Trennung Borderline

605
Zitat von Real:Danke Wie lange hat das alles bei dir gedauert ?

~4 Wochen. Von da an habe ich Besserung gespürt, der Schlaf kam wieder zurück.

~3 Monate. Der Nebel verschwand.

Und verarbeitet habe ich es wohl selbst nach einem Jahr nicht, aber man lernt damit umzugehen.

Das ist ein Entzug, hole dir keine Dosis zwischendurch, du musst über den Berg.

Tipp von mir, rausgehen und Sport machen. Half mir auch gegen den seelischen Schmerz.
03.01.2023 14:52 •
x 2

Wir haben gestern noch drüber geschrieben wieso sie weint als sie in meinem Arm war.
Heute Morgen kam erst eine Antwort.
Da ist sie der Frage ausgewichen
Sagte es war ein Fehler Schwäche zu zeigen.

Habe ihr geschrieben das ich keine Priorität für sie habe und keine Freundschaft mit ihr kann und nur eine Beziehung.

Deswegen werde ich aus ihrem Leben gehen.

..
naja online ist sie oft
Antwortet aber nicht drauf
Kam nur
Melde mich später bin auf der Arbeit.
Alleine das schon zeigt es ist ihr sxhwiß egal ..
04.01.2023 09:08 •
A
Trennung Borderline
x 3

T
Warum hälst du den Kontakt? Selbstgeißelung?
04.01.2023 09:27 •
x 5

@Tin_ Ist das am Anfang nicht immer so, dass man weiterhin auf die Vernunft und Mitgefühl/Einfühlungsvermögen seiner Ex-Partnerin in solchen Beziehungen hofft?
Ist leider die emotionale Abhängigkeit.

Einen Beitrag von einer englischen Seite, den ich aber irgendwie witzig, dennoch sehr interessant fand, da es (beide) irrationalen Ansichten irgendwie darstellt:

BPD Perspective:
· Idealization:
o Best love ever!
o He loves me and NEEDS me!
o He saved me!
o He believes all the previous VICTIMS *ahum* I mean ex boyfriends were HORRIBLE!
o He wants to be the very best, no one ever was *dum dum dum dum*, to catch him is my real test, to train him is my caaaaause /Pokemon theme song
o He believed me when I said I’ve been nothing but loyal to everyone before!
o He tells me I’m not crazy when in fact I know I have been but I label myself as “crazy” as it’s better than MENTALLY UNSTABLE
· Post Idealization/Devaluation
o Awww, look at him sleeping peacefully. LET ME SLAM ALL THE DOORS OF EVERYTHING TO WAKE HIS Ar. UP AS I NEED ATTENTION AND *beep* HIS SLEEP
o Awww, look at him sleeping remix part 2. Let me pick a fight with him as soon as he wakes up!
o Awww, look at him watching the movie and enjoying it ^_^. Let me ask him if he’s mad and if he says no, make him mad!
o Awww, look at him doing his own thang. Let me ruin it by picking a fight and most likely imagining him leaving me because he doesn’t want me because he’s doing his thing because because because because because…
o Because…
o Awww, just a fight for the hell of it!
o Awww, he cleaned the kitchen! Just a tiny little crumb on the kitchen counter. It would be a shame… if…someone….. made a fight about it O_o.
o Awww, he has a female friend. I wonder what would happen if I became jealous. Woop. Now I’m jealous. Let me get on his Ar.! CHEATER!
o Awww, he’s so happy with me! LET ME SABOTAGE IT.
o “Baaaabe! I NEED you to do something or me and with NEED I mean WANT but I got NO patience and NO tolerance for imperfection so DO IT NOW”
o “Awww, he said “no” to my request. Aww that’s not so ba… *beep* YOU ARE A CUNT CHEAPSKATE!
o Awww, he cares about me so much he sets healthy limits! Wop… Wait.. I just crossed it. Oh my. Wait I don’t feel bad. Let me yell at him!
· Discard
o Buh bye Felicia
o What’s that? Logic? You’ve been nothing but good to me and validating my feelings? Care about me? What? Sorry I can’t understand, me habla no logic.
o Let me get some flying monkies and have them hoover for me.
o Smear smear smear your boat, campaign all over the net. Merrily merrily merrily merrily, now I’m in someone else’s bed.


For the Codependent:
· Idealization
o OMG she thinks I’m an absolute GOD!
o I feel so alive!
o Wow much love omg such dedication many butterflies omg wow
o She’s all over me!
o The bed action is amazinkkkkkkkkkkkk
· Post Idealization/Devaluation
o Wait, wasn’t I perfect for her?
o “Baby I’m not perfect. I have flaws”
o “I feel like I’m walking on eggshells”
o Maybe if I surprise her with a gift she will treat me as a god again!
o BUT I HAVE BEEN LOYAL WHY DOES SHE SAY I AM CHEATING
o I guess I have to cut off my female friend now… Sorry Sally..
o What do you mean I left a bread crumb on the counter? Oh okay I’ll clean it, you can calm down now…
o WHY DO YOU PICK FIGHTS WITH ME, WHY CANT YOU BE HAPPY?
o Oh man I wish she was like when I first met her
· Discard
o I WANT HER BACK SO BAD
o I HATE HER
o NOW I HAVE IMPULSES TOO
o NOW I AM BROWSING ON THE NET TO LEARN MORE ABOUT BPD
o I AM PROBABLY STUCK ON HER BECAUSE I DONT REALIZE WTF JUST HAPPENED


The relationship wasn't about love or loving you, it was about you serving a need, to fill a void. You weren't selected based upon whom you were - you were selected upon the fact that you agreed and went along with whatever she said. The moment you tried being you that was the start of the end.
04.01.2023 10:00 •
x 5

hokus232
@Real ich habe mir extrem viele Videos angeguckt und kann dir Verena König empfehlen um Sachen evtl besser zu verstehen
04.01.2023 10:21 •

Zitat von Melias:@Tin_ Ist das am Anfang nicht immer so, dass man weiterhin auf die Vernunft und Mitgefühl/Einfühlungsvermögen seiner Ex-Partnerin in solchen ...

Genau, wenn das so einfach wäre würde ich es tun. habe das Gefühl ich sterbe ..
naja meine Nachricht an sie ist ja schon ein paar Stunden her. Ich merke das ich keine Priorität hat und sie wieder die Sachen macht (ignorieren) welche sie selbst hasst.

bin auf die Antwort echt gespannt.
denke mir immer wenn mir was wichtig ist dann schaffe ich es zu antworten. Egal wie und das hat sie auch sonst immer geschafft.

habe in der Therapie was interessantes gehört.

die Beziehungen enden genau so wie sie angefangen haben. in meinem Fall trifft das zu. Da ich weiß da ist ein weißer Ritter so war es bei uns am Anfang auch. Warmer Wechsel.
04.01.2023 10:48 •
x 1

@Melias echt verrückt der Text.
04.01.2023 10:49 •

@Real
In meinem Fall hatte ich nachher das Gefühl, dass es ein ewiges Machtspiel von ihr wurde.

Solange ich auf eine Antwort gewartet habe bzw. erwartet habe, kam nichts. Ghosting Silent Treamtent sind hier wohl die Schlagworte. @Tin_ hat mir damals auch sehr viel gute Ratschläge geben.

Als ich mich langsam vom Haken zu lösen begann und nichts mehr erwartete, kam prompt eine Nachricht. Wie ein sechster Sinn von ihr.

So hart es klingt: Du wirst leiden. Du wirst wahrscheinlich kognitiv irgendwann wissen, dass es vorbei ist und das einzig hilfreiche Instrument no-contact auf allen Ebenen ist.
Emotional wirst du wahrscheinlich das nicht hinbekommen und dir werden ständig die gleichen Fragen durch den Kopf schwirren, die du mit deiner Vernunft nicht beantworten kannst. Insoweit ist der Text von der englischen Seite am Ende schon richtig: Du bist stuck, weil du keine Antworten für ihr Verhalten findest; es ist für dich nicht logisch. Das Problem wird sein: Es wird für dich niemals logisch sein und du wirst niemals Antworten bekommen. Erst recht nicht von ihr.

Den größten Schritt nach vorne habe ich gemacht, als ich verstanden und akzeptiert habe, dass sie nunmal einfach anders denkt als ich. Sie hat eine andere Vernunft, wenn man so will. Ich hab aber die Chance aus dem Zirkel auszubrechen, wenn ich - und nur ich ohne sie - dazu bereit bin. Und ich schreibe wenn und nicht falls, denn falls ist m.E. keine Option.
Das Gedankenkarussell hat sich bei mir aber immer weiter gedreht, so lange ich versucht habe, die Beziehung und insbesondere die Trennung durch Verstehen zu verarbeiten. Das ist schlichtweg nicht möglich, da - wenn sie denn Borderlinerin ist - aufgrund der Spaltung nicht die emotionale Bindung hat, wie du. In meinem Beitrag damals hat eine Person damals es metaphorisch so beschrieben:
Für dich ist eine Paarbeziehung ein stetig fließender Fluss mit all den schön und schlimmen Ufern. Aber er geht von Anfang bis Ende. Für eine/n BorderlinerIn ist es wie ganz viele Seen; sie hüpfen von einem in den nächsten, ohne dass es eine Verbindung gibt: Entweder supertoll oder superdumm. Schwarz und Weiß. Kein Grau. - das ist die Spaltung, die ja ein vom Gehirn erlernter Abwehrmechanismus ist, um Traumatische Erlebnisse zu verarbeiten/verdrängen.
Man liest mitunter, dass Neurowissenschaftler wohl sogar herausgefunden haben sollen, dass im Gehirn von B-Cluster Personen bestimmte Gehirnregionen, die für diese Art der Verknüpfung verantwortlich sind, nicht ausgebildet sind. Und da das Gehirn dasjenige ist, was uns Vernunft einbläut, kann es natürlich auch nur insoweit Vernunft mitteilen, wie es selber in der Lage ist, zu verstehen bzw. zu arbeiten.

Sie wird ein Lebenlang so weiterleben müssen, weil sie voraussichtlich irgendwas Traumatisches im Leben erlebt hat, dass sie sich so verhält, wie sie sich verhält.

Das Lösen aus einer Beziehung mit einer B-Cluster Person ist hart und schmerzvoll; je länger die Beziehung andauerte, desto länger auch die Verarbeitung.
Ich kann dir nur sagen, dass ich von einem Mann weiß, der eine B-Cluster Frau binnen kürzester Zeit geheiratet hat. Natürlich war auch genauso schnell das Kind im Ofen... Kurz danach ging alles in die Brüche und der gute Mann ist absolut fertig mit den Nerven: Finanziell wird er nach allen Regeln der Kunst ausgebeutet, das noch sehr kleine Kind wird bereits jetzt von der Mutter instrumentalisiert und das erste, was er mir nach meiner Trennung damals sagte war: Sei froh, dass du da raus bist. Ich bin an meine wegen des Kindes für ewig gebunden. Du hast noch alle Chancen im Leben.

Akzeptiere die Trauer, versuche auch gerne das, was du aktuell für richtig hälst - nur über kurz oder lang solltest du dich selber fragen, was für dich das Beste ist - und ob das ein Leben mit ihr wäre.
04.01.2023 11:26 •
x 5

Und um es kurz noch hinzuzufügen: Ich hab in meinem Fall natürlich auch weiter ihre social Medias aus der Ferne angeschaut (,was man definitiv sein lassen sollte!): Sie hatte innerhalb von gut 3 Monaten 3 neue Typen, die sie zu Beginn immer als die große Liebe dargestellt hat. Die Typen hätten im Übrigen unterschiedlicher nicht sein können. Soviel zu dem letzten Part aus meinem Beitrag #79:
The relationship wasn't about love or loving you, it was about you serving a need, to fill a void. You weren't selected based upon whom you were - you were selected upon the fact that you agreed and went along with whatever she said. The moment you tried being you that was the start of the end.

Wobei ich klarstellen möchte, dass ich der Auffassung bin, dass B-Cluster Personen gerade zu Beginn das selber als Liebe verstehen. Sie wünschen sich ja regelmäßig nichts sehnlicher, als die große, funktionierende Liebe - wenn da nicht die eigenen, inneren Dämonen wären...
04.01.2023 11:34 •
x 2

Mega ! Danke für deinen Text.

Nach meiner Ansage das ich keine Freundschaft kann
Sagt sie es macht sie traurig etc
Ich muss diesen Weg aber gehen auch wenn ich daran zerbreche ..
04.01.2023 11:42 •
x 2

@Real Und tu dir selber den Gefallen und nutze das Wissen, das du dir darüber aneignest, nicht gegen sie.

Zum einen wird sie es eh nie so verstehen, wie du es meinst. Das angestrebte Gefühl der Genugtuung wird sich nicht einstellen. Es mit hinreichend großer Wahrscheinlichkeit eher einen selber absolut kaputt machen.

Zum anderen werden Menschen des B-Clusters nicht so, weil sie es so wollten. Es ist wie beschrieben ein Abwehrmechanismus aufgrund traumatischen Erlebnissen aus jüngeren Jahren. Nicht selten steht da auch ein Missbrauch hinter. In meinem Fall war es so. Will man ernsthaft einen Menschen brechen, der schon derart heftig gebrochen wurde, dass er eine Persönlichkeitsstörung entwickelt hat?
04.01.2023 12:06 •
x 2

Ich möchte sie nicht brechen.
Sie hat mir geschrieben
Das sie „aktuell“ sich keine gemeinsame Zukunft vorstellen kann
Auf sich achten muss und bevor sie jemandem liebe und aufmerksam schenken kann erst mal zu sich finden muss.

Damit ist das Thema durch
Ich werde mich nicht mehr melden. Auch wenn es verdammt weh tut
04.01.2023 12:11 •
x 1

Zitat von Real: Ich muss diesen Weg aber gehen auch wenn ich daran zerbreche ..

Etwas weniger melodramatisch an die Sache ran gehen würde dir helfen. Mag ja sein, dass es jetzt weh tut, du sie vermisst, usw aber du wirst daran nicht sterben. vielleicht solltest du den Blick mal in die Zukunft wenden, was dir da alles erspart bleibt... Lügen, Betrügen, Gefühlschaos

Zitat von Real: Genau, wenn das so einfach wäre würde ich es tun. habe das Gefühl ich sterbe ..

Du wirst bei allem Selbstmitleid nicht umher kommen, irgendwann mal damit anfangen zu müssen. Keiner sagt, dass es leicht ist, aber mit jeder Nachricht initiierst du die nächste Runde, verbleibst in deinem Elend, fängst immer wieder von vorne an. Du schreibst jetzt hier seit einer Woche, hast keinen der Ratschläge angenommen, sondern wieder angefangen sie anzubetteln. Und sie? Tut das was sie immer macht, sie hält dich an der langen Leine und hungert dich mit melde mich später aus, und dann kommt nichts mehr. Denkst du die weiß nicht, dass du zu Hause sitzt und wartest? Und wenn du nicht langsam die Bremse rein haust und ihr die Kontaktmöglichkeiten nimmst, bekommst du in ein paar Tagen wieder eine nichtssagende Nachricht. Und fängst wieder von vorne an...
Du könntest schon eine Woche weiter sein, willst aber lieber in der Situation verharren...

Zitat von Real: Melde mich später bin auf der Arbeit.
Alleine das schon zeigt es ist ihr sxhwiß egal .

Nö, das zeigt, dass sie genau weiß, wie sie mit dir umgehen muss und was sie sagen muss, um dich emotional weiter festzuhalten...
Und dass Problem ist, dass sie weiß, dass du das:
Zitat von Real: Deswegen werde ich aus ihrem Leben gehen.

Ohnehin nicht tun wirst. Leeres Geschwätz. Dafür bekommst du einen Timeout um drüber nachzudenken und ein bisschen zu leiden, weil sie nicht antwortet (melde mich später) und dann geht der Zirkus von vorne los.
Wie lange willst du dir das antun?
04.01.2023 12:13 •
x 4

@Real Das ist erst einmal gut, dass du das nicht vor hast. Es wird aber - wie immer bei den Phasen der Trennung - die Wut-Phase kommen. Dann wirst du Wut auf sie entwickeln. Behalte deinen Standpunkt dann bei.

Sie probiert dich damit am Haken zu halten, wenn sie dir aktuell schreibt. Irgendwann wird sie sagen, dass sie dich nur geliebt hat usw.
Hier hat doch sogar irgendwer bereits geschildert, dass regelmäßig versucht wird, den Ex warm zu halten aber zugleich intensiv nach dem Next Ausschau gehalten wird.

Meintest du nicht, dass sie ständig von einer Beziehung in die nächste springt?
04.01.2023 12:15 •
x 1

Zitat von Real: Sie hat mir geschrieben
Das sie „aktuell“ sich keine gemeinsame Zukunft vorstellen kann
Auf sich achten muss und bevor sie jemandem liebe und aufmerksam schenken kann erst mal zu sich finden muss.

Q.e.d und wieder sitzt du hoffnungsvoll auf der Auswechselbank, es ist ja nur aktuell so, vielleicht hat sie sich ja nächste Woche gefunden. Ich würde wetten, es dauert keine Woche bis die nächste schwurbelige Nachricht kommt...

Zitat von Real: Damit ist das Thema durch
Ich werde mich nicht mehr melden. Auch wenn es verdammt weh tut

Na hoffentlich ziehst du es durch. Blockieren, löschen, entfolgen, am besten neue Handynummer
04.01.2023 12:16 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top