920

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

Wollie
wir sind definitiv zu nah dran, weil wir im gleichen Haus wohnen ohne einen Wohnungsabschluss oben. Zu der Demenz kommt noch eine COPD dazu im Endstadium und ein nicht aufzuhaltender körperlicher und geistiger Abbau durch die Demenz, dazu ein oft sehr schwieriges Verhalten. Wir haben definitiv kein Privatleben mehr und haben uns für diesen Schritt entschlossen, weil wir es einfach nicht mehr leisten können als voll berufstätig.

09.01.2023 13:47 • x 4 #541


Catalina
Ich finde eure Entscheidung richtig und nachvollziehbar. Als naher Angehöriger ist man definitiv ab einem gewissen Punkt zu nah dran, vor allem emotional. Und wenn die Demenz schon so weit fortgeschritten ist, wird die Belastung für die Pflegenden so hoch, dass es besser ist, dass auf mehrere Schultern zu verteilen. Es bringt ja niemandem etwas, wenn ihr irgendwann zusammenklappt.

09.01.2023 14:20 • x 4 #542


A


Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3


DieSeherin
puh... ich hoffe, dass mein mann und ich den richtigen zeitpunkt erwischen bei seiner mutter, die ja bei uns lebt! die baut mittlerweile immer schneller ab und ich hoffe immer mal wieder, dass der körperliche abbau schneller geht, als der geistige und sie rechtzeitig stirbt! (und glaubt mir, gut fühle ich mich bei dem gedanken mitnichten!)

meine eltern sind gottseidank mental noch richtig fit!

10.01.2023 10:45 • #543


bifi07
Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, ihr seid trotz eurer Sorgen gut und gesund ins neue Jahr gekommen

Zitat von Wollie:
kommt noch eine COPD dazu

Die hatte mein Vater fast 20 Jahre lang. Er konnte wochenlang nicht mehr richtig inhalieren und die letzten zwei Wochen gar nicht mehr, weil er vergessen hatte, wie das geht
Auch mit der Medikamentengabe wurde es immer schwieriger, da er misstrauischer wurde. Wir hatten oft Angst, dass er einmal erstickt, aber dem war GsD nicht so!
So schwer diese Zeit war, würde ich es immer wieder tun. Aber natürlich nur mit Unterstützung! Daher kann ich jeden verstehen, der an seine Grenzen kommt und nach einer Unterbringung Ausschau hält.
Auch ist nicht jeder gleich stark, mental wie körperlich, und auch die Situationen sind oft verschieden.

Ich wünsche euch, dass ihr einen guten Weg findet!

LG, bifi

P.S. Am 19. ist der erste Todestag
Wie schnell die Zeit doch vergeht!

10.01.2023 14:24 • x 3 #544




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag