920

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

DieSeherin
Zitat von bifi07:
Manchmal, wenn ich unterwegs bin, hab ich noch das Gefühl, dass ich schnell nachhause muss, um meinem Papa etwas zu erzählen

schau, jetzt musst du gar nicht schnell nachhause rasen, weil du ihm alles immer und überall erzählen kannst!

28.02.2022 16:49 • x 2 #451


bifi07
Zitat von DieSeherin:
schau, jetzt musst du gar nicht schnell nachhause rasen, weil du ihm alles immer und überall erzählen kannst!

28.02.2022 19:19 • #452


A


Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3


bifi07
Du fehlst...immer wieder und überall...

19.03.2022 10:17 • x 2 #453


bifi07
Guten Morgen!
Wie geht es euch? Gibt es etwas neues?

Schönen Sonntag!
LG,
bifi

20.03.2022 11:16 • #454


Catalina
Guten Morgen liebe bifi,

hier gibt es nix Neues zu berichten, was meinen Vater betrifft. Wie meine Mama zu sagen pflegt: Keine Nachrichten sind gute Nachrichten. Aber ehrlich gesagt, habe ich auch gerade ganz andere Sorgen als mich um jemanden zu kümmern, der das eh gar nicht will.

Wie geht es dir und deiner Mama?

Ich wünsche dir auch einen schönen sonnigen Sonntag.

20.03.2022 13:09 • x 1 #455


Lebensfreude
über 2 Jahre ging es gut. Nun hat meine Schwägerin wohl schon seit einiger Zeit ihre Medis wieder abgesetzt.
Sie redet wirres Zeug, schickt kryptische Nachrichten.
Und heute Morgen war sie im Nachthemd bei den Nachbarn.
Nun können wir nur abwarten, wie sie immer weiter in die Schizophrenie abrutscht.
Der Weg ist immer derselbe. LKH.
Vor 2 Jahren war es besonders furchtbar. Sie hat ihr Haus demoliert, ihre Kinder beschimpft. Meinem Neffen die
Hochzeit durchtrieben etc.
Und jede Episode bringt sie der Demenz näher. Sie ist 67.

20.03.2022 13:14 • x 1 #456


bifi07
Zitat von Catalina:
mich um jemanden zu kümmern, der das eh gar nicht will.

Das ist wirklich sehr schwierig!
Ich hoffe, du findest eine Lösung für deine anderen Probleme...
Zitat von Catalina:
Wie geht es dir und deiner Mama?

Weiterhin Tiefpunkte, aber auch helle Tage! Meine Mama ist zum Glück eine starke Frau...
Zitat von Lebensfreude:
Sie ist 67.

Oje, das ist aber auch noch kein Alter!

20.03.2022 20:07 • x 1 #457


Catalina
Zitat von Lebensfreude:
über 2 Jahre ging es gut. Nun hat meine Schwägerin wohl schon seit einiger Zeit ihre Medis wieder abgesetzt.
Sie redet wirres Zeug, schickt kryptische Nachrichten.
Und heute Morgen war sie im Nachthemd bei den Nachbarn.
Nun können wir nur abwarten, wie sie immer weiter in die Schizophrenie abrutscht.

Puh, das ist heftig. Ich bin zweimal mit dieser Erkrankung konfrontiert worden, das erste Mal bei einem Expartner und dann nochmal bei einem sehr lieben Freund, der mittlerweile leider verstorben ist. Es war einfach nur grausam, das mit anzusehen. Ich vermute mal, wenn sie akut in der Psychose ist, hat sie keine Krankheitseinsicht, oder?

20.03.2022 21:40 • x 1 #458


Lebensfreude
@Catalina sie war wohl wieder in der Nachbarschaft. Was vorgefallen ist, weiß ihre Tochter noch nicht. Auf jeden Fall haben sie die Polizei und RTW gerufen und meine Schwägerin hat nach langen, langem Zureden eingewilligt, ins LKH zu fahren.
Da kommt morgen der Amtsarzt.
Sie war 2 Jahre wieder stabil, seit einigen Wochen kamen aber wieder bizarre Handlungen.
Es ist leider immer der selbe Ablauf.

20.03.2022 22:37 • #459


Catalina
Wenn sie eigenständig ihre Medis absetzt ist es ja kein Wunder, dass es wieder losgeht. Mein Ex hat das damals auch gemacht, weil er die heftigen Nebenwirkungen kaum aushalten konnte. Es ist immer eine Gratwanderung bei dieser Erkrankung...

21.03.2022 00:11 • #460


VictoriaSiempre
Zitat von Lebensfreude:
Auf jeden Fall haben sie die Polizei und RTW gerufen und meine Schwägerin hat nach langen, langem Zureden eingewilligt, ins LKH zu fahren.
Da kommt morgen der Amtsarzt.

Oh jeh… man mag gar nicht glauben, wie häufig sowas vorkommt. Das weiß ich aus naher Quelle (enge Angehörige ist bei der Polizei) - so zwei, drei Einsätze im Monat/je Dienstschicht! sind üblich. Und das in ner eher beschaulichen Kreisstadt samt Umfeld.

Hoffentlich kommt ein Arzt, der gleich einen Richter mitbringt.

Zitat von Lebensfreude:
Es ist leider immer der selbe Ablauf.

Ja. Solange keine Fremd- und keine Eigengefährdung angenommen wird, ist es ein ewiger Kreislauf.

21.03.2022 00:19 • x 2 #461


Lebensfreude
@Catalina meine Schwägerin hat diese Erkrankung seit 40 Jahren. Immer wieder landet sie im LKH.
Und nach der letzten schrecklichen Episode hat sie sich wieder erholt, neue Meids bekommen.
Seit Jahren zum ersten Mal war es wieder angenehm, mit ihr zu reden.
Denn sie hatte vorher immer eine aggressive und rechthaberische Grundstimmung.
Wir haben uns alle für sie gefreut.
Und dann wieder diese neue Enttäuschung für ihre Angehörigen.

21.03.2022 00:22 • #462


Catalina
@Lebensfreude puh, 40 Jahre mit dieser Krankheit sind bestimmt kein Zuckerschlecken, weder für sie selbst noch für euch als Angehörige. Ist ihr denn in ihren klaren Phasen bewusst, wie krank sie ist? Und hat sie gesagt, warum sie die Medis abgesetzt hat?

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese neue Episode für euch alle ein Schlag ins Kontor ist. Leider sind einem ja weitestgehend die Hände gebunden, wenn derjenige sich oder andere nicht akut gefährdet.

Mein Ex hatte damals so eine schlimme Episode, dass die Polizei kommen musste und er für 6 Wochen in der Geschlossenen gelandet ist. Nach 3 Wochen ist er dort abgehauen, keine Ahnung, wie er das geschafft hat, und nach Hause gekommen. Ich hab ihn dann postwendend zurückgebracht, denn in dem Zustand war er gar nicht zurechnungsfähig, hat Stimmen gehört und ständig nur über Jesus gefaselt. Es war der pure Horror!

Als er wieder raus war, hat er auch seine Medis abgesetzt. Ich konnte das ein Stück weit verstehen, weil die Nebenwirkungen wirklich heftig waren. Andererseits war es so für mich nicht mehr tragbar und die Beziehung ist daran gescheitert, dass er sich nicht mehr behandeln lassen wollte.

Ich hoffe für euch, dass deine Schwägerin jetzt erstmal stationär bleibt und wieder medikamentös eingestellt wird.

21.03.2022 16:05 • x 1 #463


Vicky76
Zitat von Catalina:
Mein Ex hatte damals so eine schlimme Episode, dass die Polizei kommen musste

Zitat von Lebensfreude:
Und jede Episode bringt sie der Demenz näher. Sie ist 67.

Das tut mir wirklich sehr Leid, für euch beide.
Als Außenstehender, muss es ein extremer Horror sein, sowas ansehen und mitdurchleiden, zu müssen.
Besonders traurig finde ich aber, dass die Betroffenen, gar nichts dafür können.

21.03.2022 16:31 • x 2 #464


Lebensfreude
@Vicky76 @Catalina für ihre Krankheit kann meine Schwägerin nix.
Aber es ist ihre Verantwortung, wie sie damit umgeht.
Sie hat jahrelang gesagt, alle wollten ihr die Krankheit einreden.
Sie kann sich auch nicht mehr erinnern, was vorgefallen ist.
Sie spricht nicht darüber. Tabu.
Mein Bruder (ihr Mann) hat irgendwann aufgegeben, ist am Brokenheart gestorben.

21.03.2022 16:45 • x 1 #465


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag