920

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

Catalina
Zitat von bifi07:
Geht mir genauso, aber zum Glück kam ich mit den Füßen zuerst rein. Da hat es mir nur bis zu den Schultern gereicht...

Ja, solange der Kopf nicht da rein muss geht es.
Hatte zuletzt MRT wegen der LWS, dafür bin ich extra in die Nachbarstadt gefahren, da gibt es ein offenes MRT, das geht besser. Sonst müsste man mich vorher schlafen legen, fürchte ich.

21.02.2022 17:51 • x 1 #436


bifi07
Guten Morgen!
Wie geht es euch allen?...
Was gibt es neues?

22.02.2022 08:59 • x 1 #437


A


Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3


E
Mutter gerade wegen Kleinigkeit im Spital, ist trotzdem verzweifelt, dass sie noch bis Do bleiben muss.
Erschwerend kommt dazu, dass nur eine Person am Tag zu Besuch kommen darf und sie kaum was machen kann (Visus und Gehör stark eingeschränkt).
Sie hat gestern am Telefon ganz kindlich gesagt, da sind immer fremde, neue Leute. Ich versuche ihr, so gut es geht, gut zuzureden. Aber es tut mir leid, dass ihre Krankheit sie so ängstlich und ungeduldig macht. Toll finde ich, dass sie doch noch immer kleine Strategien entwickelt, damit der Tag rumgeht. Sitzt so oft es geht, im Aufenthaltsraum, sieht nix, hört schlecht, aber der Fernseher läuft volle Lautstärke und sie schaut Wer wird Millionär oder Bares...diese Krankheit zu beobachten, bei allem Leid und aller Tücke, ist wirklich interessant.
Wie geht es dir, bifi?

22.02.2022 14:31 • #438


Wollie
Hallo auch erstmal eine Rückmeldung von mir.
Meine Mutter ist momentan stabil, geht jetzt die zweite Woche wieder in die Tagespflege und es gefällt ihr. Mental hat sie deutlich abgebaut und braucht in ihrem Tagesablauf wenn sie hier ist immer mehr Unterstützung. Gerade so Dinge wie Körperpflege würde sie mittlerweile völlig vernachlässigen. Aber Stand heute kommen wir zurecht und hoffen, dass die Demenz nur langsam voran schreitet.

22.02.2022 18:32 • x 4 #439


Vicky76
Zitat von bifi07:
Guten Morgen! Wie geht es euch allen?... Was gibt es neues?

Hallo........
Wie geht es eher dir?
Ich habe vor 3 Wochen, meinen Job gewechselt und arbeite jetzt, auf einer Gerontopsychatrie.
Es ist wunderbar!
Ich vermisse die Klinik überhaupt nicht und würde super, im Team aufgenommen.

22.02.2022 20:28 • x 3 #440


bifi07
Zitat von Emily:
Mutter gerade wegen Kleinigkeit im Spital, ist trotzdem verzweifelt, dass sie noch bis Do bleiben muss

Aber dennoch verkraftet sie es anscheinend gut, GsD...
Alles Gute für sie...

23.02.2022 08:34 • x 1 #441


bifi07
Zitat von Wollie:
zweite Woche wieder in die Tagespflege

Hätte ich mir für meinen Vater auch gewünscht, damit er geistig länger fit bleibt. Finde ich ganz wichtig, nicht nur vorm Fernseher zu sitzen, aber...naja, sollte nicht sein...
Zitat von Wollie:
Gerade so Dinge wie Körperpflege würde sie mittlerweile völlig vernachlässigen

Ja, das ist leider auch ein großes Thema bei der Demenz. Das Waschen wird wohl einfach vergessen...und mit der Zeit immer anstrengender und lästiger...so meine Erfahrung.
Hoffentlich kann sie dennoch einige Zeit für sich selbst sorgen...

23.02.2022 08:41 • #442


bifi07
Zitat von Vicky76:
Wie geht es eher dir?

Lieben Dank der Nachfrage, und auch dir @Emily...
Mir geht es gut, mit kleineren Tiefs. Manchmal, wenn ich unterwegs bin, hab ich noch das Gefühl, dass ich schnell nachhause muss, um meinem Papa etwas zu erzählen, aber auch das wird immer weniger.

Heute wollen meine Mutter und ich die restlichen Blumen von der Beisetzung vom Grab nehmen und eine frische Blunenschale hinstellen. Es war so stürmisch in letzter Zeit, dass es keinen Sinn gemacht hätte. Außerdem hatten die Rosen eine überaus gute Qualität und da haben wir es nicht übers Herz gebracht, sie schon früher weg zu tun.

Liebe Vicky!
Freut mich, dass es dir auf deiner neuen Arbeit so gut gefällt und wünsche dir, dass es auch so bleibt...

23.02.2022 08:51 • x 2 #443


HerrZ
Zitat von Catalina:
Und ich hasse MRT, kriege da immer klaustrophobische Zustände drin

Stress-MRT bei Herzinfarkt. Mit ohne gut Luft kriegen und Maske, weil Corona-Zeit.
Ich war kurz vor Panik in der Röhre. Schlimmste Untersuchung ever.

23.02.2022 09:12 • x 2 #444


Catalina
Zitat von HerrZ:
Stress-MRT bei Herzinfarkt. Mit ohne gut Luft kriegen und Maske, weil Corona-Zeit.
Ich war kurz vor Panik in der Röhre. Schlimmste Untersuchung ever.

Das kann ich mir vorstellen. Mit Maske in die Röhre? Ich wäre durchgedreht...
Zitat von bifi07:
Manchmal, wenn ich unterwegs bin, hab ich noch das Gefühl, dass ich schnell nachhause muss, um meinem Papa etwas zu erzählen, aber auch das wird immer weniger.

Dieses Gefühl hab ich heute noch manchmal, wenn ich an meine Oma denke. Und sie ist vor 26 Jahren gestorben.

Hier gibt es nichts Neues. Mein Vater weigert sich nach wie vor, zum Arzt zu gehen, die haben ja eh alle keine Ahnung. Also weiterhin keine Diagnose und keine Behandlung. Geimpft ist er natürlich auch noch nicht.

Sein eh schon schwieriger Charakter kommt durch die Krankheit noch mehr zum Vorschein. Meine Tante, die am nächsten wohnt und sich um ihn kümmert, soweit er das zulässt, ist selber gesundheitlich angeschlagen. Ich mache mir echt Sorgen, wie das weitergehen soll, wenn er alleine nicht mehr zurechtkommt, denn freiwillig wird er keinesfalls Hilfe annehmen.

23.02.2022 11:59 • x 1 #445


bifi07
Zitat von Catalina:
wenn er alleine nicht mehr zurechtkommt, denn freiwillig wird er keinesfalls Hilfe annehmen.

Oje! Da ist guter Rat teuer...

Meine damalige Psy. hatte auch so ein Exemplar. Ihr Vater war nur am Meckern, wenn sie zu Besuch kam. Sie hat dann zu ihm gesagt, dass sie das nächste Mal sofort wieder gehen würde, ginge das so weiter...und hat es dann auch umgesetzt. Als sie das zweite Mal dann zu ihm fuhr, war er schon viel verträglicher.
Vielleicht geht bei euch ja auch etwas auf diese Weise?...

23.02.2022 12:55 • x 1 #446


Catalina
Zitat von bifi07:
Meine damalige Psy. hatte auch so ein Exemplar. Ihr Vater war nur am Meckern, wenn sie zu Besuch kam. Sie hat dann zu ihm gesagt, dass sie das nächste Mal sofort wieder gehen würde, ginge das so weiter...und hat es dann auch umgesetzt. Als sie das zweite Mal dann zu ihm fuhr, war er schon viel verträglicher.
Vielleicht geht bei euch ja auch etwas auf diese Weise?...

Danke bifi, einen Versuch ist es sicherlich wert. So wie ich ihn kenne wird er das aber gar nicht verstehen und sich ungerecht behandelt fühlen nach dem Motto: Ich bin alt und einsam, die Welt ist böse und jetzt auch noch ihr. Es ist manchmal echt zum Haare raufen mit ihm.

Ich frag mich manchmal, warum ich mir überhaupt so viele Gedanken über ihn mache. Er war in meiner Kindheit komplett abwesend, hat sich keinen Deut um mich geschert. Und jedes mal, wenn ich versucht habe, eine Beziehung zu ihm aufzubauen, hab ich einen vor den Latz bekommen. Ich habe es immer so empfunden, dass ich ihm im Prinzip ziemlich egal bin und das verletzt mich bis heute. Auch wenn ich jetzt als Erwachsene ein Stück weit verstehe, warum er so geworden ist. Trotzdem...

Ich merke gerade, wie schwierig dieses Thema immer noch für mich ist...

23.02.2022 13:42 • x 2 #447


bifi07
Zitat von Catalina:
Ich merke gerade, wie schwierig dieses Thema immer noch für mich ist..

23.02.2022 20:09 • x 1 #448


Lebensfreude
@Catalina mir hat eine Familienaufstellung geholfen

23.02.2022 20:21 • x 1 #449


bifi07
Papa, du fehlst mir...

28.02.2022 08:58 • x 2 #450


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag