35

Trennung auf Zeit, einen Lösung?

D
Hallo,
hoffe das ist das richtige Forum .

Ich bin zur Zeit in einer ziemlichen Zwickmühle.

Mein Partner und ich sind jetzt etwas mehr als 3 Jahre zusammen.
Wir hatten einige sehr krasse tiefs haben uns dann wieder zusammen gerauft.
Ich habe in den letzten Monaten immer wieder über eine Trennung nach gedacht, besonders an Tagen, wo wir uns nicht sehen.
Das Hauptproblem ist, dass ich nicht genau erklären kann woran es liegt. Wir haben sehr unterschiedliche Ansichten was die Freizeitgestaltung angeht und das macht mich immer wieder unglücklich.

Jetzt ist es so, dass ich dieses Jahr eine ziemlich große berufliche Weiterbildung mache. Ich habe sehr viel Stress, bin deutlich unausgeglichener und habe sehr wenig Zeit.
Jetzt gerade habe ich 1 Monat Verschnaufpause.
Ab August geht es wieder los und dann wird alles noch anstrengender.

In den ersten 4 Monaten hat unsere Beziehung sehr gelitten. Ich habe mich ständig Unterdruck und eingeengt gefühlt. Mir war es oft zu viel zu ihm zu fahren. Er hat in jedem Rückzug von mir fehlende Liebe gesehen und die Stimmung war sehr angespannt.

Jetzt wo ich etwas Luft habe, geht es auch wieder besser.
Aber ich mache mir sorgen wenn das ganze wieder losgeht.

Ich wünsche mir oft eine Trennung auf Zeit um
1. Zu sehen wie das Leben ohne ihn ist, weil ich schon so oft über Trennung nachgedacht habe
2. Habe ich Angst, dass wir uns in der nächsten Phase völlig entlieben, ich habe dann keine Kapazität für Liebeskummer und ich möchte nicht, dass elles zwischen uns kaputt geht.

Jetzt habe ich auf eine Trennung über die anstrengende Weiterbildung nachgedacht c.a halbes Jahr.

Auf der anderen Seite halte ich die Idee selber für wahnsinnig. Ich kann ja schlecht die Beziehung 6 Monate pausieren. Aber beim letzten mal hat es überhaupt nicht funktioniert, obwohl wir auch da nicht kopflos reingegangen sind und lange darüber geredet haben.

Hat jemand Erfahrung mit bewusst gesetzten Pausen?

18.07.2023 14:21 • #1


Heike1307
Hm, für mich hört sich das nach nichts Halbem und nichts Ganzem an. Wie siehst du denn diese Beziehung in einigen Jahren?

18.07.2023 14:36 • #2


A


Trennung auf Zeit, einen Lösung?

x 3


DieSeherin
Zitat von Dreiradheld:
Trennung auf Zeit

oder beziehungspause?

hast du ein gefühl dazu, wie es deinem freund momentan mit dir geht? redet ihr offen miteinander?

ich persönlich halte von beziehungspausen nur etwas, wenn sie relativ kurz sind (also 2-4 wochen), mit klaren regeln belegt sind und jeder von beiden in der zeit hausaufgaben hat.

bei dir klingt es eher so, als wolltest du lieber allein sein, dich aber nicht der trennung stellen wollen (könnte ja nicht nur ihm weh tun)?

18.07.2023 14:45 • x 2 #3


A
Zitat von Dreiradheld:
Ich wünsche mir oft eine Trennung auf Zeit um
1. Zu sehen wie das Leben ohne ihn ist, weil ich schon so oft über Trennung nachgedacht habe
2. Habe ich Angst, dass wir uns in der nächsten Phase völlig entlieben, ich habe dann keine Kapazität für Liebeskummer und ich möchte nicht, dass elles zwischen uns kaputt geht.

Jetzt habe ich auf eine Trennung über die anstrengende Weiterbildung nachgedacht c.a halbes Jahr.

Auf der anderen Seite halte ich die Idee selber für wahnsinnig. Ich kann ja schlecht die Beziehung 6 Monate pausieren. Aber beim letzten mal hat es überhaupt nicht funktioniert, obwohl wir auch da nicht kopflos reingegangen sind und lange darüber geredet haben.

Hat jemand Erfahrung mit bewusst gesetzten Pausen?

Hast du mal darüber nachgedacht wie unfair das für deinen Partner ist?
Du lässt ihn 6 Monate leiden, um dann wieder ein schönes plätzchen zu haben, falls du es dir doch anders überlegst?
Im schlimmsten Fall (für deinen Partner) tauchst du dann mit einem Neuen auf und mit dem Spruch: Das ist halt so passiert.
Trenne dich oder arbeite an deiner Beziehung. Das was du vorhast ist einfach nur gemein....

18.07.2023 15:07 • x 7 #4


D
Hmmm..
Ich will ihm nicht weh tun und ich will ihn nicht verlieren. Ich habe angst davor, dass alles kaputt geht, wenn der zweite stressige Abschnitt in meiner Weiterbildung losgeht.
Ich kanns schlecht erklären. Ich habe halt gedacht, vielleicht wäre eine Auszeit besser bevor man sich zerfleischt.
Wir haben über die letzten Monate sehr offen gesprochen auch über das was schief gegangen ist.
Ich mache morgen jetzt Gedanken wie das beim zweiten mal wird.
Ich habe wie schon geschrieben Angst das wir uns im bösen trennen und auch Angst um meine Zukunft, weil das sehr an meinen Nerven genagt hat und ein hin und her schaffe ich dann einfach nicht.

18.07.2023 19:06 • #5


K
Um was für eine Weiterbildung die 6 Monate dauert handelt es sich denn?


Also für mich ist ein Partner da, um mich zu unterstützen. Meine Partnerin hilft mir, alle Ziele zu erreichen und war nie eine Last. Sie hat mir immer die Energie gegeben, alles noch schneller und einfacher zu schaffen.

Wenn er dir zu viel wird? Dann ist er meiner Meinung nach, einfach nicht DER perfekte und richtige Partner für dich.
Wenn man sich alleine schon die Frage stellt, ob man sich trennt, dann ist das keine wahre Liebe. So ist jedenfalls meine Ansicht dazu.

Ist ja aber auch nichts schlimmes, vielleicht kommt dafür irgendwann Mr. Right, der all deine Bedürfnisse stillt.

Lg

18.07.2023 19:29 • #6


B
Fühl dich gedrückt.

18.07.2023 19:41 • #7


K
Ähh zweiter Account?

Wenn es nicht passt dann passt es nicht. Ihr beide habt nur ein Leben. Vielleicht klaust du ihm seine Zeit, eine erfüllendere Beziehung zu finden und du brauchst einen Partner, der dein Leben akzeptiert.

Was man liebt, lässt man frei...
Man kann das auch in Gutem machen.

18.07.2023 19:44 • #8


B
Bin in einer ähnlichen Situtaion. Vielleicht nicht was die Umstände angeht. Aber das ich mir unsicher bin wie ich mich verhalten soll.

18.07.2023 19:45 • #9


meineMeinung
Natürlich kann auch er während einer Beziehungspause abspringen bzw. sich Anders orientieren.

18.07.2023 19:48 • x 1 #10


K
Zitat von Blattlaus:
Bin in einer ähnlichen Situtaion. Vielleicht nicht was die Umstände angeht. Aber das ich mir unsicher bin wie ich mich verhalten soll.

Du schreibst mit zwei Accounts und ohne zitieren, somit weiß man nicht wer gemeint ist? Ziemlich konfus grade.

Hör immer auf dein Herz, nur dass Herz kann dich glücklich und unglücklich machen. Verstand ausschalten.

18.07.2023 19:51 • #11


mutig
Was genau engt doch denn ein? Und wieso musst du immer zu ihm fahren?

Kann er nicht auch mal zu dir?

Ein Partner sollte eigentlich nicht zusätzlich Stress verursachen, sondern etwas sein, auf das man sich freut, wenn man schon eine stressige Weiterbildung hat.

Du möchtest frei von ihm sein, damit er dir nicht zusätzlich Stress macht oder?
Sind das deine Gedanken?
Und wenn es wieder ruhiger ist, könntet ihr einfach weiter machen?

In der Theorie klingt das erstmal einfach, ich schaffe mir kurzzeitig das vom Leib, was mich noch mehr fordert , allerdings in der Praxis , wird das so nicht funktionieren.
Ihr entwickelt euch ja weiter, so eine Pause bedeutet auch meistens einen Knick in der Verbindung und im Vertrauen.
Da kann man nicht wieder nahtlos dran anknüpfen.

Unterstützt er dich gar nicht? Es ist ja eine sehr begrenzte Zeit und eine 3 Jährige Beziehung sollte sowas schon auch tragen können.

18.07.2023 19:54 • x 3 #12


Stillermitleswr
Zitat von Dreiradheld:
Hallo, hoffe das ist das richtige Forum . Ich bin zur Zeit in einer ziemlichen Zwickmühle. Mein Partner und ich sind jetzt etwas mehr als 3 Jahre ...

Hallo
Du schreibst beim letzten Mal und nun zweiten mal. Meinst du damit, beim letzten und 2ten Teil deiner Fortbildung? Oder gab es so eine Pause o.ä bereits schon einmal zwischen euch?

18.07.2023 20:19 • #13


M
Zitat von Dreiradheld:
Mir war es oft zu viel zu ihm zu fahren.


Habt Ihr eine Fernbeziehung?

Zitat von Dreiradheld:
Ich habe wie schon geschrieben Angst das wir uns im bösen trennen


Hast Du Angst vor ihm?
Manche Frauen haben Angst vor der Reaktion des Mannes, wenn sie sich direkt trennen, deshalb wählen sie eine Trennung auf Zeit / Beziehungspause, damit er sich sozusagen schonmal daran gewöhnen kann. -Das ist nicht die feine englische Art, aber ich kann's verstehen.

Wenn Du allerdings keine Angst vor ihm hast, solltest Du Dich einfach direkt von ihm trennen und fertig, ohne ihn unnötig hinzuhalten.

19.07.2023 02:35 • #14


D
@mutig

Ja irgendwie trifft es das vermutlich ganz gut.
Ich weiß, dass man nicht einfach auf standby gehen kann. Sonst würde ich nicht so hadern.
Wir standen in der Phase mehrmals kurz vor einer Trennung, dann eher im Streit. Weil es einfach nicht funktioniert hat. Ich hab mich ziemlich zurückgezogen und er hat mir das mehr oder weniger vorgeworfen, mich hat das noch mehr unter druck gesetzt.
Wir hatten vorher schon darüber geredet, dass es ein stressiges Jahr wird und haben auch hinterher darüber geredet, dass es nicht so gut geklappt hat. Trotzdem glaube ich, dass es in der zweiten Phase, wo dann für mich auch noch die Abschlussprüfungen kommen nicht anders wird. Und davor habe ich Angst. Zum einen, weil ich nicht wieder diese Kälte zwischen uns will und zum anderen ich nicht meine berufliche Laufbahn gefährden will nur weil ich dann auch noch mit Liebeskummer zu kämpfen habe.
Daher kam der Pausen Gedanke auf. Aber du hast vermutlich recht, dass es nicht funktionieren wird und ich das Risiko wohl eingehen muss .
Eingeengt hat mich, das er sagte ich ziehe mich zurück will weniger nähe und in allem gesehen hat, dass ich ihm nicht mehr liebe, einfach weil ich mehr Zeit für mich brauchte.
Bei mir waren wir irgendwie nie so oft, war von anfang an so, dass seine Wohnung der Haupttreffpunkt war. Ich hab nur eine kleine 1 Zimmerwohnung und dort hat niemand einen Rückzugsort.

@Stillermitleswr
Ich habe jetzt quasi 1 Monat Sommerpause bevor die nächsten Module anstehen und dann nächstes Jahr die dazugehörigen Abschlussprüfungen sind. Es ist quasi wie ein duales Studium. Ich gehe normal arbeiten. Am Wochenende und abends lerne ich dann für die einzelnen Module und nach einem Jahr sind dann die Abschlussprüfungen.

@Multiversum
Nein wir haben keine Fernbeziehung, wohnen in zwei benachbarten Städten.
Angst habe ich auch nicht vor ihm. Ich bin einfach nur unsicher

20.07.2023 07:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag