180

Ende einer Beziehung

G
Was hat er denn für eine Frage konkret?
Sie hat die Kurve nicht bekommen?
Das musste sie gar nicht. Sie hat sich auf ein Affäre eingelassen und nun möchte sie nicht mehr. Da braucht es kein klärendes Gespräch, keinen Gruß zu Silvester.
Lediglich ein professioneller Umgang im Beruf bleibt da noch.
Natürlich hat der TE, sein Leid selber verursacht und muss nun die Folgen seines Handelns tragen. Wie jeder andere Mensch auch. Selbstmitleid und Schuldumkehr helfen da wohl nicht.
Nichts mehr habe ich gesagt. Deswegen bin kein Besserwisser, sondern teile nur meine Meinung mit.

29.12.2021 19:33 • #16


P
Die Ehe meiner Affäre war schon lange auseinander, bevor wir zusammen gekommen sind. Damit habe ich nichts zu tun gehabt.

Klar geht es auch um Selbstmitleid, wenn ich die Situation toll finden würde, würde ich hier nicht schreiben. Mir geht es halt in der momentanen Situation schlecht. Die Erkenntnis meiner Schuld hilft dabei nur bedingt weiter. Ist von außen natürlich leichter gesagt als getan. Emotional hänge ich halt total an meiner Affäre und will die Trennung nicht akzeptieren sondern umkehren. Vermutlich egoistisch.
Ich bin mir halt nicht sicher, wie definitiv die Trennung meiner Affäre ist. Wenn ihr Recht habt, muss ich damit leben. Wird schwer, aber da muss ich durch, die gerechte Strafe. Aber wenn ich es rückgängig machen könnte, würde ich es gerne ausprobieren und einen anderen Weg einschlagen. vielleicht unfair gegenüber meiner Affäre, aber vielleicht auch nicht.

29.12.2021 20:02 • #17


A


Ende einer Beziehung

x 3


G
Es geht nicht um Schuld, sondern um Verantwortung.
Du machst Schuldumkehr. Du konntest die Trennung von deiner Egefrau nicht vollziehen, weil die Affäre nicht die Kurve bekam...
Es war und ist einzig und allein deine Aufgabe das zu tun.
Du möchtest sie zurück. Wozu? Um weiter eine Affäre zu führen? Welches Angebot könntest du ihr machen? Eigene Wohnung? Trennung? Oder nur ein Immermehr des Immerselben? Mich könntest du nicht mehr beeindrucken.
Du hast ein paar Baustellen zu viel. Deine Ehe, deine Affäre und dich selber.

29.12.2021 20:19 • x 2 #18


G
Welchen anderen Weg? Wieso unfair?

29.12.2021 20:21 • #19


B
Kurzgesagt: du suchst nach einer Lösung die Affäre dazu zu bekommen weiter zu machen ohne auf ihren Wunsch einzugehen sich von der Frau zu trennen.
Naja lüg ihr was vor , erfinde was, dann kommt sie vielleicht zurück. Du weisst doch wie das geht

29.12.2021 20:27 • #20


P
Manche Antwort geht klar in die falsche Richtung. Es geht nicht um Schuldumkehr, nicht darum der Affäre Schuld zuzuschieben. Ich habe Schuld. Keine Frage. Das hilft mir aber auch jetzt nicht weiter.
Ich will Folgendes klären:
Ist die Affäre definitiv vorbei oder gibt sie mir noch eine Chance?
Wenn ja, werde ich meine Ehe beenden und mit der Affäre weitermachen. Das habe ich auch deutlich hier und ihr gesagt. Definitiv! Wir haben das auch so besprochen und Pläne gemacht. Das es jetzt genau ins Gegenteil umschwenkt, verstehe ich halt nur teilweise. Viele Gedanken, die hier dazu geschrieben worden sind, stimmen, aber überzeugen mich nur teilweise. Ihr Schritt kam sehr plötzlich. Daher mein Redebedarf. Ich würde halt gerne meinen Plan umsetzen, mit ihr.
Kann nicht jeder nachvollziehen. Akzeptiert.
Ohne sie ist muss ich mich neu sortieren und werde einen anderen Plan entwickeln, meine Ehe kann dann vermutlich noch eine paar Monate bestehen bleiben. Das ich da auch Klärung herbeiführen muss, steht dabei auch außer Frage.

29.12.2021 20:49 • #21


G
1. Wie oft hast du das schon gesagt?
2. Nun wird es klarer, du bist ein Egoist ohne Gleichen, es geht nur um dich. Du möchtest auf keinen Fall alleine bleiben oder ein Risiko tragen. Der Spielball ist hier definitiv die Ehefrau. Diese wird erst aufgeklärt, wenn die Affäre sicher ist. Wenn nicht, bleibst du in deiner Ehe.
3. Deine größte Baustelle bist offensichtlich du selber und dein Verständnis von Partnerschaft und Fairness.

29.12.2021 21:06 • x 2 #22


Fliesentisch
Zitat von Piet311:
Manche Antwort geht klar in die falsche Richtung. Es geht nicht um Schuldumkehr, nicht darum der Affäre Schuld zuzuschieben. Ich habe Schuld. Keine Frage. Das hilft mir aber auch jetzt nicht weiter. Ich will Folgendes klären: Ist die Affäre definitiv vorbei oder gibt sie mir noch eine Chance? Wenn ja, werde ich ...


Nur, weil dir die Antworten hier nicht gefallen, gehen sie noch lange nicht in die falsche Richtung. Im Gegenteil, hier scheinen unbequeme Antworten durchaus angebracht, denn es entspricht nicht wirklich einer mehrheitsfähigen Vorgehensweise, sich jedes Risikos zu entledigen, die AF zu bezirzen und die EF so lange Platzhalterin spielen zu lassen, bis der warme Wechsel hypothetischerweise wieder möglich wäre.

So was ist moralisch eben bäh-pfui. Tut mir leid, aber das muss ich so deutlich sagen.

29.12.2021 21:09 • x 3 #23


G
Ich denke, wenn die Affäre zurückkäme, hätte er bestimmt wieder keine Eile, sich zu trennen.
Er sagt, er kann der Affäre nicht glauben, weil die Trennung plötzlich kam. Auch hier denke ich, dass er ihre Bedürfnisse und Handlungen nicht ernstgenommen hat und somit auch alle Warnsignale von ihrer Seite verdrängt oder nicht erndtgenommen hat.
Im Grunde hat er gedacht, es geht immer so weiter und nun ist er im Ego gekränkt oder tatsächlich überrascht, dass Menschen so nicht funktionieren.
Ich habe noch kein einziges mitfühlndes Wort für seine Affäre oder seine Ehefrau gehört, kein anerkennendes Wort für das verursachte Leid bei ihnen.
Es geht immer nur um ihn.
Wenn die Affäre schon eine Ehe hinter sich hat, hat sie also durchaus Eherrfahrung. Jemand, der so agiert, wie du gerade, wäre tatsächlich schlagartig unattraktiv für mich als Lebenspartner. Wer möchte so einen egoistischen und unerwachsenen Mann an seiner Seite?

29.12.2021 21:35 • #24


P
Mit falsche Richtung meine ich u.a. dass für mich z.B. die Kontaktsperre und das Akzeptieren der Trennung von der Affäre im Moment, und ich meine klar im Moment, in die falsche Richtung geht. Ein Gespräch werde ich führen. Vlt. bekomme ich dabei eine totale Abreibung, hab ich eh verdient. Dass ich meiner Affäre viel zugemutet habe, stimmt definitiv und es tut mir sehr leid! Hat sie nicht verdient. Ein gemeinsames Problem von uns beiden ist aber, dass immer einer von uns Angst hat, wenn es ernst wird. Ich vor der Trennung, sie vor ihrer Familie. Das führt dann immer wieder zu kleinen Fluchten.

Es geht auch nicht darum sich eines Risikos zu entledigen, sondern eine für alle Seiten akzeptable Lösung zu finden. Ich werde keine zwei Trennungen parallel durchführen. Das mag egoistisch klingen, ist aber vermutlich auch nicht ganz fair jetzt verbrannt Erde zu hinterlassen. Klären werde ich definitiv aber alle Baustellen! Natürlich auch die mit meiner Ehefrau. Sie aber jetzt direkt und spontan zu verlassen, ist vermutlich auch nicht moralisch einwandfrei. Sie hat wenigstens eine faire Trennung verdient und muss nicht Hals über Kopf sitzen gelassen werden, jedenfalls nicht ohne Not.

Die moralische Verantwortung tragen ich, und ihr könnt mir glauben, ich trage daran sehr schwer. Was soll ich aber jetzt machen? Die Zeit zurück drehen geht leider nicht. Bestraft bin ich im Moment eh schon. Würde aber gerne in eine positive Zukunft blicken wollen, gerne eben mit meiner Affäre. Wünschen darf man sich trotz aller Fehler ja noch was.

29.12.2021 21:53 • #25


G
Bla.bla.bla.
Trennungen sind Trennungen.
Was ist denn der Unterschied für deine Ehefrau ob jetzt oder später?
Es geht wieder nur um dich.
Du hältst es nicht aus, zwei Trennungen zu erleiden. Du. Du. Du. Immer nur Du.
Der Rest ist hohles Gefasel. Sei doch erstmal ehrlicher zu dir selber.
Du musst auch keine zwei Trennungen gleichzeitig durchführen, deine Affäre ist schon weg.
Warum respektierst du das nicht? Einfach unmöglich. Stattdessen möchtest du unbedingt das Gespräch führen. Mit welchem Recht? Du hast doch nichts Neues zu erzählen. Was soll das?

29.12.2021 22:03 • x 2 #26


Plentysweet
Zitat von Piet311:
Wünschen darf man sich trotz aller Fehler ja noch was.

Ja! Wünschen darf man immer. Nur obs klappt, ist ne andere Frage. Denn die anderen Menschen haben auch Wünsche, Bedürfnisse, Vorstellungen.

29.12.2021 22:03 • x 2 #27


G
Es geht auch nicht um Moral, sondern um Mitgefühl. Das hast du nur für dich. Die verbrannte Erde ist doch schon da. Wie viel Zeit möchtest du deiner Ehrfrau denn noch stehlen? Und mit welchem Recht hier?

29.12.2021 22:05 • x 2 #28


P
Nochmal klar und deutlich:
1. Ich werde die Affäre nicht fortsetzen, sondern endlich reinen Tisch machen und wenn möglich mit der Affäre in die Zukunft gehen. Das habe ich auch immer hier geschrieben. Eine Fortsetzung der Affäre ist keine Option!
2. Ich werde meine Ehe klären und beenden. Der einzige Punkt ist der Termin. Wenn die Affäre beendet ist, brauche ich ein paar Wochen um das zu verarbeiten, ich habe diese Frau schließlich geliebt und muss das Ende wenigstens etwas verarbeiten. Dann kommt die Ehe dran. Das mag egoistisch sein, aber was bringt die sofortige Trennung?

29.12.2021 22:06 • #29


L
Zitat von Piet311:
Das mag egoistisch sein, aber was bringt die sofortige Trennung?

Du gehst die Liebe mit Ratio an. Das wird so nie und nimmer klappen.

Deine AF sieht wie Du jetzt handelst... das macht auf Dauer maximal uninteressant.

29.12.2021 22:15 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag