Zitat von Odette: Aber mit GIFs wäre das schon auch irgendwie cool gewesen
Die hättest du aber vor uns nochmal halten müssen
Zitat von HerrZ: Hier im Forum fragen? Thread aufmachen?
Ich fand den Tipp ziemlich gut. In Großstädten ist ja nun mal Wohnungsnot vorhanden. Vielleicht weiß jemand was oder hört was. Hier schlagen ja viele Menschen aus, die eine Wohnung brauchen.
Zitat von Odette: Warum fällt mir das so schwer?
Na. Weil es schwer ist. Weil du "gesund" trauern nicht gelernt hast. Ich ja auch nicht. Ich glaube, da ist @Einfachatmen eine gute Ratgeberin.
Dafür eben Therapie nutzen.
Bin auch arg stolz auf dich, dass du die Sitzung heute nur für dich nutzt! Sehr gut.
Er kann ja für sich eine allein machen.
Zitat von Odette: Vielleicht ist er auch verärgert, dass er heute keine Sendezeit bekommt, weil er doch der ach so verletzte ist, der nicht mehr kann. Kann ich mir auch vorstellen. Sagte er am Telefon immer wieder.
Ich glaube, das ist ein großer Punkt. Er macht sich ja zum Opfer. Er fühlt sich handlungsfähig. Er kann nur gerettet werden, wenn du endlich einsiehst, was du für ein Monster bist. Das ist seine Geschichte. Das blöde ist, er verliert den Respekt, wenn du diese Geschichte bestärkst. Und das hast du das letzte Jahr.
Gegen halten wäre die Devise. Warum muss er andere abwerten, warum macht er sich abhängig vom Verhalten anderer? Das muss er für sich klären, um aus seinem Muster auszubrechen.
Zitat von Odette: Ich glaube, er war sich der Konsequenz mit der Mail null bewusst.
Zu dem hier...
Einerseits ist die Mail ein Hilfeschrei. Sieh, wie du mich kaputt gemacht hast und rette mich. Wenn du da einsteigst und dir alle Verantwortung gibst, steigt seine Verachtung für dich und sinkt seine Einsicht, dass er diese Situation erschafft.
Also raus mit dir aus seiner Geschichte.
Andererseits fand ich das hier einen sehr guten Input
Zitat von HerrZ: Bitte fomulier das mal für Dich weiter. In Deinem Wertesystem.
Was sagt ein solcher Brief unter diesen Umständen und mit "ich war mir dessen nicht bewusst" aus? 4 Tage lang das Thema bearbeitet, geschrieben und sich nicht Gedanken gemacht, was es beim Empfänger tut.
Was sagt das aus? Über den Absender? Über die Intention? Über die Gefühlslage?
In Deinen Worten, in Deinem Wertesystem.
Du für Dich (übrigens ein gutes Motto derzeit), musst Du nicht öffentlich machen.
Worauf Du antwortest
Zitat von Odette: Seine Intention war
Seine haben wir verstanden. Was ist mit dir? Was sagt so eine Mail und das Unverständnis darüber, was das mit. Dir macht über ihn deiner Meinung nach aus?
Zitat von HerrZ: Ich glaube, fürchte, dass es hier mehr um Macht geht als sonstwas.
Oh ja. Macht, damit er sich weniger klein und hilflos vorkommt. Er müsste dafür aufhören, dir die ganze Verantwortung zuzuschieben. Nur dann erlangt er ja wieder Macht über sein Leben. Dafür musst du eben raus aus seiner Geschichte.
Zitat von HerrZ: Praxistipp: Einen kleinen, flachen Kiesel in der Tasche haben und ihn bei Bedarf anfassen. #beentheredonethat
Ich auch. Mein Taschengeheimnis
