Trennung auf Zeit

E
Gerne würde ich mal ein paar Meinungen zum Thema Trennung auf Zeit von Euch hören,
Also bewusst eine Distanz durch getrennte Wohnungen schaffen um eine welkende Liebe wieder zum blühen zu bringen.
Wer von Euch hat es schon mal erlebt, das man zuerst einige Zeit zusammengelebt hat, sich dann vorrübergend getrennt hat und doch wieder zusammengekommen ist?
Gibt es sowas?

08.10.2004 15:48 • #1


J
hallo regentropfen,

eigendlich wollte ich mich hier erst zu anderen theard´s melden, wenn ich mein leben wieder so einigermaßen selbst auf der reihe habe. doch dieses thema hat mich vor ein paar wochen selbst sehr interessiert. so fing nähmlich bei mir auch alles an:

zuletzt war ich immer fest der meinung wer auszieht, zieht aus und kommt auch nicht mehr so schnell zurück. für beide ist ja der auszug ein neuer lebensabschnitt. man kauft sich eventuell neue möbel, zieht in eine andere umgebung, daraus folgt man lernt auch neue leute kennen usw. folglich war ich der meinung das ganze ist nur eine getarnte trennung. wenn man aber mit ausziehen meint: ich ziehe für ein paar tage oder auch wochen mal zu einem freund oder vielleicht zu den eltern (back to basic) und will aber weiter um die beziehung kämpfen und sich vielleicht 1 bis 2 mal die woche sehen oder sprechen, kann das natürlich auch mal ganz sinnvoll sein. wer hat nicht schon mal (als mann natürlich) auf der couch geschlafen, weil´s vielleicht mal streß gab oder so. meine ex hat mir am anfang ja auch gesagt: erstmal trennen, aber troztdem weiter etwas zusammen unternehmen (war auch noch ein kind im spiel) um halt alles richtig aufzubauen. ich finde die frage aber wirklich sehr schwierig. als sie nämlich ausgeszogen war, stellte sich dann auf einmal heraus,daß da ein anderer in ihren gedanken herumgeisterte. (mir hat mal einer gesagt man soll nicht in einem andern theard über seine probleme selber sprechen sorry deswegen, aber das paßt bei dir hier gerade echt gut). wenn also niemand anderes der grund ist, daß ihr euch räumlich trennen wollt, sondern nur um mal auf andere gedanken zu kommen, sollte man vielleicht nicht gleich zwei neue haushalte aufbauen, du verstehst was ich meine. denn wenn sie/er einmal seinen eigenen haushalt hat, bin ich der meinung wird es eventuell sehr schwierig werden, kommt aber auch darauf an wie lange ihr schon zusammen gewohnt habt??!!!

was heißt da eigendlich welkende liebe, seid ihr den beid der meinung es läuft im moment nicht so???

gruß

joker

08.10.2004 16:03 • #2


A


Trennung auf Zeit

x 3


L
Hi regentropfen

Ich möchte Dir nicht den Mut nehmen,muß aber sagen daß es in sehr wenigen Fällen gut geht. Ich selber hatte meinen Mann gebeten für eine bestimmte Zeit wegzuziehen um meine Ehe zu retten. Er sagt würde nicht helfen,weil er sonst das Haus verliert. Schwachsinn ich liebe ihn viel zu sehr um ihn vor die Tür zu setzen.Ob wohl er mir sehr weh getan hat! Nicht einmal für seine zwei Kinder würde er die Ehe retten, er will lieber daß ich ausziehe und zwar für immer. Könnte ihn so passen es ist auch mein Haus. Ich hoffe daß es bei Dir gut geht. Viel Glück Lynn

08.10.2004 19:23 • #3


J
hi regentropfen,

da bin ich nochmal, hab gerade schon mal ein paar sachen für meinen urlaub am montag zusammengelegt! habe mir dabei mal wieder sehr viele gedanken gemacht. ich hoffe ich kann sie einigermaßen verständlich rüberbringen. ich will es mal versuchen:

Bei uns ist es so, wir sind seid seit 14 Monaten zusammen und leben seit 11 Monaten in meiner Wohnung. Das ist wohl auch sein Problem dabei, er sagt er braucht etwas eigenes, was er sich selber aufgebaut hat. Mein Vorschlag nach etwas Neuem zusammen zusuchen hat er nie wirklich aufgegriffen....

