24

Trennung, Ex im Job, Ex mit Neuer Rückschlag

mokka_23
@Alâ Hier wird ganz doll rumgetrollt

19.11.2025 11:47 • x 1 #16

D
Zitat von mokka_23:
@Alâ Hier wird ganz doll rumgetrollt

Nö, hier wird - mal wieder - ganz doll am Thema vorbeigeschrieben und du trägst mal wieder deinen Teil dazu bei, wie immer.

19.11.2025 11:53 • x 3 #17

A

Trennung, Ex im Job, Ex mit Neuer Rückschlag

x 3

R
Die Frage nach Freundschaften ist ja beantwortet und war auch nicht meine Frage. Sie hat in meiner Wahrnehmung auch nichts mit meinem Problem zu tun, das sich am Arbeitsplatz abspielt und nirgendwo anders, ich sehe ihn ja nur dort.

19.11.2025 11:56 • x 2 #18

R
Zitat von Neboolah:
Denkst du tatsächlich an ihn oder sehnst du dich nach einer erfüllenden Beziehung ?

Tatsächlich ist das eine gute Frage, die ich nicht so recht einordnen kann, also wieso ich ihn weiterhin gut finde, obwohl ich weiß, dass es im Alltag wirklich viele grundsätzliche Probleme gab. Ich glaube, es war tatsächlich eher dieses nicht allein sein.

Ich habe ein Umfeld, ein soziales Umfeld, weil das einigen hier scheinbar so wichtig ist, zum Sport habe ich sehr viele Leute, mit denen ich zusammen schwimme, ins Fitness Center gehe oder auch jogge, ich habe auch eine Freundin, wenn man das so nennt, mit der ich in den Urlaub fliege, ich habe auch eine andere Freundin mit ihrem Freund, mit der ich ab und zu über die Beziehungsprobleme geredet habe und sie mir helfen konnte, mir ihr und dem Freund werde ich Silvester verbringen.

Aber ich habe keine dieser Freundinnen, mit der ich fast täglich Kontakt habe, rum hänge und jede Woche um die Häuser ziehe und ständige Frauenthemen wälze, falls das gemeint ist.

Und ich finde es auch zeitlich kaum zu stemmen, zig Freundinnen zu haben, ich habe viele Hobbys, Interessen, die ich einfach allein ausübe...

Aber das Thema Freunde ist für mich hier nicht hilfreich und es ist halt auch überhaupt nichts, was mir im Arbeitsalltag mit meinem Ex weiterhilft, den ich dort sehe, teilweise echt immer noch idealisiere und mich an diese Zeit erinnere, wo man einfach wusste, man ist Sa, So, zusammen nicht allein und kann zusammen gemeinsame Themen teilen, lachen und Spaß haben, und ist einfach zusammen. Zum Ende hin habe ich zwar festgestellt, dass wir uns beide verbiegen, aber das blende ich derzeit total aus.

Was mir noch mehr weht tut ist die Tatsache, dass er scheinbar eine Neue hat mit der es klappt oder ich denke es jedenfalls, dass es klappt, aber dann beziehe ich die Probleme mit uns alleinig auf mich.

19.11.2025 12:00 • x 1 #19

P
Wenn sich dein Ex im Freundeskreis, Arbeitsumfeld und Co. befindet, wird die Trennung immer länger dauern als wenn man ihn vollkommen blockieren kann.

Das vollständige Blockieren kann nur gelingen, wenn man ihn online kennengelernt hat, anders geht es ja nicht, denn wer seinen Freund bzw. Partner oder Partnerin im Alltag kennenlernt, wird ihn wohl oder übel auch nach der Trennung im Alltag wieder treffen.

Ich kann nur den Tipp geben, wenn möglich, oder ab Frühling bei euch wieder möglich, Home Office so legen, dass man den Ex nicht sieht, ich habe mich im Büro komplett neu organisiert damals, habe meine Sachen alle im Büro gebunkert, mit eine eigene Kaffeemaschine besorgt, bin ein halbes Jahr nicht mehr in die Kantine, das war aufwändig, strategisch geplant.

Ich kann bei mir sagen, war es auch merkwürdig, anfangs stiefelte er mir ständig nach, obwohl ER sich trennte, dann Funkstille, dann plötzlich extreme Eifersucht seinerseits, grundlos, dann Funkstille und so blieb es auch, ich blieb mir treu, ging ihm aus dem Weg wo ich nur konnte, dann wurde es besser, aber in wirklich Mini Schritten.

Was hier schon beschrieben wurde, mein Ex damals (Kollege, im klassischen Sinne im Büro kennengelernt) meinte damals, er verdränge es alles, er hatte auch recht schnell eine weitere bzw. neue Partnerin, ich dachte mir immer: Zum Glück bin ich ihn los, jetzt hat die Neue dieses Problempaket und das war er wirklich. Diesen Gedanken habe ich mir gebetsmühlenartig immer und immer wieder gesagt: Sei froh diesen Problem Menschen los zu sein. Und wenn man sich das oft genug sagt, verinnerlicht man es auch. Und stimmen tut es sowieso.

P.S. was das mit fehlenden oder vorhandenen Freundschaften zu tun hat, ist mir absolut schleierhaft.

19.11.2025 12:33 • #20

Neboolah
Also da ist die Antwort. Du sehnst dich nach einer erfüllenden Beziehung. Das ist gut und super. Ich weiß heutzutage nicht mehr so einfach zu finden weil viele einen Dachschaden haben. Ich auch .

Aber da draußen gibt es noch gute Männer sowie Frauen. Verarbeite diese Beziehung und schau dich dann um. Ich Wette du findest jemanden der dich nimmt so wie du bist ohne verbiegen.

19.11.2025 12:34 • x 1 #21

P
Zitat von Neboolah:
Also da ist die Antwort. Du sehnst dich nach einer erfüllenden Beziehung. Das ist gut und super. Ich weiß heutzutage nicht mehr so einfach zu finden weil viele einen Dachschaden haben. Ich auch . Aber da draußen gibt es noch gute Männer sowie Frauen. Verarbeite diese Beziehung und schau ...

Mit dem Dachschaden das ist absolut richtig! Den hat jeder irgendwie ab einem gewissen Alter, aber manchmal empfindet man es als weniger schlimm, und .... entscheidend ist die Selbstreflektion. Mein Ex war zb krankhaft eifersüchtig und empfand sein Verhalten, mein Handy, mich und mein Leben ständig kontrollieren zu müssen, als völlig normal, weil er der Ansicht war, dass es normal sei, dass alle Frauen ab einer gewissen Zeit mit jedem erdenklichen männlichen Kontakt den Freund betrügen. Mit so einer Grundlage kann kein Mensch eine Beziehung führen, wäre er reflektiert gewesen, hätte mal daran gearbeitet, wäre das vielleicht anders ausgegangen.

Und ja, verbiegen ist nie gut, es ist übrigens daher auch eher gängig, ab 40plus nicht nach zwei drei Monaten wieder jemanden Neuen zu haben, weil erstens weniger auf dem Markt sind und viele einfach gegenseitig skeptisch sind, den genannten Dachschaden haben.

19.11.2025 12:37 • x 1 #22

D
Ich werfe noch mal ein, ich glaube, es gibt am Arbeitsplatz noch eine Besonderheit, jedenfalls habe ich das mal mit einer beendeten Beziehung festgestellt:

Man verkauft sich ja mehr oder weniger dort mit der Persona, also mit seiner Maske, und die ist oft perfekt, schuldfrei und makellos, bei einigen jedenfalls.

Und wenn man einige Zeit auseinander ist, vergisst man die wahre Person, die ständig genervt war, meckert, frustriert oder was weiß ich für Eigenheiten hat. Und man sieht dann zum einen die Persona, die perfekte Maske und erinnert sich privat nur an das Schöne. Diese Kombination ist natürlich unfassbar schwer wieder klar zu bekommen, wenn man ständig vorgespielt bekommt, dass da eine perfekte Person hockt mit tollem Charakter, mit der man eine tolle Zeit hatte. Stimmt alles nicht, aber der Mensch lässt sich dann einfach auf eine Illusion ein.

19.11.2025 12:47 • #23

Alâ
@mokka_23 das ist in Ordnung,
Macht mir nicht unbedingt Kopfschmerzen.
In welchem Zusammenhang man so etwas fragt ist eigentlich glasklar, deswegen erörtern nochmals macht ebenso kein Sinn.

Habe im Eingangspost der TE überlesen was sie zu dem Teil mit Freundschaften geschrieben hat, evtl kam die Frage deswegen nicht gut an.

ansonsten denke ich ist es schon eine Hilfe weil man da nicht ganz so der Situation ausgesetzt ist, man kann sich mitteilen und / oder austauschen.

19.11.2025 13:22 • x 1 #24

Alâ
Zitat von DanielMo:
Und was ist dein Rat oder Schlussfolgerung oder wolltest du nur mitteilen, dass du einen Freundeskreis hast?

Genau das war der Plan

19.11.2025 13:24 • x 1 #25

A

x 4