78

Trauerfall nach erstem Date Kontaktsperre

C
Liebe alle.
Mir ist nun folgendes passiert.

Ich habe einen Mann kennengelernt, kurzes Schreiben, erstes Treffen, wunderschön und intensiv. Es wurden Pläne für ein Folgetreffen geschmiedet, geschrieben, telefoniert. Er wohnt in einer anderen Stadt, im Süden des Landes.

Dann wurde er still, kurzes Anschreiben meinerseits, von ihm kam umgehend die Antwort, es gab einen plötzlichen Todesfall in der engen Familie, er kann sich gerade nicht melden.

Ein paar weitere Tage später ging es für ihn auf Dienstreise, ich habe ihn gefragt, ob es trotz der Umstände bei der Reise bleibt und wie es ihm geht. Daraufhin wieder umgehend seine Antwort, seine Welt ist zusammengebrochen, er kann sich zumindest jetzt nicht melden, er brauch noch Zeit.

Zeit bekommt er, ich habe ihn seit dem in Ruhe gelassen und tu das weiterhin.

Zwei Fragen . kann man auch im größten Schmerz gedanklich an etwas festhalten und sich nach einer Zeit auch wieder an diese kurze (aber intensive) Begegnung erinnern und aufleben lassen?

Wie kann ich für mich die Kontaktsperre, die er sich wünscht und was ich absolut verstehe, aushalten? Wann/wie könnte ich mich ggf. in seine Erinnerung rufen . ? Ich würde ihn einfach wirklich gern weiter kennenlernen .

Danke für eure Denkanstösse, lG, Corinna.

22.05.2025 10:02 • x 1 #1

S
Liebe Corinna,

Zitat von Corinna76:
kann man auch im größten Schmerz gedanklich an etwas festhalten und sich nach einer Zeit auch wieder an diese kurze (aber intensive) Begegnung erinnern und aufleben lassen?

Das kann man sicher!

Zitat von Corinna76:
Wie kann ich für mich die Kontaktsperre, die er sich wünscht und was ich absolut verstehe, aushalten?

Indem Du Dir klarmachst, dass es bisher nur eine Begegnung zwischen Euch war. Ihr kennt Euch quasi gar nicht! Und seit wieviel Kilometer getrennt?
Melden müsste er sich, wenn ihm danach (wieder) ist.

Ich möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, liebe Corinna, aber letztendlich weisst Du nicht, ob das, was er Dir sagt, stimmt! Es könnte auch ein Trick sein, Dich auf der Warmhalteplatte zu platzieren. An Deiner Stelle würde ich zumindest auch sowas im Hinterkopf behalten.

22.05.2025 10:16 • x 5 #2

A

Trauerfall nach erstem Date Kontaktsperre

x 3

Blanca
Zitat von Corinna76:
Wie kann ich für mich die Kontaktsperre, die er sich wünscht und was ich absolut verstehe, aushalten?

Du hast den ein einziges Mal persönlich getroffen und schreibst von aushalten?

Zitat von Corinna76:
Ich würde ihn einfach wirklich gern weiter kennenlernen .

Das geht aber jetzt nicht.

Und ob das überhaupt stimmt, was er Dir da mitgeteilt hat, weißt Du auch nicht - vielleicht will der auch ganz einfach nicht mehr und nutzt solche Aussagen als Vorwand, um sich von Dir abzuseilen. Also ohne Dir ins Gesicht sagen zu müssen, daß Du ihn leider nicht umgehauen hast. Liest man hier im Forum oft. Möglich auch, daß er bewusst ein On-/Offspielchen gestartet hat, um Dich zu verunsichern und jetzt abwartet, ob Du klammern wirst oder nicht. Gibt es alles... leider!

Ändere Deinen Tagesablauf und setz Dir Ziele. Geh unter Leute, treib Sport, gönn Dir Hobbies, bilde Dich beruflich fort... aber schaff Dir ein eigenes Leben, wo Dich die Kontaktsperre eines einmal getroffenen Mannes nicht aus der Bahn wirft.

22.05.2025 10:17 • x 2 #3

Gwenwhyfar
Sorry, aber setz da bitte gedanklich einen Haken dran. Es war nur ein Treffen und du kannst noch nicht mal einschätzen, ob der Todesfall nicht gelogen ist. Enge Familie ist auch der Hund der Tante überspitzt gesagt.

Hör auf ihm nachzurennen! Bitte!

Es ist nur Kennenlernen. Entweder hat ihm das doch nicht so gepasst, er ist verheiratet oder whatever.

Lies dir bitte entsprechende Themen durch und versuche dich abzulenken.

Er ist nicht die letzte Banane am Baum. Gute Heilung!

22.05.2025 10:18 • x 3 #4

P
Kann es nicht sein dass er das nur erfunden hat weil er nicht mehr daten möchte?

22.05.2025 10:19 • x 5 #5

S
Zitat von PsychoMantis:
Kann es nicht sein dass er das nur erfunden hat weil er nicht mehr daten möchte?

Dieser Verdacht drängt ich hier wirklich mehr als nur diffus auf.

22.05.2025 10:22 • x 2 #6

C
@Gwenwhyfar, ich renne ihm doch nicht nach!

22.05.2025 10:24 • x 1 #7

C
@PsychoMantis, auch das kann sein, ist doch aber nicht meine Frage.

Und ja, natürlich ziehe ich das in Betracht, weshalb ich ja keinen Kontakt forciere.

22.05.2025 10:25 • #8

Laetitia2024
@Corinna76 Lass ihm Zeit zu trauern und warte ab, ob er sich wieder bei dir meldet. Wenn nicht, dann hast du deine Antwort. Wenn doch, dann bedeutest du ihm etwas, obwohl ihr euch nur ein paarmal gesehen habt. Ein Trauerfall in der Familie oder im engen Bekanntenkreis kann einen schon alles andere vergessen lassen. Ob ihm nach der Trauerzeit der Sinn nach dem engeren Kontakt zu einer Frau steht, ist fraglich.

22.05.2025 10:28 • x 3 #9

Blanca
Zitat von Corinna76:
Zwei Fragen . kann man auch im größten Schmerz gedanklich an etwas festhalten und sich nach einer Zeit auch wieder an diese kurze (aber intensive) Begegnung erinnern und aufleben lassen?

Ja, kann man.
Ob es hier auch so ist, wird die Zeit weisen.

22.05.2025 10:28 • x 2 #10

P
Zitat von Corinna76:
@PsychoMantis, auch das kann sein, ist doch aber nicht meine Frage. Und ja, natürlich ziehe ich das in Betracht, weshalb ich ja keinen Kontakt ...

Die Frage kann dir keiner beantworten. Du kannst jetzt nur abwarten. Wenn von ihm nichts mehr kommt weißt du bescheid. Aber wegen einem Date so einen Aufriss zu machen finde ich schon ungesund. Geh davon aus dass er feige ist und dich lieber anlügt statt ehrlich zu sein. Er lügt mit einem so krassen Grund das dir moralisch nichts übrig bleibt als ihn in Ruhe zu lassen.

22.05.2025 10:28 • x 1 #11

S
Zitat von Corinna76:
@PsychoMantis, auch das kann sein, ist doch aber nicht meine Frage. Und ja, natürlich ziehe ich das in Betracht, weshalb ich ja keinen Kontakt forciere.

Corinna, ER muss den Kontakt wieder herstellen, wenn er ihn möchte.
Aber Vorsicht: es ist ein bekannter Trick, einen Trauerfall vorzutäuschen!

22.05.2025 10:30 • x 2 #12

Blindfisch
Zitat von Corinna76:
es gab einen plötzlichen Todesfall in der engen Familie, er kann sich gerade nicht melden.

Vorrausgesetzt das es wirklich einen Trauerfall in der Familie gab, dann solltest du ihn in Ruhe lassen. Dann hat er gerade ganz andere Sorgen als dating. Wenn er so ungefähr in deinem Alter ist, kann es durchaus sein, das er ein Elternteil verloren hat.
Zitat von Corinna76:
erstes Treffen, wunderschön und intensiv.

Für dich. War es auch so unbeschreiblich für Ihn?

Zitat von Corinna76:
kann man auch im größten Schmerz gedanklich an etwas festhalten und sich nach einer Zeit auch wieder an diese kurze (aber intensive) Begegnung erinnern und aufleben lassen?

Vielleicht. Allerdings, wenn ich einen Trauerfall im engsten Familienkreis zu beklagen hätte, dann hätte ich (über einen längeren Zeitraum) ganz andere Sorgen, als eine Frau wieder zu sehen, die ich einmal getroffen habe.
Wahrscheinlich würde ich sie vergessen.

Zitat von Corinna76:

Nach einem Treffen? Ist er Jason Momoa?
Zitat von Corinna76:
Wann/wie könnte ich mich ggf. in seine Erinnerung rufen

Am besten gar nicht. Denn wenn er dich auch so anhimmeln würde, meldet er sich.
Zitat von Corinna76:
Ich würde ihn einfach wirklich gern weiter kennenlernen .

Und ich würde gern einen Hubschrauber haben....
Man kann nicht Alles im Leben haben. bzw. es verläuft nicht immer Alles nach Plan.
Mund abputzen, raus gehen und andere Männer kennen lernen. Vielleich einen, der näher dran ist.
LG

22.05.2025 10:38 • x 6 #13

C
Meine Güte, hattet ihr alle hier noch nie jemanden getroffen, der euch irgendwie berührt hat?

Nein, ich himmel ihn nicht an, ich setz ihn nicht auf ein Podest, ja, mein Leben geht weiter, nein, ich denk nicht 24/7 an ihn und hypnotisiere mein Handy, ja, ich geh natürlich raus und lebe mein Leben ... es war ja tatsächlich nur EINE Begegnung.

Ich bin weder naiv noch blind noch bekloppt. Es ging mir wirklich nur um das (unterschiedliche) Fühlen im Trauerfall.

Für alles andere habe ich genug Hirn.

Danke allen für die Antworten.

22.05.2025 10:44 • x 1 #14

Gwenwhyfar
Du schreibst ihn immer wieder an, wenn ich das richtig gelesen hab. Und du wirst auch in deiner Haltung und Schrift signalisiert haben, dass du so ziemlich unbedingt einen Partner suchst.

Dann gibt es ja wohl sowieso eine Entfernung?

Es liegt nahe, dass er auf seinen Dienstreisen in jeder Stadt eine hat. Ist das Online Dating?

Sei bitte nicht so leichtgläubig.

22.05.2025 10:48 • x 2 #15

A

x 4