Meine Mutter hat als Partnerin den Hauptteil der Pflege, zumal ich zur Zeit auch noch zwei Arbeitsstellen habe.
Ich versuche sie so gut es geht zu unterstützen; stelle die Medis, fahre mit ihm oder beiden zu Ärzten, bin für die Konten zuständig und die meiste Korrespondenz. Da wir in einem Haus leben, bin ich auch oft bei Ihnen und verschaffe ihr etwas Freiraum, wenn es gar nicht mehr geht, denn meine Mutter ist auch schon einige Male an ihre Grenzen gestoßen.
Bis vor einigen Wochen wollte sie noch nicht einmal einsehen, dass sie unbedingt eine Auszeit braucht! Zum Glück fährt sie jetzt endlich nächste Woche in Reha, die sie eigentlich schon vor drei Jahren machen sollte! Aber meine Mutter denkt an alle, nur nicht an sich...
Dabei wird sie nächstes Jahr auch schon 80!
Mein Vater sollte in dieser Zeit in Kurzzeitpflege in ein Nachbargebäude auf dem Reha-Gelände, da es bis vor kurzem für beide undenkbar war, dass er weder zuhause bleibt, noch woanders untergebracht wird!
Jetzt hat sich aber sein körperlicher Zustand so verschlechtert und zum anderen kommt er nicht mehr in einer fremden Umgebung zurecht (sollte in einer Klinik untersucht und eingestellt werden, musste aber schon nach zwei Tagen wieder abgeholt werden), sodass er nun kurzfristig doch zuhause bleibt.
Daher suchen wir für diese Zeit eine 24-Std.-Kraft, denn ich kann nur so lange frei machen, bis die Dame da und eingearbeitet ist.
Zum Glück habe ich liebe Kolleginnen, die mich während meiner 20-Std.-Schicht/Wo. unterstützen und einspringen, falls es eng wird.
Mein LG, bei dem ich sonst auch einmal die Woche arbeite, hat mich freigestellt, obwohl er selbst massive Probleme mit mangelnden Arbeitskräften hat...