920

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

bifi07
Zitat von Herakles:
sehr schöner thread übrigens.

Lieben Dank...
Ist mir eine Herzensangelegenheit!

23.10.2021 08:36 • x 4 #46


Hola15
Zitat von Lebensfreude:
meine Mutter war auch dement, durch Rotweinmißbrauch wurde es schnell schlimmer. Nach dem 1. Oberschenkelhalsbruch 2007hatte sie ein leichtes ...

Da bin ich ja fast froh, dass meine Mutter unter dem Gegenteil "leidet". Die ist dermaßen sparsam und auf ihre Sachen erpicht. Leider ist sie den ganzen Tag nur damit beschäftigt ihre Sachen zu kontrollieren und vor fremden Händen zu schützen - sie wird ja überall "bestohlen". Ihr Telefon sperrt sie in den Schrank, damit niemand "teure Auslandsgespräche" führt. Nur kann sie auch keiner mehr erreichen.

Ständig sage ich ihr, dass sie auf Geld nicht achten muss und es sich einfach gut gehen lassen soll. Das ich das übernehme. Keine Chance.

23.10.2021 11:03 • x 4 #47


A


Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3


Lebensfreude
Zitat von bifi07:
Elefanten sind für ihr soziales Verhalten bekannt: Die Herde beschützt gemeinsam die Jungtiere, Elefanten-Tanten kümmern sich voller Hingabe auch um die Jungen anderer Weibchen. Auch verletzte oder alte Tiere genießen den Schutz und die Fürsorge der Herde. Elefanten scheinen sogar um ihre toten ...

stimmt, hatte ich vergessen.

Wölfe sind auch sehr soziale Rudeltiere. Aber die alten Wölfe werden nicht bschützt.

23.10.2021 11:04 • #48


Hola15
Die langen Zeiträume die ihr nennt machen mir ein wenig Angst. Meine Mutter ist recht früh erkrankt und körperlich topfit. Ich fürchte das wird noch ein langer Weg. Es ist sehr traurig, dass mitzuerleben. Sie hat das echt nicht verdient.

23.10.2021 11:36 • x 3 #49


P
Zitat von bifi07:
Bei meinem Vater ist es vaskuläre Demenz.

Er hat auch noch Asthma, COPD, Osteoporose, eine Bauchdecken-Hernie, einen Wirbelbruch, Tremor, zeitweise Krämpfe, ect...alles was man nicht braucht...


Verstehe, viele weitere und wichtige Gründe warum Du allein, oder überhaupt, die Pflege deines Vaters übernehmen solltest.

Zitat von bifi07:
Nein, ist es nicht!
Unser Pflegedienst kommt einmal am Tag, um meinem Vater die Stützstrümpfe anzuziehen.


Das ist alles?
Hat sie eine Pflegestufe?
Habt ihr da schon mehr beantragt?


Weißt du, ich hab gerade Feierabend, kann nicht lang. Aber ich wollte dir erzählen, das ich eine Patientin habe ( noch) die gestern gestürzt ist. Gott sei Dank nicht in meinem Frühdienst. Aber ich habe es kommen sehen. Sie hat Parkinson und eine ist dement. Ihr Mann, übernimmt das ein oder andere im Alltag an der Versorgung seiner Frau. Aber er ist auch nicht mehr fit genug. Und die legen manchmal echt waghalsige Stunts dahin... Da fallen dir die Augen aus.

Ich gehe jetzt absichtlich nicht ins Detail, aber was ich damit sagen will, es war nur ne Frage der Zeit bis da was passiert weil der Ehemann einiges macht was er nicht machen sollte.
Klar, sie hätte auch in meiner Tour fallen können, nichts desto trotz sollte ein Angehöriger sich nicht mit so etwas belasten. Aus 1 Mio Gründen.

Auch wenn man Emotional meint, das man sich um Angehörige kümmern MUSS. Nachvollziehbar, aber nicht gesund, für beide nicht.

23.10.2021 12:03 • x 9 #50


P
Zitat von PuMa:
warum Du allein, oder überhaupt, die Pflege deines Vaters übernehmen solltest.


Nicht die Pflege übernehmen solltest...

Sorry musste mich selbst gerade korrigieren.

23.10.2021 12:18 • #51


VictoriaSiempre
Zitat von Hola15:
Da bin ich ja fast froh, dass meine Mutter unter dem Gegenteil leidet. Die ist dermaßen sparsam und auf ihre Sachen erpicht. Leider ist sie den ganzen Tag nur damit beschäftigt ihre Sachen zu kontrollieren und vor fremden Händen zu schützen - sie wird ja überall bestohlen.

Oh, ähnliches kenne ich auch. Meine Schwiegermutter hat ihre Wertsachen (die keine waren, für sie aber sicher eine emotionale Bedeutung hatten) und vor allem Geld (hier nen Fünfer, dort nen Zehner) überall versteckt, damit nichts gestohlen wird. Blöd nur, dass sie selber nicht mehr wusste, wo sie etwas hingepackt hatte. Oft genug hatte sie dann die Vermutung, dass sie bestohlen wurde, allerdings hat sie niemanden konkret verdächtigt (machen ja manche, da wird das engste Umfeld plötzlich zum Feind).

Als wir ihre Wohnung auflösten haben wir jede Tischdecke in ihrem Schrank (und sie hatte viele, viele Decken und Deckchen) auseinandergefaltet und sind tatsächlich oft fündig geworden: Geld, Papiere, Kontoauszüge; in die Decken geschoben. Nicht alles, manches war auch zusammen und nachvollziehbar an Ort und Stelle. Wenn wir nicht gewusst hätten, dass die Versteckerei eine ihrer Marotten war, dann hätten wir nicht alles so gründlich durchforstet.

23.10.2021 12:29 • x 2 #52


Hola15
Zitat von VictoriaSiempre:
Oh, ähnliches kenne ich auch. Meine Schwiegermutter hat ihre Wertsachen (die keine waren, für sie aber sicher eine emotionale Bedeutung ...

Eine Bekannte von mir findet heute noch hin und wieder D-Mark unter Dielen o.ä. von ihrem längst verstorbenen Vater.

Meine Mutter hat leider kein anderes Thema mehr, als wer ihr was gestohlen hat und ihrer Empörung darüber Ausdruck zu verleihen. Wenn ich Glück habe kann ich sie fünf Minuten auf andere Themen lenken. Bei ihr ist es einfach ihre Art der Abwehr sich nicht der Erkenntnis zu stellen, dass sie solche Einbußen hat. Sie könne ja noch alles inkl. eigenständig leben. Schon krass was es mit der Persönlichkeit macht. Sie war früher nicht im Ansatz misstrauisch und anklagend.

23.10.2021 12:46 • x 3 #53


bifi07
Zitat von PuMa:
Hat sie eine Pflegestufe?

Mein Vater hat seit der Demenz Pflegestufe 4, davor jahrelang 3.

Er würde sich z.B. auf gar keinen Fall vom Pflegedienst duschen lassen! Es ist aber auch so schon schwer genug, ihn dazu zu überreden!

23.10.2021 14:25 • x 1 #54


bifi07
Zitat von Hola15:
Sie könne ja noch alles inkl. eigenständig leben.

Das ist bei meinem Vater ein ständiges hin und her...
Auf der einen Seite sagt er, dass er zu schwach zum Gehen ist, auf der anderen Seite könne er sofort Auto fahren!

Das mit dem Fahren war auch so eine Geschichte!
Er ist auf einem Auge fast blind und hat auf dem anderen nur noch knapp 40%.
Aber selbst auf die Meinung seines Augenarztes, der ihm versucht hat deutlich zu machen, dass er nicht mehr fahren soll (dürfen ja leider kein Verbot aussprechen... ), von seinen ganzen anderen Defiziten zu Schweigen, gibt er nichts, da dieser nicht das sagt, was er hören will.
Das war aber leider schon immer so, daher auch meine Anmerkung über seine Klinikaufenthalte...

Und was die Corona-Impfung betrifft, so hatte ich für ihn nacheinander 3 Termine machen müssen, bis er endlich geimpft war! Andere hatten schon Probleme nur einen zu bekommen!

23.10.2021 14:38 • x 2 #55


Lebensfreude
@bifi07 fährt dein Vater denn noch Auto?
Da gibt's doch einen Trick.
Batterie abklemmen und sagen, Auto ist kaputt. Ein Neues wird er wohl nicht mehr kaufen.
Oder sagen, er müsse erst zum Tauglichkeitstest gehen.
Evtl. kann man ja so ein Dokument faken, wo er dazu aufgefordert wird.

Ich seh hier auch öfter alte Leute, können kaum laufen, steigen mühsam
in ihren alten dicken Benz ein und fahren los. Sehr gefährlich.

23.10.2021 15:16 • x 2 #56


A
Mein Man hat 30 000DM irgendwo versteckt.
Ich habe das Geld bisher noch nicht wiedergefunden.

23.10.2021 15:38 • #57


bifi07
Zitat von Lebensfreude:
dein Vater denn noch Auto?

Schon über ein Jahr nicht mehr! Konnten wir immer erfolgreich abwenden, wenn er denn wollte, aber im Grunde weiß er, dass es nicht mehr geht. Nur durch die Demenz kommt ja zwischendurch die Erinnerung, dass er es mal sehr gut konnte...
Schon einige Zeit bevor wir uns alle einig waren, dass es keinen Sinn mehr macht, wurde deutlich, dass sich etwas verändert hatte. Mein Vater fuhr viel schneller und unvorsichtiger. Er wurde öfter geblitzt und nahm anderen die Vorfahrt. Wenn die dann geschimpft haben, meinte er nur, dass die doch gewunken hätten, er solle fahren...

Zitat von Lebensfreude:
Tauglichkeitstest

Haben wir schon öfter vorgeschlagen...darauf kam nichts mehr.

Ich hab ja geschrieben, dass er Anfang dieser Woche in einer Klinik war, für weitere Untersuchungen, die er ja abgelehnt und sich dann selbst entlassen hat. Eben sagte er zu meiner Mutter, dass er am liebsten mal in ein KH gehen würde...wegen seiner Schwäche...
Jetzt, wo das Datum immer näher rückt, wo meine Mutter zur Reha fährt, geht es ihm immer *schlechter*, aber auch das ist nichts neues! Aber da muss er jetzt durch!
Wenn alles gut läuft, kommt Anfang Nov. eine Polin für die nächsten 4 Wochen.
Ich hoffe, es klappt alles!

23.10.2021 18:22 • x 1 #58


bifi07
Zitat von Angi2:
Mein Man hat 30 000DM irgendwo versteckt. Ich habe das Geld bisher noch nicht wiedergefunden.

Oha! Bist du dir da sicher?

23.10.2021 18:23 • #59


A
Zitat von bifi07:
Oha! Bist du dir da sicher?

Ja, ganz sicher.

23.10.2021 19:49 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag