10

Sie will nicht reden - Trennung im Streit

A
Also erstens, nein, du solltest ihr nicht nochmal versuchen zu erklären, wieviel Gutes du ihr auch getan hast. Wenn sie das nicht selber weiß stehst du nur da wie ein berechnender Wichtigtuer. Da kannst du nichts damit gewinnen, nur als pingeliger Depp dastehen. Und sie wird von alleine es eher wertschätzen und erkennen oder ohnehin wissen, als wenn du jetzt versuchst, sie mit der Nase draufzustoßen.

Bzgl Netflix finde ich dich etwas paranoid. Vielleicht sieht sie sich die Staffel mit einer Freundin an, die diese noch nicht kannte und mit ihr rumhängt. Vielleicht wollte sie eine Serie nochmal sehen und ist dann reingekippt oder eingeschlafen, und die Serien sind weitergelaufen - ist mir auch schon passiert.

Und sie so oder so deswegen zu kontaktieren und eine Erklärung zu wollen, geht gar nicht. Wirkt für sie dann nicht nur verzweifelt, sondern auch ein bisschen irre.

Du musst noch lernen, dass Kommunikation nicht nur dazu dient, jemandem seine Ängste, Befürchtungen und seine Ansichten entgegenzubrüllen und zu hoffen, die gewünschte Resonanz zu bekommen. Kommunikation sollte einen Dialog herstellen - und das ist bei euch jetzt einfach nicht möglich. Also bitte, cool down und lass es.

Und nein, du irrst, ich bin auch ein durchaus hitziges Früchtchen. Aber ich hab gelernt, mich schnell wieder einzukriegen und in solchen Situationen erst dann den Mund aufzureißen, wenn ich wieder klarer sehe. So Schnellschussaktionen wie von dir angedacht, bringen einfach nichts. Und ich bin - meistens zumindest - zu schlau, um Dinge zu tun, die einfach sinnentleert sind.

Also bitte: Durchatmen, den Blick klären und runterkommen. Zen!

28.12.2017 20:53 • x 1 #16


A
Wo ich gelassen reagiere, ist zB, wenn ich einen Job nicht bekomme. Da kommt dann wieder meine Oma ins Spiel und dann tut sich in meiner Denke, die auch immer richtig lag, das nächste, vielleicht bessere Türchen auf.

Natürlich kannst du in deiner Situation nicht immer cool bleiben, das ist klar. Aber du kannst mal üben, cool zu wirken und nicht deinen Impulsen, ihr irgendetwas mitteilen zu wollen, nachzugeben. Das dauert wie gesagt ein bisschen. Aber es funktioniert! Du hast es ohnehin lang genug nach der Trennung mit deiner Art probiert, mit dem Ergebnis, dass sie sich nur noch weiter von dir entfernte. Jetzt probiers doch mal anders. Aber nicht so für sie, sondern für dich!

28.12.2017 21:09 • #17


A


Sie will nicht reden - Trennung im Streit

x 3


Bento
Hey ,

ich stimme dir in allen Punkten zu, dennoch kenne ich sie und ne Freundin und Netflix wird es nicht sein. Aber das ist eigentlich auch gar nicht mehr wichtig oder hat mich was anzugehen. Es ist eher zu beobachten, wie mein Eifersuchtsgefühl bzw. mein Gehirn solche Szenen vorspielt, aber ich vermute, jegliche Bewegung der Ex, was man sieht, lässt einen direkt Gedankenkarusell los treten. Ich erkenne es zumindest schon mal und konnte auch fühlen, wie es ist, wenn mein Gehirn die Information bekommt, sie hat einen neuen. Es geht einmal ein Schauder durch den Körper und man erstarrt und beobachtet, vor allem den Impuls. Und sie da, nach dem ich das zugelassen habe und auch ruhig geblieben bin, ist das Gefühl futsch und ich nehme es jetzt hin. Egal wie es ist. Ein mega Fortschritt für mich, hier ruhig zu bleiben und auch diverse andere Möglichkeiten durchzugehen aber dann auch zu erkennen, dass jeglicher Gedanke an überhaupt eine Situation unnötig ist. Es geht mich einfach nichts an. Fertig. Punkt. Aus.

Sollte es so sein, wie ich vermute, so muss sie ja das mit sich ausmachen, genauso wie mit den vielen guten Taten, die ich eingebracht habe. Was mir aber wirklich mehr und mehr auffällt, dass sie mit mir zusammgen gekommen ist, und ihre drei Jährige Beziehung von heute auf morgen verlassen hat. Sie hatte null schlechtes Gewissen und war voll in mich verschossen. Dabei muss man sagen, dass sie ihn nicht mal liebte und das wurde ihr durch mich wohl klar. Deren Beziehung war eh auf Distanz und nur max. 2x im Monat sehen. ABER, dennoch, wer das so hinbekommt und so schnell switchen kann , die Person schafft es auch nach 4 Monaten trotz starker Gefühle jemanden anderes anziehend zu finden. Eins habe ich gelernt, es gibt einfach keine Regeln für die Liebe oder das Verhalten der Menschen. Es verwirrt nur, wenn sie vor 3 Wochen noch sagt, dass sie starke Gefühle hat aber dann gleichzeitig jemanden anderes bei sich haben kann. Wie gesagt, wenn es so ist, dann ist es so. Ich freue mich gerade für mich, dass ich so ruhig bleiben konnte und mich distanzieren kann und nicht aus den Ankern geworfen werde.

Ich werde jetzt einen Teufel tun, irgendwie sie kontaktieren oder überhaupt noch was schauen. Das ist so klaro. Und ich vermute, dass hier der mittlerweile Chat mit dir echt gut tut... Es kann natürlich sein, dass ich mich ab und an im Kreis drehe.
Bzgl. der Kommunikation, ja da gebe ich dir auch recht. Die lief bei uns ansonsten echt gut, aber aktuell ist einfach keine Möglich und das ist mir auch bei den letzten male sehr gut aufgefallen.

28.12.2017 21:15 • #18


E
Also ich habe es jetzt hier nur überflogen, weil du schreibst wirklich viel und ziemlich wirr, aber was ich so auf den ersten Blick sagen kann, dass diese Frau sich offensichtlich überhaupt nicht mit sich selbst und vor allem nicht mit ihren Schwächen auseinandersetzen und daher auch kein Gespräch will. Die ist sich überhaupt nicht klar über ihre Motive. Daher bringt es auch nichts ihr weiter hinterherzurennen. Und auf das, was sie sagt, würde ich auch nicht viel geben. Taten sagen sehr viel mehr als Worte.

28.12.2017 21:25 • x 1 #19


A
Hey, großartig! Da bewegt sich ja einiges in dir! Super ist das.
Natürlich könnte es auch sein, dass du recht hast bzgl Neuem. Aber 4 Monate ist schon eine gewisse Zeit, zweitens könntest du es eh nicht ändern und drittens: Du machst es schon richtig, dich mal selbst zu beobachten, zu analysieren und versuchen, im Zen zu bleiben.

Toll, dass du nicht wie von der Tarantel gestochen deinen ersten Impulsen nachgabst. Nochmal: Natürlich gibts lustigere Lebensphasen als deine grad - und die werden auch bald wieder eintreten. Aber bzgl Selbsterkenntnis kann es einem echt viel bringen. Weiter so!

Und dass sie sich zumindest derzeit nicht mit sich auseinander setzen will - offenbar auch bei ihrer letzten Trennung nicht - zeigt ja auch schon einiges.. Kann und sollte dir aber Schritt für Schritt egal sein.

28.12.2017 21:34 • #20


Bento
Danke euch beiden. Ich finde auch, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Sie hat sich wirklich kaum bis gar nicht mit sich auseinander gesetzt und flüchtet immer weiter in Handlungen. Es ist so schade zu sehen, weil sie bei mir ganz anders war und den Weg zu ihren Gefühlen gefunden hatte. Es ist und sollte nicht mehr mein Thema sein und war es auch nie. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass unaufgeräumte unterbewusste Verletzungen immer einen einholen, vor allem, wenn man selbst sehr viel nachdenkt. Die Mauer hält bis zu einem gewissen Grad.

Ich laufe nicht mehr hinterher. Ich habe meine Lehre aus allem gezogen, vor allem, dass ich keine Frau näher kennenlernen will, die noch in einer Beziehung steckt oder nicht abgeschlossen hat. Das bringt für beide nichts. Ich denke, da werde ich wachsamer sein, neben den ganzen anderen Fehlern, die ich gemacht habe.

Schauen wir, was das Leben noch für uns bereit hält ohne eigene Vorgaben.

28.12.2017 21:41 • x 1 #21


Bento
Ok, ich würde wieder einen guten Rate gebrauchen können. Ich habe starkes Bedürfnis herauszufinden, ob sie wirklich wen neuen hat, aber es bringt mich ja nicht weiter oder? So gar nicht. Aber eigentlich würde ich so gerne einfach mal ein normales Gespräch mit ihr führen, aber das wird wohl auch nicht klappen, da sie eh zugemacht hat. Ich frage mich, ob überhaupt mal ein normales Gespräch irgendwann stattfinden wird. Dazu müsste ich wohl erstmal wirklich emotional komplett abschließen, damit sowas stattfindet? Ich würde so gerne einfach weniger an diese Trennung denken, doch es hat sich echt gut in meinem Kopf gefestigt.

29.12.2017 14:49 • #22


Bento
Puh, ich halte immer noch durch. Ihr Geburtstag war gestern und meiner ist Sonntag. Ich habe ihr nicht gratuliert. Ich merke, dass ich echt noch irgendwie sehr dran hänge. Ich habe Silvester eine kennengelernt, die wohl auch mehr Interesse hätte, doch irgendwie fühlt es sich nicht richtig an. Es fühlt sich falsch an. Ich bin die ganze Zeit bei meiner Ex und irgendwie will es nicht in mein Kopf, dass Sie nicht auch extremst vermisst. Ich vermute schon und ob sie einen neuen hat, kein Plan. Das werde ich wohl Samstag erfahren, weil morgen Abend ihre Geburtstagsparty ist und Bekannte dort sein werden, ich vermute, der neue Typ wird auch dann da sein.

Es fühlt sich alles nicht so gut an. Ich würde zu gerne klare Antworten haben und auch einmal ein vernünftiges Gespräch. Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich sie einfach bei der Arbeit nett besuchen soll. Aber ich weiß, dass es nichts bringt und das wohl wieder nach hinten los gehen würde. In meinem Kopf sagt doch jemand, es würde was bringen, wenn ich es ruhig angehe und vielleicht ist sie nicht mehr mit ihrer Schutzmauer. Es sind wohl eher Wunschgedanken oder wie sehr ihr das?

Ich bin jetzt genau wieder in diesen kritischen 3 Wochen ohne Kontaktieren. Trennung ist jetzt genau 4 Monate her. Also schon eine lange Zeit. Ich bin hin und her gerissen, weil in den vier Monaten wäre sie doch auf mich zugekommen, wenn sie irgendwo das Bedürfnis gehabt hätte oder wie seht ihr das? Na gut, ich habe in den vier Monaten max. 3 Wochen ruhe gegeben und nie am ganzen Stück. Ach ich glaube, ich muss es echt abhacken, irgendwelche Erwartungen noch zu haben. Das los lassen ist so schwer und so schmerzhaft.

Ich freue mich über Motivationsgedanken und support. Danke euch.

04.01.2018 13:46 • #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag