920

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

bifi07
Guten Morgen!

Bitte Daumen drücken! Heute bekommen wir Bescheid, ob und wann die Pflege-Kraft kommt.

Gestern meinte mein Vater, dass er doch am liebsten mit meiner Mutter fahren würde...
Auf der anderen Seite sagt er, wie das denn werden würde, wenn er ins Liegen käme, sollte sein Gestell nicht mehr mitmachen.
Ich habe ihn beruhigt und gesagt, dass wir das auch hinkriegen würden. Es wäre immer jemand da und auch zusätzliche Unterstützung, wenn das nicht reichen sollte.
Ich denke aber nicht, dass es, zumindest in nächster Zeit, soweit kommt!

Es geht jetzt vor allen darum, dass er meiner Mutter die Tage vor ihrer Abreise kein schlechtes Gewissen macht. Leider ist das auch nichts neues, daher hat sie in der Vergangenheit auf einiges verzichtet...
Ich weiß, und ich hab ihr auch schon des öfteren gesagt, dass sie sich da auch mal durchsetzen muss, aber zum einen ist das zwischen meinen Eltern zu eingefahren und zum anderen wurde sie so erzogen...

Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart!

25.10.2021 06:13 • x 6 #61


E
Heute wartet ein anstrengender Tag auf mich. Mama möchte zum Grab ihrer Eltern (ist ein weiter Weg zu Fuss vom Parkplatz, und sie weigert sich ja, Stock oder Rolator zu benutzen), dann noch zwei Arzttermine.
Zuvor noch baden und schauen, das die Kleidung nicht zu sehr stinkt (hört nicht auf zu rauchen).
Wünsche euch einen schönen Wochenbeginn!

25.10.2021 07:35 • x 4 #62


A


Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3


bifi07
@Emily
Wünsche dir Glück, dass es nicht zu anstrengend wird!

25.10.2021 09:32 • x 1 #63


bifi07
Ich hab eben die externe Kurzzeitpflege abgesagt und unserer Krankenkasse Bescheid gegeben. Sie schickt uns jetzt einen neuen Antrag auf Verhinderungspflege.

Das hin und her seitens meines Vaters geht weiter....

25.10.2021 09:39 • x 1 #64


bifi07
Heute ist mein Vater einigermaßen umgänglich... ...und er scheint sich damit abgefunden zu haben, dass meine Mutter Urlaub macht, wie er sagt.
Mal schauen, wie es morgen wird.

Hab für diese Woche meine Schichten abgeben können.

Am Donnerstag kommt die Pflegekraft sehr früh, aber wahrscheinlich noch vor Abfahrt meiner Mutter. Ich hätte es besser gefunden, wenn sie schon am Mittwoch gekommen wäre, zum Beschnuppern. Jetzt muss es eben so gehen.
Aber ich bin sehr dankbar, dass es überhaupt so schnell gegangen ist...
Zumal ich seit 4 Wochen mit einem Bänderriss durch die Gegend laufe und daher noch nicht voll belastbar bin, aber es wird...

26.10.2021 13:34 • x 2 #65


bifi07
Zitat von Emily:
wartet ein anstrengender Tag auf mich. Mama

Wie ist es gestern bei dir gelaufen?

26.10.2021 13:35 • #66


DieSeherin
Zitat von Angi2:
Aber noch mal, ich verstehe jeden, der sich dazu entschließt, sich Hilfe zu holen.

oft lassen die rahmenbedingungen ja gar keine entscheidung zu! wir haben ja meine schwiegermutter zu uns ins haus geholt, als wir dorthin umgezogen sind und haben so eine wohngemeinschaft gegründet. und das zusammengrooven war eh schon nicht so einfach - nun beginnt es bei ihr mit einer tüddeligkeit, die uns ahnen lässt, was auf uns zukommt.

allerdings muss ich noch ca. 10 jahre in vollzeit arbeiten und mein mann ist beruflich auch noch voll eingebunden. wenn das jetzt rapide bergab geht mit ihr (und ich habe den eindruck, dass jeden monat irgendwas neues an macken dazu kommt), werden wir uns hilfe holen müssen!

26.10.2021 14:03 • x 1 #67


Vicky76
Zitat von bifi07:
Das hin und her seitens meines Vaters geht weiter....

Jeder Tag ist anders, mit dementen Menschen.
Ich, als Nichtbetroffene, finde das ja sehr spannend,
aber ich kann gut verstehen, dass sie Situation, als Angehörige, sehr belastend ist.

26.10.2021 15:16 • x 2 #68


E
Zitat von bifi07:
Wie ist es gestern bei dir gelaufen?


Du, eigentlich relativ angenehm. Mama war sehr umgänglich und leicht handlebar. Also hatte sie einen guten Tag. Wie geht es deinem Vater?
Danke, dass du angefragt hast

26.10.2021 17:08 • x 2 #69


Wollie
Zitat von DieSeherin:
allerdings muss ich noch ca. 10 jahre in vollzeit arbeiten und mein mann ist beruflich auch noch voll eingebunden. wenn das jetzt rapide bergab geht mit ihr (und ich habe den eindruck, dass jeden monat irgendwas neues an macken dazu kommt), werden wir uns hilfe holen müssen!

unbedingt frühzeitig sich beraten lassen und Hilfe holen in Form von Tagespflege, Kurzzeitpflege usw.....diese Tüteligkeit und Macken sind eben oft Anzeichen einer beginnender Demenz und dem damit verbundenen Abbau.
Wir erleben dies auch bei meiner Mutter täglich, was auch so eine gewisse Spannung mit sich bringt. Sie fängt jetzt auch an ihre Körperpflege zu vernachlässigen, wenn wir da nicht hinterher sind. Völlig untypisch, aber auch ein klares Zeichen, dass die Demenz weiter voran schreitet.

26.10.2021 17:26 • x 1 #70


bifi07
Zitat von Emily:
Du, eigentlich relativ angenehm. Mama war sehr umgänglich und leicht handlebar. Also hatte sie einen guten Tag. Wie geht es deinem Vater? Danke, ...

Er war heute friedlicher als gedacht, aber auch sehr wackelig auf den Beinen!
Eigentlich wollten wir nach der Booster-Impfung noch mit ihm zum Zahnarzt, war aber nicht machbar. Jetzt hat er morgen gegen Mittag einen Termin.
Mal schauen, ob es dann etwas besser geht.
Ich denke, dass die Zeit, wo er sich nur noch mit Rollstuhl bewegen kann, nicht mehr allzu fern ist, aber auch das kann man nicht genau sagen.

Danke der Nachfrage...

26.10.2021 19:58 • x 1 #71


bifi07
Zitat von DieSeherin:
allerdings muss ich noch ca. 10 jahre in

Bei mir sind es auch noch ca. 12! Ich kann es mir leider auch nicht leisten, einfach zuhause zu bleiben.
Mein Lg ist etwas älter als ich, daher geht er schon in 4 Jahren in Rente (was für ein Gedanke... ).

Wer weiß, wie es später mal bei uns gesundheitlich wird....

26.10.2021 20:09 • #72


E
Zitat von bifi07:
Er war heute friedlicher als gedacht, aber auch sehr wackelig auf den Beinen! Eigentlich wollten wir nach der Booster-Impfung noch mit ihm zum ...

Das ist doch eine gute Nachricht. Weigert er sich auch, einen Stock/Rolator zu verwenden?

26.10.2021 20:12 • #73


bifi07
Nein, er hat einen Rollator, aber da wir zu zweit waren, konnten wir ihn auch ohne stützen. Hätte sich auch für das kurze Stück Weg vom Auto zur Praxis nicht gelohnt.
Aber selbst da musste er dreimal stehen bleiben...

26.10.2021 20:19 • #74


Vicky76
Zitat von bifi07:
Aber selbst da musste er dreimal stehen bleiben...

Wie alt ist denn dein Vater?

26.10.2021 20:23 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag