Trennung durch Depressionen und ihren neg Erfahrungen

Scheol
Zitat von Maniac:Theoretisch könnte das durchaus sein. Dagegen spricht aber ihr Verhalten in den ersten 2 Monaten. Das war eher sehr verliebt. Ende des letzten ...

Ja die Verliebtheit hält etwas an und geht dann herunter.

Was Menschen machen und nicht , dazu gibt es hier genügend Geschichten.

Am "besten" sind mit bindungsängstler / bindungsvermeider, wenn es dann einen Schritt ernster wird als wie der ängstlich/vermeidende unbewusst ertragen kann.
22.08.2022 22:12 •
x 1

Matroschka
Hallo ,

Erst einmal ,, Chapeau! Das Du offen über Deine Depression sprichst ! Das ist leider , wie ich selbst immer wieder feststellen muss keine Selbstverständlichkeit und für einige Menschen immer noch ein grosses Tabu Thema .

Aus eigener Erfahrung weiß ich , dass eine Depression kein Dauerzustand sein muss - oder , wie es in meinem Fall war , sehe ich es so - nicht ich war depressiv - sondern ich wurde durch das Unstimmige aussen Depressiv gemacht . Darin besteht manchmal ein grosser Unterschied . Auch ich habe mich aus einem sehr toxischen Umfeld entfernt und mehrmals neu angefangen - für mich , mit grossem Erfolg , so richtig schwer depressiv wurde ich nie wieder .

Ich gehe auch davon aus , dass Du in Therapie warst/ bist und daraus viel gelernt hast und für Dich mitnehmen konntest. Du hast Dein Leben damit unabhängig von ihr , längst neu angefangen und die Schatten Seiten hinter Dir gelassen - sie wäre jetzt nur die Kirsche auf dem Eis um es zu komplettieren.

Vielleicht solltest Du es ihr genauso bei bringen und sagen , damit sie es auch genauso versteht .
22.08.2022 22:28 •
x 2
A
Trennung durch Depressionen und ihren neg Erfahrungen
x 3

Zitat von Matroschka:Hallo , Erst einmal ,, Chapeau! Das Du offen über Deine Depression sprichst ! Das ist leider , wie ich selbst immer wieder feststellen muss keine Selbstverständlichkeit und für einige Menschen immer noch ein grosses Tabu Thema . Aus eigener Erfahrung weiß ich , dass eine Depression kein Dauerzustand sein ...

Du sprichst mir gerade so aus der Seele!
Ja ich war 5x in diversen Kliniken. Geholfen hatte es eigentlich nie. Bis ich dann beim letzten Klinikbesuch 2019 herausbekommen habe woran es liegt. An meinem Umfeld bzw den ständigen Streitigkeiten mit meiner Ex-Frau. Wir waren uns nie einig um die Kindererziehung. Sie hatte gemacht was sie wollte. Bei Therapeuten usw wurde einiges besprochen, sie hatte zugestimmt und kaum zu Hause war es aus ihrem Kopf scheinbar wieder raus. Ich habe lange gebraucht um mich von ihr zu trennen. Gerade wegen den Kindern. Auch heute ist die Geschichte noch nicht abgeschlossen, da die Scheidung noch läuft und sie mir immer wieder den Knüppel zwischen die Beine wirft. Sie stichelte vor ein paar Monaten noch die Kinder auf, ob ich eine neue Freundin habe, da ich ihr diese Info noch nicht geben wollte. Oder erst vor kurzem setzt sie der Kleinen in den Kopf, da ich mal an einem Tag wo die Kleine mich besuchen wollte und ich nicht konnte, das andere Leute wohl wichtiger sind als meine Tochter.

Klar bin ich heute noch nicht gesund, aber gerade auch durch die Probleme mit meiner aktuellen Ex und die Trennung, habe ich erst so richtig begriffen, dass ich was tun muss. Und ein bisschen bin ich auch dankbar dafür. Aber wenn sie jetzt wirklich wieder zurückkommen würde, wäre sie tatsächlich die nicht nur die Sahnehaube, sondern auch die Kirsche oben drauf. Die Trennung bremst mich jetzt doch sehr bei der Genesung. Wenn der Trennungsschmerz nicht wäre, würde es sicherlich noch wesentlich schneller gehen.
Natürlich würde ich ihr das auch gerne mal sagen, aber dazu müsste ich halt erstmal die Gelegenheit dazu bekommen. Per WhatApp möchte ich das nicht unbedingt tun.
22.08.2022 22:44 •
x 1

CocosPool
Zitat von Maniac: Aber wenn sie jetzt wirklich wieder zurückkommen würde, wäre sie tatsächlich die nicht nur die Sahnehaube, sondern auch die Kirsche oben drauf. Die Trennung bremst mich jetzt doch sehr bei der Genesung. Wenn der Trennungsschmerz nicht wäre, würde es sicherlich noch wesentlich schneller gehen.
Natürlich würde ich ihr das auch gerne mal sagen, aber dazu müsste ich halt erstmal die Gelegenheit dazu bekommen. Per WhatApp möchte ich das nicht unbedingt tun.

Ich würde ihr an deiner Stelle auf garkeinen Fall sagen das sie die Sahnehaube und die Kirsche ist.
Auch wenn sich das schön anhört, ist es so als ob du dich rechtfertigen möchtest: Schau mal, mir geht's so gut, ich mache Sport und alles, du bist da noch die Sahnehaube das kommt so rüber als müsstest du sie überreden.
Und ich hoffe du sagst ihr nicht nur die Trennung bremst mich aus
das wäre der SuperGAU an Druck.

Überhaupt, kommt es für mich so rüber, als ob du glaubst wenn du nur die richtigen Worte findest, kannst du sie dazu überreden, wieder mit dir zusammen zu sein.
Nicht gut.
23.08.2022 06:08 •
x 1

CocosPool
Das was @Scheol sagt mit der Kirsche, das sollte DEIN Gefühl sein, für dich.
Das ist kein Argument für SIE, warum Sie mit dir zusammen sein sollte.

Du musst auch die die Sahnekirsche bei ihr sein. Und das bist du grad nicht.
Du bist eher der Stein im Schuh.

Tut mir leid das ich das so sage.
Aber du fliegst irgendwie grad so hoch, das es bestimmt alles noch wird, nur weil sie ne Holzkiste für Make up von dir möchte.
Ich befürchte das du tief fällst, wenn du dir nicht eingestellt das dir Möglichkeiten sehr hoch ist das es nichts mehr wird.
23.08.2022 06:13 •
x 2

alleswirdbesser
Zitat von Maniac: Bei ihr war ich aber nie so extrem


Zitat von Maniac: So richtig depressiv war ich eigentlich nie in ihrer Gegenwart.


Zitat von Maniac: Mir ging es ja gut wenn wir uns gesehen hatten

Mich haben diese Sätze ehrlich gesagt aufhorchen lassen. Es ähnelt dem, was mein Ex mir geschrieben hat. Dass ich ihm am Anfang gut getan habe. Ich war seine Mefizin und die depressive Stimmung war erstmal weg. Wenn sie kam, dann nur kurz (das ist meine Erinnerung), und entweder habe ich es nicht mitbekommen, da wir nicht zusammen wohnten logischerweise, oder er blieb am Wochenende daheim und hatte irgendwelche Gründe dafür. In meiner Gegenwart war er ein lustiger, lebensfroher, liebender Ebergiebündel. Für mich damals ein Traummann. Diese Anfangsphase tat dir vermutlich ähnlich gut und du möchtest diesrs Gefühl zurück. Könnte das sein?

Im Grunde tut jedem die neue Verliebtheit gut, wenn es gut läuft, keine Frage. Aber bei uns empfinde ich es , jetzt im Nachhinein, als extrem. Liebesbekundungen nach kurzer Zeit, Kinder einbezogen, Familie, mehrtägige Ausflüge mit den Kids unternommen... Ich hatte das Gefühl er liebt mich wirklich wie keiner davor. Und gab ihm das auch zurück. Ich wusste noch nicht, was auf mich, uns noch zukommen wird. Heute würde ich rennen, um mich zu schützen.

Ich denke es ist in solchen Fällen nicht einfach die richtigen Gefühle von den glücklich machenden Hormonen zu unterscheiden. Er hat mich nich vorsätzlich angelogen, er fühlte das so und glaubte an uns. Vorsätzliche Ausnützung kann ich ihm nicht vorwerfen. Tat ich aber während der Trennung. Was mir auch leid tut. Die Hormone sind irgenwann weg gewesen und Liebe kam aber nicht.
23.08.2022 06:48 •
x 2

Nein natürlich würde ich ihr das mit der Kirsche nicht sagen. Das ist nur MEIN Gefühl. So würde ich sie ja wieder unter Druck setzen, gerade wenn es doch mal nicht so laufen sollte und sie würde sich dann die Schuld geben.
Ich möchte sie nicht mit Worten überreden. Ich möchte nur irgendwie versuchen, dass sie mich wieder in ihr Herz lässt.

Ihr Ex-Freund hatte ihr gegenüber auch den Suizid angedroht. Deshalb ist sie wohl noch mehr ein gebranntes Kind. Das würde ich aber niemals tun.
Sie sagte mal, dass sie selbst auch Depressionen nicht versteht. Für sie ist alles immer nur nicht wollen. Aber das stimmt ja so nicht. Man KANN es einfach nicht.
Falls ihn wer kennt, Torsten Sträter hat auch seit vielen Jahren Depressionen. Ein aus meiner Sicht ganz gutes, natürlich etwas humoristisches Video, indem er die Depressionen etwas erklärt und welche Phrasen eben NICHT hilfreich sind, hatte ich ihr mal vorgespielt, da ich selbst das ganze auch nicht so wirklich gut rüberbringen kann.
Besonders das allerletzte trifft den Nagel auf den Kopf.


P.S. Ich kann wohl noch keine Links posten. Sucht einfach danach. Es nennt sich:
Torsten Sträter - Die 8 am wenigsten hilfreichen Phrasen bei einer Depression
23.08.2022 08:51 •
x 1

Scheol
Zitat von CocosPool:Das was @Scheol sagt mit der Kirsche,

Ich musste eben so lachen ….

ich habe gestern ein Muffin Schwarzwälder Kirsche gegessen . Es war eine Kirsche oben drauf … ich dachte eben woher weiß sie das
23.08.2022 09:51 •
x 1

Scheol
Zitat von Maniac:Nein natürlich würde ich ihr das mit der Kirsche nicht sagen. Das ist nur MEIN Gefühl. So würde ich sie ja wieder unter Druck setzen, gerade wenn ...

23.08.2022 09:52 •
x 1

Scheol
Zitat von Maniac:Nein natürlich würde ich ihr das mit der Kirsche nicht sagen. Das ist nur MEIN Gefühl. So würde ich sie ja wieder unter Druck setzen, gerade wenn ...

Du kannst ihr dies nicht sagen , du kannst das nicht machen wegen ihr . Und jenes nicht tun wegen ihr .
Hört sich viel zu blockiert und verkrampft an.
Nur um Gottes wollen ihr gerecht werden .

wir sind hier schon im Bereich , des Verlustes der ichidentität. Man selbst, sein ich löst sich auf , nur um den anderen gerecht zu werden , nur um keinen Widerstand zu bekommen.
23.08.2022 10:48 •
x 2

CocosPool
@Scheol
Na wir war dein Wiener Schnitzel mit Pommes?

@Maniac
Stimme Schoel zu, du verbiegt dich bereits.
Finde es auch schwierig, da sie sagt für sie ist keine richtige Erkrankung.
Klar ein nicht depressiver kann einen depressiven nicht verstehen.

Aber wissen was dahinter steckt, und nicht nur der hat kein Bock zu denken fände ich bei meine bei meinen Partner Grundvorausetzung wenn ich selbst depressiv wäre.
23.08.2022 18:07 •

Scheol
Zitat von CocosPool:@Scheol Na wir war dein Wiener Schnitzel mit Pommes? @Maniac Stimme Schoel zu, du verbiegt dich bereits. ...

Ich fühle mich verfolgt Das war letztens lecker .

Der Muffin auch
23.08.2022 19:39 •

N
Es ist ein Unterschied, ob man eine Freundschaft oder eine Beziehung zu jemandem mit Depressionen pflegt.
Ich für meinen Teil sage aufgrund meiner Erfahrung, dass ich nie wieder eine Beziehung mit einem Menschen führen möchte, der Depressionen hat.
Respektier doch einfach, dass sie eine andere Vorstellung davon hat,was sie in einer Beziehung tragen möchte und was nicht, als du.
Du warst nie in ihrer Position.
23.08.2022 19:58 •
x 2

Elfe11
Ich denke, du solltest ihre Entscheidung akzeptieren. Für Freundschaft reicht es, für mehr leider nicht

Am besten setzt du weiter deine Gesundheit auf Prio 1! Das hat mir persönlich sehr geholfen. Genieße dein Single Leben in vollen Zügen, verreise in Cluburlaub, mache Sport, triff dich im Freundeskreis, bilde dich weiter. Du bist auf einem guten Weg! Weiter so.
23.08.2022 20:11 •
x 1

Zitat von Nothappy:Es ist ein Unterschied, ob man eine Freundschaft oder eine Beziehung zu jemandem mit Depressionen pflegt. Ich für meinen Teil sage aufgrund meiner Erfahrung, dass ich nie wieder eine Beziehung mit einem Menschen führen möchte, der Depressionen hat. Respektier doch einfach, dass sie eine andere Vorstellung davon ...

Oh doch! Meine Ex-Frau war während unserer Beziehung auch depressiv. Des weiteren hatte sie ein Kavernom im Kopf, epileptische Anfälle und Panikattacken.
Ich kann sie schon verstehen, dass sie ein Problem damit hat, wenn ihr Partner Depressionen hat. Einfach ist das sicher nicht. Aber ich bin ja auf dem besten Weg diese Krankheit zu besiegen. Und das würde ich ihr gerne zeigen.
23.08.2022 20:37 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top