4

Trennung ausgesprochen, aber nicht eingehalten?!

Bine-365
Zitat von Zitr0neneistee:
Das ihr in den Stunden davor noch eine schöne Zeit hattet, hat leider wenig Bedeutung. Da kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass das manchmal leider schneller gehen kann, als einem lieb ist, diese Veränderungen in sich selbst oder dem Partner.
ja, das kann ich leider aus eigener erfahrung nur bestätigen, man selbst schwebt noch auf wolke 7 und ist total verliebt, der partner sagt einem auch noch stunden vorher, wie sehr er einen liebt und wie glücklich er ist und alles und zack zwei wochen später braucht er abstand oder will eine auszeit , ich verstehe solch ein verhalten bis heute nicht , ich denke mal, es ist bei dir ähnlich, er weiß einfach nicht was er will und ist vielleicht wirklich in einer midlife-krise, das alter würde ja passen, du solltest versuchen gelassen zu bleiben und den dingen ihren lauf lassen, aus eigener erfahrung weiß ich, dass es keinen großen sinn macht, dagegen anzukämpfen oder sich selbst zu vernachlässigen und nur noch für diesen schmerz zu leben, es kommt sowieso wie es kommt, denke an dich, lass es dir gut gehen und fixiere dich nicht zu sehr auf ihn, ich weiß es ist verdammt schwer, aber du soltlest dir selbst so viel wert sein und abwarten, was passiert, ich wünsche dir auf jeden fall viel kraft für alles was kommt

22.10.2016 13:01 • #16


B
@ Zitr0neneistee : Danke für Deine Worte! Über Urlaub habe ich auch schon nachgedacht, allerdings gibt es in der Branche, in der ich arbeite leider aktuell bis ca Mitte Dezember Urlaubssperre und da ich erst seit gut 6 Wochen mit meinem neuen Geschäftspartner zusammen arbeite und dafür auch lange in meiner Firma für diese neuen Rahmenbedingungen kämpfen musste, kann und will ich mich da auch nicht so ausklingen und gleich eine Extra-Wurst! Wenn, könnte ich maximal ein langes Wochenende nehmen - also mal einen Freitag oder mal einen Montag! Mehr ist aktuell jobmässig nicht drinnen und hier ist die Frage dann, reicht das, um das zeitfenster zu verlängern und zu vergrößern, damit ich die Ruhe, die ich brauche auch 100% oder zumindest zum Großteil für mich finden kann!

Und ob dies sein Selbstschutz zum entwöhnen ist : alles ist möglich! Wobei ich mir aber auch dies nicht vorstellen kann! Allerdings konnte ich mir viele andere Dinge auch bislang nicht vorstellen

Er ist schon jemand, der recht impulsiv ist! Er kann zB von jetzt auf gleich auf 180 sein, schreit dann kurz und dann ist wieder gut! Meistens lachen wir später dann und ich necke ihn und frage ihn, ob alles raus ist oder ob er noch einen Lutscher mag!
Und ich kann stur sein wie ein Maulesel! Auch da machen wir uns hinterher immer lustig und er nennt mich dann : mein kleines Hörnervieh!

Daher weiß ich halt nicht, war das mit dem Streit ein Selbstläufer, der einfach eskaliert ist und wo wir beide uns einfach richtig dumm angestellt haben? Oder will er wirklich die Trennung mit allen Konsequenzen?

22.10.2016 13:09 • #17


A


Trennung ausgesprochen, aber nicht eingehalten?!

x 3


B
Für mich klingt das alles so, als ob er dich aus einer spontanen Laune heraus, möglicherweise auch vor dem Hintergrund einer Midlifecrisis, abserviert hat. Obwohl er das eigentlich gar nicht wollte. Dann hast du die Kontaktsperre eingeleitet und er hat realisiert, dass er einen Prozess in Gang gesetzt hat, den er so nicht will. Nun ist er wohl zu stolz, dich um Entschuldigung zu bitten und wartet darauf, dass du den ersten Schritt machst. Und du wartest darauf, dass er ihn macht....
Warum klammert ihr das Thema Beziehung aus? Genau darum geht es doch. Wenn du ihn zurück willst, dann rede mit ihm darüber. Was soll schon passieren? Schlechter als jetzt kann es ja wohl nicht werden.

22.10.2016 13:10 • #18


B
@Bine : vielen Dank für deine lieben Worte! Und ja, ich lass' ihn ja laufen und ich lass' auch die Situation laufen ...

Ich kämpfe nicht dagegen an, ich mache ihm keine Szenen, wenn er kommt und keine Vorhaltungen! Ich bin bei den Treffen kurz und knapp und lasse ihn hauptsächlich reden!

Prinzipiell bin ich schon der Meinung: er ist gegangen und daher ist auch er derjenige, der quasi zurückkommen will und muss, wenn sich an seiner Einstellung bzw an seinen Gefühlen was geändert hat!

Ich lebe derweil mein Leben, genieße die Zeit mit meinem Sport und meinen Mädels, richte mich neu ein und aus und lasse alles auf mich zukommen!

Soweit die Theorie
Die zumindest immer solange gut funktioniert bis er das nächste Mal wieder 3-4 Sachen holt und diese Dinge sagt wie zB das er sich freut, mich zu sehen!

22.10.2016 13:18 • #19


G
Zitat:
ich halte die Kontaktsperre ein


Das tust du nicht . Du schreibst ihm nur nicht aktiv , aber lässt es zu wenn er sich meldet . Das ist keine KS

Zitat:
mir geht es gut bis er sich alle 3/4 Tage meldet


Daran liegts .
Verändere den Status Quo.
Hier geht es fast nur um ihn und sein Befinden . Du bist inkonsequent und lässt ihn bestimmen .

22.10.2016 13:28 • #20


B
@black_rainbow: das ist halt die Frage, die ich mir auch stelle!

Ist die Trennung ernst gemeint oder letztendlich nur gekommen, weil die Emotionen hoch gekocht sind und in Wut, aufgrund hoch gekochter Emotionen etc einfach Dinge gesagt wurden, die man nicht so einfach zurücknehmen kann!

Und klar ist er stolz! Er sagte mal, wenn ihn eine Frau raus wirft, dann kommt er nicht mehr zurück! Naja und nachdem er sagte, er kann und will nicht mehr, habe ich gleich draufgehauen und gesagt : toll, dann holst Du gleich am kommenden Samstag all deine Sachen! Da ist ihm schon die Kinnlade runter gefallen! Daraufhin packte er Handy, Laptop und Medikamente und ging

Aber : wo ich halt nicht weiß, ob er wirklich auf ein Zeichen meinerseits wartet ist halt das, das er, sobald er diese süßen Sachen sagt wie zB das er sich freut, mich zu sehen, dann sofort das Thema wechselt und quasi nochmal nach tritt, indem er gleich erzählt wie toll es ihm doch aktuell geht! Da kann und will ich dann auch nicht mehr reagieren, denn das ist doch gleich wieder ein KO-Kriterium, oder?

Würde es dann wirklich was bringen, wenn ich was sage? Und wenn ja: was?

Klar - viel schlimmer kann ich es nicht mehr machen ... Aber noch habe ich halt den Eindruck, er hat uns nicht abgehakt und es ist noch nicht 100% ebtschieden, wohin der Weg gehen wird! Daher möchte ich natürlich auch im Gegenzug nichts tun, was ihn unter Druck setzt

22.10.2016 13:33 • #21


B
Ich verstehe deine Bedenken und Ängste sehr gut. Ihr seid beide verletzt und jeder will sein Gesicht wahren. Aber das führt nur zu Entfremdung und zu gar nix. Es geht hier gar nicht um die Schuldfrage, wer wen zuerst verletzt oder verlassen hat.
Ruf ihn an, bitte ihn um ein Treffen auf neutralem Boden und rede offen mit ihm, was dich bewegt. Keine Schuldzuweisungen, sondern deine Gefühle für ihn und dass du mit ihm zusammen sein möchtest. Reiche ihm die Hand, erlaube ihm sein Gesicht zu wahren. Der klügere gibt nach Der Rest wird sich ergeben. Wenn er darauf nicht eingeht, dann lass ihn in Ruhe und bitte ihn, auf Abstand zu bleiben. Dann mach einen ganz klaren Cut.

22.10.2016 13:43 • #22


B
Ach, und noch was.
Du merkst doch, dass er nicht die Wahrheit sagt über sein angebliches Wohlbefinden. Warum nimmst du ihn da so ernst und lässt dich ins Bockshorn jagen und verunsichern? Oben hast du mal geschrieben, dass du seinen spontanen Wutausbrüche auch eher gelassen begegnet bist und ihr danach drüber gescherzt habt.
Er sagt A und meint und will aber B. Du willst auch B, verhältst dich aber wie A. Am Ende wird daraus auch A, wenn ihr so weiter macht...

22.10.2016 13:51 • #23


Y
Wichtig finde ich in so einer schwammigen Situation, bei sich selber zu bleiben, eine klare Position zu beziehen. Das hilft allen am besten. Er weiß, wo er bei dir dran ist und du belässt seine Midlife Crisis bei ihm, denn nur dort gehört sie hin. Er hängt grad in der Luft und sucht vielleicht nach einem Anker. Du kannst auch dann vor allem ein Anker für sein, wenn du die KS konsequent durchziehst.

Dann hat er Orientierung durch Grenzen.....macht man bei Kindern auch so
Lasse dich weniger verwickeln in Dinge, die du nicht verändern kannst, aber handle dort, wo du es kannst: für dein Wohlbefinden solltest du selbstfürsorglich mit deinen Emotionen umgehen.

22.10.2016 14:07 • x 1 #24


B
@ Gracia: naja, aufgrunddessen, das wir gemeinsam wohnten und nach wie vor fast alle seine Sachen noch in meinen Haus sind, kann ich mich ja schlecht tot stellen und gar nicht reagieren, wenn er sich meldet und organisatorisches klären will! Da heißt es ja in den vielen schlauen Ratgebern ja auch, das das quasi das einzige sei, wo man trotz KS reagieren soll!

Und wie gesagt : ich will ihm das ja auch nicht verweigern! Es sind seine Sachen, sein Eigentum! Wieso sollte ich da einen Riegel vorschieben?!

Und so ist es auch mit den Treffen! Auch da kommt er Last Minute an und will vorbei kommen und was holen ... Und wie gesagt : in 9 von 10 Fällen bin ich so kurzfristig nicht zu Hause und mache einen Gegenvorschlag! Von daher lasse ich mich mE nicht wirklich bestimmen und bin stets verfügbar!

ABER: seine Worte werfen mich dann halt bei den Treffen aus der Bahn! Zuerst kommt halt was echt liebevolles und dann gleich die Korrektur, wo dann ein Nachsatz kommt wie toll doch jetzt alles sei und wie wohl er sich aktuell fühlt! Obwohl ich sehe, es ist eine Lüge!

@black_rainbow: würde ich ein eindeutigeres Zeichen von ihm bekommen, würde ich ja auch ein Treffen auf neutralen Boden vorschlagen! Aber aktuell tut er halt so als sei er daran null interessiert! Neulich als er da war, hat er für mich was gemacht! Da meinte ich, vielen Dank, da werde ich Dich wohl heute noch zum Essen einladen müssen und da kam null Reaktion!

@Selbstliebe : das ist letztendlich genau der Punkt! Soll ich mich komplett abgrenzen oder ist dies hier nicht ratsam, weil wir quasi nur die Trennung aufgrund von Missverständnissen haben?!

22.10.2016 14:34 • #25


G
Zitat von Bambilee:
@ Gracia: naja, aufgrunddessen, das wir gemeinsam wohnten und nach wie vor [b fast alle seine Sachen noch in meinen Haus [/b] sind, kann ich mich ja schlecht tot stellen und gar nich reagieren , wenn er sich meldet und organisatorisches klären will! Da heißt es ja in den vielen schlauen Ratgebern ja auch, das das quasi das einzige sei, wo man trotz KS reagieren soll!

Und wie gesagt : ich will ihm das ja auch nicht verweigern! Es sind seine Sachen, sein Eigentum ! Wieso sollte ich da einen Riegel vorschieben?!

Und so ist es auch mit den Treffen! Auch da kommt er Last Minute an und will vorbei kommen und was holen ... Und wie gesagt : in 9 von 10 Fällen bin ich so kurzfristig nicht zu Hause und mache einen Gegenvorschlag! Von daher lasse ich mich mE nicht wirklich bestimmen und bin stets verfügbar!



Hallo Du ,

Ich verstehe dich schon , aber das ist Gerede um den heißen Brei , warmhalten von ihm und du öässt ihm die Himtertür offen .

Es gint nichts organisatorisches zu regeln wie zb Betreuung von Kids .
Wenn du für seinen Vater etwas machen sollst kannst du das ja machen , dazu brauchst aber den Mann nicht als Zwischenstation .

Es ist dein Haus , du bist ja keine Aufbewahrungsstation für seine Sachen .
Er kann ja , wie von dir zu Beginn gesagt , seine Sachen nun mal abholen und bei der Mutter verstauen . Wieso immer nur ein paar Teile , warum machst du das pberhaupt mit ?

Er kommt um sich zb Duschzeug zu holen ? Das kann er sich doch im Laden um die Ecke auch holen ! ---- das nimmst du als Zeichen , daß er vlt doch noch zurück will ?

Nat ist das sein Eigentum und du musst und willst ihm ja auch seine Sachen gar nicht verweigern .
Pack doch einfach alles in Kisten wenn er es selber nicht macht und bei seinem nöchsten Besuch bei dir sagst du ihm er möge das nun bitte mitnehmen . Falls er nen Schlüssel für dein Haus besitzt soll er den dann abgeben , er hat alleine da nichts zu suchen .

Wenn ihr euch dann sehen wollt könnt ihr das ja auf neutralem Boden tun .

Lass dir doch nicht immer erzählen wie toll es ihm geht . Es ist doch egal ob du meinst er sehe total schlecht aus .....ob er dich da nun anlügt oder nicht spielt ja keine Rolle , vlt interpretierst du auch nur deinen Wunsch darein .

Hier gehts doch um dich und dein Wohlbefinden und nicht um ihn .

Du musst ja seine Nachrichten auch nicht sofort lesen und schon gar nicht sofort darauf antworten . Er sagt dir ne Zeit an und du machst dann nen Gegenvorschlag weil du gar nicht da kannst ......er köchelt dich da auf minimaler Flamme .

Zitat:
eine Trennung aufgrund von Mißverständnissen haben wir


...so nennst du es . Wenn ws nur das ist , ließe es sich doch auch ganz leicht aufklären oder ? Dann wärd ihr doch längst wieder zsm . Kläre es doch auf , wenns nur ein Mißverständnis ist .

22.10.2016 15:07 • x 1 #26


B
@ Gracia : vielen Dank! Genau deswegen bin ich, um über den Tellerrand zu schauen und zu erfahren wie andere meine Situation beurteilen! Und hier brauche ich einfach auch objektive und neutrale Meinungen von betroffenen und das ist anders und besser als bei und mit meinen Freundinnen!

Das ist die Frage, die ich mir auch schon stellte! Ist dieses tröpfchenweise abholen seiner Sachen nur ein warm halten meinerseits? Um immer wieder neu zu testen, könnte er zurück in sein bequemes Nest? Würde ich ihn nehmen?
Oder hat er Angst, wenn er die Sachen auf einen Schlag holt, das dann das letzte Band, unsere gemeinsame Adresse für immer zerschnitten ist?

Und auch die Sache mit seinen Freunden: wieso steht er nicht zur Trennung? Wieso redet er mit seinen Freunden nicht über das, was war? Wieso glaubt er, er muss es allein mit sich ausmachen?

Und das schlechte Aussehen ... Auch das ist nun nichts, was ich für mich so feststelle, sondern wie gesagt: hier wurde ich schon von gemeinsamen Freunden angesprochen, die ihn in der letzten Zeit gesehen hatten und nun wissen wollten, was los sei bzw ob er denn krank wäre! Hier in diesem Punkt kann ich also mit Bestimmtheit sagen, das ich das nicht nur so sehen möchte, sondern, das dies auch tatsächlich den Tatsachen entspricht!

Mag sein, das man als verlassene Dinge schön redet oder glorifiziert oder was auch immer ... Aber da versuche ich schon möglichst rational - sofern dies möglich ist - ranzugehen!

Naja und wie gesagt, es war ein Streit wegen nichts, der sich hochgepusht hatte! Wir standen im Supermarkt an der Kasse, hatten den kompletten Wagen voll mit Leckereien, da wir abends gemeinsam kochen wollten und Wochenende war und da fiel ihm spontan ein, das er gerne seinen Sohn jetzt und sofort besuchen möchte, um
Bundesliga auf Sky zu schauen! Daraufhin wurde ich pampig, denn wär ihm das mal 10 min früher eingefallen, hätten wir nicht so viel einkaufen müssen! So ergab dann ein Wort das andere! Nachdem wir zu Hause ausgepackt hatten, fuhr er trotzig doch los!

Eine Stunde später kam er zurück! Sagte, das unser Streit und ich ihm den Nachmittag durchtrieben hätten und das er jetzt doch kein Nerv mehr auf Fußball hätte! Nach der Aussage wurde ich auch pampig! Irgendwann schrien wir uns an und daraufhin kam von ihm die Aussage, das er nicht mehr kann ... Dann packte er das Allernotwendigste und war weg!

2 Tage später trafen wir uns auf seinen Wunsch zum Essen! Da wollte er mich nicht wirklich gehen lassen, wollte, das ich mit rein komme ins Haus der Mutter und noch einen Kaffee mit trinke! Da war ich aber zu stolz und habe ihn abblitzen lasse und ihm gesagt, das ich nicht wisse, was der Kaffee jetzt bringen und ändern könne ...

Wieder 2 Tage später waren wir essen und er musste am Folgetag auf Geschäftsreise, sodass er auch mit im Haus war, um einige Sachen für die Reise mitzunehmen! Hier war es wie immer .. Er ließ sich von mir beraten, was er mitnehmen soll und nahm mich auch zum Abschied in den Arm!

Von der Geschäftsreise meldete er sich am 1. Tag fast ununterbrochen per WA! Schickte Bilder etc ... Und wieder war ich cool und antwortete nur kurz und einsilbig ... Von ihm kam dann auch immer weniger und am 3. Tag der Geschäftsreise meldete er sich gar nicht und am 4. Tag nur als er wieder gut hier gelandet ist!

2 Tage später trafen wir uns und anstatt cool und gelassen zu sein, flippte ich da völlig aus! Meine ganze Wut und Enttäuschung über die aktuelle Situation bekam er volles Rohr um die Ohren! Er lief wie ein Tier durch die Wohnung, unfähig was zu sagen mit Tränen in den Augen und irgendwann meinte er, er kann das aktuell nicht und daraufhin schmiss ich ihn quasi raus, indem ich ihm sagte, das er den kommenden Samstag seine Sachen komplett holen kann und das ich nach der Trennung weder was mit ihm noch mit seiner Familie zu tun haben möchte ...

Daraufhin packte er und ging ...
Bestand aber auch darauf, das wir all das, was wir gemeinsam geplant haben auch machen wie der Konzertbesuch oder auch der Geburtstag seines Vaters!

Und ja, schon beim schreiben fällt mir auf, WER hier eigentlich das ganze verbockt hat!

Und nun?

22.10.2016 16:07 • #27


earthgirl
Kannst du das, was dir hier geantwortet wird, eigentlich ansehen und in dich reinlassen?
Es scheint mir nicht so.
Und darum frage ich mich, was du mit diesem Thema in diesem forum möchtest?
Es ist mir rätselhaft.

Ich spekuliere mittlerweile, du hast dir mit ihm oder ohne ihn, ein künstliches Gebilde eurer Beziehung aufgebaut, aus dem er jetzt ausgebrochen ist.
Er scheint draußen rumzuirren. Weiß jetzt überhaupt nicht mehr, was los ist.
Es ist noch nichts anderes da, außer, dass er ein Stück raus ist. Er ist hin und her zwischen zurück rein oder besser im neuen, unvertrauten bleiben. Wo noch kein Boden ist und nichts. Nur er. In einer total anderen Situation.
Du sitzt noch drin. Und willst auch drin sitzen bleiben.
Das ist meine Spekulation.
Sie erhebt keinen Anspruch, deine Realität zu sein.
Alles Gute dir.

22.10.2016 16:36 • #28


B
@earthgirl : ja, ich sehe es mir an und ja, ich lasse es auch zu!
Und ja, seitdem ich hier bin, schreibe und antworten lese und verarbeite, setzt sich sehr wohl ein Prozess in mir in Gange ...

Es ist nicht witzig, der vielleicht schrecklichen Wahrheit ins Auge sehen zu müssen! Und ja, beim lesen eurer antworten als auch beim schreiben habe ich bereits viele viele Tränen vergießen müssen!

Was ich möchte in diesem Forum ist Hilfe bzw ein Austausch mit anderen, die ggfs in der gleichen oder in einer ähnlichen Situation sind!

Und nein : auch ich möchte raus! Zumindest raus aus der alten Kruste! Ja, es kann sein, das ich mich in dem Job-Dilemma verloren hatte! Und ja, es mag auch sein, das mir Menschlichkeit und Empathie abgegangen sind in den 2 Jahren Chaos im Job mit den absoluten Höhepunkten in der Zeit von Februar bis Juni diesen Jahres! Ja, es kann sein, das ich ihm zuviel abverlangt habe! Ja, es kann sein, das ich geklammert und gezerrt habe - aufgrund der Situation!
Aber er war immer der Fels in meiner Brandung, er hat mich immer getröstet, aufgebaut und geschaut, das es mir wieder gut geht und als ich es geschafft habe, war derjenige, der sich noch fast mehr freute als ich!

Mag sein, das ich in der schwierigen Job-Zeit ein künstliches Gebilde / Cocoon aufgebaut habe, um nicht noch tiefer zu stürzen! Aber, wenn es sowas gab, ist es mE seit Ende Juni im Abbau und seit Anfang September verschwunden!

Aber da gebe ich Dir Recht, seine Empfindungen können hier anders sein!

Zitat:
Er scheint draußen rumzuirren. Weiß jetzt überhaupt nicht mehr, was los ist.
Es ist noch nichts anderes da, außer, dass er ein Stück raus ist. Er ist hin und her zwischen zurück rein oder besser im neuen, unvertrauten bleiben. Wo noch kein Boden ist und nichts. Nur er. In einer total anderen Situation.


Ja, so kommt es mir fast vor! Ich finde, das sehr treffend beschrieben! Er irrt herum ... Zwischen Kindern und deren Freundinnen, die schon abgenervt sind mit seiner Heulerei, seiner Wohnung bei der Mom und unserem Zuhause! Nirgendwo in der Lage, seinen Platz zu finden! Nicht zu wissen, was richtig und falsch ist und sich daher wohl auch so ambivalent verhält ...

22.10.2016 17:03 • #29


earthgirl
toll...ganz im ernst...toll, jetzt hast du hier geschrieben aufgemacht. deins aufgemacht.
das kann ich jetzt wahrnehmen und finde es groß, merke dich da drin.

natürlich sind seine empfindungen anders als deine. er ist ja er. auch wenn er dein partner ist.
und genau diese kruste meine ich mit künstlich.
sieh weiter auf dich.
vielleicht möchte er jetzt sich in die hand nehmen. tu das auch. dich in die hand nehmen.
das ist echt schön, wie du da warst im letzten beitrag.
mach weiter so.

ich wollte nur wo draufzeigen. nicht dich doof anrumpeln oder so.

22.10.2016 19:29 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag