Zitat von sarkar: falls es falsch verstanden wurde, wir waren vorher schon in einer Beziehung, es war nicht das Kind ausschlaggebend es offiziell zu machen.
Nein, Ihr wart erst inmitten einer frühen Kennenlernphase.
In der Werbephase legt sich jeder Mann erstmal ins Zeug, um dich zu gewinnen, zu überzeugen und um dich ins Bett zu bekommen. Das ist aber noch nicht Liebe oder Beziehung! Die kommt erst langsam, mit der Zeit. Du hast sein Engagement leider völlig überbewertet und ihn als Mensch falsch eingeschätzt.
Offensichtlich habt Ihr es geschafft 2 sichere Verhütungsmittel falsch anzuwenden. Bitte lass' dich beraten und dir eine verträgliche sichere Pille verschreiben, damit so etwas nicht mehr passieren kann in Zukunft. Und die setzte du erst ab, wenn du mit einem lieben Partner zusammen wohnst oder er dir einen Heiratsantrag macht.
Gut, dass du in Therapie bist und eine liebe kompetente Begleitung zur Trauerbewältigung und Aufarbeitung gefunden hast. Sehr gut!
Der Mann wollte sehr offensichtlich keine ernsthafte Partnerschaft. Ihr kanntet Euch ja kaum. Er ist gesellig und unternehmungslustig, du hingegen eher familiär und introvertiert, häuslich. Ihr passt irgendwie nicht zusammen.
Ich nehme an, er war wohlhabend (älter?) mit Haus und du hast dir da ein Nest versprochen. Aber viel wichtiger ist doch zuallererst die Liebe und die Qualität der Beziehung. Seine Äußerungen waren äusserst unreif und toxisch. Man scherzt doch nicht über sowas. Ihr habt nie wirklich zusammen gelebt! Ich zweifle daran, ob er das wirklich geplant hatte oder ob es nicht nur reines blabla war...
Ich denke leider auch, er ist erleichtert, dass er nicht die große Verantwortung und Pflichten übernehmen muss. Denn er ist ja noch gar nicht bereit dazu. Es ging alles zu schnell.
Alles Gute für dich und hoffentlich mehr Glück in der nächsten Partnerschaft. Bitte besprich' mit deiner Therapeutin, wie eine ernsthafte, liebevolle Beziehung aussieht. Dann stehen die Chancen gut und du bist jung genug für ein neues Kind.