o.k. daß kann ich sogar etwas verstehen, nähmlich dieses gefühl hatte ich bei meiner ex auch. sie fühlte sich nie richtig wohl bei mir, hat aber auch ehrlich gesagt in der ganzen zeit nie etwas an der wohnung verändert, was sie gerne hätte tun können, z.B. mal ein paar bilder aufhängen, oder eventuell etwas neues zu dekorieren, neue blumen oder so. das einzige war das kinderzimmer von dem kleinen, daß haben wir zusammen neu gekauft. doch was bringt es deinem freund wenn er sich jetzt was neues zulegt??? nur das er sagen kann das habe ich mir alleine aufgebaut, hey, ihr seid doch zusammen, also solltet ihr euch etwas zusammen aufbauen und nicht irgendwelche getrennten wege gehen. also frag erstmal genau nach ob das wirklich der einzige grund für ihn ist.

ich gebe aber recht, natürlich fühlt man sich unwohl, wenn man genau weiß in diesem bett hat vielleicht schon ein anderer usw. (will daß nicht vertiefen). aber wenn es wirklich darum geht. leute...ich weiß nicht. natürlich fühlt man sich nicht so ganz heimisch und mehr als gast. aber daran kannst du sicherlich nichts ändern, daß muß er schon machen. was hindert ihn den daran die wohnung mit dir zusammen so einzurichten, daß es euch beiden gefällt. jeder muß natürlich auf irgendetwas verzichten. nur reden und den mund aufmachen, daß muß er schon. wo man zusammen wohnt spielt doch eigendlich gar keine rolle, offen und ehrlich sollte man sein.

meine ex fragte mich doch tatsächlich nachdem sie mir das mit der räumlichen trennung gesagt hatte, ob ich ein problem damit hätte in ihren ort (etwas 25 km von unsere alten wohnung weg) zu ziehen. klar, warum nicht, sofort, kein problem aber warum, glaubt sie etwa da würde dann alles besser, ich habe ihr gesagt, solange wir uns verstehen und das in ruhe besprechen, sie mir eventuell auch einen triftigen grund dafür nennt warum ich mit ihr in eine neue wohnung in ihrem ort ziehen soll! doch den gab´s wohl nicht, wir arbeiten beide an dem ort wo ich wohne, soll heißen jeden morgen 25 km fahren. habe da sicherlich kein problem mit, aber sie mit ihren schichtdiensten, wir hätten wahrscheinlich noch weniger zeit füreinander gehabt.

also regentropfen glaube mir, eine trennung auf zeit oder auch räumliche trennung kann sicherlich mal ganz schön sein. aber was glaubst du wie lange sowas dauern darf. 1 jahr; 2 jahre usw. was passiert wenn ihr dann wieder zusammenzieht, beim nächsten streß wieder ne neue wohnung, wieder alles neu kaufen. dann herzlichen glückwunsch, aber in unsere deutsche wirtschaft muß wirklich investiert werden, ihr solltet ruhig den anfang machen, den möbelhäusern geht es zur zeit sowieso nicht so gut. nein, mal ehrlich überlegt euch daß wirklich und seit euch beide darüber im klaren, es kann gut gehen aber es kann auch genauso gut in die hose gehen.

versuch macht klug!!!! )

gruß

joker

08.10.2004 19:50 • #4


J
hi regentropfen,

wenn du sagst, er möchte sich mit dir nichts mehr aufbauen, dann solltes du genau so wie ich mal ganz realistisch und vor allem egoistisch denken. soll heißen, mach dein ding, fahr zu freunden, laß ihn mal für ein paar tage alleine in der wohnung. sag ihm vielleicht auch nicht wo du hinfährst. es gibt dann 2 möglichkeiten wenn du wiederkommst. er ist noch da, was ich dir natürlich von herzen wünsche, oder seine sachen sind zum größten teil schon weg. doch dann hast du wenigsten gewissheit. mach dich nicht selber verrückt. ich kann da leicht drüber schreiben, mir geht´s ja nicht gerade besser. doch ich habe wenigstens die gewissheit und das hilft dann schon ungemein. schließlich bist du kein hotel. du mußt dein leben jetzt selber in den griff bekommen, alles ander ist reine spekulation, sollte er sich für dich entscheiden, könnt ihr sicherlich darüber reden was ihm an deiner (eurer) wohnung nicht gefällt, räum im dann die möglichkeiten ein etwas mit dir zusammen zu verändern und wenn die wohnung nicht das einzige problem bei euch ist, dann solltet ihr das dringend klären, denn einfach alles auf die wohnung zu schieben ist sicherlich nicht ganz fair von ihm. bei mir war es auch erst nur eine räumliche trennung die geplant war um uns wieder richtig zusammenzubringen. so hat sie es mir gesagt, doch dann im nächsten schritt waren es gedanken an den ex-freund (vater ihres sohnes den sie verlassen hat vor über 3 jahren), im nächsten schritt waren es nicht nur die gedanken, sondern schon gefühle für ihn, heute verbringen sie wieder ihre wochenenden miteinander und das mit dem auszug hat sie mir ende august gesagt. so nun rechne mal schön, diese zeit hing ich völlig in der schwebe und verstehe es bis heute nicht. deshalb hol dir gewissheit, es kann sehr weh tun. aber da wo man schon mal etwas gebrochen hatte (medizinisch) an der gleichen stelle bricht so schnell nichts mehr. will dir ja wirklich keine hoffnungen machen, auch wenn man das immer mal wieder gerne hört, aber versuch ihn einfach in ruhe zu lassen und nimm dir selber mal eine auszeit, vielleicht merkt er ja was.

sitze jetzt schon auf meinem gepackten koffer, doch wenn ich wiederkomme weiß ich genau, sie ist dann mit sicherheit nicht wieder eingezogen auch wenn ich es mir vielleicht wünsche. doch diese gewissheit ist sehr wichtig für mich, sonst gehst du irgendwann am stock. denk daran.

l.g.

joker

09.10.2004 16:05 • #5


E
Hallo Regentropfen!
Ich seh wie arg du unten bist und würd dir so gerne helfen,versuch nicht noch weiter ins Tal der Tränen abzurutschen.Ich drück dich von Herzen ganz doll.

Gruß der Märchenprinz

10.10.2004 08:35 • #6


E
Lieber Regentropfen,

ich bin zu deiner Geschichte gelenkt worden von deinem Postin von vor ein paar Minuten auf Einsams Geschichte. Ist wirklich wirklich schrecklich, was dir gerade passiert, und deine Trauer und dein Schmerz kommen alarmierend deutlich durch den Bildschirm. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß eine solche Stimmung durch Kranksein auch noch weiter vertieft werden kann, so daß man wirklich nicht mehr vor oder zurück weiß. Es tut mir so leid für dich.

Das Thema Trennung auf Zeit ist haarig, aber definitiv nicht hoffnungslos. Ich habe in meinem Umfeld schon ein paar Trennugen auf Zeit mitbekommen, und darunter gab es durchaus solche Komplett-Trennungen auf Raten, wie du sie auch bei deinem Freund befürchtest, aber es gab auch erfolgreiche zeitliche Trennungen, nach denen es wieder weiter ging. Man muß sich allerdings klar machen, daß durch eine Trennung auf Zeit letztlich kein Problem gelöst wird. Es kann Entkrampfung bringen, man kann zur Besinnung kommen und so weiter, aber an dem, was einem an der Partnerschaft nicht paßt, ändert sich in der Regel - zumindest dauerhaft - natürlich gar nichts. Nur in der ersten Zeit nach der Wiederzusammenkunft sind beide meist engagierter, leidenschaftlicher..., aber nach einer gewissen Zeit tritt das wieder ein, was auch vor der Trennung üblich war. Deshalb muß man so eine Trennung auf Zeit gut nutzen - vor allem hinterher -, um auch wirklich eine dauerhafte Verbesserung zu erzielen. Und dazu müßte man erst mal so richtig wissen, was denn überhaupt die Probleme sind. Und ganz richtig wie Joker dich zu Beginn gefragt hat: was genau heißt denn welkende Liebe? Das müßt ihr herausfinden, dann habt ihr sicherlich auch eine Chance auf Veränderung.

Ich hoffe sehr für dich, daß du bald wieder gesund wirst und dir wieder die Kräfte kommen. Laß dich vom Morgen-Grauen nicht fertig machen! Und Selbstmord-Fantasien darf man zwar haben, aber man darf sie nicht umsetzen. Denn das ist der einzig sichere Weg, daß es überhaupt nichts mehr gibt! Und es läßt sich nicht rückgängig machen. Hast du vielleicht jemanden, der dir in dieser miesen und schweren Zeit etwas direkter beistehen kann, als das hier im Forum möglich ist? Ich wünsche es dir sehr, lieber Regentropfen.

Halte durch, und schreib dir hier alles von der Seele, was sie belastet. Das hilft.

Viele Grüße,

Siron

11.10.2004 08:08 • #7


E
Liebes Tröpfchen,

es ist gut, wenn du dich um deine Gesundheit kümmerst. Auch wenn Antibiotika im Spiel sind. In dieser schweren Zeit brauchst du jedes Gramm Kraft, das irgendwie verfügbar gemacht werden kann. Auch um den Preis von Chemieschlucken. Ist ja nur auf Zeit.

Bei den Leuten, von denen ich gesprochen habe, waren es unterschiedliche Gründe. In einem Fall war es ständiges Streiten, also das Gegenteil der Harmonie, von der du sprichst. Da war die Trennung auf Zeit auch eine gute Maßnahme, um mal Beruhigung ins System zu bringen, weil die beiden sich in ihrem ständigen Gekeife schon völlig aufgerieben hatten. Aber wie gesagt, das hat zwar Beruhigung gebracht, aber keine wirkliche Problemlösung. Allerdings waren sie nach einer dreimonatigen Trennung wieder dazu in der Lage, sich mit besseren Nerven an den Tisch zu setzen und miteinander zu reden. Die Beziehung ist auch heute noch nicht gerade toll, aber sie arbeiten wenigstens wieder daran.

In einem anderen Fall war es eher die gestiegene Gewöhnung aneinander, dann kam der Streß der Kindererziehung dazu, da brach die Beziehung dann auch erst mal ein. Wiederum kam es zu Streits und Ärger. Ähnlich wie oben hat die Trennung auf Zeit auch hier eine Beruhigung erbracht, die sich konstruktiv nutzen ließ.

Aber es gab auch Fälle, in denen - wie ich schon angedeutet habe - die Trennung auf Zeit in eine endgültige umgewandelt wurde. Bringt ja nichts, wenn ich dir das verschweige :-/

Es bleibt dabei, ihr müßt darüber reden, was konkret eigentlich die Gründe sind. Damit muß er heraus. Ich kann in deinen Nachrichten da wenig Präzises finden, wirkt alles etwas Nebulös, eher so wie eine Midlife-Crisis, in die einer reingerutscht ist und der jetzt im Befreiungsschlag um sich haut, ohne genau zu wissen, was er eigentlich treffen will. Aber diese Deutung ist sicher voreilig, ich weiß ja viel zu wenig über euch. Vielleicht kannst du das ja noch etwas detaillierter schildern.

Ich wünsche dir gute Besserung, kümmere dich um dich und werd zu allererst mal wieder gesund. Ohne gesunden Körper kannst du nicht die Kräfte aufbringen, die zum BEstehen dieser Krise nötig sind, egal in welche Richtung auch immer das führen mag.


Viele Grüße,

Siron

11.10.2004 13:51 • #8


C
Hallo regentropfen,

ich denke schon das du es richtig spürst, man muss nicht immer alles sagen, wichtig ist das man es fühlt. Und reden ist sehr gut, ihr habt erkannt woran es liegt und könnt daran arbeiten. Und ich wünsche dir ganz viel Glück das ihr das gemeinsam packt. Wenn er dich geküsst hat wie schon lange nicht mehr, dann nimm es als sein Gefühl dir gegenüber an und stell es nicht in Frage oder zweifel daran. Nimm es so wie es ist, es ist schön und dabei belass es einfach. Manchmal macht man sich einfach zu viele Gedanken und das ist für eine Beziehung nicht gut. Du weißt was er fühlt, zieh dir daraus die Kraft um jetzt an dir zu arbeiten. Du schaffst das, das weiß ich.

LG Charly

12.10.2004 10:52 • #9


E
Hi Regentropfen,

habe dir per PM geantwortet!

Viele Grüße,

Siron

12.10.2004 15:53 • #10


E
Hey Tröpfchen,

das sind doch Spitzentöne! Da hört man den Kampfgeist, und zum Glück nicht den Kampfgeist Jetzt muß ich alles tun, damit er bei mir bleibt sondern den Kampfgeist Jetzt werd ich mich um mich kümmern, egal was und wie. Es ist schön zu sehen, daß diese Einstellung in dir schon zu spüren ist, das ist genau der richtige Weg. Mit Sicherheit wirst du da auch noch Einbrüche haben, aber er ist erwacht!

Das mit dem Essen und dem Schlafen ist natürlich wirklich nicht gut. Abnehmen in einer solchen Zeit kann schnell nach hinten losgehen (= in eine Eßstörung auslaufen). Ich hoffe deshalb, daß du das noch in den Griff bekommst und doch wieder regelmäßige Mahlzeiten hinbekommst. Und das mit dem Schlaf solltest du auch beobachten, vielleicht ist es aber auch nur eine vorübergehende Geschichte.

Auf großartige Traumdeutung würde ich mich an deiner Stelle nicht einschießen. Ich denke schon, daß an Träumen was dran sein kann (nicht an jedem aber muß), aber diese herumschwirrenden Symbolbücher sind meiner Ansicht nach ziemlicher Humbug. Fällt dir selbst was zu dem Traum ein? Ich denke, bei der Traumdeutung sollte man erst einmal bei sich selber und den eigenen Assoziationen anfangen.

Aber wichtiger ist jetzt ohnehin der Weg nach vorne! Fang am besten direkt damit an, dir Gutes zu tun, dann wird es dir auch bald wieder besser gehen.

Alles Liebe,

Siron

14.10.2004 07:24 • #11


E
Dein Himmel war so nah
Auf einmal stürzt er ein
Völlig unerwartet
Ein harter Schlag trifft mitten in dein Gesicht
Darauf gefasst warst du nicht

Und nun?
Wie wirst du fertig damit?
Ich möchte dir helfen
Möchte zu dir stehen
Doch ich weiß
Meine Worte können dir den Schmerz nicht nehmen

Wieder die alten abgedroschen Worte ich nun sag
Zeit die heilt
Das Messer das jetzt noch tief in deinem Herzen sitzt
Wirst du selbst entfernen mit der Zeit
Das was zurück bleibt
Ist die Narbe dann
Die niemals ganz verheilen kann

Doch:
Trotzdem wirst du wieder glauben
An Liebe und Glück
Weil die Narbe in dir es niemals vergisst
Wie schön es war zu lieben
Alles zu geben
Zu träumen vom Glück
Auch wenn es nur ein Augenblick ist

Darum:
Denke daran
Jede Narbe die man dir angetan
Ist ein Teil von deinem Leben
Und das ist niemals vergebens

:-[

14.10.2004 09:52 • #12


E
Hallo du!

Es ist schlimm zu ahnen,
dass man einen Menschen,
den man liebt,
verlieren wird,verlieren kann.
Noch schrecklicher ist jedoch,
nicht zu wissen,
wie mans verhindern kann.
:'( :'(

14.10.2004 12:26 • #13


E
Hallo Tröpfchen ;)

Du bist auf einem guten Weg - das haben wir ja grade schon im Chat besprochen. Hör auf Dein Herz, auch wenn es im moment ein bisschen wackelig auf den Beinen ist, Du bist ne starke Frau.. alles weitere per Kurznachricht...

Liebe Grüsse und einen fetten Drücker :-*
Zummel(ine)

14.10.2004 15:46 • #14


E
Liebe regentropfen,

weisst du was an uns Menschen so seltsam ist? Dass wir viel eher auf die Zweifel von innen und aussen hören, als uns den Dingen positiv entgegenzustellen.
Wir lassen uns viel schneller runterziehen als aufbauen, und dennoch tragen wir alle diese Stärke in uns, die es uns ermöglichen, den Dingen gelassener und zuversichtlicher entgegen zu blicken.

Ich habe dir gestern Abend viele Dinge gesagt, die ich sehr ernst meinte, und die (leider) viel schwieriger zu verwirklichen sind, als sich in Tränen aufgelöst dem Selbstmitleid hinzugeben.

Ich habe dich als eine attraktive, wenn auch etwas stille Person kenenlernen dürfen, mit einer inneren Stärke, die du nun für dich einsetzen solltest.

Du fragst:
Zitat:
bitte sagt mir nochmal, mache ich es ihm denn nicht zu einfach, wenn ich jetzt weg bin? er muss sich nicht mit meinem Schmerz und meinen Tränen rumschlagen...



Ich glaube, dass du ihn durch deine Tränen und deinen Schmerz immer weiter von dir weg treiben würdest, ausserdem erzeugen deine Tränen noch mehr Schuldgefühle die letztendlich dazu führen könnten, dass er sich vielleicht trennt damit es dir besser geht und du nicht mehr so leiden musst............diesen Spruch kennst du eventuell??

Ich glaube er schlägt sich sicherlich mit deinen Gefühlen rum, mit all diesen widersprüchlichen Dingen die er empfindet, und wenn er dich gut kennt, wird er wissen wie weh dir diese anstehende räumliche Trennung tut. Und gezwungenermaßen wird er sich auch mit all deinen Gefühlen auseinander setzen müssen, wenn er sich selbst finden will.

Ich wünsche dir, dass du deine Vörsätze in die Tat umsetzen kannst, alles Liebe und ganz viel Kraft dafür

Thilde



14.10.2004 17:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag