1017

Trennung Borderline

I
Zitat von Real:
Wenn die so leiden wieso Kommen die nicht wieder an man spricht und alles wird gut .. macht alles so keinen Sinn…

Lass dir bitte nicht einreden, du müsstest jetzt Recherchen und Abhandlungen über irgendwelche Störungen, im Unfang einer Doktorarbeit, einholen. Bringt auch nix, du verlierst dich nur in immer neuen vermeintlichen Erklärungen, vermeintlichen Lösungen und bleibst in dem Kreislauf hängen. Und am Ende bist du wieder anfällig für sie.
Zähne die zu viel Zeit kosten, machen Kopfschmerzen. Für dich ist doch völlig irrelevant, ob sie leidet oder nicht, oder zerrissen ist oder nach außen was anderes zeigt. Dir geht es mit dem Verhalten das sie über Jahre gezeigt hat schlecht, das gilt es zu beheben. Verlier dich nicht in wieso, warum, weshalb, du wirst keine Antworten bekommen, erst recht keine befriedigende und du wirst sie auch nicht retten, aber bleibst emotional und im Kopf immer dabei, solange du dich damit geißelst

02.01.2023 15:55 • x 5 #46


R
Wie habt ihr es denn geschafft so einen Strich da drunter zu machen?
habe das Gefühl wenn ich mich von ihr löse oder Ähnliches dass ich innerlich sterbe

02.01.2023 16:07 • #47


A


Trennung Borderline

x 3


R
@shithappens01 wie lange bist du in Therapie ?

02.01.2023 16:08 • #48


I
Zitat von Real:
Wie habt ihr es denn geschafft so einen Strich da drunter zu machen? habe das Gefühl wenn ich mich von ihr löse oder Ähnliches dass ich innerlich ...

Dieses Gefühl gilt es zu akzeptieren. Ich habe mir das lange Zeit in einem geistigen Sinnbild versucht klar zu machen: stell dir zwei Bäume vor, die ineinander verwachsen sind. Und jetzt nehm dir eine Kettensäge und trenn die Verbindungen. Lange Zeit habe ich den Gedanken nicht zu Ende spielen können, weil Angst hatte, sie für immer gehen zu lassen. Aber der Zeitpunkt kommt, an dem du es durchziehen kannst.
Und bis dahin, positive Einstellung, die Gefühle zulassen und nicht verdrängen, tu dir was gutes und nehme ihr bestmöglich jede Möglichkeit dich zu kontaktieren, Blockieren, besser neue Nummer, neue E Mail, Blockieren bei Social Media usw. Aber sei drauf vorbereitet, dass sie dennoch einen Weg finden wird, dann liegt es an dir standhaft zu bleiben.

02.01.2023 16:15 • x 2 #49


R
Schreibe mir jeden Tag bereits eine „Contra Liste“ über die Beziehung.

Selbst wenn sie sich getrennt hat, sucht sie den Kontakt ? Oder wie kann ich das verstehen?

Versuche wirklich sie von diesem Altar zu bekommen auf dem sie gerade steht.

Diese ganzen Widersprüche machen mich noch mehr verrückt.
Meine Gedanken kreisen.
Ich kann mich kaum bis garnicht konzentrieren.

Habe mittlerweile leider auch eine kurze Zündschnur
Kann Nähe von anderen Menschen kaum ertragen.

02.01.2023 16:22 • x 1 #50


S
@Real

Bin seit Anfang Dezember in Therapie, also noch nicht allzu lange. Aber es wieder immer besser und ich verstehe jetzt zumindest schon, dass es mit meiner Ex so nie geklappt hätte eine erfüllende Beziehung zu haben.

Du meintest ja auch du bist in Behandlung oder?

02.01.2023 16:26 • #51


R
Ja. Danach geht es mir immer kurz gut
Habe letzte Woche sogar 2 Termine gehabt.
Aber man sieht mir geht es wieder sch.

02.01.2023 16:31 • x 1 #52


M
Zitat von shithappens01:
Hey Real, ich hab deinen Text durchgelesen und deine Story hätte auch von mir kommen können. Habe das auch durch... Bei meiner Ex war es so, dass sie es selbst zugegeben hat, dass sie extrem viel Aufmerksamkeit braucht und wenn ich die ihr nicht geben kann, das mit uns nichts wird. Ist ja nicht so, dass man auch ...

Starker Text, den man wohl jedem vorlegen sollte, der gerade eine Trennung hinter sich hat. Danke!

02.01.2023 16:48 • x 1 #53


M
Zitat von Real:
Wenn die so leiden wieso Kommen die nicht wieder an man spricht und alles wird gut .. macht alles so keinen Sinn…

Weil sie nicht denkt wie du.

In ihrer Welt bist du der Böse, der es ruiniert hat.

Die Texte der anderen ,die man hier liest, bringen es allesamt sehr gut auf den Punkt: Sie tickt anders als du und ihre Welt funktioniert auch anders als deine.
Die Maßstäbe für eine glückliche Beziehung, die du an den Tag legst, hat sie nicht. Resümiere doch einmal deine Beziehung: War es jemals auf Augenhöhe? Habt ihr beide investiert?
Vermutlich nicht.

Ich glaube, Borderliner brauchen immer die emotionale Achterbahnfahrt bestehend aus Hochs und Tiefs. Etwas dazwischen gibt es nicht und je länger eine Beziehung andauert (Und erneut 4 Jahre ist krass lange, so wie bei Flogi), desto mehr Quellen braucht sie. Wenn sie lügt/betrügt, nimmt sie wieder heftige Emotionen auf, welche sie braucht.

Ich habe mir irgendwann gesagt, dass es sinnbefreit ist, Verstehen zu wollen. Es ging regelmäßig nur um Machtspiele; sie wusste, wie sie mich kontrollieren kann udn wo meine (emotionalen) Druckpunkte sind. Sie denkt schlichtweg anders als ich, weswegen es für mich unmöglich ist, ihr Verhalten nachzuvollziehen. Das hat mir sehr geholfen; vielleicht hilft es dir auch etwas. Das Beste für dich!

02.01.2023 16:57 • x 3 #54


Guku
Zitat von Real:
Hatte einer schon den Fall das der ex Partner ausgezogen ist und es wieder was wurde ? Sie hat auch geweint Haben uns fast geküsst gerade noch… ...

Ja hatte ich, aber aus Erfahrungen wird das nie wieder etwas werden. Wer dich einmal abwertet tut es auch den Rest seines Lebens. Hier fehlt dann einfach der Respekt und die Achtung vor einen. Aber wenn es dich tröstet wird sie das niemals vor jemanden haben.

02.01.2023 22:34 • x 1 #55


R
Zitat von Guku:
Ja hatte ich, aber aus Erfahrungen wird das nie wieder etwas werden. Wer dich einmal abwertet tut es auch den Rest seines Lebens. Hier fehlt dann ...

Also hielt es danach nicht lange ? hast du dann verlassen oder sie ?

02.01.2023 22:36 • #56


Guku
Ja, ich habe mir gedacht wenn Ich das weiter zulasse brauche Ich eine Therapie. Es hilft nicht wenn du jemanden helfen möchtest und du selber danach Hilfe benötigst. Ich habe das über ein Jahr mit gemacht. Sei stark zu dir, dann wirst du bei Zeiten verstehen das dir es nicht hilft daran fest zu halten.

02.01.2023 22:38 • #57


Gorch_Fock
Real, eine BL pendelt immer zwischen der Angst vor der Symbiose und der Angst vor dem Verlassenwerden. Deshalb kommen viele nach einer Zeit wieder an. Aber nicht weil sie eine Beziehung wollen, sondern weil Du immer dafür warst, Energie bzw. Anerkennung zu liefern. Wie die anderen schon geschrieben haben, Kontaktmöglichkeiten nach möglich minimieren. Man muss bei einer BL gehen, wenn es am schönsten ist - ganz wichtiger Satz für Dich. Denn das Gehen zum richtigen Zeitpunkt schafft fast kein Betroffener.

02.01.2023 22:42 • x 2 #58


BitteNichtHauen
Hey, ich möchte nicht zu viel sagen, aber ich kann dir nur eins sagen.

Nimm die Beine in die Hand und lauf so schnell du kannst, bevor es zu spät ist.

Eine Beziehung mit Personen mit BPS ist selten auf lange Sicht möglich.
Vielleicht wenn sie sich in Therapie befinden oder sehr sehr aware sind über ihre Krankheit.
Sollte sie wieder kommen, werdet ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit solange ein toxisches On-Off führen, bis entweder du selbst keine Lust mehr hast, oder sie jemand anderes idealisiert .

Befinde mich aktuell auch wieder in einer Off-Phase, in der ich jetzt das erste mal versuche, abzuschließen.
Ich habe meine Ex überall blockiert, wo es nur geht.
Doof nur, das sie 5 Minuten von mir wohnt.

02.01.2023 23:36 • #59


Phil307
@shithappens01

Wie lange musstest du auf einen Platz beim Therapeuten warten?
Meine Trennung ist knapp 8 Wochen her, es wird allmählich besser aber ich denke für mich ist es auch das beste, eine Therapie zu machen

03.01.2023 04:33 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag