348

Trennung Ehe, neue Affäre/Beziehung, Liebeskummer

W
Zitat von BernhardQXY:
@gast005
Das, was ich von dir lese.. schwierig.
Was genau möchtest du denn einer Frau bieten?
Bislang hast du nur materielles aufgezählt.

Ich finde @gast005 hat mehr als das aufgezählt. So wie ich es verstanden habe, hat er seiner Partnerin Sicherheit, Verlässlichkeit, Zuverlässigkeit etc. geboten. Das sind für mich hohe Werte in einer Beziehung. Gleichzeitig kann diese Stabilität schnell zur Selbstverständlichkeit werden und wird erst dann schmerzlich vermisst, wenn man im aufregenden Neuen genau dieses Vertraute zu vermissen beginnt... Ich denke, viele von uns sind an diesem Punkt verführbar - da hilft nur konsequente Beziehungsarbeit, eine gewisse Selbstdisziplin und eine vernünftige Rationalität.

17.02.2024 09:44 • x 3 #196


Haeschen
Zitat von Lailani:
Ihm geht es ausgesprochen gut

Sicher? Du bleibst im Haus wohnen, liebäugelst mit einem anderen Mann,
Warum zuerst du nicht aus?

17.02.2024 09:46 • #197


A


Trennung Ehe, neue Affäre/Beziehung, Liebeskummer

x 3


Lailani
Zitat von Haeschen:
Sicher? Du bleibst im Haus wohnen, liebäugelst mit einem anderen Mann, Warum zuerst du nicht aus?

Wer sagt Dir, dass er nicht mit mehreren anderen Frauen liebäugelt?

Und wer, dass er wollen würde, dass ich ausziehe? Oder er auszieht?

Ich treffe die Entscheidungen hier nicht alleine.

17.02.2024 09:49 • #198


Haeschen
Zitat von Lailani:
So klangen zum Beispiel seine Nachrichten:
„Solltest Du Dich irgendwann (wer weiß, was die Zeit bringt) trennen

Deinerseits wischiwaschi, seinerseits Trennung von der Frau.
Du lebst in einer Eltern-WG , weil dir der Mut für eine eigene Wohnung fehlt und du jaja, wegen der Kinder , bequem zu Hause hocken bleibst.
Solche Leute werde ich nie verstehen, blabla nach vorne, aber Taten folgen keine.
Wer soetwas als Freund , Liebhaber mitmacht, der sollte nicht nur dich hinterfragen, sondern in 1. Linie sich selbst, wenn denn soetwas wie Beziehung angestrebt wird.

17.02.2024 10:22 • #199


HerrZ
Zitat von Haeschen:
du jaja, wegen der Kinder

Du solltest Dich mit derlei Abwertungen zurückhalten. Du hast von Emotion allgemein nur theoretische Ahnung, geschweige denn von Elternliebe.

17.02.2024 10:27 • x 7 #200


Haeschen
@HerrZ das ist eine Abwertung? Wenn jemand mit anderen Menschen, seien es nun Frauen oder Männern liebäugelt, dennoch mit seinem Ehepartner zusammen wohnen bleibt, Gründe... wegen den Kindern,.. wie liest sich das?
Was wird dem potentiellen neuen Partner entgegengebracht?
Weisst du, man kann nicht alles wegen Kindern entschuldigen und andere Menschen benutzen.
Der Typ hier hat sich von seiner Frau getrennt, und? Was macht die Te, sie liebt ihren Mann nicht mehr, warum zieht sie nicht aus? Wo ist der Fehler?
Emotionen, ja, natürlich kann man damit vieles entschuldigen, sicher, wenn man emotional ist, dann können andere egal sein, das ist nun mal so, denn Emotion heisst ICH ICH ICH.

17.02.2024 10:36 • #201


B
Zitat von was-tun:
Partnerin Sicherheit, Verlässlichkeit, Zuverlässigkeit etc. geboten. Das

Auch das ist noch keine Liebe

17.02.2024 10:41 • x 1 #202


Lailani
@Haeschen Hier muss man vielleicht auch die zeitliche Komponente berücksichtigen. Die Trennung ist gerade mal knapp zwei Monate her. Auch die von Dennis von seiner Frau. Ich hatte ja auch geschrieben, danach hatten wir vielleicht zwei, drei Wochen wo es kurz entspannter lief mit Dennis.
Er ist noch nicht mal ausgezogen, die Wohnung hat er erst zu Februar übernommen.

Also, ich denke, an mangelndem Entgegenkommen oder sonst etwas von meiner Seite zu sprechen - dafür ist es etwas zu früh. Ist aber ja eh alles hinfällig jetzt, das ist durch.

Für die Zukunft hast Du sicher recht. Sollte man eine weitere Beziehung suchen, wird man eben gucken müssen, was sich an der Situation mit dem Ehemann ändert/ändern muss. Wobei ich auch zwei Paare kenne, die seit Jahren als Eltern-WG leben. Auch mit neuen Partnern. Aber eben auch viele andere, die sich räumlich getrennt haben.

17.02.2024 10:46 • #203


Haeschen
@Lailani weisst du, wenn ich einen Beziehungsmenschen suchen würde, na, er mir dann sagt, wegen den Kindern wohne ich weiterhin mit meiner Frau, obwohl ich sie nicht mehr liebe.
Jo, das nennt sich Eltern-WG, weisst du, das ist ganz normal, da musst du dir nichts denken.
Ganz klar würde ich ihm sagen, ein Typ, dem Mut und Entschlusskraft fehlt, kann überall versuchen Fuß zu fassen, bei mir allerdings nicht, weil ich selbst einem anderen Menschen soetwas nicht zumute, weder dem Ehemann, den Kindern, denn sie erleben keine sich liebenden Eltern, die sich dennoch täglich begegnen, als was denn, als Paar? noch dem potentiellen neuen Partner.

17.02.2024 10:52 • #204


Lailani
Zitat von Haeschen:
@Lailani weisst du, wenn ich einen Beziehungsmenschen suchen würde, na, er mir dann sagt, wegen den Kindern wohne ich weiterhin mit ...

Diese Art von Zukunftsplänen hat es ja bei uns noch gar nicht gegeben. Wie gesagt, es gab einfach kaum Gespräche darüber, wie es werden sollte, wenn erstmal....

17.02.2024 11:01 • x 1 #205


Haeschen
@Lailani sorry, ich verstehe dich nicht, alles Gute.

17.02.2024 11:03 • x 1 #206


Sentimentalo
Hallo Lailani,
es war natürlich sehr unvorsichtig von dir die Seelenverwandtschaft ins Spiel zu bringen - das wird hier teilweise zu Recht als Zeichen von Naivität gewertet und gilt im Forum als schlechtes Omen - ähnlich einer schwarzen Katze von links auf dem Zebrastreifen

Aber Scherz und Ironie beiseite: Du hast doch eine recht positive Bilanz aufzuweisen und dafür meinen Respekt:

In der alten Partnerschaft klar Schiff gemacht ohne Porzellan zu zerschlagen und die Kinder und den Ex vor den Kopf zu stoßen. Wirtschaftliche Probleme scheint ihr auch nicht zu haben, das ist auch nicht jeden gegeben - und erzeugt oft auch Neid

Du wirst dich wohl damit abfinden müssen, dass es mit deinem Dennis nicht wie im Märchen ein Happy End gibt. Das hat gar nichts damit zu tun, dass er der Katalysator für deine Trennung war!

offtopic: Manchmal ist man seinem Ex-Partner vielleicht nach Jahren richtig dankbar dafür, dass er sich aktiv getrennt hat. Ist jedenfalls eine eigene Erfahrung von mir.

Lass dir mit einer neuen Beziehung etwas Zeit, dann wuppst du das schon

17.02.2024 11:33 • x 5 #207


Ema
Zitat von Sentimentalo:
es war natürlich sehr unvorsichtig von dir die Seelenverwandtschaft ins Spiel zu bringen - das wird hier teilweise zu Recht als Zeichen von Naivität gewertet und gilt im Forum als schlechtes Omen - ähnlich einer schwarzen Katze von links auf dem Zebrastreifen

Ach, ich würde so etwas ganz elegant ignorieren. Also beides.

Ich mag übrigens Katzen. Egal, ob schwarz oder andersfarbig. Und es ist mir total wurscht, ob sie mir auf dem Zebrastreifen oder sonstwo begegnen, von links nach rechts oder umgekehrt, von oben nach unten oder meinetwegen auch quer

17.02.2024 12:30 • x 3 #208


W
Zitat von BernhardQXY:
Auch das ist noch keine Liebe

In #192 ging es nicht um Liebe, sondern du fragtest, was @gast005 seiner Ex-Partnerin außer Materiellem geboten habe. Darauf bezog sich mein Beitrag. Die Liebe zu definieren oder gar in messbare Kategorien zu überführen, vermag ich nicht. Dazu ist sie mir selbst viel zu sehr Mysterium geblieben…

17.02.2024 20:24 • x 1 #209


Blanca
Zitat von Lailani:
Vor gut drei Monaten

In so kurzer Zeit kann man noch nicht zwischen Verliebtheit und Liebe unterscheiden.

Zitat von Lailani:
sprach von großer Liebe

Zitat von Lailani:
wollte unbedingt eine Zukunft mit mir (am liebsten auch mit den Kindern)

Love bombing und Future faking = dicke red flags.

Zitat von Lailani:
Eine Nähe, eine Intensität, ein Liebesgefühl wie noch nie vorher.

Und das ist es auch, was Dir jetzt fehlt - wobei der Mann nur die Projektionsfläche ist. Mach Dir das bitte sehr bewußt, auch wenn es natürlich die Romantik zerstört, so tiefenpsychologisch da ranzugehen. Aber dass es damit vorbei ist, dafür hat der Vogel ja gründlich gesorgt:

Zitat von Lailani:
Dann sprach Dennis das erste Mal von beruflichen Schwierigkeiten (er ist Freiberufler), eventuell veränderten Situationen mit Auftraggebern und einer ungewissen Zukunft. Eventuell würde er ins Ausland gehen,

Zitat von Lailani:
und dann ging alles sehr schnell. Er ruderte auch zurück, dass er die Kinder doch nicht kennen lernen wollen würde. Nach einem Termin war dann alles anders – er würde nächstes Jahr ins Ausland gehen

Zitat von Lailani:
Nun war er sich gar nicht mehr sicher, was er überhaupt im Leben will, es sei alles nur noch Chaos in seinem Kopf, er würde alles und jeden abblocken und wäre überfordert, ohne Kapazitäten für nichts.

Zitat von Lailani:
Jetzt ist davon nichts mehr übrig, er antwortete kaum mehr auf Fragen, ist völlig abweisend.

Typischer Verlauf bei verglühten Strohfeuern, aber auch bei Menschen mit gewissen Persönlichkeitsstörungen. Ob und inwiefern letzteres zutrifft, soll hier aber keine Rolle spielen. Entscheidend ist, was für ein Verhalten er an den Tag gelegt hat. Denn damit ist alles gesagt, der Rest ist irrelevant.

Zitat von Lailani:
Für mich ist jetzt in den letzten zwei Wochen eine neu geplante Zukunft zerbrochen.

In drei Monaten plant man auch als freier Mensch normalerweise noch keine Zukunft. Das ist viel zu früh, viel zu viel, viel zu schnell.

Zitat von Lailani:
erstmal richtig in einer Beziehung kennen lernen,

Das ist Euch ja nun gründlich gelungen, wenn auch mit anderem Ausgang als im Kopfkino erhofft.

Zitat von Lailani:
Ich denke nur an ihn und vermisse ihn so sehr!

Es tut mir leid, dass Du jetzt so jäh aus Deinem Erstverliebtheitsrausch gerissen worden bist.
Tatsächlich kann sich das ebenso grausam anfühlen wie physischer Schaden.
Ich drücke Dich feste und spreche Dir mein Mitgefühl aus.
Aber da wirst Du jetzt durch müssen.
Die Zeit wird Deine Freundin sein.

Zitat von Lailani:
Die Trennung von meinem Ehepartner war kein Fehler, das war wirklich nur noch Freundschaft und keine Liebe mehr. Aber auch das alles fühlt sich gerade so schlimm an und verstärkt das Gefühl, nirgendwo „zu Hause“ zu sein.

Finde ich prima, dass Du das für Dich so geklärt hast.
Wobei Du ja obendrein auch noch eine Eltern-WG erreichen konntest, die wirklich gut durchgestartet ist.
Weiter so.

Der Rest wird sich finden, wenn Du emotional aus dem Gröbsten raus bist.

17.02.2024 21:18 • x 3 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag