18

Trennung, es geht mir echt mies

L
Hallo an alle,

ich war jetzt 3 Monate mit einem Iraker zusammen. Ich bin 25 und eigentlich war ich nie so der Beziehungsmensch, obwohl ich es gerne wäre.
Ich hab in meinem Leben schon einige Männer gedatet aber was Langfristiges hat sich eigentlich nie ergeben. Ich hab vor meinem aktuellen Exfreund lange eine Datingpause gemacht, da ich sehr viel mit Freunden gemacht habe und viel im Stall war usw. Ich hab einfach mein Leben genossen aber unterbewusst hat mir schon ein Partner gefehlt. Dann lernte ich ihn kennen, ganz unerwartet und es hat sofort gefunkt.
Wir waren nun 3 Monate zusammen und ich war sehr glücklich. Ich war schon lange nicht mehr so glücklich in meinem Leben.
Wir unternahmen schöne Dinge, hatten bombastischen S. und ich fühlte mich total wohl neben ihm.

Nun ja, eine Sache gab es allerdings, die mich etwas störte. Er war irgendwie etwas abhängig von seinen Eltern. Sobald seine Eltern riefen, sprang er. Er war total oft mit ihnen unterwegs und musste ihnen bei fast allem helfen (weil sie nicht gut deutsch können).
Und jetzt zum Schluss kam noch dazu, dass seine Eltern nicht wollen, dass er mit einer Frau zusammen ist, die nicht aus dem Irak stammt.

Am Sonntag war es so, dass wir uns eigentlich ausgemacht hatten, dass wir uns treffen und wir hatten Abend abgemacht, weil er am Nachmittag noch einen alten Bekannten getroffen hat. Dieser war um 16 Uhr immer noch nicht weg und er schickte mir ein Foto von ihm und schrieb dazu schau mal, er ist immer noch da, ich denke wir sollten das Treffen heute lassen. Das hat mich so gekränkt, weil wir uns die ganze Woche eh nur Freitags gesehen haben und da auch nur für ein paar Stunden, sodass ich ihn 11 mal anrief bis er endlich abhob. Ich habs danach bereut aber ich war echt sauer in dem Moment und ich wollte ja auch wissen was Sache ist und wie ich mir meinen restlichen Tag einteile.
Daraufhin sagte er am Telefon zu mir, dass er jetzt dann zu mir kommt und wir mal reden sollten.

Er hat dann gesagt, dass ihm in letzter Zeit alles so extrem zu viel wird: die Arbeit, die Eltern, Fußball, ich etc. und dass er irgendwie nicht so ganz weiß, ob er sich noch darauf einlassen kann.
Er hat Gefühle für mich, findet mich wunderschön und total nett aber er liebt mich nicht und er weiß, dass das momentan keine Frau schaffen würde, dass er lieben kann, weil er momentan einfach selbst nicht mit sich im Reinen ist und kurz vorm Burnout steht. Außerdem hat er Bedenken über unsere Zukunft, da er jetzt mit seinen Eltern geredet hat und diese nicht akzeptieren dass er mit einer Frau zusammen ist, die nicht arabisch ist. Er sagte es tut ihm auch sehr weh aber er denkt es wäre vom Kopf her vernünftiger, wenn wir das mit uns lassen. Er sagte er weiß dass er es irgendwann bereuen wird aber er weiß auch, dass ich kein glückliches Leben in seiner Familie haben würde, aufgrund der kulturellen Unterschiede.
Er sagte, dass wir noch 1-2 Tage drüber schlafen sollen und dann reden wie es weiter geht.
Vernunftshalber hab ich ihm dann gestern geschrieben dass wir beide glücklicher wären, wenn wir hiermit einen Schlussstrich ziehen. Er sagte das sehe ich genau so wenn ich ehrlich bin.
Das hat mich soo verletzt. Ich verlieb mich nämlich wirklich extrem selten aber wenn dann halt so richtig und ich hatte ihn echt verdammt gern. Ich weiß es ist vernunftshalber wirklich besser so aber es tut verdammt weh. Vor allem die Tatsache, dass er es so locker hinnahm. Als wir am Sonntag darüber redeten, brach ich sofort in Tränen aus und ich konnte es nicht zurückhalten. Er sagte dass ich bitte nicht weinen soll aber ich konnte einfach nicht aufhören. Das ist mir im Nachhinein echt peinlich und ich will nicht dass er glaubt, dass ich so auf ihn angewiesen wäre, ich will auch meinen Stolz bewahren, das hab ich aber anscheinend nicht getan, denn ich hab geheult und ihm somit bewiesen dass ich ihn mehr mochte als er mich.
Wobei eine gute Bekannte von mir meinte, dass es ihm bestimmt auch genauso weh tut, er mich aber schützen will weil er weiß, dass das mit uns aufgrund der kulturellen Unterschiede und da er so an seiner Familie hängt, keine Zukunft hätte.

Dennoch tuts weh. Er fehlt mir trotzdem noch und ich vermisse die schöne Zeit mit ihm (ich muss zugeben ich vermisse vor allem den S. mit ihm) und zusätzlich ist auch noch, zugegeben, mein Ego etwas gekränkt weil ich mich nun dauernd frage, was mit mir nicht stimmt. .

18.08.2022 11:39 • #1


Heffalump
Zitat von Lisakol:
Nun ja, eine Sache gab es allerdings, die mich etwas störte. Er war irgendwie etwas abhängig von seinen Eltern. Sobald seine Eltern riefen, sprang er. Er war total oft mit ihnen unterwegs und musste ihnen bei fast allem helfen (weil sie nicht gut deutsch können).
Und jetzt zum Schluss kam noch dazu, dass seine Eltern nicht wollen, dass er mit einer Frau zusammen ist, die nicht aus dem Irak stammt.


Andere Kulturen sind für uns West-Europäer so spannend, wie unkalkulierbar.
Und so unverständlich. Wir leben nicht mehr, die Werte - die dort noch gang und gebe sind. Und er wird nicht nur von der direkten Familie getragen und gestützt, da ist Familienzusammenhalt mehr als eine Floskel.


Zitat von Lisakol:
mein Ego etwas gekränkt weil ich mich nun dauernd frage, was mit mir nicht stimmt. .

Mit dir wird alles i.O. sein. Aber dieser Mann, mit seinem kulturellem Erbe, passt eben nicht dazu.

18.08.2022 11:54 • x 2 #2


A


Trennung, es geht mir echt mies

x 3


DieSeherin
die frage, was mit dir nicht stimmt, solltest du ganz schnell bleiben lassen! es hat einfach für ihn insgesamt nicht gestimmt - punkt!

18.08.2022 11:58 • x 1 #3


G
Zitat von Lisakol:
Nun ja, eine Sache gab es allerdings, die mich etwas störte. Er war irgendwie etwas abhängig von seinen Eltern. Sobald seine Eltern riefen, sprang er. Er war total oft mit ihnen unterwegs und musste ihnen bei fast allem helfen (weil sie nicht gut deutsch können).
Und jetzt zum Schluss kam noch dazu, dass seine Eltern nicht wollen, dass er mit einer Frau zusammen ist, die nicht aus dem Irak stammt.

Habibi, Familie ist das absolut Wichtigste, wallah!

18.08.2022 11:59 • x 1 #4


L
Ja Familie ist wichtig aber er hat immer alles stehen und liegen lassen als seine Eltern anriefen und er hat sich alles von ihnen vorschreiben lassen. Ich liebe meine Eltern auch aber ich bin auch nicht immer ihrer Meinung und setzte mich vor ihnen durch. Der Typ ist Ende 20, sollte sich schon vor den Eltern durchsetzen können, Habibi

18.08.2022 12:02 • #5


G
Zitat von Lisakol:
Der Typ ist Ende 20, sollte sich schon vor den Eltern durchsetzen können

Das ist für uns Mitteleuropäer nicht so leicht vorstellbar. Ich konnte diese islamische Mentalität auch erst besser verstehen, nachdem ich zweimal nach Afghanistan geschickt worden war.

18.08.2022 12:06 • #6


DieSeherin
Zitat von Lisakol:
Der Typ ist Ende 20, sollte sich schon vor den Eltern durchsetzen können

ich glaube, da unterschätzt du den kulturunterschied total!

18.08.2022 12:07 • x 4 #7


ElGatoRojo
Zitat von Lisakol:
Und jetzt zum Schluss kam noch dazu, dass seine Eltern nicht wollen, dass er mit einer Frau zusammen ist, die nicht aus dem Irak stammt.

Und auf jeden Fall nicht geheiratet. Vermutlich wurde für ihn schon eine ausgesucht.
Zitat von Lisakol:
Er sagte er weiß dass er es irgendwann bereuen wird aber er weiß auch, dass ich kein glückliches Leben in seiner Familie haben würde, aufgrund der kulturellen Unterschiede.

Wenigstens ist er ehrlich. Insofern hat er dir gegenüber fair gehandelt. Auch wenn es jetzt schmerzt - er hat sogar Recht damit. Du müsstest dich als europäische Frau wahrscheinlich zu sehr verbiegen, um dich da hinein zu finden.

18.08.2022 12:07 • x 1 #8


M
Zitat von Lisakol:
Der Typ ist Ende 20, sollte sich schon vor den Eltern durchsetzen können

Genau darin besteht ja aber der enorme kulturelle Unterschied. Die Eltern zu ehren und zu achten, bedeutet eben in der Umsetzung auch, dass man ihnen nicht widerspricht. Und da gibt es echt mitunter krasse Folgen, gerade bei der Wahl des Partners.

Von daher sollte er nicht, sondern er ist mit dem Verständnis aufgewachsen, dass das nicht sein Recht ist. Das gilt es zumindest mal zu tolerieren und Du wusstest, worauf Du Dich einlässt.

Zu Deiner Geschichte muss ich ingesamt sagen, dass mir das sehr leid für Dich tut. Einen Menschen zu finden, der so passend für einen selbst ist, ist etwas Besonders und von großem Wert. Es wäre schön gewesen, wenn er ebenso für Dich empfunden hätte.

Ich wünsche Dir, dass Du bald darüber hinwegkommst und kann Dir nur empfehlen, Dich auf Dich zu besinnen, nicht zu viel darüber nachzudenken und vor allem keine Fragen zu stellen, die Du nicht beantwortet bekommen wirst. Am Ende zählt nur das Ergebnis, so schwer das auch jedes Mal wieder zu verstehen ist: Der, der sich getrennt hat, wollte die Beziehung nicht mehr aufrechterhalten.
Aus welchen Gründen, ist für Dich vermeintlich wichtig zu erfahren. Aber letztlich spielt es keine Rolle. Die entscheidende Erkenntnis sollte aber lauten: Es lag nicht an Dir, sondern daran, dass es für ihn nicht gepasst hat. Und leider hat er das anscheinend nicht deutlich genug früher kommuniziert.
(Das ist übrigens der Teil, den ich nicht besonders fair finde. Wenn er Dich ohnehin nicht für eine langfristige Beziehung in Betracht ziehen konnte, bspw. wegen der kulturellen Unterschiede und Vorgaben seiner Eltern, dann wäre es einfach fair gewesen, das offen und von Beginn an zu kommunizieren, denn allein das hat Eure Verbindung zeitlich limitiert.)

18.08.2022 12:09 • #9


Cagy
Hallo Lisakol,
ich denke Du kannst froh und dankbar sein das der Mann Dir zu jetzigen Zeitpunkt so unverblühmt die Wahrheit sagt und Dir viel Leid, Traurigkeit und sonstwas erspart geblieben sind...
Mit Dir ist alles in bester Ordnung ..ihr passt einfach nicht zusammen und er liebt Dich nicht.
Ende.
Alles Gute Dir.

18.08.2022 12:14 • x 2 #10


Phasepunch
Für ihn ist es ganz normal, dass seine Prioritäten bei der Familie liegen.
Das wird so gelehrt wie gelebt.

Ich denke er wusste es eventuell schon vorher, dass es nichts langfristiges wird. Oftmals wollen diese Männer aus diesen Kulturkreisen aber Mal ausbrechen und was neues versuchen. Meistens landen sie dann aber doch bei dem altbekannten und was von ihnen erwartet wird. Auf Dauer wird es auch sicherlich zu stressig sein da zu konkurrieren.

Leider schlägt so etwas auch schnell um und kann gefährlich werden.

Deine Enttäuschungen kann ich durchaus verstehen. Auch für ihn ist es bestimmt nicht so einfach, wie es eventuell rüber kommt.

18.08.2022 12:20 • #11


L
Vielen Dank für eure Antworten.
Der Satz dass er mich nicht liebt tut mir trotzdem sehr weh, da frage ich mich, wieso nicht?
Er findet mich nett und hübsch und hatte mehr als nur freundschaftliche Gefühle für mich, wieso liebte er mich nicht? Und da wären wir wieder bei dem Punkt, was mit mir nicht stimmt..

18.08.2022 12:24 • #12


Phasepunch
Manchmal springt der Funke nicht über. Manchmal weiß man garnicht wann liebe eigentlich anfängt.
Vielleicht sagt er es auch um es sich selbst einfacher zu machen.

Das kann nur er dir beantworten.
Dennoch stimmt mit dir nicht nichts.
An so einer Aussage solltest du das bitte nicht fest machen...

Wie gesagt, ich denke es war vorher schon klar. Und nun ist es einfacher das als Ausrede zu benutzen anstatt Ich komme nicht gegen den Wunsch meiner Familie an. Steckt auch vermutlich viel stolz dahinter.

18.08.2022 12:27 • #13


DieSeherin
Zitat von Lisakol:
Er findet mich nett und hübsch und hatte mehr als nur freundschaftliche Gefühle für mich, wieso liebte er mich nicht?

weil liebe länger braucht, bis sie gewahsen ist? weil er es für sich selber nicht zugelassen hat, eben weil er wusste, dass ihr keine zukunft habt?

18.08.2022 12:43 • #14


L

18.08.2022 13:25 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag