210

Trennung durch Depression - Liebe wieder finden?

I
Zitat von merretich:
Wer nicht loslassen will,

Aber ist das nicht normal wenn man Liebe empfindet?

28.11.2025 15:46 • x 2 #151

M
Zitat von Impossible:
Aber ist das nicht normal wenn man Liebe empfindet?

Das meine ich mit Kontrolle.
Ich meinte damit nicht, dass Du sie wie ein Polizist kontrollierst.

Ich meine mit Kontrolle behalten wollen, nicht loslassen können, nicht sein lassen können- sie und dich- trotzdem Du unentwegt aufzählst was sie alles falsch gemacht hast und wie enttäuscht Du bist.

Ich denke, echte Liebe kann wirklich loslassen. Nicht ohne Schmerzen vielleicht, aber in Wohlwollen für den anderen.
Aber bei Dir lese ich viel Ressentiments, Groll, Vorwürfe, Enttäuschung über sie und Dich selbst und
überhaupt. Ich denke da gilt es in Frieden zu kommen. Denn diese ganzen Gefühle binden Dich oft viel stärker an einen Menschen als echte Liebe. Es klingt wie gesagt nach Traumabindung.

28.11.2025 15:53 • x 5 #152

A

Trennung durch Depression - Liebe wieder finden?

x 3

M
Zitat von merretich:
Aber bei Dir lese ich viel Ressentiments, Groll, Vorwürfe, Enttäuschung über sie und Dich selbst und
überhaupt.

Zitat von merretich:
diese ganzen Gefühle binden Dich oft viel stärker an einen Menschen als echte Liebe

Wahre Worte!

28.11.2025 16:00 • x 2 #153

Lukrethia
Zitat von Impossible:
Ich denke es ist klar, dass ich sie nicht kontrolliert habe und es auch jetzt nicht tue oder versuche. Als wir zusammengekommen sind, war sie nicht ...

Für mich klingen diese Beispiele eher nach Rechthaberei als nach Lügen. Es gibt viele, die sich Fehler nicht eingestehen können und stur auf einem Standpunkt beharren - da muss man oft schon knallharte Fakten und Beweise auf den Tisch legen, damit sie von ihrer These abrücken. Oftmals sind diese Menschen sehr unsicher. Sie können sich meistens auch sehr schlecht oder gar nicht entschuldigen.
Auch nicht der einfachste Charakterzug - und vor allem kein wünschenswerter- an einem Partner, aber doch nochmal eine andere Hausnummer als ein Lügner.

28.11.2025 20:00 • x 2 #154

I
Ja gelogen wurde aber auch viel, wie gesagt wenn es nur sowas war wie ich hab doch gesagt wir treffen uns Freitag mit xyz obwohl sie mir am Vortag noch Samstag gesagt hatte.

Aber ja beides nicht wirklich einfach im Umgang...

28.11.2025 20:41 • x 1 #155