210

Trennung durch Depression - Liebe wieder finden?

I
Zitat von Multiversum:
Aber Beziehungen muss man eben
auch in guten Zeiten hegen und pflegen! -

Als es mir noch gut ging war das meine Aufgabe, und das ist vielleicht eher das Problem. Sie hat eigentlich nie wirklich was für die Beziehung getan. Vermutlich hat sie bisher nicht verstanden, dass es zwei Menschen braucht um an einer Beziehung zu arbeiten...

Zitat von Multiversum:
Weiß Deine Ex, dass es Deiner Mutter schlecht geht?

Nein, ist bisher nur in der Kernfamilie bekannt...

Zitat von Multiversum:
Solange sie noch keinen neuen festen Partner hat,
ist zumindest theoretisch noch alles möglich !

Ich vermutete ja bereits, dass sie jemand neuen kennengelernt hat, aber ich habe keine Möglichkeit das herauszufinden außer quasi direkt zu fragen.

Zitat von Multiversum:
Horche tief in Dich hinein,
was Du wirklich willst und Dir wünschst für Dein Leben,
und dann go for it !

Zitat von Schnuddel74:
Schreib ihr ein Brief, sag ihr was du empfindest - ordner aber deine Gedanken gut vorher.

Ich hab das ja schonmal versucht und extreme Ablehnung kassiert... ich weiß in dem punkt einfach nicht was ich machen könnte... ich kann sie ja nicjt zwingen ihre meinung zu ändern. Sie hatte angeblich den brief nicht mal gelesen. Falls sie ihn nicht weggeworfen hat, hätte sie das ja jederzeit nachholen können... meine nummer hat sie ja...

Zitat von Arnika:
Ich finde es ehrlich gesagt etwas bezeichnend, dass es dir soviel besser ging, nachdem ihr euch getrennt habt - und schlagartig wieder schlecht, nachdem ihr Kontakt hattet.

Du musst dir vorstellen, dass ich in einem hamsterrad gefangen war, meine Depression hat mich so sehr gefesselt. Ich konnte nicht mal ansatzweise mehr klar denken.
Ich habe viele Dinge einfach runtergeschluckt und mich dabei selbst verloren. Was natürlich als Partner auch schwer sein dürfte, wenn der andere nur noch ein Schatten seiner selbst ist.

Dieses jahr hat mich wuegesagt auf vielen Ebenen neu geformt. Ich bin mehr ich selbst als jemals zu vor - Abgesehen von den emotionalen tieflagen....

Zitat von alleswirdbesser:
so wie du über sie schreibst, würde ich dir raten abzuschließen

Ich bin ehrlich, ich habe mir versucht einzureden, dass ich sie hasse.... sehr eindringlich sogar. Ich habs mir auf post its aufgeschrieben und überall hier in der wohnung verteilt. Sie hat mich js auch extrem verletzt, aber für mich war sie immer ein teil meiner Familie... ich könnte mich such nicht dazu überreden meinen bruder zu hassen, egal wie sehr ich es versuchen würde...

Ein großes Fragezeichen bei dem ganzen Thema ist ehrlich gesagt auch, will ich sie als meine Partnerin zurück, oder die Vorstellung die ich von ihr habe. Das Bild in meinem Kopf, über das ich denke wer sie ist. Aber ist das Bild und Sie die gleiche Person?

Das kann ich leider gar nicht mehr so genau sagen, mach allem was dieses und die letzten jahre so passiert ist.

Vielleicht hänge ich an einer nicht realen Vorstellung von einer Person...

28.11.2025 08:14 • x 3 #136

Lukrethia
@Impossible du solltest unbedingt versuchen, mit deiner Exfreundin abzuschließen, wenn notwendig mit therapeutischer Hilfe. Diese Dynamik klingt sehr ungesund. Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, nur die letzten Seiten, aber du schreibst zb, dass Gaslighting ihr zweiter Vorname sein könnte. Mit so jemandem möchte man doch keine Beziehung mehr eingehen, ganz objektiv betrachtet - oder nicht?

Du hängst an den schönen Zeiten, an den Erinnerungen und wie es einmal war. Aber diese Zeit wird nicht zurückkommen, dazu ist einfach zu viel zwischen euch passiert, finde ich.

Du schreibst, dass es in vielen Belangen ein gutes Jahr für dich war. Das ist doch toll!

Schau, deine Mama ist schwer krank und das ist für die meisten ein extrem einschneidendes Erlebnis. Die Mama oder auch der Papa begleiten viele weit über die eigene Lebenshälfte hinaus und sind immer da. Der Gedanke, sie zu verlieren, macht Angst, vor allem kommt aber die Angst hoch, dass man dann irgendwie alleine da steht. Und natürlich besinnt man sich auf die Menschen, die einen schon lange durchs Leben begleiten oder begleitet haben. Da reißen schnell auch einmal Wunden auf, die noch nicht ganz verheilt sind - ich finde den Zeitpunkt, dass es dir jetzt wieder schlechter geht was die Beziehung betrifft, daher auch nicht verwunderlich.

28.11.2025 08:48 • x 2 #137

A

Trennung durch Depression - Liebe wieder finden?

x 3

I
Zitat von Lukrethia:
wenn notwendig mit therapeutischer Hilfe

Info am Rande, laut Krankenkasse bin ich austherapiert...

28.11.2025 09:05 • x 1 #138

I
Zitat von Lukrethia:
Du schreibst, dass es in vielen Belangen ein gutes Jahr für dich war. Das ist doch toll!

Ja definitiv ist das toll. Allerdings muss ich auch sagen, egal was ich erlebt habe oder wo ich über mich hinausgewachsen bin - der Wunsch das mit ihr zu teilen bzw. Gemeinsam gemacht zu haben war immer da.

Sie hat natürlich alles gegeben um mir die momente madig zu machen... in jedem urlaub, hat sie mich mit irgend einer Nachricht emotional versucht zu treffen. In JEDEM... als hätte sie genau gewusst wann sie das platzieren muss um mich nochmal mehr zu treffen...

Ich weiß echt nicht wie ich das alles navigieren soll... anscheinend kann man mich verletzen und mit Füßen treten und ich schaffe es einfach nicht loszulassen bzw. Zu verinnerlichen, dass mir mein Gegenüber nicht wohlgesonnen ist... (oder so es so scheint)

Ich mein nach 11 jahren Höhen und Tiefen fällt es mir auch einfach noch immer schwer das zu realisieren. Ich komme mir vor wie in einem schlechten Film oder Traum...
Sie war damals bei meinen beiden Opas dabei... wir sind durch soviel gemeinsam gegangen... und jetzt wohnen wir einen Ort auseinander und tun so als kennen wir uns nicht...

28.11.2025 09:20 • x 1 #139

M
Zitat von Impossible:
in jedem urlaub, hat sie mich mit irgend einer Nachricht emotional versucht zu treffen

Wart Ihr nicht zusammen im Urlaub ?

28.11.2025 12:34 • x 1 #140

I
Ne die urlaube nach der Trennung

28.11.2025 12:35 • x 1 #141

M
Zitat von Impossible:
Ne die urlaube nach der Trennung

Achso!
Na da wird sie natürlich noch zurecht verletzt gewesen sein! -Denn Du hast Dich ja
getrennt !

28.11.2025 12:36 • #142

alleswirdbesser
Zitat von Impossible:
Ich bin ehrlich, ich habe mir versucht einzureden, dass ich sie hasse.... sehr eindringlich sogar. Ich habs mir auf post its aufgeschrieben und überall hier in der wohnung verteilt. Sie hat mich js auch extrem verletzt, aber für mich war sie immer ein teil meiner Familie... ich könnte mich such nicht dazu überreden meinen bruder zu hassen, egal wie sehr ich es versuchen würde...

Es geht nicht darum den anderen hassen zu lernen, das bringt einen auch nicht weiter. Das Ziel sollte Gleichgültigkeit sein. Und da muss man erstmal hinkommen, aber eben nicht durch Hass, sondern auch durchaus in Liebe, dem anderen alles Gute wünschen und ihn ein Stückchen weit im Herzen behalten bis eventuell nichts mehr da ist an Gefühlen. Unter Zwang passiert das glaube ich auch nicht. Loslassen ist einfach ein Prozess, der Zeit braucht. Auch wenn man es gerne anders - schneller hinter sich hätte,
so hat man das nicht zu 100% in der Hand, man braucht schlicht Zeit dafür. Und dennoch ist es wichtig nicht hängen zu bleiben, sondern immer vorwärtsgehen.

28.11.2025 12:39 • x 2 #143

I
@Multiversum ja aber sie wollte ja keinen kontakt mehr und haut mir irgendwelche Nachrichten um die ohren während ich Urlaub habe oder z.b. als ich beruflich im Ausland war...

Wir hatten es ja schon mal drüber - klar ist sie verletzt, aber sie hat immer so getan als wäre alles tip top für sie. In ihren livestreams auf twitch (habe ich mir sagen lassen) hat sie wohl auch so geredet als würde sie sich ihr traum leben manifestieren und dass alles gut wäre... ich dachte zwar ich bin teil des Traums, aber so irrt man sich wohl nach über einem jahrzehnt...

Zitat von alleswirdbesser:
Unter Zwang passiert das glaube ich auch nicht.

Aber es ist ja nichts anderes als Zwang. Ich bin ja quasi dazu gezwungen loszulassen, auch wenn ich das nie wirklich wollte.

Ich kann mir auch nach wie vor nicht vorstellen mit einer anderen Person zusammenzukommen. Bei Null anzufangen... sie war bereits Teil der Familie... mein kleiner bruder heiratet am Wochenende, weil er nicht bis nächstes jahr warten will (wegen meiner mom)... Das Wochenende wird mich ziemlich fertig machen...

Ich weiß das liest sich bestimmt doof, aber bei dem Gedanken, dass neben mir jemand anderes aufwacht und das jemand anderes neben ihr aufwacht wird mir immer noch schlecht. Vielleicht spricht da Trauma-Bindung oder Angst aus mir, aber ich kann da halt nicht lügen.

Ich sag ja selbst mir einzureden, dass ich sie hasse (was eine Lüge ist) schaffe ich nicht...

Die wenigen Freunde (Qualität über Quantität) mit denen ich darüber rede haben Verständnis aber zeigen mir auch auf, dass es schon ungesund war... vorallem seit der Geschichte mit dem Typen... sie hat halt auch nie was dafür getan um Vertrauen wieder aufzubauen... Wenn ich darüber reden wollte, was da passiert ist, wurde sie direkt sauer und meinte jetzt fängst du damit wieder an wir haben doch schon darüber geredet usw... sie konnte den verursachten Schmerz nicht verstehen...

Ich bin vermutlich einfach zu naiv um zu verstehen, was jeder weiß und ich wohl nicht wahrhaben will...

28.11.2025 13:37 • x 1 #144

M
Zitat von Impossible:
@Multiversum ja aber sie wollte ja keinen kontakt mehr und haut mir irgendwelche Nachrichten um die ohren während ich Urlaub habe oder z.b. als ich beruflich im Ausland war... Wir hatten es ja schon mal drüber - klar ist sie verletzt, aber sie hat immer so getan als wäre alles tip top für sie. In ihren livestreams ...

Nochmal...das klingt alles extrem ungesund.
Warum willst Du sie hassen?!? Warum schreibst Du das auf Post its?
Warum lenkst Du den Fokus nicht auf Dich, wenn Du denkst, dass sie eh nichts in die Beziehung investiert hat und untreu war?
Nochmal: ich denke Du bist viel zu instabil um aktuell gesunde Beziehungen zu Frauen zu führen.
Das kann sich ändern, Du bist ja jung.
Aber an Deiner Stelle würde ich mich um emotionale Stabilität und Bodenhaftung kümmern.
Es ist sehr gefährlich für eine Beziehung, wenn einer von beiden zwischen Hass/Abwertung und Liebe/Glorifizierung hin und her springt.

Überlege doch lieber, wie Du Dir eine gesunde Beziehung vorstellst und was es dafür braucht (Respekt?! z.B.)
Und dann arbeite an Dir. Schau, dass es Dir besser geht.

Es hat auch nichts mit Dir zu tun, wenn sie aus der Ferne so tut, als sei alles okay.
Entweder hat sie mit Dir abgeschlossen, weil sie es als ungesund empfindet- und das tue ich anhand Deiner Posts auch- ein Mann der mich hassen will, den würde ich mit der Kneifzange nicht anfassen wollen- und sie wird das spüren...diese hassliebe
Oder- das machen wir Frauen auch- sie hält die Fassade, um sich zu schützen und keine Angriffsfläche zum einhaken für Dich zu bieten, OBWOHL sie vielleicht leidet, einfach weil sie die Erfahrung gemacht hat, dass Du ihr nicht gut tust und sich konsequent schützt. Das ist auch ihr Recht.

Ich denke, echte Liebe besteht aus Wohlwollen, Empathie, kommunikation, Kompromissfähigkeit und Gegenseitigkeit. Nicht aus Klammern, Hass, Angst, Angriff, Verteidigung und Glorifizierung.

Man spürt in Deinen Texten, dass Du Angst hast, die Kontrolle (über sie, Euch) zu verlieren.
Aber Kontrolle ist nicht Liebe.

28.11.2025 15:09 • x 1 #145

I
Also du formuliert das so als wäre ich der totale Unmensch... Ich bin immer respektvoll mit ihr umgegangen und wahr stets ehrlich. Als das damals mit dem Typen gewesen ist und in mir einen Schalter umgelegt hat, habe ich ihr direkt gesagt wie es in mir aussieht und das habe ich nach der Trennung genauso gemacht. (Als ich gemerkt habe, dass es ein Fehler war.) Ich halte nichts von Masken und Spielchen, geschweige denn von Lügen...

Ich kanns nochmal schreiben, ich habe nie aufgehört Liebe zu empfinden, die Logik über ihre Taten hat zwischenzeitlich über die Emotionen gewonnen. Sie hat mich ja auch seit der Trennung noch oft genug verletzt (und ich verstehe dass das ein Gemisch aus Trauer/Rache/Neid etc sein kann - das spreche ich ihr auch definitiv nicht ab)

Ich habe nie geklammert oder gehasst. Ich habe versucht sie zu hassen, aber wie gesagt ist nicht gelungen...(zu der Zeit hatten wir übrigens keinerlei kontakt)... ich habe versucht meinen emotionen klar zu machen, dass das nichts werden wird und doch bin ich wieder am Ausgangspunkt.

Ich hatte auch nie (Verlust-) Angst o.ä., bis sie mir bewiesen hat, dass mein Vertrauen wohl etwas zu weit ging. Ich habe sie immer unterstützt und umsorgt. Ich weiß das klingt doof, aber ich wollte immer nur das Beste für sie... das fing bei der Essensuaswahl an und ging dann bis zur Trennung, weil es mir selbst schlecht ging und ich dachte ich halte sie zurück... ich wollte, dass sie sich 'ausleben' darf, dass sie machen kann was sie möchte - habe mich nur leider sehr oft zurückgestellt und wurde oft enttäuscht, da mir das nicht gespiegelt wurde...

Ich bin ein sehr empathischer Mensch und habe immer gemerkt wenn es ihr nicht gut geht und habe immer das Gespräch gesucht oder versucht ihr eine Freude zu machen...

Kompromissfähigkeit habe ich die letzten vier Jahre der Beziehung jeden Tag bewiesen, aber das ist alles keine Einbahnstraße... Allerdings auch Sachen an denen man gemeinsam arbeiten hätte können...

Am Ende vom Tag hast du mit deiner Aussage aber vermutlich recht. Meiner Meinung nach allerdings mit den falschen Argumenten.

28.11.2025 15:27 • #146

M
Zitat von Impossible:
auf twitch (habe ich mir sagen lassen) hat sie wohl auch so geredet als würde sie sich ihr traum leben manifestieren und dass alles gut wäre...

Da gebe ich @merretich vollkommen Recht! -Soll sie jetzt der Öffentlichkeit
ihre verletzten Gefühle präsentieren ?!
Fassade und Selbstschutz werden hier schon eine Rolle spielen!

28.11.2025 15:30 • x 3 #147

M
Zitat von Impossible:
Also du formuliert das so als wäre ich der totale Unmensch... Ich bin immer respektvoll mit ihr umgegangen und wahr stets ehrlich. Als das damals mit dem Typen gewesen ist und in mir einen Schalter umgelegt hat, habe ich ihr direkt gesagt wie es in mir aussieht und das habe ich nach der Trennung genauso gemacht. (Als ...

Ich kenne Dich nicht, und kann Dich daher mit Sicherheit auch nicht als Unmensch einordnen.
Nochmal: es geht nicht um schuld, Vorwürfe, oder Aufzählung und Rechtfertigung.

Ich schreibe, wie ich Deine Posts als Grundlage meiner Information empfinde.
Und nochmal: es fühlt sich ungesund an. Instabil.

Wer nicht loslassen will, klammert.
Ich bin sicher, Du kannst das aber schaffen, dafür braucht es halt einfach Zeit und Ehrlichkeit mit Dir selbst.

Und wenn Du schreibst, wie groß die Liebe zu ihr ist...wie bringst Du das mit Deinem harten Urteil über sie (charakterlos, lügend etc ) zusammen? Und mit Deinem Wunsch sie zu hassen. Und gleichzeitig Deinem Wunsch sie zu behalten. Es hört sich- für mich- nach reiner Traumabindung an. Aber bestimmt nicht nach Liebe so wie ich sie verstehe, als etwas nährendes, stabiles, beruhigendes und in sich konsistentes, an dem man arbeiten muss, gesunde Grenzen setzt, aber auch tunlichst darauf achtet, das gegenüber nicht absichtlich zu verletzen oder leiden zu sehen.

28.11.2025 15:34 • x 3 #148

M
Zitat von Impossible:
ich verstehe dass das ein Gemisch aus Trauer/Rache/Neid etc sein kann

sein wird !

28.11.2025 15:38 • x 1 #149

I
Zitat von merretich:
Man spürt in Deinen Texten, dass Du Angst hast, die Kontrolle (über sie, Euch) zu verlieren.
Aber Kontrolle ist nicht Liebe.

Ich denke es ist klar, dass ich sie nicht kontrolliert habe und es auch jetzt nicht tue oder versuche.
Als wir zusammengekommen sind, war sie nicht sie selbst... über die jahre konnte ich es ihr ermöglichen sie selbst zu werden. Ihre Stiefmutter meinte mal zu mir, dass ich das beste bin was ihr je passieren konnte...

(Als Teenager hat sie immer davon geredet sich das leben zu nehmen usw.
Da waren wir nichtmal zusammen und ich bin zu ihr gekommen und war die nacht lang mit ihr spazieren und wir haben geredet usw....)

Also ich habe sicherlich Fehler gemacht, aber dass ich ihr nicht gut tue bzw getan habe, kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

In der Zeit in der es mir so schlecht ging, habe ich viele Fehler gemacht und das hat ihr sicherlich weh getan und das verstehe ich auch, aber ich sitze ja nicht mehr in meinem dunklen Loch - der Nebel im kopf ist weg, aber ja...

Zitat von Multiversum:
Da gebe ich vollkommen Recht! -Soll sie jetzt der Öffentlichkeit
ihre verletzten Gefühle präsentieren ?!
Fassade und Selbstschutz werden hier schon eine Rolle spielen!

Aber sie wollte ja auch nicht reden usw. Ich hatte es ja mehrmals versucht, dass man sich auf neutralem boden trifft und über die Dinge redet nein hat keinen sinn ich will nicht....

Also wenn ich verletzt bin und jemand kommt auf mich zu (was viel Überwindung gekostet hat) und will sich entschuldigen und versöhnen... gesteht sich Fehler ein... ja dann weiß ich such nicht...

Zitat von merretich:
nährendes, stabiles, beruhigendes und in sich konsistentes, an dem man arbeiten muss.

So war es jahrelang, bis mein Vertrauen in sie zerbrochen ist...

Zitat von merretich:
ist...wie bringst Du das mit Deinem harten Urteil über sie (charakterlos, lügend etc ) zusammen? Und mit Deinem Wunsch sie zu hassen.

Ich bin ehrlich. Das waren teilweise Ausflüchte um mit der Situation irgendwie umzugehen. Ich war z.B. zornig, weil sie nach der Trennung plötzlich die Katzen abgeben wollte und empfand ihr Verhalten daher als charakterlos...

Das sie lügt, ist kein Gehemnis mehr. Irgendwann hat sie mich mal angegangen weil sie meinte ich wäre im Unrecht. Sie meinte dass hier in der Region eine sehenswürdigkeit nicht mehr existieren würde. Sie hat dann gelogen und versucht mir einzureden, dass es abgebaut wurde... ich hab an mir selbst gezweifelt und dachte das kann doch nicht sein, ich hab das doch erst bor ein paar tagen stehen sehen
Jedenfalls wochen später bin ich daran vorbei gefahren und habe ihr ein Bild geschickt als Beweis, dass sie falsch lag. Ja so war das nicht gemeint, die hatten das nur mal abgebaut vor ein paar jahren ..... war ja klar dass du da jetzt drauf runreitest .....

Sie hatte von meiner Mutter mal einen Korb/tasche geschenkt bekommen und da war ein Deckel dabei. Sie war felsenfest der Überzeugung das stimmt nicht und sie weiß das genau, und hat mich glauben lassen, dass meine mom ihr ein unvollständiges Set geschenkt hat. Naja beim Ausräumen hab ich den Deckel gefunden, ist im Keller hinter den Schrank gefallen...

Das sind nur kleine alltagsbeispiele aber solche Sachen sind jeden tag tig mal passiert, denn sie kann nicht sagen ich weiß es nicht oder Entschuldigung ich hab mich vertan.....

Aber ich bin so naiv, ich denke doch an sowas kann man arbeiten?!?!

28.11.2025 15:45 • #150

A

x 4