Zitat von Dreiradheld: Wir hatten vorher schon darüber geredet, dass es ein stressiges Jahr wird und haben auch hinterher darüber geredet, dass es nicht so gut geklappt hat. Trotzdem glaube ich, dass es in der zweiten Phase, wo dann für mich auch noch die Abschlussprüfungen kommen nicht anders wird. Und davor habe ich Angst. Zum einen, weil ich nicht wieder diese Kälte zwischen uns will und zum anderen ich nicht meine berufliche Laufbahn gefährden will nur weil ich dann auch noch mit Liebeskummer zu kämpfen habe.
Sei doch bitte mal logisch:
Du willst diese "Kälte" nicht zwischen euch. Was denkst du denn wird zwischen euch bei und nach eurer "Trennung auf Zeit" sein?
Meine Ex hatte mir das auch vorgeschlagen und heute weis ich, dass ich sie nach ein paar Monaten dafür gehasst hätte (auch wegen anderer Sachen), weil:
- Sie damit mit meinen Gefühlen gespielt hätte
- Ich immer und ständig gedacht hätte "Sie *beep* sich jetzt wild durch die Gegend, während ich hier den braven Freund geben soll"
- Ich nur noch ihre Warmhalteoption gewesen wäre
- Sie mich dadurch blockiert hätte in meiner Entwicklung.
So wird es deinem Freund dann auch gehen. Das wird ihm nicht alles sofort klar werden, aber nach und nach.
Wenn wir aber mal ehrlich sind geht es dir nicht so sehr um seine Gefühle oder die Gefühle zwischen euch, sondern um deinen eigenen Vorteil. Du hast Angst davor alleine zu sein und willst deswegen die Sicherheit eines Sicherheitsnetzes, in das du zurück kehren kannst, wenn sich die Trennung als Fehler für dich herausstellt.
Das ist aber eine Illusion. Klar wenn dein Freund bedürftig genug ist lässt er sich erstmal auf deine Spielchen ein, aber auf lange Sicht wird das euer Verhältnis auf romantischer und freundschaftlicher Ebene zerstören.
Mach Schluss oder arbeite an deiner Beziehung.