Hoffe ihr hattet ein paar schöne Festtage - Ich habe die Tage mit meiner Familie verbracht und wir haben die Zeit mit uns genossen...
Ich habe ihr am 10. eine Nachricht geschrieben, dass der Nachbar das Grundstück kaufen kann, nachdem mal wieder ein Käufer abgesprungen ist (habe keine Kraft mehr weiter zu suchen...Gibt aktuell deutlich wichtigeres als das Geld).
Seitdem wieder Funkstille - Mir hat man noch zwei Wochen zuvor (25.11.) Druck gemacht, dass es doch endlich verkauft werden solle...
Ich verstehe diese Person einfach nicht. Habe mir die letzten Tage natürlich wieder viel Gedanken um Sie gemacht, da Weihnachten irgendwie immer eine angespannte Zeit war, die mit viel Stress auch in der Beziehung einherging... Und ich musste wieder feststellen, ich vermisse nicht sie sondern den Menschen von dem ich dachte, dass sie ist.
Allein die Tatsache, dass sie ihre Bestätigung so sehr im Außen sucht, dass sogar ihren Sommerurlaub auf Twitch gestreamt hat, bestätigt dass sie nicht die Person ist von der ich dachte, dass sie ist...
Vermutlich hört sich das wirklich doof von außen an, aber in meinem Kopf habe ich eine Version von ihr erzeugt, die scheinbar nicht ansatzweise deckungsgleich mit ihrer Person ist. Ich habe falsches oder schlechtes Verhalten zu oft umgedeutet. Den Disrespekt als "schlechte Tage" abgetan (z.B. "Der gibt auch anderen Geld", "Da war nichts", "Das ist ein Liebesbeweis" bla bla bla). Die aufgezwungene Meinung (oder die Manipulation) als Aufmerksamkeit, Fürsorge und Liebe interpretiert...
Habe gestern mit zwei Freunden telefoniert und ein wenig über mein "Leid" geklagt, denn das ist das erste Weihnachten ohne Sie seit 13 Jahren... "Ey, da kannst du echt froh sein, dass du die los bist", "Da bist du einer Kugel ausgewichen", "wir haben das von außen ja nie so mitbekommen" usw.
Und trotzdem fühlen sich die Tage so "schwer" an. so "anders".
Gerade die letzten Jahre war Weihnachten - und die Tage davor - immer ein Vorbereiten auf Enttäuschung. Vorbereiten auf "Lügen". Streitigkeiten wegen Dingen wie Nachtisch vorbereiten und mitbringen. Geschenke die ich nicht wollte, nicht brauchte - ohne Wert und Nutzen. Leere Gesten um die Maske mir gegenüber aufrechtzuerhalten. Sie dagegen hat immer exakt das bekommen was sie wollte. Und noch mehr.
Abgesehen von der sonstigen Lage, waren die Tage daher schwer und leicht zugleich. Traurig und doch frei von Enttäuschung. Warm und gesellig aber doch einsam...
Aber einsam war ich auch vor der Trennung schon. Letzte Woche auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt kam die Frage "dass man dich hier trifft, wieso haben wir uns nicht schon eher mal auf dem Weihnachtsmarkt getroffen?"... Weil ich mich (gerade die letzten Jahre) daheim eingesperrt habe und haben lassen. Ich konnte sie nicht aus dem Haus bekommen, dann hat sie mir das Herz gebrochen und ich wollte gar nicht mehr aus dem Haus.
Eine Bekannte (leider etwas älter mit Kindern - sry

) meinte neulich "du bist so ein Juwel, die Frau die dich für sich gewinnen kann, kann sich mal glücklich schätzen". Wieso fühlt es sich dann nicht so an? Tief in mir fühlt es sich noch immer so an als hätte ich einen irreversiblen Fehler gemacht. Als wäre ich das Monster in dieser Geschichte...
Dabei wollte ich doch nur eine glückliche Beziehung - eine gemeinsame Zukunft...
Stattdessen zerdenke ich so ziemlich jede Aussage eines jeden Menschen in meinem Umfeld. Ich überlege genau was ich sage, weil es könnte ja falsch verstanden werden und Leid verursachen. Und das Einzige was das macht ist, es scheint mich irgendwie komplett uninteressant für andere Menschen zu machen... Dabei weiß ich gar nicht so genau, ob das meine Persönlichkeit ist oder ob das erlernte Muster sind. Denn das "auf Eierschalen laufen" war fester Bestandteil meines gesamten Erwachsenenlebens...
Naja, für 2026 steht damit eine große Frage für mich im Raum. Wie komme ich mit dieser Einsamkeit klar? Ich bin eigentlich gerne alleine - aber viel lieber bin ich unter den "richtigen" Menschen... Aber mit jedem Versuch jemand neuen kennenzulernen stelle ich fest, dass die Welt da draußen total kaputt ist...
Machts gut und kommt gut ins Neue Jahr!