Trennung durch Depressionen und ihren neg Erfahrungen

N
Und dann lässt sie sich auf dich ein, du hast wieder alles,was du brauchst, damit es dir gut geht und es besteht die Gefahr, dass deine eigenen Aktivitäten in Bezug auf eine Erkrankung nachlassen und sie steht dann genau in so einer Situation, in der sie nicht wieder landen wollte.
Du hast gerade ein Ziel vor Augen, was dich dazu motiviert, selbst mehr für deine Stabilisierung zu tun : Ihr etwas zu beweisen,jetzt kannst du, wer weiß, wie lange es dauert, bis du eben nicht mehr kannst..Du glaubst doch nicht, dass eine tatsächliche Depression, die seit Jahren besteht,in einpaar Wochen der Aktivität zu besiegen ist?Die Depression ist ein Teil deines Lebens und sie möchte dies eben für sich in ihrem Leben nicht mehr haben.
23.08.2022 21:56 •
x 1

Zitat von Nothappy:Und dann lässt sie sich auf dich ein, du hast wieder alles,was du brauchst, damit es dir gut geht und es besteht die Gefahr, dass deine eigenen Aktivitäten in Bezug auf eine Erkrankung nachlassen und sie steht dann genau in so einer Situation, in der sie nicht wieder landen wollte. Du hast gerade ein Ziel vor Augen, ...

Das sehe ich etwas anders. Ein bisschen kenne ich mich ja nun auch.

Haltet mich für altmodisch, aber sich per WhatsApp zu trennen und sich danach nie wieder zu sehen, finde ich schon sehr hart. Daher hätte ich zumindest das zugesagte Gespräch schon gerne. So ganz ohne eigenen Abschluss ist das schon sehr schwer.
23.08.2022 22:09 •
x 1
A
Trennung durch Depressionen und ihren neg Erfahrungen
x 3

Scheol
Warum hast du diesen Nickname gewählt Maniac ?

Kennst du die Bedeutung ?
23.08.2022 22:31 •
x 1

Scheol
Maniac = Person mit einer besonders starken , zuweilen Krankhaft übersteigerten Leidenschaft für eine Sache.
23.08.2022 22:33 •
x 1

Zitat von Scheol:Warum hast du diesen Nickname gewählt Maniac ? Kennst du die Bedeutung ?

Ja kenne ich. Hat aber nichts mit mir zutun. Mir ist nur adhoc bei der Registrierung kein anderer eingefallen. Und meine Nicknames die ich sonst verwende wollte ich nicht nutzen.
23.08.2022 22:34 •
x 2

H
Zitat von Scheol:Maniac = Person mit einer besonders starken , zuweilen Krankhaft übersteigerten Leidenschaft für eine Sache.

In Griechenland wird dieser Begriff zb eher negativ verwendet. Jemand der Manisch ist, in Manie etwas oder jemanden zerstört oder auch Geistig verwirrt und gewalttätig ist.

Maniac wird in der Türkei auch umgangssprachlich als Verrückt verwendet.
23.08.2022 22:37 •
x 2

CocosPool
Wird das jetzt Tiefenpsychologie des Unterbewusstseins ala Nomen est Omen?
Das finde ich irgendwie nicht hilfreich.

Aber an sich stimme ich zu, Maniac du verrennst dich. Du klammert dich so stark an diese Frau und wenn sie das auch nur ansatzweise so stark spürt wie wir hier, ist klar das sie diese Verantwortung über deine Gefühle nicht haben möchte.

Wenn dir klar wird das es wirklich keine Zukunft für euch geben wird, wirst du glaube ich zusammenbrechen.
Bereite dich darauf vor.
24.08.2022 06:48 •

alleswirdbesser
Zitat von CocosPool: Wenn dir klar wird das es wirklich keine Zukunft für euch geben wird, wirst du glaube ich zusammenbrechen.
Bereite dich darauf vor.

Sind solche Situationen/Erlebnisse während der Zeit, in der man versucht gesund zu werden und die Krankheit zu bekämpfen, nicht besonders kontraproduktiv? Wenn eine Beziehungsanbahnung, eine Kennenlernphase unverhofft beenfet wird und man Liebeskummer bekommt? Daran knabbern manch gesunde Menschen schwer und fallen als in eine depressive Phase, aber wenn man da schon drin ist und eigentlich raus möchte?

Was du geschrieben hast wie es dir ging in deiner Ehe, da möchtest du ja nicht mehr hin?

Weisst du was ich damit sagen will, lieber TE? Wäre es nicht sinnvoll erst die Krankheit zu bekämpfen und nach 10 Jahren (?), ist es in einem Jahr vermutlich nicht getan. Ich würde mich an deiner Stelle komplett nur darauf konzentrieren und erst wenn du merkst, dass du keinen anderen Menschen brauchst, um dich gut zu fühlen, wenn es dir richtig gut geht, kannst du dich wieder nach einer Partnerin umschauen. Weil dann muss sie nicht als deine Glücksmedizin herhalten und ein Korb ist vielleicht leichter zu verkraften. Keine Ahnung, ob das einen Sinn hat, was ich denke. Mein Ex hat behauptet, dass er den Weg allein gehen muss. Vielleicht ist das so.
24.08.2022 07:25 •

Ja ihr habt schon Recht. Ich konzentriere mich jetzt weiter auf das Gesundwerden.

Aber ob gesund oder nicht, sie hat sich online von mir getrennt und seitdem gab es keine Möglichkeit mehr für mich sie zu sehen. Das finde ich, für mich, sehr hart. Ich brauche das einfach um einen Abschluss zu finden.

Würde es Euch nicht auch so gehen?

Meine Hauptdiagnose war eine chronische Schmerzstörung und Psychosomik. Die Depressionen waren nur eine Begleiterscheinung. Früher waren die Schmerzen extrem. Seit der Trennung von meiner Frau wurden die Schmerzen weniger und sind heute, erst Recht seitdem ich regelmäßig Sport mache, kaum noch da. Die Depressionen auch noch kaum.
24.08.2022 09:30 •

alleswirdbesser
Zitat von Maniac: Das finde ich, für mich, sehr hart. Ich brauche das einfach um einen Abschluss zu finden.

Würde Euch das nicht auch so gehen?

Ja, bis zu dem Treffen. Der richtige Zusammenbruch kommt nach dem Treffen. Man ist meistens im Nachhinein schlauer. Davor sehnt man sich den Liebsten (oder wie auch immer) herbei, egal wie, Hauptsache sehen, riechen, hören. Geruch war immer ganz schlimm, ich habe ihn inhaliert so gut es ging

Jedes Treffen nach der Trennung, während ich noch im Haus wohnte, hat mich meilenweit zurückgeworfen. Erklärungen, die ich damals hören wollte, gab es nicht, aber einen Tritt in den Hintern konnte ich mir immer abholen, damit es wenigstens weh tut.

Nach ein paar Treffen hatte ich irgendwann auch Angst davor ihn wieder zu sehen. Trotzdem machte das Herz immer Sprünge beim ersten Anblick.

Furchtbare Zeit gewesen....
24.08.2022 09:33 •

DieSeherin
mir ist noch nicht so ganz klar, ob du glaubst, dass diese beziehung an deiner depression gescheitert ist?

ich habe nämlich das gefühl, dass da so irre viele baustellen bei jedem von euch zu berabeiten sind, dass ihr eigentlich gar keine ressourcen für beziehungsanbahnung/-vertiefung habt

da scheint es ja noch unglaublich viel kampf und rechtliche auseinandersetzung mit deiner noch-frau zu geben? und auch bei ihr ist diese letzte beziehung noch nicht aufgearbeitet?

bist du eigentlich berufstätig?
24.08.2022 10:37 •

Ja zwecks Scheidung usw sind wir da leider immer noch nicht durch, und manchmal macht mir die Ex da auch etwas das Leben schwer, aber das ist schaffbar für mich. Da wird es auch immer besser.

Berufstätig bin ich. Ich bin selbständig und versuche mich da auch gerade etwas umzustrukturieren.
24.08.2022 11:08 •

Scheol
Zitat von Maniac: ...Aber ob gesund oder nicht, sie hat sich online von mir getrennt und seitdem gab es keine Möglichkeit mehr für mich sie zu sehen. Das finde ich, für mich, sehr hart. Ich brauche das einfach um einen Abschluss zu finden.

Das Verhalten eines Menschen ist die Nachricht an die anderen Person ……….

Nach dem Verhalten , ich will kein Kontakt zu dir.

(was zwar ein trotziges Kleinkind benehmen darstellt , aber das Verhalten sagt aus , sie will kein Kontakt ).

Konzentriere dich weiter auf dich , auf deine Gesundheit , körperlich wie auch psychisch.

Du definierst dich zu sehr, habe ich den Eindruck, über deine Erkrankung. Ich glaube wenn es niemand wissen würde , würde es auch kaum jemand feststellen.

vielleicht da nicht zu oft schauen und das als Thema machen.

versuche einfach leichter zu leben , du weißt das du es hast , gehst die Sache an , und allein das ist für dich wichtig. Und es ist ja auch schon viel besser geworden.

das heißt nicht das du es verstecken sollst , oder Scham haben sollst. Nur einfach leichter damit umgehen denke ich mal.
24.08.2022 11:11 •

Scheol
Zitat von Maniac: ...Berufstätig bin ich. Ich bin selbständig und versuche mich da auch gerade etwas umzustrukturieren.

Und auch das wirst du schaffen .
24.08.2022 11:12 •

Zitat von Scheol:Und auch das wirst du schaffen .

Danke! Das werde ich auf alle Fälle!

@ Scheol

Wären die Depressionen nicht Thema der Trennung gewesen, hätte ich sie erst gar nicht aufgebracht. Und da danach auch noch ab und zu gefragt wurde, musste ich auch darauf antworten. Ansonsten tangieren die mich recht wenig. Auch in der letzten Beziehung waren sie nicht wirklich oft das Thema.



Vorhin hatte ich noch mal kurz mit ihr geschrieben, weil ihre Kollegin auch ein Schneidebrett von mir haben wollte. Meine Ex hatte die ja sonst immer mit zu Arbeit genommen und jetzt hätte sie auch sagen können, dass ich das Brett ihrer Kollegin per Post schicken soll. Aber sie möchte das wir das wie immer machen. Nur zeitlich siehts bei ihr momentan sehr eng aus.
So wie es aussieht, werden wir uns wohl auf alle Fälle noch mal sehen. Dann habe ich zumindest auch einen vernünftigen Abschluss für mich.
24.08.2022 18:23 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top