180

Ende einer Beziehung

P
Seit mehr als zwei Jahren habe ich eine Affäre mit einer deutlich jüngeren Kollegin. Ich habe ihre Nähe genossen und fühlte mich wieder jung und begehrt.

Gleichzeitig ist mir dadurch aufgefallen, dass meine langjährige Ehe in einer Sackgasse steckt. Insbesondere Intimität und Nähe sind mit den Jahren verloren gegangen. Meine Frau ist beruflich erfolgreich und stark eingespannt, da bleibt wenig Zeit für Zweisamkeit. Hinzu kommt, dass unsere beiden erwachsenen Kinder ausgezogen sind und dadurch eine Lücke aber auch mehr Freiraum entstanden ist. Ich wollte diesen Freiraum gerne mit meiner Frau füllen, sie blockt das aber ab.
Die Ehe ist also definitiv in der Krise, sonst hätte ich die Affäre vermutlich auch nicht begonnen. Mit meiner Frau kann man über diese Krise aber nicht reden, sie findet es normal und sieht kein Problem.

Eigentlich habe ich aber nie die Kraft gefunden, meine Ehe zu beenden und zu meiner neuen Partnerin zu stehen und mit ihr eine Zukunft aufzubauen. Vermutlich war ich feige und unsicher wegen der Konsequenzen und der unterschiedlichen Lebenssituation, in dennen wir stecken.

Aber eigentlich wollte ich doch im neuen Jahr klare Verhältnisse schaffen und meine Ehe beenden. So war jedenfalls mein Plan, den ich auch mit meiner Affäre besprochen hatte. Sie wollte mich dabei unterstützen.

Nach vielen Krisen hat jetzt die Frau mit der ich die Affäre hatte, Schluss gemacht. Sie hat eigentlich keine wirkliche Begründung abgeliefert, sondern nur eine Nachricht geschrieben und dann den Kontakt abgebrochen. vielleicht hat sie die Hoffnung aufgegeben, dass ich mich wirklich trennen, vielleicht ist sie sauer, vielleicht hat sie auch Angst davor, dass es jetzt ernst werden könnte. Ich kann leider nur spekulieren. Wir hatte immer wieder solche Krisen, diese scheint aber tiefer zu gehen oder sie nimmt mich nur mehr mit.

Ich bin im Moment daher völlig von der Rolle und denke ständig an sie. Der Schmerz sitzt sehr tief.

Vor einer Woche, als sie sich trennte, habe ich ihr eine Mail voller Vorwürfe geschickt, weil ist so sauer und enttäuscht war. Ich habe mich schließlich auch per Mail entschuldigt und ihr seitdem einige ganz kurze Nachrichten geschrieben, in denen ich nur schreibe, wie sehr sie mir fehlt. Von ihr kommt aber keinerlei Reaktion. Bei WhatsApp bin ich geblockt und auf Mails reagiert sie nicht. vielleicht liest sie sie auch aktuell nicht, weil sie Urlaub hat. Bezweifele ich aber.

Wir werden uns aber definitiv in ca. 10 Tagen wieder im Büro sehen, weil wir ja Kollegen sind.

Soviel zu meiner Situation. Ich könnte aktuell einfach eine paar Hinweise zu meinem weiteren Vorgehen gebrauchen:
Soll ich sie anrufen oder aufsuchen um ein Gespräch zu führen?
Soll ich auch auf Distanz gehen?
Silvester und ihr Geburtstag stehen unmittelbar vor der Tür. Zu ihrem Geburtstag hatte ich schon vor Wochen einen Wellnessgutschein besorgt. Soll ich ihr diesen Gutschein schicken? Ihr überhaupt gratulieren?
Wie gehe ich mit meiner Ehe um? Die Kraft zu einer Trennung habe ich vermutlich im Moment einfach nicht, weil mein Kopf total zu ist.

Für Anregungen bin ich wirklich dankbar!

29.12.2021 16:40 • #1


Milly85
Also erstmal solltest du wirklich das mit deiner Ehe regeln, finde ich.

Zitat:
Wie gehe ich mit meiner Ehe um? Die Kraft zu einer Trennung habe ich vermutlich im Moment einfach nicht, weil mein Kopf total zu ist.


Kann es sein, dass deine Geliebte auch gegangen ist, weil sich das so lange zog mit dir und deiner noch Frau? Wollte die Affäre unbedingt dass du dich trennst oder war es ihr recht, nur die Affäre für dich zu sein - und du für sie?

deine Frau hat so oder so recht zu entscheiden, was sie machen will. Ob du ihr von der Affäre erzählen solltest weiß ich gar nicht, ZWEI JAHRE sind halt auch ein starkes Stück. Nicht nur für die Ehefrau sondern auch für die Affäre … man sagt ja immer, wären die Gefühle aufrichtig, hättest du dich schon lange getrennt. Hast es aber so nebenher laufen lassen.

ich würde die Affäre abschreiben und ihr nicht nachlaufen. Sie WILL keinen Kontakt. Du hast ihr ja nun schon 20 x geschrieben, was sollst du noch machen? Behalte dein bisschen Würde das du noch hast und lauf ihr nicht nach!

wenn sie wollen würde, käme sie aus freien Stücken zu dir. Was willst du da noch groß besprechen? Willst du sie überreden mit dir zusammen zu sein?

das mit deiner Ehe würde ich aber regeln. Du bist so nicht mehr glücklich, deine Frau macht keine Anstalten etwas zu ändern.

du wirst deine große liebe mit viel Glück noch mal finden, aber nicht wenn du in dieser Ehe bleibst!

vielleicht ändert deine Frau sich auch noch mal, wenn sie merkt, dass du gehen willst. Verdient sie mehr als du? Dann käme ja vielleicht bei einer Scheidung auch noch kosten auf sie zu…. Sollte sie sich vielleicht doch noch mal überlegen und sich wieder mehr Mühe geben.

29.12.2021 16:56 • x 2 #2


A


Ende einer Beziehung

x 3


K
Einen sicheren Rat habe ich: Gehe bitte in die Kontaktsperre. Sie gibt Dir klare Signale, keinen Kontakt zu wollen, siehe die Blockade bei Whatsapp und die ausbleibenden Reaktionen auf Deine Mails. Sie will (aktuell) nicht. Ich würde hier gar nichts mehr tun. Der Gutschein sollte sie nicht erreichen, an Sylvester und am Geburtstag sollte von Dir auch nichts kommen. WENN sie möchte, kommt sie auf Dich zu. Du solltest Dich zurückziehen.

Deine Situation auf der Arbeit ist mir bekannt. Das habe ich auch schon mitgemacht und ist definitiv das schwerste überhaupt. Hier kannst Du Dich nur beschränken auf den professionellen Kontakt. Sprich nichts privates an, sondern bleibe bei der Arbeit, neutral und freundlich. Ja, ich weiss, das ist einfach geschrieben.....

Was Deine Ehe angeht.... da muss man ja nicht unbedingt jetzt direkt was machen. Aber wenn Du einigermassen Abstand hast und geheilt bist, könntest Du daran denken, Dich unabhängig von der Affäre zu trennen. Wenn wirklich zu 100% die Luft raus ist, dann wäre das ein Gedanke, den Du verfolgen solltest.

Das hätte eventuell (!) auch einen Effekt auf Deine Affäre. Bekommt sie es mit, dass Du Dich getrennt hast, dann weiss sie, dass es kein hohles Reden war. Wenn Du das gemacht hast, während ihr getrennt wart, dann bringt das Pluspunkte. Vielleicht könnte das der Neustart sein. AAAAAber - das ist extrem dünnes Eis. Ohne Garantie. Ich würde das wirklich nur machen, wenn die Ehe sowieso am Ende ist und es dann egal wäre, ob sie wiederkommt, oder nicht.

29.12.2021 16:58 • x 2 #3


meineMeinung
Zitat von Piet311:
Seit mehr als zwei Jahren habe ich eine Affäre mit einer deutlich jüngeren Kollegin. Ich habe ihre Nähe genossen und fühlte mich wieder jung und begehrt.

Gleichzeitig ist mir dadurch aufgefallen, dass meine langjährige Ehe in einer Sackgasse steckt. Insbesondere Intimität und Nähe sind mit den Jahren verloren gegangen.

Was für ein Zufall. Normalerweise blüht eine Ehe dadurch auf ....

29.12.2021 17:08 • x 2 #4


P
Danke für eure Rückmeldungen. Sie sind eine große Hilfe!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Kontaktsperre durchhalte. Fällt mir einfach extrem schwer.
Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, wie ernst meine Affäre die Trennung nimmt. Wir hatten immer wieder solche Aufs und Abs. Oft ging es einfach wieder weiter, ohne viele Worte. Daher habe ich auch die Idee mit einem spontanen Besuch. Ich finde es auf jeden Fall komisch, mich nicht zu den beiden besonderen Tagen (Geburtstag, Silvester) zu melden. Wenigstens mit einem kurzen Gruß. Will einfach nichts falsch machen und keine Chance verpassen.

Die Situation in meiner Ehe ist definitiv schwierig, aber im Moment nicht die vordringlich Baustelle. Die Bearbeitung kann bestimmt noch eine paar Monate warten. vielleicht entspannt sich dann die Lage. Das Ende meiner Affäre hätte außerdem definitiv praktische Konsequenzen für meine Trennung (Wohnort...)

29.12.2021 18:06 • #5


G
Du hast sie zwei Jahre hingehalten, nie die Situation tatsächlich geklärt und nun tut sie es und du erdreistest dich ihr eine Mail voller Vorwürfe zu schicken.
Zwei Jahre sind viele Wochen, Tage und Sunden, in denen sie ohne dich war, Sehnsucht hatte, Verständnis hatte. Du hast eben alles bei ihr aufgebraucht. Warum sollte sie glauben, dass sich ausgerechnet im neuen Jahr etwas ändert?
So ist das eben, wenn man keine Entscheidung trifft, ist das die Entscheidung.
Deine Ehe ist gelaufen, zwei Jahre Betrug ohne Klärung. Du hast alle belogen und betrogen. Nach einiger Zeit wirst du merken, dass du dich selber am meisten betrogen hast, nämlich um ein ehrliches und aufgeräumtes Leben.

29.12.2021 18:42 • x 10 #6


G
Und natürlich ist die Bearbeitung deiner Ehe deine erste Baustelle. Was sonst? Der Gruß zu Silvester? Würdest du dir noch glauben wenn du an ihrer Stelle wärst? Was hat sie von diesem Gruß? Wahrscheinlich hast du sie immer mit schönen Worten hingehalten, Taten wären jetzt aber angebracht.
Du bist einfach feige und egoistisch. Nichts anderes.

29.12.2021 18:47 • x 5 #7


P
Harte Worte, vielleicht habe ich sie verdient.
Sie stimmen vermutlich, aber nicht zu 100%.
Meine Affäre hat leider auch nie wirklich die Kurve bekommen, wenn es bei mir ernst wurde, bekam sie immer wieder Ängste, weil sie auch in vielen Kontexten eingebunden ist und Konsequenzen z.B. von ihrer und meiner Familie fürchtet. Dann hat sie in der Vergangenheit schon mehrfach Schluss mit mir gemacht, um schließlich doch dann wieder weiterzumachen.
Auch wenn es gegen manche Ratschläge geht, werde ich vermutlich versuchen doch noch ein klärendes Gespräch zu führen, weil wir in Zukunft ja weiter miteinander arbeiten müssen. Kontaktabbruch ist also nicht möglich. Wenigstens eine Art von Freundschaft sollte in weiterer Zukunft vielleicht sogar möglich sein. Ist aber vermutlich eine dumme Hoffnung.

29.12.2021 18:55 • #8


B
Was heißt denn eigentlich deutlich jünger?

Diese Frage hat wohl noch keiner gestellt oder?

Ist sie noch im Alter für Kinder bekommen etc? Wenn ja dann ist eure Affäre sowieso zum scheitern verurteilt .

Du solltest diese Dame gehen lassen und versuchen deine Ehe doch noch einmal zu retten.

Vor allem mit absoluter Ehrlichkeit hast du es ja auch nicht so

29.12.2021 19:00 • #9


G
Du musst nicht mit ihr Kontakt aufnehmen. Bleibe professionell und gut ist es.
Und höre auf das verdammte Opfer zu sein, immer wenn du dich trennen wolltest, hat sie nicht mitgespielt?
Das war gar nicht Ihre Aufgabe, sondern allein deine Aufgabe. Werde doch mal bitte erwachsen und sei wenigstens dir selber gegenüber ehrlich. Du alleine trägst die Verantwortung für deine Situation.

29.12.2021 19:08 • x 3 #10


Wurstmopped
Zitat von Piet311:
Danke für eure Rückmeldungen. Sie sind eine große Hilfe! Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Kontaktsperre durchhalte. Fällt mir einfach extrem ...

Den Druck den Du jetzt hast kann ich nachvollziehen.
Einerseits willst du deine Ehe beenden andererseits nicht zwei Trennungen verarbeiten müssen.
Das Verhalten deiner AF setzt dich zusätzlich unter Druck, weil Du wahrscheinlich das Gefühl hast jetzt unbedingt die Ehe beenden zu müssen um der AF zu zeigen, dass Du es ernst meinst, damit sie wieder zu Dir zurück findet.
Was denkst du, spielt deine Affäre vielleicht genau diese Karte?
Wenn Du das Gefühl hast, dann würde ich mich erst einmal zurück ziehen und auf keinen Fall kopflos handeln.

29.12.2021 19:08 • #11


G
Sie hat immer wieder mit dir Schluss gemacht, weil sie es in dieser Situation nicht mehr ausgehalten hat.
Sie ist zurückgekommen, weil sie dich liebte und du sie, wie auch jetzt, mit leeren Worten, denen keine Taten gefolgt sind, eingelullt hast.
Lass sie endlich zufrieden und gönne ihr einen Partner, der stolz ist sie an ihrer Seite zu haben und sich gerne und offen zu ihr bekennt. Du wolltest das nicht.

29.12.2021 19:11 • x 1 #12


G
Klärendes Gespräch mit der Affäre? Was möchte man denn da klären. Du hast sie hingehalten und das ist geklärt, sie will es nicht mehr.
Aber mit der Ehefrau muss man nichts klären?
Mit sich selber auch nicht?

29.12.2021 19:18 • x 3 #13


Plentysweet
Zitat von Geduldsucher:
Sie hat immer wieder mit dir Schluss gemacht, weil sie es in dieser Situation nicht mehr ausgehalten hat.

Moment mal. Woher weißt Du das? Der TE schrieb oben:
Zitat von Piet311:
Meine Affäre hat leider auch nie wirklich die Kurve bekommen, wenn es bei mir ernst wurde, bekam sie immer wieder Ängste, weil sie auch in vielen Kontexten eingebunden ist und Konsequenzen z.B. von ihrer und meiner Familie fürchtet. Dann hat sie in der Vergangenheit schon mehrfach Schluss mit mir gemacht, um schließlich doch dann wieder weiterzumachen.

Ich finde, man sollte aufpassen und hier nicht den besserwisserischen Beziehungschecker schlechthin raushängen lassen. Sie hat sich ebenfalls auf ihn eingelassen. Beide haben Anteile darin. Ich finde eine Schuldfrage und einseitige Verurteilung völlig fehl am Platze und für die Fragestellung vom TE mehr als kontraproduktiv.

29.12.2021 19:21 • x 4 #14


meineMeinung
Zitat von Piet311:
Die Situation in meiner Ehe ist definitiv schwierig, aber im Moment nicht die vordringlich Baustelle. Die Bearbeitung kann bestimmt noch eine paar Monate warten. vielleicht entspannt sich dann die Lage. Das Ende meiner Affäre hätte außerdem definitiv praktische Konsequenzen für meine Trennung (Wohnort...)


Daas macht dich richtig symphatisch. Auf der einen Seite kontaktierst du sogar dem EM deiner Freundin, um die Ehe dort zu zerstören. Auf der anderen Seite fehlt dir die Konsequenz, deine eigene Ehe zu regeln. Warum auch das bequeme Nest ohne Not aufgeben. Solange die Frau nichts weis, ist doch egal. Ich würde mir ja fast wünschen, der EM der Freundin würde zum Telefon greifen und deine Frau anrufen.

29.12.2021 19:27 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag