Zitat von Tin_:Das Ganze hat aber auch "Schattenseiten", sei dir dessen versichert.

Klar! Selbst wenn den psychologischen Jackpot hat und alles richtig macht, eine Trennung ist und bleibt eine Trennung. Mein Shrink sagt selbst, bei ihm wäre es jetzt 6 Jahre her und ganz weg geht, dass einfach nie. Aber man kann lernen damit zu leben.
Ich habe meiner mutmaßlichen Bpd Ex nach 10 Jahren gesagt, dass ich sie immer lieben werde und wenn jemand anderes sie glücklicher macht, dann liebe ich auch das an ihr und möchte, dass sie frei sein kann.
Das war nicht einfach, zumal sie mich für selbigen neuen "White Knight" verlassen und betrogen hat. Und dann noch mehrfach das ganze Jahr mich wieder gehoovert hat (habe aber auch selbst rehoovert, da muss man ehrlich sein).
Da wir sehr nah einander wohnen und sogar ins gleiche Gym gehen, was soll ich sagen, es ist einfach verdammt schwer. Aber mit Hass und Verzweiflung habe ich es nicht hinbekommen.
Ob das für andere auch ein Weg ist kann ich nicht sagen. Auf lange Sicht ist natürlich Akzeptanz und "Gleichgültigkeit" das beste. Das es einem wirklich egal wird. Freud sagte mal, erst wenn wir dem anderen und uns selbst alles verzeihen, dann ist er auch wirklich für uns als "Objekt gestorben".
Und klar Schattenseiten gibt es, es schmerzt, dass Ego schreit, dass innere Kind haut mit den Fäusten auf den Tisch und will diese Frau noch immer und ist sauer und beleidigt, dass jetzt jemand anderes das bekommt. ABER das ist menschlich und wenn man auch, dass akzeptiert und aushält, hilft das, also mir zumindest.
Für mich ist das verrückteste, dass es eben durch diesen "on off" eben diesen einen Punkt des "Endes" nicht gibt. Für mich gab es die letzten Jahre so viele Momente in denen ich dachte, dass wars es ist vorbei, Tal der Tränen , Depression, keine Hoffnung, und dann wieder rein in die Geisterbahn. Und ich denke, dass nur WIR dieses Ende wirklich bestimmen können.