etwas irritiert. Wenn du so konkrete Pläne gemacht hast und nicht rumheeiert hast, warum trennt sie sich dann kurz vorher?
Deine Pläne hatten durchaus Struktur und eine klare Richtung.
Ich finde es zusätzlich sehr fair wie du es mit deiner Frau machst

30.12.2021 21:11 • x 1 #82


P
Die Pläne waren halt Pläne und noch keine Umsetzung. Ich habe sie einfach zulange aufgeschoben, dafür hatte ich zwar Gründe, z.B. einige wichtige familiäre Termine im Herbst, die ich nicht durch meine Trennung belasten wollte. Aber meine Geliebte hat halt lange genug gewartet und jetzt keine Geduld mehr bzw Zweifel an meiner Zuverlässigkeit. Kann ich verstehen. Außerdem ist sie sehr emotional und temperamentvoll, ein Wort hat das andere bzw. eine Nachricht die andere gegeben und schon war Schluss incl. Kontaktabbruch. Bisher haben wir solche Phasen immer wieder gut eingefangen, aber diesmal ist es extremer und der Kontaktabbruch macht es schwerer. Du hast mir doch gestern klar gemacht, dass ich ihre Position respektieren muss, also kann ich nur warten, was in Zukunft passiert. Für mich ziemlich schwer zu ertragen. Zumal mein Kopfkino viele unschöne Bilder produziert.

30.12.2021 21:35 • #83


W
Zitat von Piet311:
Es war aber nur ein erstes Gespräch mit meiner Frau, in den kommenden Tagen müssen noch einige weitere Gespräche folgen.

Es ist aber sehr gut, dass es zumindest schon mal eins gab. So ist sie nicht ganz so überrascht sondern kann sich auf weitere Gespräche einstellen.
Zitat von Piet311:
Außerdem fehlt mir die emotionale Unterstützung durch meine Geliebte, das ist vermutlich das größere Thema, weil wir viele Punkte zusammen geklärt hatten, die ich jetzt alleine durchziehen muss.

Ok das kann ich in der Tat rein objektiv betrachtet auch verstehen.
Es gibt schon mehr Kraft, wenn noch eine liebende Person neben einem ist.
Aber oft lenkt das den Kopf auch zu sehr ab.
Zitat von Piet311:
Ich habe sie einfach zulange aufgeschoben, dafür hatte ich zwar Gründe, z.B. einige wichtige familiäre Termine im Herbst, die ich nicht durch meine Trennung belasten wollte.

Wenn man ehrlich ist gibt es immer Gründe. Ich weiß, dass es schwer ist (da ich ja nicht nur Geliebte war, sondern selbst in einer langen Beziehung), aber man muss da einmal durch.
Nach dem Herbst kommt Weihnachten, dann Neujahr, dann Geburstage....dann wird jemand krank.
Immer ist etwas. So wird es auch deine Geliebte empfunden haben.
Zitat von Piet311:
Außerdem ist sie sehr emotional und temperamentvoll, ein Wort hat das andere bzw. eine Nachricht die andere gegeben und schon war Schluss incl. Kontaktabbruch.

Ist oft nicht das Schlechteste
Zitat von Piet311:
Bisher haben wir solche Phasen immer wieder gut eingefangen, aber diesmal ist es extremer und der Kontaktabbruch macht es schwerer.

Ja weil 2 Jahre einfach zu viel sind, auch für die Nerven. Irgendwann ist ein Kontaktabbruch leichter und weniger schmerzhaft als der Zustand in einer Affäre. ich war erleichtert als es vorbei war.
Zitat von Piet311:
eigentlich gibt es keinen objektiven Hinderungsgrund.

So war es bei meinem AM auch. Das war für mich fast noch schlimmer als gäbe es Gründe, wie kleine Kinder oder sonst was (obwohl dann hätte ich mich auf keinen Fall darauf eingelassen).

30.12.2021 22:38 • #84


P
#wolke99: Ich kann dir in fast allen Punkten nur zustimmen. Die Sache mit dem Termin ist sicher von außen schwer zu verstehen, auch für meine Geliebte, aber ab Januar ist es für mich wirklich leichter. Alle Dates sind für viele Monate abgearbeitet. Aber es stimmt natürlich, ich hätte das früher durchziehen müssen. Keine Frage! Irgendwie wollte ich auf mein Umfeld zuviel Rücksicht nehmen, obwohl das Unsinn ist, weil der Termin nur ein Detail ist.

Danke für deine Bemerkungen, es ist für mich interessant deine Perspektive zu lesen, sie vertieft einfach meine Vorstellung, was bei meiner Geliebten los ist/war. Würde jetzt halt gerne mit ihr zusammensitzen und darüber reden.

30.12.2021 22:57 • #85


G
Zitat von Geduldsucher:
Tatsächlich bin ich etwas irritiert. Wenn du so konkrete Pläne gemacht hast und nicht rumheeiert hast, warum trennt sie sich dann kurz vorher? ...deine Pläne hatten durchaus Struktur und eine klare Richtung.


Also ich weiß nicht. Struktur? Er hat sich einen Plan für einen warmen Wechsel ausgedacht und seine Geliebte sollte am selben Tag sein Auffangnetz sein. Vielleicht denkt sie ja jetzt nochmal in Ruhe darüber nach, dass sie das SO nicht will.

Zitat:
Die Sache mit dem Termin ist von aussen sicher schwer zu verstehen


Zitat:
Alle Dates vorher geplant


Klär uns doch mal auf, um was für wichtige Dinge es sich hier handelt

30.12.2021 23:08 • #86


P
Klar, sicher für sie nicht unproblematisch. Das kann ich gut verstehen, das könnten wir aber gemeinsam diskutieren. Wenn es für sie nicht geht, finde wir bestimmt eine andere Lösung.
Der Vorschlag kam aber konkret von ihr. Ich habe ihn gerne aufgegriffen, zugegeben. Dass das der Grund für ihre Trennung ist, kann natürlich sein, glaube ich aber eigentlich nicht. Vermutlich eher die zu lange Zeit meines Zögerns. Ist und bleibt aber letztlich Spekulationen. Müsste wir halt drüber reden. Da drehen wir uns aber jetzt im Kreis und Spekulationen bringen nix.

30.12.2021 23:31 • #87


G
Ich verstehe. Die Pläne waren detailliert, aber zu lange geplant und geplant und geplant und aufgeschoben.
Stimmt,.irgendwas ist ja immer..

30.12.2021 23:34 • #88


P
Zitat von Gracia:
Klär uns doch mal auf, um was für wichtige Dinge es sich hier handelt

Es waren schon Geburtstage, aber eben ziemlich besondere, 100, 60... mit entsprechenden Feier. Aber letztlich war es mein Fehler darauf Rücksicht zu nehmen. Keine Ausrede!

30.12.2021 23:38 • x 1 #89


P
Zitat von Geduldsucher:
Ich verstehe. Die Pläne waren detailliert, aber zu lange geplant und geplant und geplant und aufgeschoben. Stimmt,.irgendwas ist ja immer..


Du hast Recht. Letztlich wäre es besser gewesen, meine Trennung alleine durchzuziehen, sie komplett rauszulassen und dann zu sehen, wie es weitergeht. Für sie wäre das bestimmt auch eine Entlastung gewesen.

30.12.2021 23:42 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag