134

Trennung durch Depression - Liebe wieder finden?

U
Zitat von Fenjal:
Achso, dieser erste Energieschub ist dann folgerichtig zu nutzen um sich mit anderen zu vergnügen, während der Partner zu Hause darüber nachdenkt ...

Die meisten Depressiven gegen arbeiten. Funktionieren dort. Kommen heim und nix geht mehr.
Die 37% sind eher Burnout etc

04.06.2025 15:23 • x 2 #91

I
Also ich habe wieder viel nachgedacht über das Thema. Es mag durchaus berechtigt sein mein Verhslten egoistisch zu nennen. Ich kann aber auch nicht unerwähnt lassen, dass sie auch Fehler gemacht hat die zu der Situation erst geführt haben.

Sie hat mich gerade in den letzten Monaten der Beziehung permanent mit gaslighting dazu gezwungen an mir selbst zu zweifeln.

Gerade die kleinen Themen im Alltag wie z.b. wann man sich verabredet hat sich mit Freunden zu treffen, oder was ausgemacht war wer Aufgabe xyz macht. Rückblickend hat sie das in der zeit permanent gemacht und darüber hatte ich such mit meinem Therapueten gesprochen, dass ich an mir selbst Zweifel.

Also @Fenjal ich verstehe dass du einen prall gegen mich hast. Aber das war sie gemacht hat war dann auch Egoismus, weil sie z.b. kein bock hatte die haushaltsaufgabe zu machen, obwohl es so abgesprochen war, hat sie mich in frage gestellt und mich damit sogar manipuliert. Ich konnte in meiner damaligen Verfassung nichts dagegen tun außer an mir zu zweifeln.

Nochmal: das soll nichts rechtfertigen oder schönreden sondern ist nur eine reflektierte Bestandsaufnahme.

Selbst wenn sie morgen zur Erkenntnis kommen würde, dass wir es nochmal probieren, müsste sie dieses Verhalten erst komplett ablegen und mit dem lügen aufhören. Ansonsten sitze ich ganz schnell wieder in meinem Loch der Selbstzweifel und Ängste.

(Wird eh nicht passieren, denn entweder hat sie den brief gelesen und es ist ihr komplett egal, oder sie hat ihn nicht gelesen und es ist ihr komplett egal)

06.06.2025 09:22 • #92

A

Trennung durch Depression - Liebe wieder finden?

x 3

U
Zitat von Impossible:
Also ich habe wieder viel nachgedacht über das Thema. Es mag durchaus berechtigt sein mein Verhslten egoistisch zu nennen. Ich kann aber auch nicht ...

Wenn sie dieses Verhalten an den Tag gelegt hat, oder auch wenn du das nur empfindest, in beiden Fällen müsste es dir doch dann leichter fallen, sie loszulassen?

06.06.2025 09:25 • x 3 #93

I
Sollte man meinen ja. Es gab halt aber auch gute Momente, wo das alles keine Rolle gespielt hat. Wo wir einfach wir sein konnten und wo alles einfach gepasst hat.

Die Momente gab es auch im Januar noch.

06.06.2025 10:04 • #94

alleswirdbesser
Zitat von Impossible:
Sollte man meinen ja. Es gab halt aber auch gute Momente, wo das alles keine Rolle gespielt hat. Wo wir einfach wir sein konnten und wo alles einfach gepasst hat.

Hatte vermutlich, hoffentlich, jeder in einer Beziehung, auch wenn sie irgendwann beendet wurde.

06.06.2025 10:11 • x 2 #95

I
Sie hat sich gestern bei meiner Schwägerin gemeldet nachdem sie diese wochenlang nicht kontaktiert hatte.

Meine Schwägerin hat natürlich über das einzige Thema mit ihr geschrieben, welches ihr in Zusammenhang mit meiner Ex-Partnerin bekannt ist: Mich.

Meine Ex-Partnerin hat dann wohl (endlich) klare Worte gefunden, sie will unter keinen Umständen mehr mit mir zusammenkommen. Es wäre doch eindeutig gelogen gewesen, als sie sagte wenn man sich beim Einkaufen oder so trifft und merkt, dass da noch was ist....
Ebenso wie die drei Wochen Krankschreibung nach der Trennung, das Umziehen vor mir während ich in der Wohnung bin, das gemeinsame Lachen, das Weinen beim letzten Abschied........ nichts davon hätte darauf schließen lassen, dass da vielleicht noch irgendwas ist.

Sie habe nun mal gar keine Gefühle mehr und sie habe den Brief auch nur angefangen zu lesen und hat ihn dann weg gelegt, da sie aufgrund der fehlenden Gefühle nicht weiterlesen könnte.
Aufgrund der fehlenden Gefühle bin ich (vermutlich) in WhatsApp blockiert (ebenso wie einer meiner Freunde - der nichts falsch gemacht hat und die letzten Jahre mehr Kontakt zu ihr hatte als zu mir)

Ich zweifle langsam an ihrer mentalen Gesundheit im Umgang mit dieser Situation - nicht weil sie keine Gefühle mehr hat sondern weil sie meiner Schwägerin gesagt hat, dass sie diese klaren Worte nicht mal mehr an mich kommunizieren wolle.
Sie will am Besten nicht mal mehr ein Wort mit mir wechseln. Ich habe sie nun ÜBERALL blockiert - ich denke so wichtig wie die Verbindung für mich ist, genauso schadet sie mir absofort nur noch. Den gemeinsamen Bauplatz kläre ich jetzt in eigener Regie mit der Stadt, anstatt (sehr) stille-Post mit der Ex-Partnerin zu spielen.

Und eine Chance auf einen Neustart gäbe es nicht, da zu viele Themen zwischen uns stehen (ich wüsste nur ihren Fremdflirt vor 5 Jahren, den habe ich ihr schon vor ner ganzen Weile verziehen... Wenn es denn ein Fremdflirt und kein Fremdgehen war)

Naja ich werde ab und zu wieder mal hier vorbei schauen, da mir der Austausch im Großen und Ganzen geholfen hat.
Aber als Zwischenstand möchte ich mich nochmal bei allen bedanken die sich hier mit mir in Verbindung gesetzt haben.
Es mag stellenweise nicht so gewirkt haben, aber ich habe jede eurer Antworten geschätzt, da sie mir auch Fehler aufgezeigt oder andere Perspektiven ermöglicht haben.

07.06.2025 13:03 • x 1 #96

alleswirdbesser
@Impossible jetzt hast du die Klarheit, die du wohl gebraucht hast. Ich wünsche dir, dass du gut abschließen kannst und deine Erkrankung in den Griff bekommst. Alles Gute!

07.06.2025 16:06 • x 2 #97

M
Zitat von Impossible:
will unter keinen Umständen mehr mit mir zusammenkommen

Zitat von Impossible:
Sie habe nun mal gar keine Gefühle mehr und sie habe den Brief auch nur angefangen zu lesen und hat ihn dann weg gelegt, da sie aufgrund der fehlenden Gefühle nicht weiterlesen könnte.

Für mich klingt das auch nach Wut ihrerseits.
Ich glaube,
Du hast immer noch nicht begriffen,
dass Du ihr mit Deiner Trennung sehr weh getan hast @Impossible !?
Ich meine in ihren Worten so etwas wie Rache zu lesen,
und dass sie D i r nun wehtun und zeigen will,
was Schmerz bedeutet.
Aber ich mag mich täuschen.

10.06.2025 13:22 • x 1 #98

I
Dann erreicht sie ihr Ziel wohl.

Ich habe schon begriffen, dass ich ihr wehgetan habe... aber ich kanns nicht ändern was gewesen ist. Hätte nur ändern können was heute/morgen ist. Und entschuldigt habe ich mich mehrfach, auch wenn das den Schmerz nicht weg macht...

Ich weiß auch nicht ob es wirklich Wut ist, denn dieses brutale Verhalten hat sich ja jetzt erst entwickelt?

Habe heute auf der Gemeinde angerufen und nach dem Status bzgl. Grundstück gefragt - sie hat angeblich im April (als wir keinen kontakt mehr hatten) gesagt wir wissen nicht was wir mit dem Grundstück machen und evtl. Könnte man die baufrist ja aufschieben ?!? Am Donnerstag wird besprochen wie wir das verkaufen können, dann kann das auch abgeschlossen werden...

10.06.2025 13:43 • x 1 #99

M
Zitat von Impossible:
Ich weiß auch nicht ob es wirklich Wut ist

Sich zu trennen,
ist ein bisschen wie friss oder stirb - der Andere hat keine Chance !
Es gibt Menschen, für die ist das unverzeihlich. -Und vielleicht
gehört sie dazu ?

10.06.2025 14:05 • x 2 #100

I
Sieht danach aus, ja.

Ich weiß das klingt wieder blöde, aber hätte sie den Brief gelesen, hätte sie gewusst was ich bereit gewesen wäre zu geben...
Ich hätte keinen Wunsch unerfüllt gelassen - das hätte ich ja bereits vor meiner Phase so gewollt...

Aber den Brief (angeblich) nicht gelesen zu haben... war zu erwarten, schmerzt aber trotzdem ziemlich

10.06.2025 14:17 • x 1 #101

M
Zitat von Impossible:
hätte sie den Brief gelesen, hätte sie gewusst was ich bereit gewesen wäre zu geben...

Ich weiß nicht,
da hättest Du sie schon heiraten müssen! (Und selbst davon kann man zurücktreten.)
Das Problem ist nämlich,
dass man bei jemandem der sich (aus einer Laune heraus) von einem getrennt hat,
immer damit rechnen muss,
dass er es wieder tut !
Und da kannst Du Dich noch so oft entschuldigen -
diese berechtigte Angst kannst Du ihr nicht nehmen !
(außer vielleicht bei einer Heirat)

10.06.2025 14:27 • x 1 #102

I
Dafür hätte man miteinander reden müssen. :/

Das mit der Heirat stand ja auch im Brief...

10.06.2025 15:22 • x 1 #103

U
Zitat von Impossible:
Dafür hätte man miteinander reden müssen. :/ Das mit der Heirat stand ja auch im Brief...

Ja, man hätte miteinander reden müssen. Am besten, bevor man sich trennt.

10.06.2025 15:25 • x 2 #104

I
@Und_jetzt da kann ich und will dir gar nicht widersprechen.

Ich bin definitiv nicht frei von Fehlern

10.06.2025 15:26 • x 1 #105

A

x 4