920

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

bifi07
Zitat von Lebensfreude:
@bifi07

02.02.2022 23:43 • x 1 #421


Lebensfreude
@bifi07 mein Vater starb 1974, lange habe ich innerlich mit ihm gehadert.
Irgendwann habe ich Frieden mit ihm geschlossen.

Wenn ich meditiere und ein Kitzeln an der Nasenspitze spüre, weiß ich, dass mein Vater da ist.
Als ich klein war, hat er mich mit seinen Bartstoppeln immer an der Nase gekitzelt.

Meine Mutter sehe ich sehr oft: wenn ich in den Spiegel schaue...

02.02.2022 23:49 • x 5 #422


A


Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3


bifi07
Guten Morgen zusammen!
Ich hoffe, es geht euch allen gut!

@Wollie
Wie geht's deiner Mama in der Reha?

Ich wünsche allen viel Kraft für kommende schwere Stunden.
Fühlt euch umarmt...

06.02.2022 09:03 • x 2 #423


Jetti
Hallo @bifi07!
danke für Deine lieben Wünsche. Ich schicke Dir auch eine Umarmung durch Raum und Zeit.
Wie geht es Dir mit dem Knie?

Allen noch einen guten Sonntag!

06.02.2022 14:29 • #424


bifi07
Zitat von Jetti:
Wie geht es Dir mit dem Knie?

Bewegung tut gut, leider muss ich aber auf der Arbeit überwiegend stehen...
Manchmal denke ich, jetzt geht's aufwärts, aber dann ist es gefühlt noch schlimmer...
Muss halt das MRT abwarten.

Lieb, dass du fragst...

06.02.2022 15:22 • x 1 #425


Jetti
Zitat von bifi07:
Manchmal denke ich, jetzt geht's aufwärts, aber dann ist es gefühlt noch schlimmer...
Muss halt das MRT abwarten.

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass sich mit der genauen Diagnose auch eine guter Behandlungsweg eröffnet.

06.02.2022 15:39 • x 1 #426


Wollie
@bifi07 danke für die Nachfrage, meine Mutter kommt am Dienstag aus der Reha und dann müssen wir mal schauen wie und ob es hier geht.Jedenfalls ist die Wohnung barrierefrei und Rollator und Gehbock sind da. Von der Rehaklinik kommen auch gute Nachrichten, was die Mobilität angeht.

06.02.2022 15:54 • x 2 #427


bifi07
Guten Morgen!

Vor zwei Tagen sind wir zum Friedhof, weil unsere Pflegekraft sich von meinem Papa verabschieden und ihm ein Laterchen als Erinnerung hinstellen wollte.
Von weitem sah es so aus, als wäre das Kreuz umgefallen und wir waren etwas erschrocken, aber dann sahen wir, dass schon die Grabplatte gesetzt wurde, womit wir erst in zwei/drei Wochen, laut Steinmetz, gerechnet hatten!
Das war dann doch ein kleiner Schock, auch wenn sie wirklich, mit einem Leuchtturm, vom Meer umtost, sehr gelungen aussieht...
Auch die Blumen sehen noch richtig frisch aus, da das Wetter nicht zu kalt und nicht zu warm war.

Durch die Abreise der Pflegekraft, die uns sehr ans Herz gewachsen ist, geht wieder ein Kapitel zu Ende.
Nun sind wir in unserem großen Haus überwiegend nur noch zu zweit, da mein Lg in der Woche in Mainz arbeitet und auch dort übernachtet.
Es ist still geworden.......

12.02.2022 07:54 • x 4 #428


Jetti
Zitat von bifi07:
Es ist still geworden.......

Hallo @bifi07!
Ist es zu viel Stille für Dich? Vielleicht weil Du das in den letzten Monaten nicht mehr kanntest?
Ich hoffe, es gelingt Dir, jetzt wieder neue Kraft zu sammeln. Dafür ist die Stille manchmal gut geeignet.

Gleich noch eine Frage an @Wollie:
Wie findet sich Deine Mutter wieder zurecht, nachdem sie aus der Reha zurück ist?
Funktioniert der Alltag, oder ist es schwieriger geworden?

18.02.2022 16:32 • x 1 #429


Catalina
Zitat von bifi07:
Es ist still geworden.......

Ich kenne das. Und auch diese Leere, die dann eintritt, wenn man sich plötzlich nicht mehr regelmäßig kümmern oder sich Sorgen machen muss. Wenn sie einfach vorbei ist...diese intensive Erfahrung, einen geliebten Menschen auf seinem letzten Weg begleitet zu haben. Es braucht Zeit, sich an den neuen Ist-Zustand zu gewöhnen und alles zu verarbeiten.
Fühl dich lieb umärmelt.

Wie geht es deiner Mama mit der Situation?

18.02.2022 16:57 • x 2 #430


Wollie
@Jetti lieben Dank für die Nachfrage.
Es geht zuhause relativ gut, was die Mobilität angeht. Meine Mutter kann sich mit dem Rollator durch ihre Wohnung bewegen. Zum Glück ist die Wohnung fast kompl. barrierefrei. Sie war jetzt letzte Woche auch 4 Tage in der Tagespflege, dies wollte sie selbst so. Sie hat aber leider mental weiter abgebaut, wir merken dies immer wieder im Tagesverlauf. Sie könnte definitiv nicht mehr alleine leben, sie würde im lebenspraktischen Bereich nichts mehr selbst schaffen.
Jetzt schauen wir mal, wie lange wir dies hier zuhause noch leisten können. Momentan geht es noch.

19.02.2022 08:10 • x 3 #431


Jetti
@Wollie
Das klingt ja erstmal ganz gut. Okay auch für Euch. Aber klar, es ist immer nur eine Momentaufnahme, da die Kräfte auf allen Seiten begrenzt sind.

Ich muss leider gestehen, selbst noch nicht wichtige Dinge geklärt zu haben.
Die Situation hatte sich ja zugespitzt, als meine Mutter im Dezember an Corona erkrankt war, und wir Kinder die Pflege unseres Vaters für diese Zeit mit übenahmen. Inzwischen sind wir wieder auf dem Stand wie vorher. Meine Mutter stemmt das weitestgehend allein, von Unterstützung durch einen Pflegedienst ist keine Rede mehr, und weitergehende Fragen sind nicht auf den Tisch gekommen.
Ja, ich gehe dem aus dem Weg und das ist Mist.

19.02.2022 14:13 • #432


bifi07
Zitat von Wollie:
Sie hat aber leider mental weiter abgebaut

Hallo Wollie!
Oft sind solche Ereignisse, wie Krankenhausaufenthalte, sehr belastend für die schon etwas verwirrte Psyche und werfen noch weiter zurück, auch wenn man wieder im gewohnten Umfeld ist.
Ich hoffe, dass deine Mama noch lange zuhause bleiben kann und sich für euch die Belastung in Grenzen hält!

@Jetti
Lieben Dank, es wird Stückchen für Stückchen besser, auch wenn gestern wieder ein Tiefpunkt war, da wir vor einem Monat Abschied nehmen mussten...wie die Zeit vergeht!

@Catalina
Auch dir lieben Dank für die Umarmung und deine Worte!
Ja, es entsteht eine große Lücke, wenn plötzlich ein Familienmitglied nicht mehr da ist, mit dem man eine lange intensive Zeit verbracht hat, aber ich bin auch dankbar dafür!
Meine Mutter hat sehr viel geweint, aber auch sie kann sich wieder an vielem erfreuen.
So hatten wir zwei schöne Tage am WE, als wir nacheinander meine Kinder besuchten...auch wenn mein Knie so gar nicht mit den langen Autofahrten einverstanden war...
Mal sehen, was der Begund vom MRT sagt. Hab leider erst am 02.03. ein Gespräch beim Hausarzt, da er im Urlaub ist.

Ich wünsche euch allen einen schönen Restsonntag, und lasst euch nicht davon wehen!

LG, bifi

20.02.2022 20:04 • x 3 #433


Catalina
Zitat von bifi07:
.auch wenn mein Knie so gar nicht mit den langen Autofahrten einverstanden war...

Ohje, das kenne ich, hab auch so ein Problemknie. Arthrose hinter der Kniescheibe.
Und ich hasse MRT, kriege da immer klaustrophobische Zustände drin...

20.02.2022 23:14 • #434


bifi07
Zitat von Catalina:
Ohje, das kenne ich, hab auch so ein Problemknie. Arthrose hinter der Kniescheibe. Und ich hasse MRT, kriege da immer ...

Geht mir genauso, aber zum Glück kam ich mit den Füßen zuerst rein. Da hat es mir nur bis zu den Schultern gereicht...

21.02.2022 17:06 • #435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag