210

Trennung durch Depression - Liebe wieder finden?

I
Ich habe all die Dinge hier gelesen und so gut es geht verstanden. Bin jetzt auch mehrmals stark verletzt worden usw.
Ich habe viele Fehler gemacht mit denen ich jetzt leben muss. Aber wie kann ich damit abschließen - geht das denn überhaupt?

Ich kapier glaube ich nicht was ich machen kann oder tun soll. Ich lenke mich ab so sehr es geht und trotzdem ist da immer wieder dieser starke Schmerz.

Heute hat ihre Nichte Geburtstag und ich hab der Nichte ein kleines Geschenk an die Tür gestellt. Alles kein Thema, ich mag die Kleine doch so sehr... Aber es hat sich so furchtbar angefühlt zu wissen, dass ich normalerweise beim Kaffee trinken und anschließendem Grillen eingeladen gewesen wäre. Bin ich denn der einzige dem das fehlt und weh tut? Ich muss doch für alle genauso ein Teil deren Familie gewesen sein...

Das kann doch nicht wirklich sein, dass das keine negativen Gefühle bei irgendwem der Beteiligten auslöst, oder?
Also klar was soll ihre Familie da groß kommunizieren, komisch wird es für die bestimmt auch ein Stück weit sein.
Aber wieso scheint es für sie so ganz normal zu sein? Wieso kann sie sich so schnell daran gewöhnen und ich so gar nicht?

Der Gedanke an meinen Geburtstag macht mich verrückt - ich mag meinen Geburtstag nicht, weil ich den mit meinem älteren Bruder immer teilen musste (haben am gleichen Tag mit 4 Jahren Unterschied Geburtstag). Sie hat das erst zu etwas besonderem für mich gemacht. Werde zwar im Ausland wandern sein, aber das wird ein heftiger Tag für mich werden. Und ich weiß es bringt nichts darüber nachzudenken, aber ich hab heute schon mehrfach überlegt ob ich die Blockierung über den Geburtstag löse - nur um meine Annahme zu bestätigen, dass ich in ihren Augen selbst diese Nachricht nicht mehr wert bin... Und ich weiß ja durch ihr Handeln - selbst wenn sie mir grüße schreiben würde, wären die ja nicht ernst gemeint...

10.06.2025 23:19 • #106

M
Zitat von Impossible:
ich hab heute schon mehrfach überlegt ob ich die Blockierung über den Geburtstag löse - nur um meine Annahme zu bestätigen, dass ich in ihren Augen selbst diese Nachricht nicht mehr wert bin...

Du drehst Dich im Kreis.

Zitat von Impossible:
Bin ich denn der einzige dem das fehlt und weh tut? Ich muss doch für alle genauso ein Teil deren Familie gewesen sein...

Du hast eine sehr wichtige Sache immer noch nicht verstanden.:
Deiner Freundin ging es doch ganz genauso,
als Du Dich von ihr getrennt hast !
Also da kannst Du jetzt kein Mitleid ihrerseits erwarten !
Als Du Dich getrennt hast,
musste sie auch sehen,
wo sie bleibt, und niemanden hat das interessiert !

13.06.2025 21:23 • x 1 #107

A

Trennung durch Depression - Liebe wieder finden?

x 3

I
Hab ein paar Tage gebraucht um mich weiter zu ordnen. War beim Wandern, das hat mir wieder geholfen mich zu beruhigen.

Meine Familie hat sich so lange bei ihr weiterhin gemeldet, bis sie sich bei den jeweiligen Personen verabschiedet hat. Meine Schwägerin hatte sie bis vorletzte Woche auch noch nicht von der Gästeliste (Hochzeit) gestrichen, weil sie innerlich auch gehofft hat bzw. gedacht hat dass wir das wieder hinbekommen...

Die Fassungslosigkeit durch ihre Worte hat noch ein echo in meinen Gedanken. Es hat mich definitiv verletzt, dass sie das gesagt hat und es hat mich auch verletzt, dass sie mir das nicht direkt gesagt hat.

Ich vermisse sie natürlich trotzdem, aber ich denke ich schaffe es mittlerweile besser zu akzeptieren was nunmal nicht veränderbar ist. Sie hat sich mir gegenüber auch so sehr verändert, dass ich nicht wüsste ob ich überhaupt jemals wieder zurück zu einem Uns wollen würde.

Auch wenn ein Teil von mir nach wie vor der Überzeugung ist, sie sagt das alles nicht weil da keine Gefühle mehr sind, sondern weil die Ängste und Zweifel eben größer oder gleichgroß sind als die Gefühle. (Im Prinzip genau so wie es mir im Januar ging...) Damit würde sie einfach nur in den Selbstschutz gehen.

Sie hat mir gegenüber ja einiges gesagt, wie z.b. dass sie nie am computer spielen wollte und das nur wegen mir gemacht hat. Aktuell spielt sie aber wieder regelmäßiger und das ohne meinen Einfluss (das darf sie ja auch, wundert mich, wo ich sie doch quasi dazu genötigt habe - habe ich definitiv nicht). Ihre Freundinnen und Familie verfolgen auch weiterhin meine Posts in den sozialen Netzwerken - das sagt am Ende nichts, aber ich weiß ja mittlerweile, dass die einzelnen Personen mit ihr über mich/uns reden und Infos weiter tragen.

Habe heute bei der Gemeinde wegen dem Bauplatz angerufen und neue Infos erhalten - eigentlich würde ich erwarten, dass sie sich heute meldet, da die Dame am Telefon meinte, sie habe kurz vorher mit ihr gesprochen... aber vermutlich bin ich in ihren Augen auch hier keine Antwort/Nachricht mehr wert.

16.06.2025 14:09 • x 1 #108

M
Zitat von Impossible:
Sie hat sich mir gegenüber auch so sehr verändert

Eine Trennung macht etwas mit einem Menschen.
Du kannst das alles jetzt nicht mehr ändern,
Du musst irgendwie damit zurecht kommen.

17.06.2025 14:22 • x 2 #109

I
Ich habe in einer App in der man regional anonym Dinge posten kann meinen Frust über die Situation abgelassen. Das habe ich bereits vor Monaten schon gemacht, da habe ich halt nur ich vermisse dich usw reingeschrieben (ähnlich wie bei dem SMS-Thema hier auf der Seite).

Jedenfalls habe ich immer wieder Seitenhiebe und Attacken abbekommen du hast doch Schluss gemacht usw. Die Plattform ist ja aber anonym und zusammenhangslos und ich habe auch Dinge vorgeworfen bekommen wie das solltest du mit deinem Therapeuten besprechen. Mir kam es langsam so vor als würde man mich kennen (denn man sieht nur den Standort, sonst nichts)

Jedenfalls habe ich angefangen mich dort zu rechtfertigen usw.
Es hat als ich die Problempunkte dort ehrlich und offen angesprochen habe genau drei Tage gedauert, bis ich eine whatsapp von der Schwester der Ex bekommen habe.

Sie wäre so enttäuscht von mir, dass ich die Ex im Internet öffentlich so schlecht machen würde usw. Ich würde mich kindisch und unreif verhalten. Nebenbei hat sie dann geschrieben, dass der Ex diese Argumentationen in der App ja quasi egal sind und es nur der Schwester sauer aufstoßen würde. Nochmal der Hinweis - es war alles anonym und ohne Namen, es kann also nur jemand zuordnen der direkt involviert ist/war.

Lange Rede gar kein Sinn, ich bin wieder der Böse, obwohl es ja eigentlich egal ist.

Zum Geburtstag wurde ich nicht gratuliert, aber mein Bruder der am gleichen Tag Geburtstag hat schon. Ebenso wie der Rest meiner Familie (der Großteil hat im Juni Geburtstag). Die ex hat meine Oma an ihrem Geburtstag sogar nach einem Treffen gefragt.

Ironischerweise hat die Ex nun aber meine Brüder und ihre Frauen auf social media entfernt.

Diskussionen über den Bauplatz gibt es eigentlich kaum, ich muss ständig nachfragen ob sich was neues ergeben hat. Von Interessenten habe ich erfahren, dass angeblich schon Angebote eingegangen sind (und die Interessenten aber bei dem Preis nicht mehr mitgehen). Auf Nachfrage hat sich dann herausgestellt, dass es kein Kaufangebot gibt. Da die ex mit dem Bauplatz noch Gewinn rausschlagen will, habe ich ihr vorgeschlagen, dass sie meinen Anteil abkauft, sodass ich mit 0Euro Gewinn rausgehe und sie kann es dann so teuer verkaufen wie sie will. Daraufhin habe ich genau das gleiche vorgeschlagen bekommen. Ich könnte es ihr ja (teuer) abkaufen und dann für meinen Preis (günstig) verkaufen...

Ich fühle mich wirklich wie im falschen Film... und trotzdem kann ich manche Nächte wegen ihr nicht schlafen und liege wach und heule.
Ich heule und trauere um eine Person, für die ich keinen Wert und keine Bedeutung mehr habe...

03.07.2025 09:09 • x 1 #110

M
Zitat von Impossible:
man sieht nur den Standort, sonst nichts

Ich weiß ja nicht in welchem Kuhdorf Du wohnst,
aber wenn Deine Ex auf der selben Plattform aktiv ist,
kann sie das von Dir Geschriebene natürlich schon zuordnen
und eins und eins zusammenzählen !
Hast Du vielleicht ein bisschen darauf spekuliert ?
Geholfen hat es jedenfalls nicht!

Sie gratuliert Deinem Bruder und Dir nicht,
erscheint mir eher kindisch. -Da sind noch viele verletzte Gefühle
und verletzter Stolz im Spiel !
S o l l t e sie Dich jemals wieder zurücknehmen,
wirst Du vorher noch laaaange leiden müssen !
Sei' Dir dessen bitte bewusst !

03.07.2025 17:58 • x 1 #111

I
Sie hat die Plattform schon seit mehreren Jahren nicht benutzt, während ich dort immer wieder mal aktiv war. Also eine wirkliche Absicht hatte ich damit nicht.

Ja ich bin im Kopf mittlerweile soweit, dass ich nicht mehr zurück will. Sie hat mit ihrem reifen und erwachsenem Verhalten viel Schaden angerichtet und das nicht nur bei mir. Mein Herz leidet halt noch immer, aber ich hoffe dass sich das irgendwann legt, denn es wäre wohl (nach aktuellem Verhalten) äußerst ungesund mich auf sie einzulassen, sollte sie jemals wieder Interesse daran haben.

03.07.2025 21:39 • x 1 #112

I
Melde mich nach etwas längerer Zeit mal wieder hier.

Also das Thema zurück habe ich für mich endgültig abgeschlossen.
Mir ist mittlerweile klar geworden, wie wenig Rücksicht auf mich genommen wurde (also generell) und dass es in der Beziehung eigentlich nie um ein wir oder uns gegangen ist. Es ging zunehmend immer nur darum, was sie wollte und was sie nicht wollte. Meine Bedürfnisse waren eigentlich immer egal - und ich habs zugelassen.

Also um es Kurz zu machen, eigentlich hat die Beziehung mir nicht viel Positives gegeben, außer dass ich das Gefühl hatte meinen Seelenpartner gefunden zu haben. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass das alles strategische Manipulation war. Es wurde immer das gesagt, was ich hören wollte - am Ende aber dann immer nur dafür, dass sie ihren Willen bekommen hat. Das einzige was Sie rückblickend für mich getan hat, ist mich morgens zu wecken (abgesehen von Dingen von denen Sie auch einen Nutzen hatte). Ich muss mittlerweile auch sagen, dass ich die Beziehung mit ihr nicht mehr wirklich vermisse, denn einsam war ich die letzten Jahre auch in der Beziehung - daher ist es jetzt nicht viel anders...

Jetzt aber das aktuelle Problem - das Grundstück ist noch immer nicht verkauft. Sie hat 6 Monate inseriert und nichts gefunden. Weil es mir zu doof war und ich es nicht nachvollziehen kann, dass ihre Familie ihre Anzeige bzgl. der beiden Katzen überall teilt (und es nicht moralisch verwerflich findet) aber das Grundstück nicht gepushed wird, habe ich das jetzt vor 6 Wochen übernommen.

Das Problem daran ist, dass mir jetzt Druck gemacht wird Es wäre doch jetzt genug Zeit vergangen, lass es uns jetzt mit Verlust verkaufen (an den Nachbar) Zur Erinnerung, sie hatte 6 Monate gesucht - ich 6 Wochen...
Und jetzt das eigentliche Problem daran - ich war beruflich im Ausland und die Nachricht wurde genau 1 Tag nach dem ich ein Bild vom Flughafen gepostet habe platziert. Das ist das gleiche Muster wie im Urlaub im Mai und im Urlaub im Juni.

Sie versucht mich also emotional genau dann zu treffen, wenn es mir augenscheinlich gut geht. Ich verstehe nicht warum sie denkt sie müsse das machen. Sie hatte ja gesagt, dass sie keinen Kontakt mehr zu mir haben will - aber Nachtreten ist dann schon in Ordnung oder wie? Da ich beruflich im Ausland war und extrem eingespannt war konnte ich auch gar nicht groß reagieren, aber getroffen hat es natürlich trotzdem...

Ich will doch einfach nur in Ruhe gelassen werden...

12.10.2025 22:42 • x 2 #113

Winza
@Impossible

Zitat von Impossible:
Sie hatte ja gesagt, dass sie keinen Kontakt mehr zu mir haben will - aber Nachtreten ist dann schon in Ordnung oder wie?

Für sie ja.
Das sind Machtspiele, sie kann es wohl nicht leiden, dass sie nicht mehr den Einfluss wie früher hat.

Zitat von Impossible:
und die Nachricht wurde genau 1 Tag nach dem ich ein Bild vom Flughafen gepostet habe platziert.

Stell es bitte ab, dass sie sowas sehen kann.
Es geht sie nichts mehr an.

13.10.2025 00:04 • x 3 #114

I
Ich habe sie ja blockiert und soweit es Sinn macht ihre Familie und engen Freunde entsprechend gesperrt/eingeschränkt. Aber irgendwer anderes hat es halt trotzdem weitergegeben.
Da ich nicht weiß wer die Information weitergegeben hat, wird es schwer das zu unterbinden - oder ich darf nichts mehr posten... aber ich hab früher so gerne Bilder gemacht und damit halt als Hobby wieder angefangen... Wird mir wohl erstmal nichts anderes über bleiben, denn sonst kommt das ja immer wieder so... zumindest so lange bis sie diese Machtspiele aufgegeben hat... bzw das Grundstück verkauft ist und sie keinen Grund mehr hat sich zu melden...

13.10.2025 00:27 • x 1 #115

M
Zitat von Impossible:
Melde mich nach etwas längerer Zeit mal wieder hier.

Schön!

Zitat von Impossible:
Also das Thema zurück habe ich für mich endgültig abgeschlossen.
Mir ist mittlerweile klar geworden, wie wenig Rücksicht auf mich genommen wurde (also generell) und dass es in der Beziehung eigentlich nie um ein wir oder uns gegangen ist. Es ging zunehmend immer nur darum, was sie wollte

Das freut mich für Dich,
dass Du das erkannt hast!

Zitat von Impossible:
Ich muss mittlerweile auch sagen, dass ich die Beziehung mit ihr nicht mehr wirklich vermisse, denn einsam war ich die letzten Jahre auch in der Beziehung

Damit hast Du einen riesen Sprung in die richtige Richtung gemacht,
toll !

Zitat von Impossible:
Das Problem daran ist, dass mir jetzt Druck gemacht wird Es wäre doch jetzt genug Zeit vergangen, lass es uns jetzt mit Verlust verkaufen (an den Nachbar) Zur Erinnerung, sie hatte 6 Monate gesucht - ich 6 Wochen...

Das ist eine dreiste Frechheit !
Lass' Dir das nicht bieten !
Selbst nichts auf die Reihe gekriegt und jetzt den Anderen (Dich)
drangsalieren!
Aber daran siehst Du auch,
was für ein Mensch sie ist !
Sei froh,
dass Du mit der nicht mehr zusammen bist! -Und dass Du keine Kinder mit ihr hast!

Nur die Katzen tun mir leid,
und ich möchte Dich nochmal bitten,
zu überlegen, ob es nicht doch noch irgendeine Möglichkeit gibt,
dass sie bei/mit Dir leben können!

13.10.2025 08:57 • x 2 #116

M
Zitat von Multiversum:
Selbst nichts auf die Reihe gekriegt und jetzt den Anderen (Dich)
drangsalieren!

Ich kenne solche Leute auch! -Das bringt mich auf die Palme!

13.10.2025 09:07 • x 2 #117

I
Sie hatte die Jungs ja auf kleinanzeigen inseriert - mittlerweile ist die Anzeige nichtmehr geschalten.
Eine Info die Jungs sind jetzt bei xyz untergekommen habe ich nicht erhalten... Mein Kater und bester Freund war ja schon verstorben aber ich wollte, dass er bei seinen Brüdern bleiben darf... Denke wohl kaum, dass sie ihn dem neuen Besitzer mitgegeben hat... Mir hat sie jedenfalls nichts gesagt - erst die Nachricht bzgl. Bauplatz war mal ein Lebenszeichen von Ihr.

Da das Auto von dem Typen bei dem ich mir keine Sorgen machen muss nunmehr des öfteren übers Wochenende vor der Wohnung gesichtet wurde, gehe ich davon aus, dass sie ihr neues Opfer gefunden hat (er hat ihr als sie PC-spiele gestreamt hat über vier jshre hinweg mehrere tausend Euro gespendet)

Da er weiter weg wohnt, macht es jetzt auch Sinn, wieso sie die Katzen los haben wollte...

13.10.2025 09:09 • x 1 #118

I
Zitat von Multiversum:
Damit hast Du einen riesen Sprung in die richtige Richtung gemacht,
toll !

Zwei Schritte vor, einer zurück... dauert zwar, bringt mich aber sicherlich such ans Ziel !

Zitat von Multiversum:
Ich kenne solche Leute auch! -Das bringt mich auf die Palme!

Rückblickend war sie so schon immer. Sie hats nicht hinbekommen - ich war Schuld, hätte ja fragen können.

Ich hab gefragt - ich bin schuld, stelle sie als unfähig und doof dar.

Egal wie konnte ichs nie richtig machen - und hab hinterher aufn Deckel bekommen. Wie jetzt eben auch wieder...

13.10.2025 09:12 • x 1 #119

M
Zitat von Impossible:
Egal wie konnte ichs nie richtig machen - und hab hinterher aufn Deckel bekommen. Wie jetzt eben auch wieder...

Lass' Dich davon nicht beeindrucken!
Ihr seid nicht mehr zusammen! -Jetzt fangen neue Zeiten an!
Jetzt ist Schluss damit!

13.10.2025 09:25 • x 2 #120

A

x 4