137

Trennung durch Depression - Liebe wieder finden?

M
Zitat von Impossible:
Ich fahre am Wochenende in den Urlaub

Das ist das Beste was Du tun kannst !
Genieße ihn !
Weg von der alten Tapete, raus aus dem Gedankenkarussell,
was Anderes sehen, neue Menschen kennenlernen.
Und hier kannst Du Dich ja trotzdem jederzeit melden,
hier ist immer jemand für Dich da !

15.05.2025 16:36 • x 1 #46

I
Also Urlaub ist nun rum, war auch an sich echt schön mit meinen Brüdern und ihren Familien.
Leider haben mich die Erinnerungen an die gemeinsamen Urlaube stellenweise extrem runtergezogen. (wir waren öfter auf AIDA Schiffen unterwegs, und eben auch auf dem jetzigen Schiff bereits gewesen)

Ich habe für meine restliche Familie auf WhatsApp die Reise mit meinen Brüdern stellenweise festgehalten und als Status gepostet.
Die Bilder hat sie sich auch alle angeschaut. Dienstag hat sie mir dann eine Nachricht geschrieben - sie will die Katzen wohl nicht mehr behalten und hat mich gefragt ob ich sie nehmen will. Einer von Zwei Gründen warum sie die Wohnung behalten wollte waren die Katzen. Jetzt schreibt sie mir in meinem Urlaub, dass sie diese weggeben will, weil sie sich nicht mehr vertragen und den ganzen Tag alleine daheim sind.

Ich habe mit der Antwort bis heute gewartet, da ich mir den Urlaub nicht noch schwerer machen wollte. Habe ihr also heute geschrieben, dass ich erst aus dem Urlaub heimfahre wir uns aber morgen mal treffen können, dass ich die Jungs mal sehe.

Daraufhin hat sie mir nochmal erklärt, dass es ihr lediglich darum ging zu fragen, ob ich die Katzen nehme oder nicht. Sie hat mir eine Frist bis morgen gegeben um zu antworten.

Habe ihr daraufhin erklärt dass ich ihr Verhalten charakterlos und ekelhaft finde. Sie straft mich nach so vielen Jahren mit der Distanz - obwohl sie weiß, dass ich noch Gefühle habe. Sie lässt mich im dunklen über Ihre Beweggründe, trifft sich mit meiner Familie und redet immer von Selbstliebe, Zeit für sich und Grenzen setzen. Ihre Freundin hat mich entfernt, weil ich sie nach einem Büchereiausweis gefragt habe. Ihre Schwester schildert mir, dass es ihr mit der Situation aber trotzdem nicht gut geht. Ihr neues Profilbild - ich kenne sie seit 13 Jahren - hat mich erschrocken. Ihre Augen strahlen so viel Schmerz und Leid aus.... Meine Eltern haben mich unabhängig von meiner Meinung dazu angesprochen und gefragt ob ich das Bild gesehen habe, sie würde übernächtigt, fertig, mies und traurig aussehen. Und am Ende fordert sie, trotz des Wunsches nach keinem Kontakt, etwas von mir - und setzt mir dann auch noch eine Frist?

Also ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Latein, aber ich weiß dass ich keine Lust mehr habe nur nach ihren Regeln zu spielen. Kein Kontakt - ein Witz, denn den will ich jetzt auch gar nicht mehr. Habe sie heute überall blockiert außer in WhatsApp, da die Sache mit dem Grundstück noch geklärt werden muss.

Ich bin wirklich enttäuscht, aber eigentlich nicht mal von ihr sondern von mir. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich in einem Menschen derart täuschen konnte. Ich ärgere mich, dass ich wohl schon viel zu lange auf ihre Lügen reingefallen bin, denn was anders kann das alles ja gar nicht mehr gewesen sein. Das ich vermisse dich als ich noch im November in Berlin war, war vermutlich genauso gelogen wie das ich liebe dich und der S. und ihr Wunsch nach Nähe im Januar. Ebenso wie die Tränen bei der letzten Umarmung - oder sie galten nicht mir sondern der Bequemlichkeit die ich in ihr Leben gebracht hatte.

Bin wütend und traurig zu gleich. Ich könnte heulen und rumschreien oder irgendwas kaputt schlagen...
Habe den Brief ja fertig geschrieben... Eigentlich wollte ich den morgen einwerfen. Am liebsten würde ich das auch noch tun, aber eher um ihr zu zeigen, was ich bereit gewesen wäre zu geben...

24.05.2025 19:04 • x 1 #47

A

Trennung durch Depression - Liebe wieder finden?

x 3

alleswirdbesser
@Impossible sind in deiner Wohnung Haustiere erlaubt? Ich würde die Katzen nehmen, wenn es geht, die Tiere können ja nichts dazu, dass deine Ex so drauf ist. Mein Sohn hat auch eine Trennungskatze seiner Bekannten übernommen, weil beide nach der Trennung sie nicht mehr wollten. Die Katze ist bissl schwierig, aber mein Sohn hat ein Herz für Tiere. Auch ich habe die zwei Kater, die mein FG geholt hat, mitgenommen, er hat kein Wort dagegen gesagt.

25.05.2025 17:45 • x 3 #48

I
Ne sind nicht erlaubt bei mir. Da ich super Glück hatte mit der Wohnung und die Vermieter mir mit vielem entgegen gekommen sind, kann/will ich auch gar nicht fragen. Es wurde bei der Besichtigung bereits explizit gesagt, dass sie keine Haustiere in der Wohnung haben wollen.

Ich würde ja sagen ich schlage ihr das vor, aber sie hüllt sich ja jetzt wieder in Schweigen. Kommunikation ist nur erwünscht wenn es ihr passt....

25.05.2025 18:07 • #49

alleswirdbesser
Zitat von Impossible:
Ne sind nicht erlaubt bei mir. Da ich super Glück hatte mit der Wohnung und die Vermieter mir mit vielem entgegen gekommen sind, kann/will ich auch ...

Aber wenn Du die Katzen gar nicht nehmen darfst in deine Wohnung, dann brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen. Schlicht und knapp kommunizieren und fertig.

25.05.2025 18:30 • x 1 #50

I
Habe ich eigentlich auch so. Habe ihr nur bei der Gelegenheit mal mitgegeben, dass ich ihr Verhalten mir gegenüber schon ziemlich ekelig finde. Also konkret das Ignorieren und dann mit sowas melden... wie gesagt bin enttäuscht, dass ich mich so habe von ihr täuschen lassen...

Vermutlich hat sie schon vor Jahren mit mir abgeschlossen und hat sich in meiner Familiensituation nur ausgeruht. Ihre Familie kümmert sich ja nicht wirklich um sie, während meine Familie sie als Teil der Familie anerkannt hatte. Wenn es ein Problem gab hat jeder alles stehen und liegen lassen für sie... Ich verstehe nur nicht wie sie mir in die Augen schauen konnte und mir tief in meine Seele geblickt hat und mir ich liebe dich gesagt hat, wenn da wohl schon Jahre lang nichts mehr war... bei dem Gedanken wird mir schlecht...

Weiß einfach nicht mehr was ich zu dem ganzen Thema sagen soll... Ich dachte wir werden gemeinsam alt...

25.05.2025 19:08 • #51

Winza
Kümmere dich bitte als erstes darum, dass die Katzen einen guten Platz bekommen.
Die können am wenigsten dafür.

25.05.2025 20:03 • x 3 #52

I
Ich befürchte, das liegt aktuell außerhalb meiner Machbarkeit und meines Einflusses... Die beiden Jungs tun mir wirklich leid und ich hänge ja auch an den beiden...

25.05.2025 20:05 • x 1 #53

I
Ich zerbreche langsam an der Situation... Mir wird immer gesagt, ich müsse mich ablenken oder an was anderes denken, aber wie soll ich das schaffen? ich war jetzt mit meinem besten Freund im Kino in Final Destination und selbst der Film bringt mich zum heulen... ich kann quasi keine 10 Minuten verbringen ohne an sie zu denken...

Habe heute eine Runde mit dem Rad gedreht und habe sie zufällig fahren sehen. Klar sie hat auf den Verkehr geachtet, aber hat sie mich wirklich nicht gesehen oder wollte sie mich einfach nicht sehen?

Den Brief habe ich ihr übrigens am Donnerstag eingeworfen... Ich gehe aber zu 100% aus keine Reaktion darauf zu erhalten.

Hatte mich bei ihrer Schwester gemeldet, weil das mit den Katzen so untypisch für sie gewesen ist. Sie hat mir erklärt, dass sie quasi nicht mehr Herr über die Situation wird und die Jungs wohl auch angefangen haben aufs Sofa zu machen etc. Sie ist vermutlich - wie auch schon in der Beziehung - nicht in der Lage die Katzenklos sauber zu halten... Dazu kommt sie hatte die Katzenklos umgestellt als ich meine Sachen ausgeräumt habe - das hatten wir schonmal versucht und das Verhalten war damals identisch...

Die Schwester hat mir dann noch erklärt, dass ich doch verstehen müsse dass sie so verletzt ist, denn schließlich ging es mir nach der Trennung ja so gut - mir sei ein Stein vom Herzen gefallen während sie weinend daheim lag. Aber mir ging es nicht gut - eigentlich ab dem ersten Tag ging es mir schlecht. Ich habe natürlich aufgrund des Auflösens meiner Depression trotz meiner Traurigkeit angefangen wieder Dinge zu tun die ich sonst auch geliebt habe wie z.B. Bilder auf Instagram zu posten... Aber daran kann man doch nicht ableiten dass es mir gut ging... Die Schwester hat mich sogar weinen sehen als sie mal zu Besuch war und ich am Ausräumen war... Wie kann man sagen dass sie deswegen so schwer verletzt ist, wenn es ja nicht mal wahr ist? Ich meine ist doch auch klar, dass ich keine Bilder von mir gepostet habe auf denen ich weinend im Bett lag oder?

31.05.2025 19:56 • x 1 #54

I
Hab gestern meinen Mut noch ein weiteres/letztes Mal zusammengenommen und ihr geschrieben ob sie sich auf einen Spaziergang mit mir trifft, da es noch ein paar Themen zu besprechen gibt.

Sie ist direkt ausgewichen und hat gefragt welche Themen überhaupt.

Da die Katzen mir ja auch am Herzen liegen wollte ich mit ihr darüber sprechen - nicht um die Katzen zu übernehmen, sondern um gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten.
Antwort: Du kannst sie nicht nehmen, ist also egal.

Dann wegen unserem Grundstück, da gibt's seit jetzt ja schon Monaten kein Feedback von der Gemeinde (die hat Vorkaufsrecht)
Antwort: Habe keine Infos, melde mich wenn es was neues gibt.

Und ich habe eingestreut, dass man nach 13 Jahren die man sich kennt doch auch so mal reden könne.
Antwort: Keine.

Mein Handy spinnt jetzt rum, daher geht WhatsApp gerade nicht, weiß nicht ob sie nochmal was geantwortet hat, denn ich habe sie gefragt ob sie ihren Briefkasten nicht geleert hat - denn dann gäbe es ja vielleicht noch etwas zu besprechen...

Mal schauen ob sie darauf noch reagiert hat...

02.06.2025 23:29 • #55

M
Zitat von Impossible:
Da die Katzen mir ja auch am Herzen liegen wollte ich mit ihr darüber sprechen - nicht um die Katzen zu übernehmen, sondern um gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten.

Kannst Du nicht einen Weg finden,
die Katzen zu übernehmen ? Auszug/Umzug Deinerseits, irgendwas ?!
Ich weiß,
das ist nicht so leicht! -Aber wenn man zusammen Kinder hat,
gibt man sie ja auch nicht einfach weg,
nur weil man sich trennt !?
Ich finde das auch seitens Deiner Expartnerin denkwürdig,
weil sie sich gar nicht die Mühe zu machen scheint,
auch selbst nach Möglichkeiten zu suchen,
die Tiere zu behalten.
Ich glaube außerdem,
dass Dir die Tiere wirklich gut täten ! -Du wärst dann nicht mehr so allein.
Deine Ex scheint nicht mehr wiederzukommen,
egal wie oft Ihr Euch noch unterhaltet oder nicht !

03.06.2025 13:38 • x 1 #56

I
Ich bin ehrlich, ich schaffe es nicht nochmal umzuziehen. Selbst wenn ich die körperliche Kraft aufwenden könnte - ich würde keine Wohnung finden, in der Tiere erlaubt sind... Wenn hätte ich die gemeinsame Wohnung übernehmen müssen...

Ich weiß ja auch gar nicht ob sie die Katzen jetzt wirklich abgibt. Sie ist meinem Versuch darüber zu reden ja wieder ausgewichen...

Hat übrigens nichts mehr geantwortet.

(verliere aktuell alle 14 tage im Schnitt 1kg Körpergewicht... meine Seele zerreißt mich förmlich...)

03.06.2025 16:08 • x 1 #57

M
Zitat von Impossible:
Wenn hätte ich die gemeinsame Wohnung übernehmen müssen...

Vielleicht geht das noch ?
Ich will Dein Leid nicht kleinreden,
aber was sollen die Tiere sagen ? -Die hat auch niemand gefragt.
Ich meine, sie sind ein Teil von Euch und ein Teil Eurer (vergangenen) Beziehung !?

Natürlich bist Du auch gesundheitlich angeschlagen, das merkt man hier auch wieder.
Aber Tiere sind so wohltuend und heilsam.
Ich glaube,
dass Du die Tiere unbedingt behalten,
aber zu ihr den Kontakt beenden solltest - weil Dir der Kontakt zu ihr
g a r n i c h t gut tut !
Kontakt zu ihr ist ein Salz in die Wunde streuen, ein Herumrühren in Deinen Wunden,
das muss aufhören ! Das bringt Dir nichts,
davon hast Du nichts. Außer Leiden.
Kann vielleicht eines Deiner Eltern-oder Geschwisterteile die Katzen
vorübergehend nehmen,
bist Du eine Lösung für Dich gefunden hast,
wie Du sie selber behalten kannst ?

03.06.2025 19:50 • x 1 #58

M
Zitat von Impossible:
ich würde keine Wohnung finden, in der Tiere erlaubt sind...

Wo wohnst Du denn eigentlich !?
Bundesland genügt mir!
Ich kenne das so,
dass man dann neuerdings eine Haftpflicht für das Tier / die Tiere abschließen muss,
für etwaige Schäden der Wohnung.
Mitunter muss man auch noch Impfpässe vorlegen.
Aber, dass Du nirgends eine Wohnung findest,
wo Du Tiere halten kannst/darfst,
ist mir schleierhaft.

03.06.2025 20:06 • x 1 #59

I
@Multiversum Bayern.
Das Problem ist, dass im Landkreis hier der Wohnraum sehr knapp ist. Hat man Haustiere wird man direkt ausgeladen - bei jeder Wohnungsbesichtigung wurde das als erstes gefragt. Das ist scheinbar schon fast wichtiger als der Gehaltsnachweis...

Mein großer Bruder mag keine Tiere. Mein kleiner Bruder wohnt weit weg und ist allergisch.
Meine Eltern haben einen Hund, der nicht sonderbar auf Katzen steht.

Ich weiß ja nicht ob sie die beiden jetzt weggibt... ich hab ja versucht mit ihr über die Situation nochmal zu sprechen - aber es geht mich wohl nichts mehr an...

Das Problem ist dass der Kontakt erst jetzt so krass geworden ist - sie ist eigentlich ein herzensguter Mensch mit viel Nächstenliebe... nur bin ich davon eben ausgeschlossen worden.

Sie hat die Wohnung komplett mit neuen Möbeln ausgestattet und alles gestrichen - glaube nicht dass das eine Option wäre zu tauschen oder so...

03.06.2025 21:02 • x 1 #60

A

x 4