10

Trennung Chance Neuanfang

Ma24051993
Hallo ich bin 28 bin verheiratet wir haben einen gemeinsamen Sohn 3 Jahre. Sind seit 6 Jahren zusammen und seit 5 verheiratet.

Kurz zu unserer und meiner Geschichte.

Ich war Soldat wurde in der Arbeit sehr viel gemobbt. Mit Worten und taten.

Habe das immer mit nach Hause gebracht. Irgendwann war ich an einen Punkt an dem ich mich selbst aufgegeben habe. Hab ihr aber nie gesagt was wirklich mit mir passiert ist in der Zeit. Irgendwann war der Punkt erreicht an dem ich meine Frau mit Kind und Haushalt und schriftliches nicht mehr unterstützen konnte weil ich zu sehr mit mir beschäftigt war. Also sprich ich konnte mich nicht mehr um sie oder um unser Kind kümmern. Ich kann heim und legte mich sofort auf die Couch obwohl sie mich gebraucht hätte. Sie hat mir 3 Chancen geben das zu ändern aber ich war in mir selbst gefangen und konnte nicht raus. Wir haben dann in der Zeit ein Haus gekauft das wir in einen halben Jahr umgebaut haben für uns. 90% Eigenleistung das machte mit Spaß aber ich war auch gestresst und habe in dieser Zeit auch oft mit blöden antworten und Sprüchen um mich geschmissen.

Aber das tat ich auch wenn ich von der Arbeit heim kam, und der Tag durch das Mobbing schlecht war. Zum leiden meiner Frau.

Während der Bauphase ging sie schon für 2 Tage zu ihrer Mutter und wollte sich da schon trennen nur dann hatte sie mir noch eine Chance gegeben nr.3 nur ich konnte immernoch nicht aus mir raus.

Im Dezember hatte sie den Kinderwunsch geäußert zu Kind nr2 ich war so glücklich.

Jetzt ist sie zum 2. Mal in der 12. Woche schwanger. Sie hat mir 2 Wochen bevor sie ging noch den positiven schwangerschaftstest geschickt und sich gefreut unsere Familie hat sich so eben vergrößert ich war so glücklich.

Am samstag bevor sie am Sonntag dann gegangen ist haben wir bei meinen Eltern geschlafen sie hat noch Pläne für Sep. Zum Geburtstag ihrer Tante mit ihr gemacht.

Eine Woche bevor ich ihr alles sagen wollte eine Woche bevor ich aus der Bundeswehr raus gekommen bin und die neue Arbeitsstelle im Ort angetreten habe ist sie gegangen 2. Tage zuvor schreibt sie mir aber noch das sie mich über alles liebt und Sonntag war sie dann weg.

Jetzt ist sie seit 4 Wochen weg, und sagt zu 99% kommt sie nicht mehr obwohl sie die ganze Geschichte weiß sie sagt sie weiß nicht ob sie des nochmal kann oder auch will.

Ich konnte sie in der Zeit einfach nicht unterstützen da ich soviele Probleme durch das Mobbing hatte. Die letzten 3 Jahre lief einfach alles scheise in unserer Ehe aber ich hoffe so auf eine aller letzte 4. Chance jetzt wo das alles vorbei ist mit dem Mobbing und alles.

Was denkt ihr. Gibt es noch eine Chance. Wenn sie alles abblockt wir Paartherapie und und und. ?

Sie fährt etz in Urlaub und überlegt aber sie sagt auch ich kenn ihre Tendenz beim Anwalt war sie auch schon und eine Wohnung hat sie auch schon weiß aber noch nicht wann sie da einziehen kann.

Was denkt ihr gibt es noch eine Chance ?

22.05.2022 08:30 • x 1 #1


T
Das wird dir hier keiner sagen können. Diese Ungewissheit ist ja auch ein Teil des Liebeskummers/Trennungsschmerzes den wir hier wohl alle kennen. Für mich sieht das aber schon so aus, als ob sie Nägel mit Köpfen macht und ein neues Leben ohne dich beginnen möchte. Neue Wohnung, Anwalt konsultiert, Ablehnen der Paartherapie... Das sind schon Taten, die für sich stehen.

Aber mal den Fokus auf dich gelenkt:
Zitat von Ma24051993:
Irgendwann war ich an einen Punkt an dem ich mich selbst aufgegeben habe.


Dir scheint es verständlicherweise sehr schwer zu fallen über das Mobbing zu sprechen und es scheint dir sehr zugesetzt zu haben. Hast du jemanden, mit dem du das professionell aufarbeitest? Dein Zitat oben zeigt ja, wie sehr es dich fertig gemacht hat.
Sowas geht vermutlich nicht spurlos an einem vorüber - auch wenn du die BW nun verlassen hast. Ich kann mir vorstellen, dass das was mit einem macht und es nachhallt.
Ich glaube, selbst wenn du diese Chance von ihr bekommen würdest, würdet ihr ohne die Aufarbeitung deiner Erfahrungen wohl wieder vor die Wand fahren. Du bist ein junger Mann - Tu etwas für dich und suche dir Hilfe. Hör auf ihr nachzulaufen und zu betteln. Das bedrängt sie und stärkt sie vermutlich noch in ihrer Absicht die Ehe zu beenden.

Wie steht sie eigentlich dazu, dass du die BW verlassen hast und nun einen Zivil-Job hast?

Habe ich eigentlich was überlesen, oder wo sind Chance 1 und Chance 2? Und was war da vorgefallen, dass es diese überhaupt gab? Du sprichst gleich von einer dritten Chance. Und was hast du bei diesen Chancen getan um die Ehe zu retten bzw. Dinge zu verändern? Ein Haus kaufen und noch ein Kind zeugen ändert nichts an eurem Kommunikationsverhalten.

22.05.2022 09:04 • x 3 #2


A


Trennung Chance Neuanfang

x 3


Ma24051993
Hallo ja sie hat sich halt von mir immer missverstanden gefühlt ich könnte sie sie letzten 3 Jahre einfach nicht so unterstützten wie ich es gerne getan hätte.
Darauf hin hat sie mir immer wieder das Messer auf die Brust gesetzt. Es gab dann Mal wieder für 3-4 Wochen Veränderung und Besserung aber dann bin ich durch das Mobbing wieder viel zu sehr mit mir selbst beschäftigt gewesen. Konnte es ihr aber nie sagen weil ich immer stark sein sollte für die Familie und sie nicht auch noch damit belasten wollte.

Jetzt wo ich raus bin bin ich auch in Therapie seit ich den neuen Job habe fühl ich mich wieder wertgeschätzt es ist auch komplett anders ich komm Abend heim bin nicht deprimiert hab sogar wieder Lust etwas zu machen zu unternehmen oder am Haus was zu arbeiten das Gefühl kannte ich die letzten 3 Jahre nicht mehr. Ich kam heim und legte mich auf die Couch weil ich einfach fertig war.

Ich wollte mich bei der Bundeswehr auch keine anvertrauen also keinen Arzt weil ich damals mit einer Knie Verletzung schon bei meinen Chef verkauft wurde.

Also fraß ich immer mehr in mich rein. Und Kam dann auch mit blöden Sprüchen daheim um die Ecke.

Das ging über sie 3 Jahre hin.

Letztes Jahr zur Zeit des Umbaus waren wir kurz vor der Trennung bereits. Sie gab mir dann die 3. Chance nur ich war halt immernoch gefangen in mir selbst und in diesen Vertrag bei der Bundeswehr.

Jetzt sind halt alle Säulen bei mir wieder einigermaßen aufgebaut außer die Säule die mir seit 4 Wochen fehlt ist die Familiensäule.
Und dieser Lauf ich seit 4 Wochen hinterher. Besser gesagt ich kriche und bitte um die letzte Chance.

Eine Paartherapie sagt sie bei Caritas oder so bringt nix aber ich habe bereits im Vorfeld eine bei einer direkten Psychologen ausgemacht.

Die sagt sie wartet den Urlaub ab und überlegt sich das ob sie das überhaupt noch alles will. Sie sagt momentan ist es aussichtslos.

Aber ich denke halt jeder Mensch hat eine aller letzte Chance verdient bei soviel Veränderung. Oder sehe ich das Falsch

22.05.2022 09:47 • x 1 #3


K
Naja, 3 Chancen sind halt auch schonmal 3 Chancen. Mach Dir klar, dass Du sie hast 3x vor die Wand fahren lassen. 3x stand sie da und musste miterleben, dass sich gar nichts ändert - und das gibt ihr auch das Gefühl, dass ihre Worte in Deinen Ohren nichts wert sind. Auch wenn das nicht stimmt, aber sie fühlt sich dann nicht ernst genommen von Dir und in ihr reift der Eindruck, dass sie eine Veränderung Deinerseits nicht wert ist.

Warum sollte das beim vierten Mal anders sein? Immerhin bemühtest Du Dich wochenlang, die Veränderung war da, Du bist aber dann wieder in den alten Trott verfallen. Auch das berücksichtigt sie.

Wenn Du überhaupt noch eine Chance hast, dann die, dass Du über längere Dauer zeigst, dass Du stabil bist und Deine Veränderungen dauerhaft bestehen bleiben. Ich glaube, erst dann wird sie nochmal in die Überlegung kommen, diese allerletzte Chance zu geben. Aber ob sie das wirklich will, steht in den Sternen. Das weiss hier keiner. Kann auch gut sein, dass ihr das mittlerweile völlig egal ist bzw. sie Angst davor hat, erneut in diese Schleife zu kommen, sodass sie das für die Zukunft komplett ablehnt.

Ich denke, Du kannst Du das tun, was Dir sowieso gut tut. Stabilisiere Dich weiterhin, lass es im neuen Job gut laufen, rede mit ihr - wenn das geht - darüber und lass durchblicken, dass Deine Vergangenheit auch wirklich Deine Vergangenheit ist. Was dann von ihr kommt, kommt. Aber garantieren wird es keiner.

22.05.2022 10:09 • x 2 #4


Ma24051993
Deswegen will ich ja die Paartherapie mit ihr machen ich selbst bin auch schon in einer Therapie um das mit dem Bund hinter mir zu lassen

Aber die Paartherapie soll uns beiden helfen sie das sie es auch versteht warum das so war und es auch zulässt das es anders werden kann.

Und ich glaube da ist eine Paartherapie der richtige Ansatz für uns beide

Zumal wir ja vor 12 Wochen ein Kind gezeugt haben und sie mir auch 2 Tage zuvor noch ich liebe dich auch über alles geschrieben hat

Also muss da ja noch genügend da sein.
Deswegen sag ich ja eine Paartherapie lohnt sich in diesen Fall schon.

22.05.2022 10:17 • #5


tina1955
@Ma24051993 , Du brauchst keine Paartherapie, denn Deine Frau weiß sehr gut, was sie will.

Du solltest Dich selbst in Therapie begeben und aufarbeiten, was alles dazu geführt hat, dass Du Deine Frau so behandelt hast.

Deine Frau braucht einen starken Mann an ihrer Seite und nicht ein erwachsenes Kind, auf dass sie noch zusätzlich Rücksicht nehmen muss, wenn gerade wieder eine Deiner depressiven Phasen Dich beherrschen.

Ausserdem solltest Du etwas gegen Deine Depressionen tun.
Die Ursache, bzw. der Jobwechsel heilt ja nicht automatisch Depressionen.

Und dann ganz langsam, wenn Du Deine Probleme erkannt und vor allem behandelt hast, kann eine langsame Paarberatung erfolgen.

22.05.2022 10:56 • x 1 #6


Ma24051993
In der Therapie bin ich ja jetzt selbst.
Und bis auf die Familien Säule hat sich bei mir alles ins rechte gerückt.
Ich will ihr ja zeigen das ich wieder der starke mann in ihren Leben bin.

Aber dazu sollten wir die alten Probleme die es so belastet haben aus der Welt schaffen und dazu will ich eine Paartherapie mit ihr machen.
So das die Familiensäule wieder aufgebaut wird.

Sie ist von Sternzeichen Krebs.
Sprich wenn es zum Knall kommt den hat es leider schon 3 Mal gegeben aber jetzt ist sie halt eiskalt und lässt von mir nix mehr zu

Das ist typisch für einen Krebs.

Aber es heißt immer das Krebse wieder zum Partner zurück kommen und auch daran festhalten wollen. Ob man darauf so gehen kann nach 3 Chancen weiß ich nicht aber ich hoffe es.

Das wir das zusammen schaffen zumal wir zum 2. Mal schwanger sind in der 12. Woche und einen 3 jährigen Sohn haben. Und sie mir auch 2 Tage zuvor noch ich liebe dich auch über alles geschrieben hat. Und einen Tag bevor sie mich verlassen hat auch noch mit ihrer Tante für Sep zum Geburtstag ausgemacht hat das sie 3 da kommen.

Also für mich ist es mehr Kurzschluss.

Natürlich haben viele kleine Tropfen dazu geführt. Aber diese will ich in der Paartherapie mit ihr lösen diesen Knoten. Und ich hoffe sie sagt nicht nein. Weil ihre Meinung ist das bringt nix. Laut Freunden

22.05.2022 11:02 • #7


K
Zitat von Ma24051993:
Deswegen will ich ja die Paartherapie mit ihr machen ich selbst bin auch schon in einer Therapie um das mit dem Bund hinter mir zu lassen


Ja klar willst Du die Paartherapie. Weißt Du auch, warum? Weil Du dann im Kontakt mit ihr bist. Weil sie dann an der Arbeit an der Beziehung teilnimmt und in Deinem Kopf die Sache noch nicht durch ist. Kann ich komplett verstehen. Jeder würde das wollen. Aber Du übergehst sie mit ihrer Aussage: Sie will aktuell nicht.

Da ist therapeutisch nix zu holen. Und ich muss auch sagen: Wenn der Sachverhalt, wie von Dir geschrieben, so zutrifft, dann bist ja nunmal auch nur Du die Baustelle. Was soll sie in der Paartherapie? Ich mag falsch liegen, weil noch nie eine gemacht, aber die wäre ja nunmal dazu da, dass ihr ein besseres Miteinander hättet, Baustellen in der Kommunikation und/oder im Verhalten angegangen werden.

Für mein Verständnis seid ihr aber nicht an diesem Punkt. Es fehlt an ihrem Willen, dieses Miteinander zu haben. Sie ist ja ganz offensichtlich aktuell dabei, ihr eigenes Leben allein aufzubauen. Du stehst also aktuell da, wo sie noch gar nicht angekommen ist.

Und da wäre ich wieder bei meiner Empfehlung: Akzeptiere erstmal, wie es ist. Dass sie sich getrennt hat. Richte Deinen Fokus auf Dich, dass Du stabil bist und bleibst und für sie auch genau dieser stabile, potentielle Partner bist. Dann, aber auch nur dann kannst Du an eine Paartherapie denken.

22.05.2022 11:03 • x 1 #8


tina1955
@Ma24051993, ich würde sagen, beweise ihr erst mal, dass Du gesund bist.

Du kannst ihr Verhalten und ihren Rückzug nicht am Sternbild festmachen.

Vielleicht solltest Du Dich erst mal ne ganze Weile zurück ziehen und bei einem Freund oder Familie wohnen, sodass Deine Frau in ihrem Zustand erst mal zur Ruhe kommt.

22.05.2022 11:31 • #9


Ma24051993
Nja das ich gesund bin des ist ja stand jetzt so.

Nur mit fehlt halt meine Familie und das wir nicht alles probiert haben bis jetzt..

Auf der einen Seite sagt sie die Gefühle und vertrauen ist kaputt 2 Tage bevor sie geht schreibt sie mir noch ich liebe dich über alles. 2 Wochen zuvor kommt von ihr der positive Schwangerschaftstest unsere Familie hat sich so eben vergrößert.

Dann ist sie mir in die Arbeit nach gefahren ich könnte ja eine andere haben was total Quatsch ist. Wie gesagt wir sind zum 2. Mal schwanger.

Ich liebe meine Frau auch über alles

Aber da muss doch noch was da sein auch wenn sie es jetzt verneint und total abblockt wie aus trotz

22.05.2022 11:36 • #10


Ma24051993
@RyanG du hast da schon Recht aber warum sagt sie dann sie überlegt sich das. Warum sagt sie 2 Tage zuvor noch ich liebe dich auch über alles. Warum schickt sie mir 2 Wochen zuvor noch einen positiven Schwangerschaftstest und sagt unsere Familie hat sich so eben vergrößert.

Sie ist Krebs halt total launisch und Stimmungsschwankungen ich denke dass es bei ihr Kurzschluss ist. Natürlich geht es ihr momentan besser.

Aber ein Krebs ist jemand der immer daran fest hält sagt man sich so.

Also es muss ja noch was da sein bei ihr wenn sie 2 Tage zuvor noch Urlaub plant mit mir 1 Tag zuvor noch mit ihrer Tante telefoniert das wir im sept zum Geburtstag kommen.

22.05.2022 11:41 • #11


T
Zitat von Ma24051993:
Auf der einen Seite sagt sie die Gefühle und vertrauen ist kaputt 2 Tage bevor sie geht schreibt sie mir noch ich liebe dich über alles. 2 Wochen zuvor kommt von ihr der positive Schwangerschaftstest unsere Familie hat sich so eben vergrößert.

Manchmal reicht Liebe eben nicht aus. Manchmal sagen aber auch Menschen Dinge aus Gewohnheit oder auch, weil sie sich selber etwas nicht eingestehen wollen. Dem würde ich nicht zuviel Beachtung schenken. Das sind WORTE. Wie sehen ihre Taten aus?
Zitat von Ma24051993:
Aber da muss doch noch was da sein auch wenn sie es jetzt verneint und total abblockt wie aus trotz

Unterstelle ihr in deinen Gedanken sowas nicht. Das ist kein Trotz, was sie da treibt. Das ist Selbstschutz.Nimm sie ernst!
Zitat von Ma24051993:
Sie ist Krebs halt total launisch und Stimmungsschwankungen ich denke dass es bei ihr Kurzschluss ist.
Komm mal von dem Astrologiezeugs weg. Das ist Humbug.
Zitat von Ma24051993:
Aber ein Krebs ist jemand der immer daran fest hält sagt man sich so.

Man sagt auch, dass es Ausserirdische gibt. Wie gesagt, komm mal von dem Zeug weg. Ich bin auch Krebs und ich passe auf mich auf.

22.05.2022 11:55 • x 1 #12


Ma24051993
@Tin_ natürlich da hast du Recht aber sie gibt selbst sehr viel auf das Thema Sternzeichen Astrologie und so.

Deswegen weiß ich des ja alles von ihr.

22.05.2022 11:59 • #13


T
Zitat von Ma24051993:
@Tin_ natürlich da hast du Recht aber sie gibt selbst sehr viel auf das Thema Sternzeichen Astrologie und so. Deswegen weiß ich des ja alles von ihr.


Wichtig ist nicht, wie sie das Thema sieht, sondern du.

22.05.2022 12:11 • #14


Ma24051993
Sie gibt da auf dieses Thema viel.

Sie ist ein wahnsinnig warmherziger Mensch. Aber so wie sie seit 3 Wochen ist kenn ich meine Frau nicht mehr.. entweder sind es auch Hormone die mit einspielen ich weiß es nicht.

22.05.2022 12:14 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag