14

Trennung und Depressionen - Erfahrungen

D
Hallo,

Ich habe eben gerade eine Art Trennung hinter mir und brauche bitte euren Rat.
Mein Partner und ich sind seit 3 Jahren zusammen. Er wohnt in den Niederlanden, ich arbeite von zuhause und war wochenweise immer bei ihm. Wir sind beide 30. Ich habe bereits am Anfang schnell gemerkt, daß er sehr mit sich zu kämpfen hat. Das hat sich darin geäußert, dass er viel getrunken hat. Das wurde dann teilweise so extrem, daß er zwei Flaschen Wein abends getrunken hat. Er hat mir dann gesagt das er früher mal in Therapie war und depressiv ist. Seine Mutter ist ebenfalls depressiv. Er hat versucht sich mit Sport zu helfen, was eine Zeit lang etwas geholfen hat. Die letzten 6 Monate hat er nur noch mit starken Schlaftabletten einigermaßen schlafen können, ich habe gesehen wie er leidet und ihm den Rat gegeben, zur Therapie zu gehen. Das hat er letzten Dienstag zum ersten Mal gemacht und ich habe schon gemerkt, daß er sich nicht mehr so oft meldet, trotzdem haben wir geschrieben und telefoniert, er hat gesagt das es ihm momentan so schlecht geht mit sich selbst und er sich selbst endlich wieder finden will und mir heute dann gesagt, das er mich liebt aber nicht genug für eine Beziehung. Ich habe ihm dann gesagt das ich verstehe das er Zeit und Abstand braucht aber nicht verstehen kann das man die Beziehung gleich beenden muss. Es war geplant das ich Mitte Oktober wieder zu ihm fahre und ich meinte dann wir lassen das und er soll sich erst mal auf sich konzentrieren. Von da an hat er nicht mehr geweint und gemeint das können wir probieren, er weiß aber natürlich nicht ob es hilft aber er will es auf jeden Fall versuchen. Er hat dann von sich aus gesagt das wir uns ja vielleicht dann das nächste Mal für ein langes Wochenende treffen könnten oder im Dezember gemeinsam wegfahren. Ich will mich nicht so extrem daran klammern weil mir das so weh tut aber ich will die Beziehung auch nicht aufgeben. Ich weiß wie schwer es sein kann mit einer Depression aber ich hoffe so sehr das er mich wieder findet sobald er sich gefunden hat. Er meinte auch er freut sich wenn ich ihm schreibe oder anrufe und er hat sich heute auch schon zwei mal von sich aus gemeldet. Ich weiß nicht wie ich mich jetzt am besten verhalten soll. Gibt es jemanden mit einem depressiven Partner der Ähnliches durchgemacht hat?
Lieben Gruß und vielen Dank für eure Ratschläge

08.10.2023 17:58 • x 2 #1


Brennessl
liebe dj!

Zitat von DJ990:
Ich weiß nicht wie ich mich jetzt am besten verhalten soll. Gibt es jemanden mit einem depressiven Partner der Ähnliches durchgemacht hat?


ja, mein partner hatte eine schwere depressive episode als wir eine halbes jahr zusammen waren und damals auch mit mir schluss gemacht.

ich war total verzweifelt, weil ich war ja ziemlich frisch verliebt. ich hab ihm damals gesagt, dass ich ihn liebe und nicht verlieren möchte, aber ihn trotzdem, für den moment zumindest, loslasse.

das war furchtbar schwer für mich, aber nach ca. 3 monaten waren wir wieder ein paar.

in der zeit wo wir aus seiner sicht nicht zusammen waren, war ich immer für ihn da, hab mich allerdings nicht aufgedrängt, sonder ihn kommen lassen. und ich hab auch viel für mich getan.

mein rat also, gib ihm zeit, biete ihm unterstützung an und übe dich in geduld.

wenn er sich behandeln lässt, kann es gut sein, dass er bald wieder zu sich und auch zu dir findet.

08.10.2023 20:22 • #2


A


Trennung und Depressionen - Erfahrungen

x 3


D
Vielen Dank für deine Worte!

Das heißt du hast dich von selbst gar nicht gemeldet? Ich kann so schlecht einschätzen ob ich mich gar nicht melden soll, ich will ja das er weiß das ich da bin wenn er mich braucht.

Er hat mich vorhin nochmal angerufen weil er dann meinte es fühlt sich nun doch wieder wie zu viel Druck an wenn er sozusagen nicht direkt Schluss macht. Wir haben lange telefoniert und ich habe ihm nochmal bestätigt das er sich auf sich konzentrieren soll und auf dem Weg zu sich hoffentlich mich wieder findet.
Mich macht das gerade so fertig ...

Ich hoffe halt so sehr das er mit Hilfe der Therapie uns wieder als Paar sieht aber habe so Angst, daß er uns gar keine Chance mehr gibt.

08.10.2023 21:30 • #3


Brennessl
Zitat von DJ990:
Das heißt du hast dich von selbst gar nicht gemeldet?


ganz genau weiß ich es leider nicht mehr, ist schon einige jahre her. abgesehen davon waren wir damals nachbarn und sind uns sowieso immer wieder über den weg gelaufen, also gespräche gab es, aber ohne druck von meiner seite aus.

es kam dann auch so eine art übergangsphase mit wieder mehr annäherung und nach den 3 monaten wars eben wieder gut.

aber, und das ist wichtig, auslöser seiner depression war verlustangst, geprägt durch seine traumatische kindheit (keine liebe, verlassen worden). unsere beziehung war zu schön, er dachte er kann mich nicht halten und hat mich deswegen weggestoßen. und genaus dieses thema konnte er erfolgreich bearbeiten.


Zitat von DJ990:
Ich hoffe halt so sehr das er mit Hilfe der Therapie uns wieder als Paar sieht aber habe so Angst, daß er uns gar keine Chance mehr gibt.


leider nicht vorhersehbar. und ich weiß wie schlimm das ist. trotzdem seh ich die einzige chance eben darin, dass du ihm zeit gibst.

dazu ich wümsch dir viel kraft.

09.10.2023 07:29 • #4


D
Danke

Ich habe mich noch etwas eingelesen in das Thema Depression allgemein und Trennung und es scheint schon so zu sein, daß bei Depressiven so eine Entscheidung wohl aus dem Nichts kommt.
Das würde mich jetzt hoffen lassen dass er in Folge seiner Therapie, die er jetzt hoffentlich durchzieht, erkennt das es ein Fehler war.

09.10.2023 10:21 • #5


D
Hallo nochmal,

Ich habe mich gefragt ob du oder vielleicht auch jemand anderes mir eine Einschätzung geben kann, es wäre hilfreich zu wissen wie ihr mit depressivem Partner umgeht oder vielleicht auch was in euch vorgeht die ihr selbst schon Depressionen hattet.

Aktuell weiß ich gar nicht wie ich sein Verhalten einschätzen soll, er schreibt mir von sich aus jeden Tag. Fast als wäre nichts gewesen.
Er verbringt seine Tage nur mit Arbeit und ist abends alleine zuhause, es schien ihm gestern als wir geschrieben hatten schon wieder besser zu gehen. Ich habe ihm ja gesagt das ich für ihn da bin, überfordere ich ihn wenn ich nachfrage wie seine Therapie war?
Es ist so schwierig einzuschätzen wie viel ihm gut tut.

13.10.2023 08:21 • #6


E
@DJ990
Kann dir ein wenig schildern wie es in mir aussieht, leide seit Dezember 22 auch an Depressionen, wollte daß aber zuerst nicht wahr haben das es so schlimm ist bzw da alleine wieder rauskommen, was eigentlich unmöglich ist, ich es aber zu spät erkannt habe.
Der Grund bei mir war 1. Eine toxische Beziehung 2. Der Arbeitsstress.....
Punkt 2 Lass Ich jetzt mal so stehen, da es für dich ohne Intresse sein sollte.
Punkt 1.
Wie gesagt, begann im Dezember 22 ständige Diskussionen mit meiner Ex, alle 4 Wochen gab es Streit zwischen uns, so auch im Januar 23, allerdings ging es um eine Kleinigkeit, die sich aber so dermaßen hoch schaukelte das es im Beziehungsaus endete, bzw es auf dem Weg dahin war, Kontakt ganz selten und wenn, dann gab's nur Vorwürfe von Ihrer Seite aus.
danach ging es mir ähnlich wie deinem Partner, habe auch Schlafstörungen, das aber schon mehr als 10 Jahre, fühlte mich leer, ungeliebt, nutzlos, hatte für nix mehr Lust,wollte niemanden sehen oder mit jemandem reden, trank sehr viel, reden hier von bis zu 15 große Biere pro Tag! Anders konnte ich den Tag nicht überstehen.
Teilte ihr mit, daß es mir nicht gut geht, zurück kam ein, meld dich wenn du reden kannst, falls nicht,auch gut.
Daß war allerdings nicht daß, was ich gebraucht habe, mir wäre es lieber gewesen, sie wäre zu mir nach Hause gekommen, hätte mich in den Arm genommen und wäre bei mir geblieben, mit mir zusammen zur Therapie etc dem war leider nicht so, kann dir nur eines raten, sei für ihn da wenn er dich braucht, Gib ihm Zeit sich selbst wieder zu finden, dränge ihn zu nix was er nicht möchte, es ist schwer diesen Zustand zu beschreiben und vor allem damit auch umzugehen, wenn er dich liebt und Du ihn,dann wird er auch wieder auf dich zukommen Werden.

Meine Ex nahm den einfachen Weg, schmiss unsere 5 jährige Beziehung einfach weg und angelte sich einen neuen, als ich sie am dringesten gebraucht habe, war sie weg. Kann dir sagen, ich gehe zzt durch die Hölle und das zum 2 mal.
Kannst ja wenn du magst mein Thread mal durchlesen, vielleicht erkennst Du den ein oder anderen Punkt bei euch wieder.

13.10.2023 11:58 • x 1 #7


D
Zuerst einmal tausend Dank für deine Offenheit! Es hilft ungemein Einblicke sozusagen von der anderen Seite zu erhalten.

Ich habe auch schon überlegt ihm zu sagen das ich immer für ihn da bin und auch jederzeit zu ihm fahre (auch wenn uns 800km trennen) aber ich möchte auf gar keinen Fall Druck erzeugen.
Auch weiß ich nicht wie ich es bewerten soll, das er mir jeden Tag schreibt als ob nichts wäre, ich möchte so gerne hoffen habe aber auch schrecklich Angst...

Es tut mir von Herzen weh zu hören das du jetzt so leiden musst, das tut mir wirklich leid!
Machst du denn jetzt eine Therapie?

Ich werde gleich mal in deinen Thread reinlesen!

13.10.2023 12:13 • x 1 #8


E
@DJ990 Sagen kannst du ihm das, aber dann solltest du auch zu deinem Worten Stehen! Meine Ex sagte das auch zu mir, das war am 24.12.22 Vier Wochen später war ihr Wort nix mehr Wert!
Hatte an dem besagten Tag ihr auch gesagt, daß Ich Angst habe sie zu verlieren, Angst davor habe ihr nicht zu genügen, Angst vor der Zukunft usw. Wir schaffen das schon zusammen, tja, sieht man Ja.

Bei mir würde ich sagen ging es im September 22 los mit den Depressionen, wie gesagt habe es auf die leichte Schulter genommen.
Es ist ein schleichender Prozess

Nein, bin zzr krank geschrieben und war bei einem Vorgespräch in einer Tagesklinik und hoffe das es mit der Therapie bald losgeht, aber die Wartezeit beträgt derweil zwischen 8-10 Wochen.

13.10.2023 12:57 • #9


Brennessl
Zitat von DJ990:
Aktuell weiß ich gar nicht wie ich sein Verhalten einschätzen soll, er schreibt mir von sich aus jeden Tag. Fast als wäre nichts gewesen.


ist euer status im moment immer noch getrennt?

wenn ja, finde ich sein berhalten auch ein bisschen grenzwertig. er nimmt gerade mit was er braucht, was das allerdings mit dir macht ist für ihm anscheinend so gar nicht klar, bzw hat er wohl auch nicht den kopf dafür

nicht unüblich in seiner situation, trotzdem denke ich du solltest dich selber auch ein bisschen schützen und ab und an etwas abstand nehmen.

Zitat von DJ990:
Auch weiß ich nicht wie ich es bewerten soll, das er mir jeden Tag schreibt als ob nichts wäre, ich möchte so gerne hoffen habe aber auch schrecklich Angst...


auch du darfst über deine ängste sprechen. rede mit ihm. nicht nur er leidet unter dieser situation, du kannst ihm nicht alles geben und für immer ihn da sein, sowas laugt aus.

auch wenn es schwer fällt, immer verfügbar solltest du auch nicht sein. lies mal nach über den umgang mit depressiven parntern. hab ich damals auch gemacht. abgrenzung ist enorm wichtig.

ich weiß es ist ein schmaler grat, aber du läufst gefahr auszubrennen, wenn du nicht auch auf dich schaust.

14.10.2023 13:02 • #10


L
Zitat von DJ990:
Hallo, Ich habe eben gerade eine Art Trennung hinter mir und brauche bitte euren Rat. Mein Partner und ich sind seit 3 Jahren zusammen. Er wohnt in den Niederlanden, ich arbeite von zuhause und war wochenweise immer bei ihm. Wir sind beide 30. Ich habe bereits am Anfang schnell gemerkt, daß er sehr mit sich zu ...

In der Regel raten Therapeuten dazu sich von Ballast zu befreien um einfach Energie freizusetzen für sich selbst und die eigene Genesung/Heilung.

Im Grunde auch völlig normal erstmal alte Baustellen bei sich zu beenden statt neue Baustellen zb. siehe Beziehungskiste zu eröffnen.

Im Vordergrund steht in der Therapie immer der Patient, nicht der Partner, das Haustier, das Haus, das Kind usw.

Ich denke er kann Dir schlicht nicht die Kraft und Energie geben die Du bzw. Eure Beziehung erfordert.

Es bedeutet nicht das er gelogen hat, das er nicht geliebt hat, Du nichts wert bist aber depressive Menschen ein Problem mit der Kraft und Energie haben und wenn überfordert, dann eben in einem Loch versinken gerade wenn sie besser wollen als sie können. Sie hadern eher damit zb. Dir nicht gerecht zu werden und auch für sich da nichts mehr übrig haben.

Ja und diese Trennung wird nicht für immer sein, es ist nur eine Art Befreiungsschlag aber er wird hoffen und darauf vertrauen das Du trotzdem bleibst. Wahrscheinlich auch seine Motivation bist und bleibst etwas für sich positiv zu ändern um auch Dir gegenüber positiver sein zu können.

Dies kostet natürlich auch Deine Kraft, gibt sicher unkompliziertere Beziehungen. Also Du musst natürlich auch auf Dich achten, absolut ! Zur Not eben auch gehen wenn nötig ! Es ist keine Schande, kein Verrat und kein normaler Mensch würde Dir da Vorwürfe machen !

Viel Kraft für Euch Beide wünsche und virtuell sende !


PS: Der Alk ist nicht der Auslöser für diese Probleme, manchmal versucht man sich dadurch zu motivieren, was zu verdrängen, sich hochzuziehen, es ist eben nur ein Werkzeug aber eben nicht die Persönlichkeit.

14.10.2023 14:54 • #11


D
@Brennessl
Vielen Dank für deine Nachricht!

Ich weiß aktuell nicht wie ich unseren Status definieren soll, wir sand ja räumlich weit voneinander getrennt aber nicht offiziell sozusagen. Könnte ich denn nach gerade einmal einer Woche da schon eine Änderung erwarten?

Ich würde ihm gern sagen das er mir auch nicht gut geht, ich weiß aber gar nicht ob er das in seinem Sumpf der Depression überhaupt verstehen könnte?

Wie kann ich mich abgrenzen? Hast du da Tipps für mich? Magst du vielleicht erzählen wie das bei dir war?

Ich lenke mich sehr viel ab, bin bei Freunden oder dem Pferd, das hilft ein bisschen.

15.10.2023 19:21 • #12


D
@Lilliana23
Danke auch an deine Worte und deine guten Wünsche!

Ich muss wirklich sagen dass deine Erklärungen, vor allem da ich mittlerweile sehr viel über Depressionen gelesen habe, absolut Sinn machen! Wenn ich das sozusagen an meine Situation anwende hört es sich logisch an und hilft mir besser zu verstehen.

Darf ich fragen welche Erfahrungen du gemacht hast?

Und zum Thema Alk.:
Auch das würde ich genau so unterschreiben, er trinkt nur exzessiv wenn er versucht mit dem Trinken seinen Kopf auszuschalten, er denkt das er sich damit endlich besser fühlt dabei ist genau das Gegenteil der Fall weil er am nächsten Tag in und größeres Loch fällt, ich habe das so oft gesehen...
Er hat auch dieses Wochenende nur getrunken, zwar nicht alleine sondern in der Bar aber das macht es ja nicht besser.

15.10.2023 19:29 • #13


D
Hallo zusammen,

ich wollte euch nochmal berichten, wie die Lage aktuell ist.

Er hatte gestern seine zweite Therapiesitzung, Gott sei Dank vertraut er sich mir nach wie vor an und hat mir berichtet, daß es sehr anstrengend für ihn war. Beginn der Depression war wohl ungefähr so ab 16, seitdem geht es auf und ab.
Es geht ihm sehr schlecht, er meinte gestern auch das er das Gefühl hat es war der schlimmste Tag seines Lebens.
Er hat nun erst wieder am 20. November die nächste Therapiesitzung, ich hoffe so sehr das er es schafft.
Er bräuchte wohl stationären Aufenthalt aber den bekommt er nicht so einfach.
Ich habe ihm auch gesagt das ich für ihn da bin wenn er mich braucht und ich mir natürlich wünschen würde das er mich auch vor Ort helfen lässt aber ihm versucht keinen Druck zu machen.

Er hat sich die letzten beiden Wochen fast täglich immer von sich aus gemeldet. Ich versuche dann für ihn da zu sein, zuzuhören und ihn abzulenken mit anderen Themen wenn ich das Gefühl habe es hilft aber ich melde mich nicht bei ihm, ich versuche mich auf mich zu konzentrieren und will ihn nicht bedrängen.

Es ist so schwer zu sehen wie schlecht es ihm geht ...

24.10.2023 11:42 • x 2 #14


E
Ich weiß nicht, ob du podcasts magst, nur bin ich tatsächlich gerade bei Spotify darüber gestolpert.
Stefanie Stahl hat einen Podcast (Stahl aber herzlich Mein Exfreund war depressiv-was hat das mit mir gemacht )
Und in der aktuellen Folge geht es um die Thematik.
Ob der Podcast und sein Inhalt gut ist, kann ich nicht beurteilen, aber mir persönlich hat vieles von stefanie Stahl und ihren Büchern in der Vergangenheit schon geholfen

24.10.2023 12:19 • x 1 #15


A


x 4