Traurig und sprachlos!

L
liebe leute hier im forum.
ich bin neu hier und möchte meine geschichte kurz erzählen, weil ich einfach traurig und verwirrt bin. ich finde auch keine erklärung die ein bisschen mit der logik eine unerwartete trennung zu tun haben könnte...
ich hab ne freundin mit der ich seit fast 4 zusammen bin.
wir leben bzw. wohnen auch nicht in der selben stadt. sehen uns aber regelmässig und telefonieren bzw. schreiben jeden tag miteinander.
vor 6 monate ging in sie berufsbedingt ins ausland und auch dort hat sich an unser beziehung kaum was geändert. ich habe sie 3 mal besucht und bin jedesmal 2 wochen da gebleiben... ansonsten lief alles über mails, skype und telefon...
leider hat sie die ganze zeit im ausland wie im rausch gelebt. fast 7 tage die woche war sie jeden abend weg.. hatte kaum zeit zum schlafen oder sich zurückzuziehen... das war wie im exces und auf wolke 7... ich hab oft mit ihr darüber geredet dass das leben das sie gerade führt nicht wirklich gesund ist...
seit eine woche ist wieder zurück und auch hier hat sie mich jeden tag angerufen und geschrieben, dass sie mich vermisst und liebt und das ganze halt.
kaum ist sie zurück muss sie auch für eine prüfung lernen und umziehen und 1000 andere dinge machen...
in den letzten mails und anrufe habe ich gemerkt dass sie in eim loch gefallen ist und ziemlich an depressionen leidet... sie war nur am schlafen und mit der rückkehr ohne das party leben konnte sie mit sich irgendwie nix mehr anfangen... sie befindet sich z-zt bei ihren eltern. im ausland hat sie eine mädelsgruppe um sich gehabt die alle ziemlich abgedreht sind... war auch 1 oder 2 mal mit der gruppe auf achse und muss sagen das die leute da ziemlich weggehen süchtig sind...
vor 3 tage rief sie mich an und war ehrlich gesagt plötzlich nicht wieder zu erkennen... wie abgedreht oder verstört...
sie sagte dass sie festgestellt hat wieder in der wirklichkeit daheim zu sein und das sie zeit für sich braucht und verlangte eine auszeit...
so richtig erklären konnte sie das nicht wirklich. nur geweint und verwirrt war sie auch.
ein tag zuvor hat sie vom wiedersehen und sehnsucht geredet.
also, habe ich ihr eine mail geschrieben das ich mit der trennung oder auszeit einverstanden bin und will mich bei ihr auch nicht mehr melden...
weil ich in all dem was schreibt oder sagt ehrlich gesagt keine logik erkenne.
sie ist nicht wirklich stabil. hatte vor 1 jahr schonmal seelische probleme und ich musste sie damals in der zeit begleiten was sehr hart war... bin mit ihr zum arzt gegangen und war wochenlang für sie da... da hat mich damals viel kraft gekostet.
der arzt hat bei eine psychose festgestellt was sie lange zeit immerwieder leugnen wollte. er hat ihr auch gesagt dass sie kein alk. im übermass trinken soll und das ruhe und viel schlaf braucht...
na ja, wie sie den letzten 6 moante gelebt hatte hat doch mit den ratschläge vom Dr. nix zu tun...
ich bin gerade so hilflos und weiss nicht was ich machen soll.
ausser ihr die zeit zu geben und mich von ihr fernzuhalten kann ich nichts machen...
mir tut das alles sehr weh.
bitte hilft mir. danke
PS: für schreibfehler entschuldige ich im voraus.

08.03.2013 10:02 • #1


K
Hallo Leo23,

Herzlich Willkommen hier.

Das ist eine traurige Nummer.
Deine Freundin hätte den Rat des Arztes dringend befolgen sollen.
Durch das excessive Leben in einem anderen Land, und viele Freunde um einen herum, kann man schnell mal die eigenen Sorgen und Nöte verdrängen.Ich vermute dies ist bei deiner Freundin der Fall gewesen.
Durch die Gewissheit jetzt wieder in das alte Leben zurück zu müssen,ohne Partys und Urlaubsstimmung ist deine Freundin jetzt in ein Loch gefallen.
Die jetzigen Stimmungschwankungen sind meiner Meinung nach typische Anzeichen einer Depression.
Ist sie noch in ärztlicher Behandlung?
Wenn nicht, sollte sie sich dringend dorthin begeben, mit solch einer Krankheit ist nicht zu spaßen!

Für dich ist das sicher ein ganz harter Schlag, aber immerhin scheint noch viele Gefühle für dich zu haben.

Den direkten Kontakt zu unterbrechen ist zur Zeit sicher nicht der falsche Weg,jedoch hoffe ich das ihre Eltern von ihrem Zustand wissen und sie entsprechend begleiten?

Kopf hoch Leo23, das wird schon wieder

Gruß
Kalispera.

08.03.2013 11:25 • #2


A


Traurig und sprachlos!

x 3


L
vielen dank für deine nachricht.
was gefühle angehen hat sie mir ja bis gestern noch immer die gleichen gefühle gezeigt. das sie mich liebt und alles...
meine vermuting stimmt mit deine meinung zu 100%
ich hab sie ja oft gewarnt sich von der pausenlose weggehen gruppe ein bisschen zurüczuziehen...
aber sie hat sich da komplett verloren.
jetzt will sie nachdenken wie sie sagt was natürlich ok ist. nur als sie vor 1 jahre die psychose bekommen hat tat sie auch so... sie versteckt das alles von alle. nichtmal ihre engesten freunde haben damals was mitbekommen auch die eltern nicht. da sie allein wohnt und nur am wochenende heim fährt...
nach 6 wochen damals habe ich denn beschlossen sie zu besuchen und siehe da. sie lag am boden und hatte keine ahnung was mit ihr los war. ich habe damals nicht einfach gehabt sie zum arzt zu bewegen. erst als sie verlassen wollte...
der arzt wollte sie in 4 wochen wiedersehen... er meint dass die psychose sich beruhigt hat weil sie sich an mich festgeklammert und so war ich ihr licht im dunkel. aber sie muss auf sich aufpassen. es kann jede zeit wieder los gehen damit...
ich bin nur verletzt gerade und kann ihr nicht helfen. weil ich kein arzt bin...
hab ihr das aber gestern noch gesagt dass sie in den 6 monate sich masslos überfordert hat und das ihre seele nach hilfe schreit...
nein. ich habe auch keine kraft wie damals nochmal hinzufahren und sie zum arzt zu begleiten... ich will erst eine kontaktsperre.
nix hören. nix sehen. nix lesen...
ich muss mich erstmal sammeln. dann weisse ich mehr.

08.03.2013 12:21 • #3


K
Hi Leo23,

die KS steht dir zu, und grundsätzlich ist diese auch ein gutes Mittel.
Ich weiß wieviel Kraft es kostet einem Partner auf dem Weg zur Heilung beizustehen.

Dennoch braucht deine freundin professionelle Hilfe!

Wenn du keinen direkten Einfluss nehme willst, versuche, mit den Eltern zu reden das sie sich darum kümmern.

Gruß
Kalispera.

08.03.2013 12:35 • #4


K
Hallo Leo,
Ich hab deinen Beitrag gelesen und so viel wiedererkannt! Bei meinem ex war es genauso. Depressionen, psychose durch feiern und Dro..
Ich war immer für ihn da und wollte ihm helfen. Aber er wollte keine Therapie machen. Dann haben wir uns geschritten und seitdem ist es mein ex und das nach. 4 Jahren - Naja nun was ich dir sagen will:
Ich weiß sehr gut wie hart das ist. Und damit ist wirklich nicht zu spaßen, du kannst sie nicht gesund machen Und wenn sie Freiraum braucht dann gib ihr ihn. Als ich noch mit meinem ex zusammen war hab ich viel über Depressionen und alles Gelesen. Und da stand sehr häufig, dass die Menschen die darunter leiden anders denken und empfinden.
Lass ihr die Zeit und vielleicht sollte sie eine Therapie anfangen!

08.03.2013 12:45 • #5


L
hallo nochmal. danke für die vielen hinweise. ich fühle mich hier echt wohl...
hab mich am anfang nicht gertaut mich hier zu melden aber jetzt finde ich das gut. immerhin kann ich ja selber nicht alles wissen da mir hier und auch erfahrung fehlt und hier im forum sind leute die in solche sachen mehr ahnung haben und ich mich einfach freue über ihre nachrichten...
leider hält sie sich nicht wirklich dran. alles was sie sagt klingelt verloren und halt- los.
sie wollte sich erst melden wenn sie klaren kopf hat... aber hat sie schon 4 mails geschriieben und heute schon wieder eine mail...
ich will sie im moment nicht lesen weil die gedanken wirklich wirr und nicht ihre eigenen sind. daher packe ich sie in ordner weg und will selber meine abstand und schutz...
sie ist einfach gerade verloren und krank- wenn ich das so sagen darf- die gedanken die sie schreibt sind nicht so schön...
ich bin zwar traurig und verletzt aber ich hab ein klaren kopf und der sagt mir gerade wo der weg ist. erst abstand. danach kann ich ihr bestimmt besser helfen...
ich hab ihr damals auch den termin beim arzt organisiert. ein sehr netter psychiater und psychotherapeut der wirklich sehr warmherzig war... er mir damals auch gesagt das ich sie jede zeit wieder in die praxis bringen kann.
da solche menschen die krankheit selber ja nicht sehen und auch nicht erkennen...
ich siehe auch kein anderen ausweg im moment ausser sie wieder zum Dr. zu schicken...
ich bin zu vielem bereit aber ich will ja auch nicht meine seele an der gardrobe abgeben. depressive menschen merken doch gar nix was man für sie tut... ich hoffe, ihr versteht mich. danke

08.03.2013 13:17 • #6


K
Hallo Leo,

wärst du so nett und würdest meine Frage beantworten?

Wissen die Eltern um den Krankheitsstand?

Vermutlich ist sie nicht in Behandlung?

Wie ist dein Verhältnis zu den Eltern?


Gruß
kalispera.

08.03.2013 14:02 • #7


L
Tschuldigung. hab wohl deine frage überlesen.
also, als sie damals zum erstenmalerkrankte- das war von ende November 2011 bis märz 2012. so lang war die phase. haben ihre eltern nix mitbekommen. sie dachten damals wie alle ihre freunde sie feiert gerade so gern... das war aber was der Dr. gesagt hat bei dem wir beide fast 2 stunden sassen eine x. psychose. hab den namen vergessen. wie nennt man die phase eine psychose wenn man tag und nacht auf 180 ist? aufgedreht meine ich und kein bezug mehr zu realität hat?
dann bin ich ja zu ihr gefahren und mich um sie gekümmert mit arzt und so... als ich da war ist sie auch nicht mehr ausgegnagen... da war die hoch phase vorbei und dann kam die depression... im mail oder juni hat sie alles geschaft... 3 monate später ist sie denn für 6 monate ins ausland gegnagen...
die eltern sind sehr nett. beide hoch gebildet. ich kenne beide und sie haben mich auch vom ersten tag an willkommen geheissen... auch wenn ich sehr selten da war...
sie kann super dinge verdrängen und auch als sie fertig war damals und ich neben ihr sass wenn die mutter angerufen hat hatte sie sich sofort umgestellt und war so fit und hat sich nix anmerken lassen. kaum die mutter aus der leitung starrt sie wieder aufm boden... ich solche situation 20 mal miterlebt wie sie sich verstellt wenn die mutter anruft...
habe ich jetzt alles beantwortet?

08.03.2013 14:17 • #8


K
Und wie ich dich verstehe..
Das ist sehr anstrengend, bei mir auch undankbar, nervig und und und..denk jetzt auch mal an dich

08.03.2013 14:22 • #9


L
@Kruemel,
danke für dein kleine beitrag.
als ich damals mit beim Dr, war hat mich der arzt zum schluss unter 4augen kurz gesprochen. er sagte, dass ich sehr nett bin una hab sie in die praxix gebracht, aber er sagte auch und das unmissverständlich: sollte die krise wieder auftauchen lassen sie die finger davon weg. das macht auch sie zum schluss kaputt.
diesen satz wohnt jetzt in mein kopf und ich denke der paychiater hat vollkommen recht... ich fühlte mich auch schon damals bestätigt... ich allein kriege das nicht hin.
dahe bin ich jetzt auf absatnd gegangen und lese nicht mal ihre mails...
ich hab ja auch meine eigene erfahrung damit gemacht. als ich mich damals um sie gekümmert habe hatte ich wahnsinnig darunter zu leiden gehabt...
ich hatte überall probleme... freunde, familie, beruf... irgendwie ist man da auch nur als tankstelle die alles absaugt und nix kommt zurück.
daher halte ich mich diesesmal komplett raus...

08.03.2013 16:11 • #10


K
Ja das mag wirklich sein und mit der kontaktspeere i. Auch richtig, denn dann kannst du endlich mal Abstand hast.
Ich war in der Zeit auch nur da für ihn und er kaum für mich hat wirklich viel kaputt gemacht.

08.03.2013 16:31 • #11


K
hallo Leo23,

danke für die Beantwortung.

Bin kein mediziner aber könnte es eine Hypomanie sein?

Aber egal hier geht es um dich!

Ich gebe die mittlerweile volle Fürsprache dafür das du erstmal auf Abstand gehst, um selbst zur Ruhe zu kommen.
Ist das dein alter im Nick? Wenn ja, dann hat du schon in jungen Jahren eine ganze menge Verantwortung übernommen, mein Respekt dafür.

Dennoch mein Rat, sprich mit den Eltern und Weise sie auf den Umstand hin, erkennen sie selbst, oder erfahren es auf einem anderen Weg werden sie dich sicher fragen warum du ihnen nichts gesagt hast.

Denn hier ist der Fall so gelegt, das deine Beziehung auf der Kippe steht weil deine Freundin krank ist, und zwar psychisch krank.

Gruß
Kalispera.

08.03.2013 17:16 • #12


L
danke. ich will erstmal noch ein paar tage warten dann weisse ich mehr...
wenn sie weiterhin mails schreibt und ihre gedanken wirr sind wie bisher also wenn keine besserung in sicht dann schreibe die mutter einen brief.
und ihr auch von damals erzählen. die adresse der praxis ( da sitzen 3 psychiater. 2 männer und 1 frau ) sowie telefonnummer...
jetzt weisse ich auch das der arzt damals diagosiert hatte.
Manische Psychose.
eine ziemlich schrekliche sache für die betroffene... da fährt man achterbahn ohne bremsen...
ich siehe für mich selber kein weg zu ihr... weil sie ja nix mitbekommt was ich alles so mache... ein fass ohne boden. da verennt man sich zum schluss in den falschen ausgang...

08.03.2013 17:36 • #13


L
das war die diagnose ganz genau:
manisch- depressive Psychose.

08.03.2013 17:54 • #14


K
Das ist echt echt traurig ich weiß nicht was ich dir sagen kann..ich fande es so unbeschreiblich schwer an meinen ex heranzukommen..der hat mir fast gar nichts mehr anvertraut. Es ist schwer und das einstecken können nicht alle.
kopf hoch

08.03.2013 23:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag