24

Trennung, Ex im Job, Ex mit Neuer Rückschlag

R
Guten Abend!

vielleicht hat ja hier jemand mal einen Tipp oder gern auch zwei.

Mein Ex und ich lernten uns schon vorher kennen, bevor wir Kollegen waren. Wir waren auch schon etwa ein halbes Jahr zusammen, sein Betrieb schloss und er bewarb sich bei uns. Wir haben beide in derselben Firma super Jobs. Viele Angebote hier auf dem Land gibt es leider auch nicht.

Kurzum, Job kündigen fällt für beide von uns flach.

Wir kamen im April 2024 zusammen, im Oktober letzten Jahres fing er dann in der Firma an, wo ich schon arbeitete. Das war nie ein Problem. Weiß hier auch keiner von uns. Wir arbeiten in unterschiedlichen Abteilungen, man kann sich aus dem Wege gehen, halbwegs, bis auf Meetings, 1x pro Woche sieht man sich auf alle Fälle.

Er wollte die Beziehung um jeden Preis, so mein Gefühl, dass wir nicht passten, blendeten wir beide gut aus, da wir uns beide viel Nähe gaben, zudem war er für mich noch viel mehr, einfach bester Freund. Ich würde aber sagen, die Beziehung war sehr toxisch geprägt, von krankhafter Eifersucht, vielen Verboten und allen möglichen Red Flaggs.

Im April 2025 trennte er sich. Dann ging das noch ein paar Wochen hin und her, wir telefonierten, mal kam ich zu ihm, mal kam er zu mir, ein hin und her. Mit der Zeit hatte ich das Gefühl, jedesmal wenn ich ihn sehe, tut mir das gut, mich zu lösen, weil er die negativen Eigenheiten noch krasser verstärkte, die ich sowieso schon nervig fand. Die Eifersucht, das Vereinnahmen. Im Büro dann wurde er im Mai furchtbar eifersüchtig, woraufhin ich mit ihm damals ein Telefonat führte und mich sehr ernsthaft, seriös und auch bereits innerlich gut getrennt gefühlt hatte.

Ich habe dann angefangen, die Wochenenden zu füllen, die bei ihm mit Kumpels immer schon gut gefüllt waren. Ich habe irgendwie alles mögliche gemacht, von typischen VHS Kursen, Kochkurs, Fitness Studio, fast exzessiv, so dass ich Samstags Abends kaum mehr laufen konnte und Sonntags so kaputt war. Teilweise freute ich mich Montags ihn zu sehen, so rein kollegial, irgendwann dachte ich, muss doch mal dieser Punkt kommen, wo er mir egal ist.

Ich hatte dann im Herbst einen super langen Urlaub in Australien, selbst aber da musste ich oft an ihn denken, bis zu dem Zeitpunkt schrieben wir auch nicht mehr per WA, irgendwann dann war im Büro noch mal so eine Eifersuchtswelle seinerseits und dann ebbte das komplett ab, er grüßte mich nicht mehr.

Und seit Oktober erwische ich mich permanent, das ist soooo nervig ätzend - dass ich im Büro sein Verhalten interpretiere. Er ist freundlich zu mir, so wie es sein soll, aber grüßt mich kaum mehr, beachtet mich nicht und Small Talk führt er noch, aber nur wenn ich ihn beginne. Ich bin so genervt von mir selber, da er sich gut an alle Regeln hält, die ich auch einhalte, aber ich erwische mich wie ich ständig innerlich denke, hat er wohl schon eine Neue, was mich nichts angeht und ich auch garnicht wissen will, aber ich irgendwie davon ausgehe.

Und ich mag dann, wenn ich das wüsste, auch überhaupt nichts mehr mit ihm zu tun haben, also rein garnichts mehr, denn er ist auch gern so ein flirty Typ, der dann mit mir noch weiter flirten würde, obwohl er daheim bereits eine Andere hat. Im Nachinein fallen mir soviele Dinge auf, die ich als Beziehungspartnerin garnicht wahrgenommen habe damals und ausgeblendet habe, zb dass er bereits während unserer Zeit immer mal mit anderen Kolleginnen gesprochen hat oder geschrieben hat und mir das zugleich strengstens untersagt hat. All sowas.

Ich erwische mich irgendwie, dass ich an den Wochenenden zwar viel unterwegs bin, Kurse, Bekannte, Familie, so richtig dickste, engste Freundinnen habe ich leider nicht. Aber ich erwische mich seit Oktober, dass ich gedanklich totale Rückfälle und Rückschritte erlebe und überhaupt nicht bei mir, überhaupt nicht bei der Sache bin, die ich tue.

Beispielsweise habe ich einen echt teuren Kochkurs besucht und konnte mich null konzentrieren, was mich so geärgert hat, da ich ständig dachte was macht er wohl gerade und mit wem. .

Das ist jetzt über ein halbes Jahr her, wobei wir ja nur knapp 1 Jahr zusammen waren. Ich versuchte ihm auch bisher gut aus dem Weg zu gehen in der Firma, nur leider wurde jetzt das Home Office bis April ausgesetzt, woraufhin ich ihn sicher wieder öfter als nur 1-2x die Woche sehen muss.

Bitte dringend mal Tipps, damit ich aus dieser Gedankenspirale wieder raus und nach vorn komme.

18.11.2025 16:21 • #1

Sonnenschein85
Du bist noch nicht über ihn hinweg. Ablenken ist gut, bis zu einem gewissen Punkt. Aber ich denke du hast vielleicht viel verdrängt, dadurch das du deine wochenenenden so voll gepackt hast um ihn zu vergessen.

Vielleicht musst du leider die Gefühle zu lassen und bewusst verarbeiten. Alles durchleben. Weinen, wütend sein, vermissen.

Danach wird es sicher besser. Es gibt leider nicht diesen berühmten Knopf, den man drücken kann um loszulassen. Bei dem einen dauert es länger als bei dem anderen.

Gib dir Zeit, ohne Druck. Du wirst das schaffen. Da du ihn noch siehst dauert es natürlich länger als wenn ihr keinen Kontakt hättet.

18.11.2025 16:26 • x 1 #2

A

Trennung, Ex im Job, Ex mit Neuer Rückschlag

x 3

R
Zitat von Sonnenschein85:
Du bist noch nicht über ihn hinweg. Ablenken ist gut, bis zu einem gewissen Punkt. Aber ich denke du hast vielleicht viel verdrängt, dadurch das du deine wochenenenden so voll gepackt hast um ihn zu vergessen. Vielleicht musst du leider die Gefühle zu lassen und bewusst verarbeiten. Alles durchleben. Weinen, ...

Hmm, ja, wobei ich tatsächlich dachte, dass ich diese Phase im Sommer schon hatte, viel geweint, viel getrauert, viel darüber nachgedacht und versucht zu realisieren, zu kapieren, dass ich nicht ihm nachtrauere, sondern nur der Tatsache, dass er ein wirklich guter Zuhörer (Freund) war und dass ich einfach jedes Wochenende nicht allein sein musste, so wie das jetzt der Fall ist oder mich organisieren muss.

Wollte ich irgendwo hin, sind wir da zusammen hin, will ich jetzt wohin, muss ich allein dahin, ich habe leider keinen Freundeskreis in dem Sinne zum Weggehen oder sowas in der Richtung

18.11.2025 16:36 • #3

Sonnenschein85
Zitat von Robfrau:
Hmm, ja, wobei ich tatsächlich dachte, dass ich diese Phase im Sommer schon hatte, viel geweint, viel getrauert, viel darüber nachgedacht und ...

Dann ist das eine Phase, wo es wieder schlechter ist. Ein stück weit musst du es wohl aushalten, bis es sicher bald wieder besser ist. Mir hat immer geholfen wenn ich irgendwie akzeptiert habe das ich eben gerade Liebeskummer habe und es nervt. Aber es einfach so ist. Aber klar, ich verstehe dass das nervt.

Wie wäre denn die App meet5 für dich um Kontakte zu knüpfen? Ein Freundeskreis oder ein paar liebe Menschen mit denen du etwas unternehmen kannst wäre schon schön.
Dann fühlst du dich vielleicht weniger einsam und es ist eine bessere Anlenkung.

18.11.2025 16:42 • #4

Alâ
Wieso hast du kein Freundeskreis, wie soll man das verstehen ?
Bist du schon immer lieber alleine gewesen oder hat sich dass mit der Zeit so entwickelt ?

Ich bin auch kein Fan von großen Kreisen habe aber zb meine 2-3 besties mit denen man Pferde stehlen kann.

18.11.2025 21:21 • x 1 #5

R
Zitat von Alâ:
Wieso hast du kein Freundeskreis, wie soll man das verstehen ? Bist du schon immer lieber alleine gewesen oder hat sich dass mit der Zeit so entwickelt ? Ich bin auch kein Fan von großen Kreisen habe aber zb meine 2-3 besties mit denen man Pferde stehlen kann.

Ganz einfach, weil mein Freundeskreis weggebrochen ist im Laufe der Jahre. Die einen sind weggezogen, es verlief sich und einseitiges Melden macht mir keinen Spaß, die anderen haben Familie gegründet und die Interessen haben sich auseinandergelebt.

Ich wohne auf dem Land, anders als in der Großstadt hast du hier keinen ständigen Durchlauf an neuen Menschen und die allermeisten haben ihren festen Kreis.

Dass du Freunde hast, auf die du zählen kannst, freut mich für dich, hilft mir leider nicht weiter.

18.11.2025 21:25 • x 1 #6

Alâ
@Robfrau ich finde dass toll das man manches nachvollziehen kann.
Also ich kann es jetzt verstehen

18.11.2025 21:30 • x 1 #7

O
Zitat von Alâ:
Wieso hast du kein Freundeskreis, wie soll man das verstehen ? Bist du schon immer lieber alleine gewesen oder hat sich dass mit der Zeit so entwickelt ? Ich bin auch kein Fan von großen Kreisen habe aber zb meine 2-3 besties mit denen man Pferde stehlen kann.

Und was genau soll ihr dein Beitrag nun helfen? Ganz viele um die 40 haben keinen festen Freundeskreis mehr, wenn sie Solo unterwegs sind. Wieso? Weil viele Paare sich einigeln und nicht mehr weggehen, keine neuen Leute mehr kennenlernen und Familien sich vollends um sich selber drehen.

Ich habe mit 35 Jahren die Stadt gewechselt, als Single Mann wartet da draußen keiner auf einen, es war unfassbar schwer, 2-3 Kontakte zu finden, die auch nicht rund um die Uhr für mich und meine Sorgen zur Verfügung stehen.

Das ist eher die Ausnahme, dass man noch wirkliche Freunde hat in dem Alter als die Regel.

Und die andere Sache ist auch, jeder definiert Freundschaften anders, für manche sind heute schon Arbeitskollegen enge Freunde, mit denen man regelmäßig die Pause verbringt, das ist bei mir ein meilenweit entfernter Kontakt von Freundschaft, also so unterschiedlich ist das. Freundschaften entwickeln sich über Jahre, mir sind eher Menschen schleierhaft, die an jeder Straßenecke sofort enge Freunde finden.

Zum Thema:
Egal ob Ex im Freundeskreis, Nachbarschaft oder Job. Je enger man ist und je öfter man sich sieht, desto aktiver muss man sich lösen, weil es passiv kaum geht.

Eine Bekannte von mir, verheiratet, mit Kind, hat ständig zum Ex (noch Ehemann) Kontakt und meinte, dass sie passiv in dieser Schleife Jahrelang drinnen hing, irgendwann hat sie dann aktiv dagegen gearbeitet, klare Grenzen gesteckt, also kein Schreiben, Anrufen mehr, sondern feste Absprachen, wann das Kind geholt betreut wird, kein WA Status gucken oder sonst was, sie meinte, sonst kommt sie nie los.

Im Büro ist es ja fast etwas leichter
Sieh ihn als unangenehmen Kollegen, den du einfach meidest, schau ihn möglichst nicht an, grüßen ok, fertig, geh ihm gezielt aus dem Weg, bis das Gefühl neutralisierter ist, ich glaube jede Begegnung ist ein Rückfall.

18.11.2025 21:34 • x 2 #8

Alâ
Es soll mir etwas bringen,
Man frägt weil man was verstehen möchte.

So ist der Ablauf aber war wohl eine etwas triggernde Frage warum auch immer…

18.11.2025 21:36 • x 1 #9

D
Ich weiß nicht mehr, wer es hier wo vor kurzem geschrieben hat, aber

a) was du nicht weißt, das passiert auch nicht
Guck dir keinen WA Status an, keine Bilder, keine Reels

b) nutze Strategien
Kein kurzer Plausch, kein kurzer Small Talk, nur Business, mehr nicht. Ich hatte mal sowas im Büro, allerdings selbe Abteilung und meine Ex wollte den Schein wahren, dass wir uns weiterhin bombig verstehen, sie hatte zwischenzeitlich einen Neuen und ich hab das Kaspertheater zum Anfang nicht gemerkt, war dann kurze Zeit der Büro Depp für sie und als ich herausfand, dass sie längst einen Neuen hat, hab ich sofort den Bürokontakt aufs Wesentliche begrenzt.

Erstell dir eine Shitlist, negative Seiten, das Buch hat mehrere Kapitel und du denkst aktuell halt nur an die Schönen.

Das mit dem Verdrängen und Verarbeiten ist so eine Sache, meine Ex zuletzt war eine Meisterin im Verdrängen. Sie hüpfte von einer zur nächsten Beziehung und alle verliefen nach dem gleichen Drehbuch, weil sie völlig wahllos ihre Bindungen einging, leider mit mir ja auch, ohne jede gemeinsame Substanz, der Kerl sollte lediglich Solo, unverheiratet, nicht geschieden und keine Kinder haben. Möglichst kein Freundeskreis oder kein weiblicher....nach den Kriterien wählte sie aus und den Rest versuchte sie zu kneten. Also Null Verarbeiten, reflektieren, 100 Prozent Verdrängung. Sagte sie mir mal selber, dass sie das so lebt.

Ablenkung, Verarbeitung, Verdrängen, keine Ahnung wie man es am besten sortiert, aber ich habe für mich leider auch gemerkt, dass Verdrängen oder sich zu sehr ablenken das ganze nur aufschiebt.

Allerdings wüsste ich auch nicht, wie nach dem Ende einer Beziehung, wenn es keine Fernbeziehung war, keinerlei Kontakt mehr bestehen könnte, also irgendwie hat man sich ja kennengelernt, Arbeit, Hobby, Verein, Freunde.....und diese Schnittstelle bleibt ja. Somit haben viele das Problem, bis vielleicht der eine den Freundeskreis verlässt, den Job kündigt oder den Verein wechselt.

Was ich damit meine ist, viele haben dieselben Probleme, DU BIST NICHT ALLEIN!

Strategien helfen erstmal, Abstand zu kriegen, gerade wenn du schreibst, dass die Bindung ungesund war, vermisst du ja eher die Sache, nicht die Person.

Zum anderen .... das mit den Freunden, Apps wie Meet5, Spontacts und co würden nicht boomen, wenn die Leute diese Probleme nicht hätten. Wo bitte will man denn ab 30plus noch neue Freunde kennenlernen, in Vereinen? Gehen die meisten Leute nur hin, weil sie ein Thema verfolgen, Job....eher nur zum Arbeiten, naja, und sonst eher schwierig, die Leute haben meistens ihr Leben, sind überfordert mit allem und brauchen keine neuen Kontakte und wollen sie oft auch nicht.

Übrigens - meine Ex war so ein Partyluder, flog viel draußen rum und war nie oder selten gern daheim. Diese sogenannten Freunde wussten von ihr garnichts, ich war ein paar Mal dabei, die eine, angeblich super gute Freundin, sagte mehrfach den geplanten Urlaub ab, weil sie irgend einen Typen kurzfristig kennengelernt hatte, die andere war eben zum Party machen gut genug und so zog sich das fort. Das waren in meinen Augen Zweckbeziehungen, was ich nicht verurteile, aber sie prahlte auch immer mit ihrem Freundeskreis, den ich als solchen nie empfand, aber je nach dem was man will, was man empfindet, wieviel Tiefgang man als Mensch braucht......für manche sind Freundschaften schon, wenn die Dame die Nägel macht oder die Frisur, für mich sind das funktionelle Zweckkontakte, meinetwegen gehen Männer dann mal einen trinken und Frauen gemeinsam in den Club, aber Freundschaften sind das für mich lange nicht. Daher wäre ich vorsichtig mit dieser Begrifflichkeit.

18.11.2025 21:50 • x 1 #10

Neboolah
Denkst du tatsächlich an ihn oder sehnst du dich nach einer erfüllenden Beziehung ?

19.11.2025 08:37 • x 1 #11

mokka_23
@Alâ Ich fand deine Frage gut und berechtigt. Natürlich verändert sich der Freundeskreis im Laufe des Lebens und man ist zeitweilig einsamer. Aber man/frau muss active werden, auf Menschen zugehen, sich für sie interessieren, Treffen vorschlagen etc. Da müssen wir alle durch und das ist für alle ein Stück weit anstrengend.

19.11.2025 09:18 • #12

D
Zitat von mokka_23:
@Alâ Ich fand deine Frage gut und berechtigt. Natürlich verändert sich der Freundeskreis im Laufe des Lebens und man ist zeitweilig einsamer. Aber man/frau muss active werden, auf Menschen zugehen, sich für sie interessieren, Treffen vorschlagen etc. Da müssen wir alle durch und das ist für alle ein Stück weit ...

Ich fand die Frage in dem Kontext absolut unsinnig. Sei denn, es wäre dann noch etwas mit Substanz gekommen, ist es aber nicht. Was hat die Frage bezüglich Freundschaften mit der Problematik des Ex am Arbeitsplatz zu tun? Richtig.....garnichts.

Freundschaften finden sich, die kann man genau so nicht gezielt suchen wie man eine Partnerschaft nicht gezielt suchen kann, das zeigen ja die regelmäßig gescheiterten User hier mit Konzepten wie Tinder und Co, wo man ganz gezielt nach einem Partner sucht, was in der Regel nicht funktioniert.

19.11.2025 11:39 • x 1 #13

D
Zitat von Alâ:
Es soll mir etwas bringen, Man frägt weil man was verstehen möchte. So ist der Ablauf aber war wohl eine etwas triggernde Frage warum auch immer…

Und was ist dein Rat oder Schlussfolgerung oder wolltest du nur mitteilen, dass du einen Freundeskreis hast?

19.11.2025 11:41 • x 2 #14

D
Zitat von mokka_23:
@Alâ Ich fand deine Frage gut und berechtigt. Natürlich verändert sich der Freundeskreis im Laufe des Lebens und man ist zeitweilig einsamer. Aber man/frau muss active werden, auf Menschen zugehen, sich für sie interessieren, Treffen vorschlagen etc. Da müssen wir alle durch und das ist für alle ein Stück weit ...

Freundschaften helfen dir aber auch nur bedingt über eine Trennung hinweg, letztendlich muss man das selber verarbeiten. Abgesehen davon gebe ich hier recht, viele halten an Kontakten, auch Freundschaften genannt fest, obwohl man sich jahrelang auseinandergelebt hat. Bei uns im Ort gibt es Cliquen, die eigentlich keinerlei Inhalte teilen, sondern nur die Gemeinsamkeit im gleichen Ort groß geworden zu sein. Neue Leute werden da nicht oder nur schwer akzeptiert, ich will da auch garnicht rein.

Als Single sucht man sich am besten Single Freunde, und noch besser gleichgeschlechtliche, da kommt dann kein Missverständnis auf. Nur die Singles sind nicht gerade massenhaft auf dem land verortet, sondern wohnen eher in der City.

Apps wie Meet Five und Co funktionieren daher auch eher in den Metropolen, bei uns müsste ich für Meet Five Events 20-30km fahren und würde dann auch eher auf 60plus treffen, also meine Altersgruppe 40 wäre dort garnicht vertreten.

Ich habe zb komplett neu angefangen in meinem Ort, mittlerer Einwohnergröße, über einen Verein habe ich genau 1 Kontakt, den ich inzwischen als Freund bezeichnen würde, kennengelernt, reiner Zufall, nix mit großer Anstrengung, ich finde, Freundschaften sind wie Liebesbeziehungen, die würde ich mir niemals online suchen zwanghaft und erzwungen, das läuft in der Regel nicht in die richtige Richtung.

Zum Thema zurück wurde schon einiges gesagt: Ich würde den Kontakt wo auch immer es geht, meiden, egal wo, selbst würde ich sogar meine Gänge in die Kantine, Teeküche und Co verschieben, also zu Räumlichkeiten, wo ich ihn treffen könnte, ich würde ihn komplett ausblenden.

@Neboolah hat es geschrieben, was mir durch den Kopf ging, ich glaube es ist eher er, der die Sehnsucht verkörpert nach einer Beziehung, aber es wurde ja schon geschrieben, dass es null gepasst hätte. Von daher jedenfalls die Sehnsucht nach einer Bindung, aber eben nicht nach ihm als Person, das würde ich klar trennen.

19.11.2025 11:46 • x 1 #15

A

x 4